Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Keiner wird grundlos rechtsextrem

423 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsextrem ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Keiner wird grundlos rechtsextrem

13.11.2013 um 23:16
@Dr.Thrax
Merk grad, ich stoße an die Grenze meiner intellektuellen Kapazität. Dafür kann ich besser Mathe als du.. :troll: *
Ne im Ernst, muss mal sacken lassen... :)

* Edit: Ach ja, ich verbitte mir eine Diagnose, die an eine der dargestellten Störungen anlehnt... D:

Anzeige
melden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keiner wird grundlos rechtsextrem

13.11.2013 um 23:21
Es ist ja nicht unbekannt dass npd wähler eher ein niedrigeres Einkommen und ein niedrigeren bildungsabschluss haben.

Es hat was mit neid, perspektivlosigkeit, das gefühl das der staat sich nicht um einen kümmert, lappenhaftiges leben, kriminelle ausländer etc. zu tun, warum Menschen nicht klar kommen.


1x zitiertmelden

Keiner wird grundlos rechtsextrem

13.11.2013 um 23:24
Zitat von BranxBranx schrieb:Es ist ja nicht unbekannt dass npd wähler eher ein niedrigeres Einkommen und ein niedrigeren bildungsabschluss haben.

Es hat was mit neid, perspektivlosigkeit, das gefühl das der staat sich nicht um einen kümmert, lappenhaftiges leben, kriminelle ausländer etc. zu tun, warum Menschen nicht klar kommen.
Ach, da zählen auch Protestwähler und Naivlinge mit dazu. Die hier erörterte Fragestellung bezieht sich auch nicht auf NPD-Wähler sondern um Menschen, die mit Politik eigentlich nichts am Hut haben, sondern - und da wiederhole ich mich - rechtsextrem im Sinne eines gewaltbereiten Rassismus und Nationalismus sind.

Also zumindest war das meine Intention. Ich würde mir nicht im Traum anmaßen der Fülle der NPD-Wähler einen malignen Narzissmus zu unterstellen. :D


melden

Keiner wird grundlos rechtsextrem

13.11.2013 um 23:25
Merke : Bei diesem Thema existiert keine Meinungsfeiheit


1x zitiertmelden

Keiner wird grundlos rechtsextrem

13.11.2013 um 23:27
Zitat von Orbiter...Orbiter... schrieb:Merke : Bei diesem Thema existiert keine Meinungsfeiheit
Doch natürlich. Aber das hat halt mit den Ausführungen der letzten paar Seiten nichts zu tun. Nur damit da keine Missverständnisse (vor allem in Hinblick auf meine Ausführungen) auftreten.


melden

Keiner wird grundlos rechtsextrem

13.11.2013 um 23:34
@Dr.Thrax

Nix für ungut, aber nenne mir eine PS nach ICD-10 oder DSM-IV, auf die nicht diverse Indikatoren zuträfen. Was, im übrigen, auf viele Menschen zuträfe und eine sehr einseitige Abgrenzung, Festlegung oder (Fern-) Diagnose auf PS XY für einen Laien ohne Kenntnisse doch eher unmöglich macht. Ich würde da nicht verallgemeinern, jeder Nazi hat erstmal, als Klient, seine eigene Klatsche. Welche das dann genau ist, ist nur am Subjekt zu klären ^^


1x zitiertmelden

Keiner wird grundlos rechtsextrem

13.11.2013 um 23:38
@lone_dog So einfach ist das nicht, aber in einem thread sowas zu diskutieren ist eh bodenlos.


melden

Keiner wird grundlos rechtsextrem

13.11.2013 um 23:41
@Orbiter...

ich finde es einfach, ein gestörtes Sozialverhalten etc. bei (Neo-) Nazis pauschal zu diagnostizieren, aber eine PS eines Individuums im Einzelfall muss genauer abgeklopft sein. Das ist nicht so einfach.

Allmy ist sowieso bodenlos, das ist ja bekannt. Davor sollte man nicht zurückschrecken. Eher gebe ich zu, mich geirrt zu haben ;)


melden

Keiner wird grundlos rechtsextrem

13.11.2013 um 23:41
Zitat von lone_doglone_dog schrieb:Nix für ungut, aber nenne mir eine PS nach ICD-10 oder DSM-IV, auf die nicht diverse Indikatoren zuträfen. Was, im übrigen, auf viele Menschen zuträfe und eine sehr einseitige Abgrenzung, Festlegung oder (Fern-) Diagnose auf PS XY für einen Laien ohne Kenntnisse doch eher unmöglich macht. Ich würde da nicht verallgemeinern, jeder Nazi hat erstmal, als Klient, seine eigene Klatsche. Welche das dann genau ist, ist nur am Subjekt zu klären ^^
Das ist ja schön und gut; ist allerdings auf kein einziges der von mir gebrachten Punkte ein Gegenargument, da ich das, was du hier richtigerweise als durch einen Laien angefertigte Ferndiagnose beschreibst, niemals geäußert habe. Hier ging es nämlich weder um einen Einzelfall, noch habe ich eine fixe Diagnose gestellt, sondern ganz im Gegenteil, nur darauf hingewiesen, dass mir - der ich vornehmlich aus dem medizinischen Blickpunkt auf diese Erscheinungen blicke - durchaus Entsprechungen von narzisstischer Persönlichkeitsstörung und dem Charakter des - wie ich auch gesondert erwähnte - stereotypisierten gewaltbereiten Neonazi ins Auge stechen.

Das was darauf folgte, war nichts anderes als meine Begründung für diese von mir aufgestellte Behauptung.


melden

Keiner wird grundlos rechtsextrem

13.11.2013 um 23:44
@Dr.Thrax

Ja das las ich. Mit meinem Hinweis wollte ich dir sagen, dass deine Einordnung aber nicht nur auf die narzisstische PS passt, sondern eben auch auf viele (!) andere mögliche PS. Vielleicht mal einlesen in dieses weite, weeeeiiiite Feld und weiterspekulieren ^^
Nicht zu schnell eingrenzen ^^

ja, Narzissmus trifft teilweise zu. Überraschung: Dies tut es bei jedem Menschen. Auch "Nicht-Nazis". Weitermachen.


melden

Keiner wird grundlos rechtsextrem

13.11.2013 um 23:47
Worauf basiert denn deine Diagnose des gestörten Sozialverhaltens? @lone_dog


melden

Keiner wird grundlos rechtsextrem

13.11.2013 um 23:50
@vincent

Die basiert darauf, dass es sich bei den betreffenden Klienten, die @Dr.Thrax gerne näher beleuchten würde, seiner Aussage nach um den gewaltbereiten und damit kriminellen Teil der Klientel handelt. Diese Zuschreibungen implizieren natürlich ein gestörtes Sozialverhalten.


1x zitiertmelden

Keiner wird grundlos rechtsextrem

13.11.2013 um 23:51
@lone_dog
Ach so, ok. War mir nicht klar, dass du die Gewaltbereitschaft etc. auch einbezogen hattest.


melden

Keiner wird grundlos rechtsextrem

13.11.2013 um 23:53
Zitat von lone_doglone_dog schrieb:Die basiert darauf, dass es sich bei den betreffenden Klienten, die @Dr.Thrax gerne näher beleuchten würde, seiner Aussage nach um den gewaltbereiten und damit kriminellen Teil der Klientel handelt. Diese Zuschreibungen implizieren natürlich ein gestörtes Sozialverhalten.
Ich würde sogar so weit gehen, und doch einen weitestgehend generalisierten Zusammenhang zwischen habitueller Aggressivität und fehlender Empathie zu vermuten.


melden

Keiner wird grundlos rechtsextrem

13.11.2013 um 23:54
@vincent

Kein Ding, @Dr.Thrax hat sich ja auf diese Gewaltbereiten ersteinmal beschränkt. Ich persönlich finde den nicht-gewaltbereiten oder auch den intellektuellen Teil der (Neo-) Nazis ja viel interessanter, wissenschaftlich gesehen.


melden

Keiner wird grundlos rechtsextrem

13.11.2013 um 23:54
Viele sind wirklich gestört, evtl auch ich selbst, aber ich kann nur erzählen wie es mir geschah.
Wir sind sechs Geschwister. Ich hab eine leibliche Schwester, zwei Stievbrüder, jeweils von anderen Vätern und zwei Adoptivschestern. Die Adoptivschwestern wurden stets bevorzugt, was mir aber nie was ausmachte, weil ich mich als subjekt immer für mich selbst und eigenständig betrachtete.
Aber wenn man heute die deutschen Großstädte ansieht und in der Industrie arbeiten will. Haja....


1x zitiertmelden

Keiner wird grundlos rechtsextrem

13.11.2013 um 23:57
@lone_dog
Joa, seh ich auch so. Die Agitatoren und die ideologischen Vordenker sind erstens interessanter und auch gefährlicher...


melden

Keiner wird grundlos rechtsextrem

13.11.2013 um 23:58
@Dr.Thrax

Naja, das ist halt auch offensichtlich. Wer Probleme oder schwierige Situationen mit Gewalt löst, dem fehlt es konsequenterweise an Empathie und/ oder (!) auch dem Wissen um alternative, gewaltfreie Lösungsansätze. Aber dies kann man wiederum nicht auf (Neo-) Nazis reduzieren, da gibt es viele Gruppen in denen diese Muster anzutreffen sind. Ja, Gewalt ist auch eine Lösung. Dies zu verneinen, ist letztendlich, platt gesagt, heuchlerisch. Es kommt darauf an, eine Alternative zur gewaltsamen Konfliktlösung zu entwickeln. (Individuumsbezogen). Schweift aber zu weit vom Kernthema ab, spielt dennoch sehr mit hinein.


@vincent

Was interessieren mich die Bauern eines Schachspieles, genau ;)


melden

Keiner wird grundlos rechtsextrem

14.11.2013 um 00:04
@Copyleft Wer ist eig heutzutage nicht gestört? Die bis 25 Jahre? Wer ist das?


melden

Keiner wird grundlos rechtsextrem

14.11.2013 um 00:04
Zitat von Orbiter...Orbiter... schrieb:Aber wenn man heute die deutschen Großstädte ansieht und in der Industrie arbeiten will. Haja....
Wo es interessant wird, hörst du auf.. :ask:

@lone_dog
:D


Anzeige

melden