Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die menschliche Seele

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Seele, Pakt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die menschliche Seele

25.02.2012 um 12:03
Die Seele ist ein Konstrukt unserer Neurobiologie.

Anzeige
melden

Die menschliche Seele

25.02.2012 um 12:07
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Die sprachliche Formulierung "etwas zu haben" bedeutet: Es gibt ZWEI, dich (1) und zusätzlich etwas (2), was du hast. Ist es nicht so?
das ist so, ja.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Was also könnte die Seele anderes für dich sein, als genau dieses ICH BIN?
kA ob ich dich jetzt richtig verstehe aber du meinst sozusagen, dass man alles nur innerhalb des ICH BIN erfassen kann, so auch die seele? falls es so etwas überhaupt gibt (wobei es hier drauf an kommt, was man unter seele versteht). siehst du die seele nur als erweiterung deiner aufmerksamkeit? also sozusagen die qualitative erweiterung dessen?

was kannst du dazu sagen, wenn man das ganze als einen punkt beschreibt, auf welchen eingewirkt wird, und das resultat dessen das ''ich bin'' ist
Natürlich kannst du jetzt sagen, dass das nicht für dich gilt, und dass die Seele für dich etwas vollkommen anderes ist. Aber so lange du es nicht mit einer persönlichen Erfahrungen verifizieren kannst, wird das, was du dir unter einer Seele vorstellst, niemals etwas anderes sein als eine Vorstellung. Ist es nicht so? :)
ist ''logisch'' oder? :D


1x zitiertmelden

Die menschliche Seele

25.02.2012 um 12:07
@oneisenough


melden

Die menschliche Seele

25.02.2012 um 13:21
@preitwiepfert
Zitat von preitwiepfertpreitwiepfert schrieb:kA ob ich dich jetzt richtig verstehe aber du meinst sozusagen, dass man alles nur innerhalb des ICH BIN erfassen kann,
Ja, das ist auch meine persönliche Erfahrung.
Zitat von preitwiepfertpreitwiepfert schrieb:siehst du die seele nur als erweiterung deiner aufmerksamkeit?
Ich empfinde die Seele nicht als etwas Zusätzliches, das sich erweitern ließe.

In der modernen Psychologie versteht man als "Seele" die Gesamtheit der physischen und psychischen Funktionen eines Menschen. Alle Funktionen sind jedoch immer nur eine Folge, ein Ergebnis. Ein Ergebnis von was? Sie sind eine Folge des Ausübens von Aufmerksamkeit in einer jeweils bestimmten Intensität und Qualität. Das bedeutet: So ist beispielsweise das Sehen mit den Augen eine andere Aufmerksamkeitsintensität als das Hören oder das Riechen oder das Erinnern oder sich etwas vorzustellen, etc. - all das sind Ergebnisse des Aufmerksamkeitsausübens. Jeder kann das bei sich selbst überprüfen.

Ich kann daher nicht meine Seele erweitern, sondern ich kann nur meine Aufmerksamkeit erweitern oder reduzieren und sie auch niemals ganz wegbekommen.
Zitat von preitwiepfertpreitwiepfert schrieb:was kannst du dazu sagen, wenn man das ganze als einen punkt beschreibt, auf welchen eingewirkt wird, und das resultat dessen das ''ich bin'' ist
Was ist ein Punkt? Meinst du den in der Mathematik definierten und gedachten Punkt?

Für das "Ich bin" gilt:
Es ist eine raumzeitliche Manifestation, das heißt, es ist eine notwendige Konstruktion, um damit dem allem fundamental zugrunde liegenden Kommunikationsverlangen einen Ausdruck zu verleihen. Wenn du die Bedeutung des Ausspruchs "Der Körper ist der Ausdruck der Seele" kennst, dann weißt du, dass es genauso wörtlich gemeint ist.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Sterbehilfe - ja oder nein?
Menschen, 963 Beiträge, am 31.07.2023 von Bücherwurm
Philip am 24.07.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 46 47 48 49
963
am 31.07.2023 »
Menschen: Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?
Menschen, 196 Beiträge, am 19.06.2015 von x-ray-2
DaemonLunae am 02.05.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
196
am 19.06.2015 »
Menschen: Warum will jeder glücklich sein?
Menschen, 338 Beiträge, am 16.02.2012 von niggie
Lightstorm am 17.04.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
338
am 16.02.2012 »
von niggie
Menschen: Die Gabe der Phantasie
Menschen, 50 Beiträge, am 22.06.2012 von BillConolly12
apaika am 31.07.2005, Seite: 1 2 3
50
am 22.06.2012 »
Menschen: Macht Gaming süchtig ?
Menschen, 213 Beiträge, am 28.11.2012 von Doors
Kayleigh am 16.12.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
213
am 28.11.2012 »
von Doors