Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Keiner wird grundlos rechtsextrem

423 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsextrem ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Keiner wird grundlos rechtsextrem

13.11.2013 um 22:14
@Dr.Thrax
sehr gewagt.. auf der anderen Seite kann man das nicht verallgemeinern, finde ich.
Unter den Emos beispielsweise, gibt es welche, die mit dem Leben nicht klar kommen und sich ritzen und wirklich depressiv sind und andere, die einfach nur die Klamotten und Frisuren cool finden und glücklich sind, das sie leben.
Also sind wir bei dem Thema Mitläufer. Wieviel davon sind wirklich gewaltbereit und würden andere Menschen wirklich verletzen. Und wieviele brüsten sich mit Parolen und Kleidung und haben Angst vor jeder Maus, die ihren Weg kreuzt.

Anzeige
melden

Keiner wird grundlos rechtsextrem

13.11.2013 um 22:18
@-ripper-
[..]und dich keineswegs mit Hintergründen beschäftigst die zu einer extremistischen Einstellung führen.
Nichts anderes tue ich doch in diesem Augenblick.
Zitat von SUPERVISOR1982SUPERVISOR1982 schrieb:Deine Annahme ist schlicht falsch, aus meinem Freundeskreis, kenne ich welche, die es auf die richtige Seite geschafft haben. Die dem Hass und sinnlose Gewalt abgeschworen haben.
Als ich mal fragte wieso, bekam ich als Antwort, das es leicht war hinterher zu rennen als selber den Kopf zu gebrauchen.
Auf welche Annahme genau beziehst du dich? Eine psychische Aberration schließt keineswegs aus, dass die Symptome (ebenso wie bei jeder anderen Krankheit) von alleine abheilen können. Man nennt das auch Remission. Ich spreche auch nicht einmal so sehr von passiven Mitläufern, sondern beziehe mich eher auf aktive Täter, die häufig auch Straffällig werden.


melden

Keiner wird grundlos rechtsextrem

13.11.2013 um 22:18
@Dr.Thrax
Für dich ist jeder krank. Es sind einfach nur Wichser.
Zitat von neurotikusneurotikus schrieb:Komischerweise blüht Rassismus gerade da, wo es kaum Ausländer gibt. In den ländlichen Gebieten Ostdeutschlands sind Ausländer eher selten, in Berlin hingegen gibt es kaum Nazis.
Kann ich so unterschreiben.
Bin in ner Kleinstadt im Osten Deutschlands aufgewachsen. Und da war schon immer so einiges los was Nazis betrifft und ist auch heute noch so. Von Ausländern keine Spur. Nur n paar Dönermänner, gegen die niemand was hat.
Zum Glück lebe ich dort nicht mehr, aber kriegs natürlich trotzdem mit. Die Stadt war sogar neulich im TV wegen sinnlosem Nazigeschmiere.
Fragt man diejenigen, kommen nur Standardparolen über linke Zecken und die Kanacken sollen sich anpassen bla.
Zitat von AllmysterioAllmysterio schrieb:Bleiben Asylbewerber solange bis sie wieder zurück kommen können (in der Heimat)
oder
werden es neue Mitbürger?
Schonmal mit dem Thema Abschiebung beschäftigt bzw. mit den verschiedenen Aufenthaltsstati? Hol das mal nach :)


1x zitiertmelden

Keiner wird grundlos rechtsextrem

13.11.2013 um 22:19
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Für dich ist jeder krank. Es sind einfach nur Wichser.
Aber diese Auffassung bleibt eben die Antwort auf die Frage, was man mit Menschen, die einfach nur Wichser sind machen kann, schuldig.


melden

Keiner wird grundlos rechtsextrem

13.11.2013 um 22:22
Aber diese Auffassung bleibt eben die Antwort auf die Frage, was man mit Menschen, die einfach nur Wichser sind machen kann, schuldig.
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Die Probleme in den Familien erkennen um der Entwicklung der Gewaltbereitschaft vorzugreifen vielleicht?
Du hast doch vorhin die Antwort noch parat gehabt?!


1x zitiertmelden

Keiner wird grundlos rechtsextrem

13.11.2013 um 22:22
@Dr.Thrax
Sie wie Dreck behandeln wäre mein Vorschlag.
Geht aber leider nicht immer.


melden

Keiner wird grundlos rechtsextrem

13.11.2013 um 22:23
Man sagt immer noch psychisch Krank? Ich dachte es heisst gestört?
Naja, was genau soll die Erkrankung denn sein. Die Diagnose fehlt doch irgendwie. @Dr.Thrax


1x zitiertmelden

Keiner wird grundlos rechtsextrem

13.11.2013 um 22:35
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:Du hast doch vorhin die Antwort noch parat gehabt?!
Richtig. Diese Antwort beruht aber auf meiner Auffassung. Die Antwort, die Bonnie darauf gibt, kannst du ja lesen.
Zitat von vincentvincent schrieb:Man sagt immer noch psychisch Krank? Ich dachte es heisst gestört?
Naja, was genau soll die Erkrankung denn sein. Die Diagnose fehlt doch irgendwie.
Das pauschal zu beurteilen, geht natürlich zu sehr ins Detail. Aber ich denke wenn wir uns so die Symptome aus dem Bereich der narzisstischen Persönlichkeitsstörungen ansehen, könnte man durchaus eine Verbindung vermuten.

(Anmerkung des Übersetzers: Die folgende Auflistung entspricht im englischen Original (bis auf allergeringste Abweichungen) wörtlich dem entsprechenden Text der DSM-IV.)

- hat ein grandioses Verständnis der eigenen Wichtigkeit (übertreibt etwa Leistungen und Talente, erwartet ohne entsprechende Leistungen als überlegen anerkannt zu werden)

- ist stark eingenommen von Phantasien grenzenlosen Erfolgs, Macht, Brillanz, Schönheit oder idealer Liebe

- glaubt von sich, „besonders“ und einzigartig zu sein und nur von anderen besonderen oder hochgestellten Menschen (oder Institutionen) verstanden zu werden oder mit diesen verkehren zu müssen

- benötigt exzessive Bewunderung

- legt ein Anspruchsdenken an den Tag, d. h. hat übertriebene Erwartungen auf eine besonders günstige Behandlung oder automatisches Eingehen auf die eigenen Erwartungen

- ist in zwischenmenschlichen Beziehungen ausbeuterisch, d. h. zieht Nutzen aus anderen, um eigene Ziele zu erreichen

- zeigt einen Mangel an Empathie: ist nicht bereit, die Gefühle oder Bedürfnisse anderer zu erkennen / anzuerkennen oder sich mit ihnen zu identifizieren

- ist häufig neidisch auf andere oder glaubt, andere seien neidisch auf ihn / sie

- zeigt arrogante, hochmütige Verhaltensweisen oder Ansichten


Quelle: Wikipedia: Narzissmus#ICD-10

Weiterhin:

Maligner (bösartiger) Narzissmus kann als Zwischenstufe zwischen narzisstischer und antisozialer Persönlichkeitsstörung angesehen werden. Als maligner Narzissmus wird die Kombination von narzisstischer Persönlichkeitsstruktur, antisozialen Verhaltensweisen mit intensiven krankhaften Aggressionen und eventuellen paranoiden Neigungen bezeichnet. Kennzeichnend sind krankhafte Grandiosität (Entwicklung eines übersteigerten Größenselbst oder Realitätsverlust) mit Herrschaftsanspruch innerhalb einer Gruppe, bis hin zu Sadismus, moralischen oder rechtlichen Grenzüberschreitungen (z.B. Sachbeschädigung, Verleumdung) Abwertung anderer Menschen und Hass. Im Unterschied zur reinen antisozialen Persönlichkeitsstörung, die sich durch das völlige Fehlen von Verantwortungs- und Mitgefühl sich selbst und anderen Menschen gegenüber und Gewissenlosigkeit auszeichnet, sind beim malignen Narzissmus vom Standpunkt der Psychoanalyse noch Anteile des das Gewissen konstituierenden Über-Ichs funktionsfähig.

Ich finde dass, wenn man sich gerade diese sehr charakteristischen Merkmale anschaut (also Aggressives Verhalten gegenüber Menschen, irrationaler Hass, die Herabstufung anderer um das eigene Selbst aufzuwerten, Gefühle von Überlegenheit, Sadismus und damit die Befriedigung durch das Zufügen von Leid), dann muss einem doch wohl der Gedanke kommen, dass der aggressive Nazi ein bösartiger Narzisst unter dem Deckmantel einer Ideologie ist. Ich persönlich finde, dass diese Beschreibung auch auf die Persönlichkeit des - zugegebenermaßen stereotypisierten (aber sicherlich auch in dieser oder ähnlicher Form existenten) - rassistischen gewaltbereiten Neonazis zutrifft.


melden

Keiner wird grundlos rechtsextrem

13.11.2013 um 22:44
Mhh, weiss net recht. Ich seh zwar Zusammenhänge, die ich aber ebenso auf andere ausweiten könnte. Die Beschreibung passt auch auf Manager :D, religiöse Extremisten usw. Also eine Kausalität zwischen den Störungsbildern und der konkreten - in diesem Fall rechsextremen - Ideologie? :ask:
@Dr.Thrax


1x zitiertmelden

Keiner wird grundlos rechtsextrem

13.11.2013 um 22:48
Nebenbei wirkt es teilweise wie komplett gegensätzlich zu den Minderwertigkeitskomplexen, die weiter oben angeführt wurden.


1x zitiertmelden

Keiner wird grundlos rechtsextrem

13.11.2013 um 22:48
Zitat von AllmysterioAllmysterio schrieb:Asylbewerber zeigen kein immer friedliches Zusammenleben mit anderen.
Was für eine Perle... :D

Welche Menschen zeigen denn dMn ein immer friedliches Zusammenleben mit anderen?


melden

Keiner wird grundlos rechtsextrem

13.11.2013 um 22:48
Zitat von vincentvincent schrieb:Mhh, weiss net recht. Ich seh zwar Zusammenhänge, die ich aber ebenso auf andere ausweiten könnte. Die Beschreibung passt auch auf Manager :D, religiöse Extremisten usw. Also eine Kausalität zwischen den Störungsbildern und der konkreten - in diesem Fall rechsextremen - Ideologie? :ask:
Ich würde sagen "ja" aber "unter bestimmten Bedingungen" als wirkliche Störung aufzufassen. Und als eben eine solche Bedingung würde ich setzen: "wenn man durch sein Verhalten zu einer gesellschaftlichen Gefahr wird und / oder sich selbst in einer Art und Weise schadet, dass zu erwarten ist, dass durch diese Selbstschädigung ein Entkommen aus der pathologischen Verhaltensstörung, immer unwahrscheinlicher wird."

Bei Managern würde ich es noch so durchgehen lassen, solange sie nicht anfangen ihr eigenes (letztlich auch physisches Wohlergehen) durch Drogenkonsum zu gefährde, oder zu häuslicher Gewalt tendieren.


melden

Keiner wird grundlos rechtsextrem

13.11.2013 um 22:51
Zitat von vincentvincent schrieb:Nebenbei wirkt es teilweise wie komplett gegensätzlich zu den Minderwertigkeitskomplexen, die weiter oben angeführt wurden.
Richtig! Wenn man das verstanden hat, dann ist man eigentlich nahe am Kern der narzisstischen Persönlichkeitsstörung.

Ich zitiere wieder den Wikipedia-Artikel (weise aber zugleich darauf hin, dass man entsprechende Definitionen und Umschreibungen auch durchaus in Fachwerken und verschiedenen Quellen finden kann):
Narzisstische Personen sind gekennzeichnet durch einen Mangel an Einfühlungsvermögen und Überempfindlichkeit gegenüber Kritik, was sie mit einem großartigen äußeren Erscheinungsbild zu kompensieren versuchen[12]. Häufig hängt das mit ihrem brüchigen Selbstwertgefühl zusammen. Die Goldene Regel „Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu“ ist Narzissten fremd. Sie behandeln Mitmenschen so, wie sie selbst nicht behandelt werden möchten. Sie besitzen einen Blick für das Besondere, können leistungsstark (in Schule, Beruf, Hobby) sein und haben oft gepflegte und statusbewusste Umgangsformen.



melden

Keiner wird grundlos rechtsextrem

13.11.2013 um 23:00
@Dr.Thrax
mmh, ok. Erscheint iwie plausibel. Komm mit der Ursache-Wirkung aber nicht ganz zurecht. Wenn wir jetzt mal den Ethnizismus inkl. der Hervorherbung der eigenen Ethnie betrachten, dann wäre das wohl eher die Wirkung als Kompensation zu eben jenem Minderwertigkeitsgefühls und dem brüchigem Selbswert. :ask:
Man könnte ja auch (dagegen) argumentieren, dass aufgrund eines besonders ausgeprägtem Selbstwertgefühl die eigene Ethnie abgegrenzt und verherrlicht wird.


1x zitiertmelden

Keiner wird grundlos rechtsextrem

13.11.2013 um 23:02
... ich hätte allen Grund, doch eine meiner Einstellungen verweigert dies


melden

Keiner wird grundlos rechtsextrem

13.11.2013 um 23:06
@Orbiter...
Wow!
Respekt, dass du das schaffst.


melden

Keiner wird grundlos rechtsextrem

13.11.2013 um 23:08
@vincent Jo, ich vernichte quasi mich selbst um anderen den Vortritt zu lassen.
Ich sterbe gerne für eine einwandfreie Ethik.


melden

Keiner wird grundlos rechtsextrem

13.11.2013 um 23:09
@Orbiter...
Das mit dem selbstvernichten ist gar nicht gut. Und was meinst du mit Vortritt, wodurch gewährst du diesen und ggü. wem?


melden

Keiner wird grundlos rechtsextrem

13.11.2013 um 23:09
Zitat von vincentvincent schrieb:Man könnte ja auch (dagegen) argumentieren, dass aufgrund eines besonders ausgeprägtem Selbstwertgefühl die eigene Ethnie abgegrenzt und verherrlicht wird.
So werden auch die Narzissten selbst zu argumentieren versuchen. Gut, man müsste nun die Geschichte dieser psychiatrischen Auffälligkeiten durchleuchten, um deine Gegenthese zu verifizieren bzw. zu falsifizieren.

Ich mutmaße einfach mal, dass man im Rahmen der Behandlung solcher Störungen die Erkenntnis gewonnen hat, dass die Symptome abklingen bzw. erst behandelbar werden, indem man das irrational überhöhte Bedürfnis nach Selbstbestätigung hinterfragt, und den Patienten selbst dieses unter rationalen Gesichtspunkten hinterfragen lässt.

Und aller Wahrscheinlichkeit nach wird sich nach Beseitigung dieses Widerstandes, welcher von der Barriere der falschen Selbstüberhöhung ausgeht, eine verunsicherte Persönlichkeit offenbaren, die sich ihrer eigenen Selbstunsicherheit bewusst werden muss, und dann im weiteren Verlauf kompetent wird, das eigene Unvermögen mit der Aggression umzugehen, aufzuarbeiten.

Ich habe ehrlich gesagt keine großen Zweifel (beziehe meine Auffassung jedoch aus Beobachtungen und der Lektüre verschiedener schlüssig dargebotener Argumentationsketten verschiedenster Wissenschaftler) an der Richtigkeit der Annahme, wie sie auch von psychologischer Seite vertreten wird.


melden

Keiner wird grundlos rechtsextrem

13.11.2013 um 23:10
@vincent Das kann ich Dir nur unter four Augen sagen...


Anzeige

melden