Die menschliche Seele
25.02.2012 um 12:03Die Seele ist ein Konstrukt unserer Neurobiologie.
das ist so, ja.oneisenough schrieb:Die sprachliche Formulierung "etwas zu haben" bedeutet: Es gibt ZWEI, dich (1) und zusätzlich etwas (2), was du hast. Ist es nicht so?
kA ob ich dich jetzt richtig verstehe aber du meinst sozusagen, dass man alles nur innerhalb des ICH BIN erfassen kann, so auch die seele? falls es so etwas überhaupt gibt (wobei es hier drauf an kommt, was man unter seele versteht). siehst du die seele nur als erweiterung deiner aufmerksamkeit? also sozusagen die qualitative erweiterung dessen?oneisenough schrieb:Was also könnte die Seele anderes für dich sein, als genau dieses ICH BIN?
Natürlich kannst du jetzt sagen, dass das nicht für dich gilt, und dass die Seele für dich etwas vollkommen anderes ist. Aber so lange du es nicht mit einer persönlichen Erfahrungen verifizieren kannst, wird das, was du dir unter einer Seele vorstellst, niemals etwas anderes sein als eine Vorstellung. Ist es nicht so? :)ist ''logisch'' oder? :D
Ja, das ist auch meine persönliche Erfahrung.preitwiepfert schrieb:kA ob ich dich jetzt richtig verstehe aber du meinst sozusagen, dass man alles nur innerhalb des ICH BIN erfassen kann,
Ich empfinde die Seele nicht als etwas Zusätzliches, das sich erweitern ließe.preitwiepfert schrieb:siehst du die seele nur als erweiterung deiner aufmerksamkeit?
Was ist ein Punkt? Meinst du den in der Mathematik definierten und gedachten Punkt?preitwiepfert schrieb:was kannst du dazu sagen, wenn man das ganze als einen punkt beschreibt, auf welchen eingewirkt wird, und das resultat dessen das ''ich bin'' ist