Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Borderline

441 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Borderline ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dagaz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Borderline

27.03.2008 um 22:46
Das ist reine Einstellungssache.
Klar wird einem Borderliner Stress sehr schnell zum ernsthaften Problem. Aber dafür sollte man Freunde und Familie haben, die einen in solchen Situationen auffangen. Ich kann jetzt nur von mir sprechen. Mir wird es auch sehr schnell zu viel und habe deshalb oft Deppressionen aber ich habe auch Freunde mit denen ich dann reden kann und dann wirds wieder. Für Leute, denen das soziale Umfeld fehlt, sind Medikamente vielleicht wirklich nicht schlecht.

Anzeige
melden

Borderline

27.03.2008 um 22:51
also ich habe zwar freunde, aber die verstehen nichts von der problematik.
viele denken borderliner sind nur leute, die sich aufschnippeln, aber haben keine ahnung, was borderline wirklich bedeutet.
außerdem haben die nicht ausreichend intellekt um mich zu verstehen, aber das nehme ich denen nicht übel, können se halt nichts dafür.
mag überheblich klingen, ist aber so...

naja und von meiner familie sind einige tod oder ich hab noch kaum kontakte, also wat solls....

vielleicht können ja pillen meine neuen freunde werden....;-)


melden

Borderline

27.03.2008 um 22:52
Man sollte aber nie vergessen, daß Borderline nicht gleich Borderline ist. Es gibt sehr viele unterschiedliche psy. Erkrankungen und Borderline ist an sich ja auch eher ein Oberbegriff. Medikamente sind schon einerseits nützlich, haben aber ihre Nebenwirkungen und die sind nicht ohne.


melden

Borderline

27.03.2008 um 22:55
Es ist nicht die Pflicht der Mitmenschen die Ausbrüche anderer zu erdulden...


melden
dagaz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Borderline

27.03.2008 um 22:56
Dream über die Nebenwirkungen habe ich auf Seite 11 berichtet ;)

Medikamente sind der letzte Ausweg, wenn gaar nichts anderes mehr hilft.

Deadtonator: Kannst du es deinen Freunden denn nicht erklären? Oder so? Meine Verstehen es auch nicht alle aber sie leihen mir trotzdem ein offenes Ohr, wenn es mir schlecht geht. Genau das macht nämlich eine Freundschaft aus.


melden

Borderline

27.03.2008 um 23:25
ja, aber das offene ohr bringt mir nichts auf dauer und außerdem will ich mich und mein verhalten nicht ewig erklären müssen, versteht letztendlich eh kaum einer.
kam sogar schon vor, das eine ehemalige freundin meinte: ...."sie schiebt alles auf ihre krankheit...!"
dabei hatte die noch nicht mal ne ahnung, was genau das ist und was da alles dazu gehört.


melden
dagaz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Borderline

27.03.2008 um 23:30
Das ist dann aber ihr Problem und nicht deines. Leute die so etwas äußern sind keine Freunde!
Und wenn du dein Verhalten erklären musst, weiß ich auch nciht... Meine Freunde und Familie nehmen mich so wie ich bin, mit meinen Ticks.


melden

Borderline

28.03.2008 um 00:00
Nun dürft ihr aber nach wie vor nicht vergessen das sich so manche Menschen dieser Persönlichkeit außerordentlich chaotisch und unberechenbar verhalten. Manche mögen die Fähigkeit haben sich zu zähmen, Andere wiederum verhalten sich schlicht rücksichtslos, bekommen Ausbrüche und behandeln ihre Mitmenschen gelinde gesagt wie Dreck...


melden
dagaz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Borderline

28.03.2008 um 00:07
Das sind dann diejenige, die eben noch viel an sich zu arbeiten haben. Eine gute Freundin von mir ist auch borderlinerin und sie hat genau das Problem sich in dieser Richtung nicht kontrollieren zu können. Aber sie geht auch in keine Therapie oder arbeitet anders an sich. Sie lässt es wie es ist...


melden

Borderline

28.03.2008 um 00:15
wie geht ihr mit gefühlen um? wie sehen bei euch partnerschaften aus?

meine partnerschaft mit meinem ex der an bl leidet, war sehr chaotisch. es war ein ständiges idealisieren und abwerten meiner person und ständige kontaktabbrüche, wenn es sehr gut lief, dann musste er sich zurück ziehen


melden
Roy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Borderline

28.03.2008 um 00:33
also ich leide selber an BL.....

hab echt probleme mit meiner Beziehung... die aber nur von mir aus ausgehen...

...mit ende 21 erste bezeihung... schon traurig... vorallem wenn einen alle das nicht glauben das man nie eine hatte....


bin froh das meine Freundin mit meinen Ipulsiven verhalten umgehen kann...
viele könnten dies nicht in meiner vergangenheit...

....ob wohl ich nichst sehnlicheres als eine bezeihung will ist es die hölle mit mir stelbst


1x zitiertmelden

Borderline

28.03.2008 um 00:41
@ roy
Zitat von RoyRoy schrieb:ob wohl ich nichst sehnlicheres als eine bezeihung will ist es die hölle mit mir stelbst
wieso ist dass so? bei meinem ex war es auch so.
Zitat von RoyRoy schrieb:bin froh das meine Freundin mit meinen Ipulsiven verhalten umgehen kann.
ich konnte auch mit seinem impulsiven verhalten gut umgehen, doch irgendwann konnte und wollte ich dies nicht mehr. ich hatte es satt immer rücksicht auf ihn nehmen zu müssen, nur damit es ihm gut geht und unsere beziehung ruhig verläuft.


melden

Borderline

28.03.2008 um 00:53
bin verheiratet, ich hab meinen mann mal abgöttisch geliebt, dann wieder gehasst, wollte ihn zeitweise sogar loswerden.
er hat mich nie verstanden, hat es aber zu anfang der beziehung noch versucht.

irgendwann hat er das interesse an mir immer mehr verloren und fand mich nicht mehr so attraktiv, aufgrund meiner schwangerschaft.
und er ist halt der meinung, dass ich verrückt bin.
letztendlich habe ich ihn betrogen (was ich mitlerweile sehr bereue), weil ich mich unverstanden und vernachlässigt gefühlt habe.

inzwischen bin ich der meinung, dass ich meinen mann noch sehr liebe.
hab halt angst, das meine starken verlustängste mich bestimmen, aber naja, ich hoffe immernoch, dass ich fähig zu echter liebe bin, aber die zweifel bleiben halt....


bei mir ist es halt so, dass ich ne scheiß angst habe verlassen zu werden, aber ich provoziere es dennoch immer wieder.
und ich habe schon häufig versucht meinen mann zu manipulieren, was auch oft funktioniert hat.


melden

Borderline

28.03.2008 um 01:13
@deadtonator
Nichts für ungut aber ich kann deine Freunde schon verstehen. Ich versuche jetzt mal ganz ehrlich zu sein: ich könnte es mit einem so unstetigen Menschen auch nicht aushalten.

>>außerdem haben die nicht ausreichend intellekt um mich zu verstehen, aber das nehme ich denen nicht übel, können se halt nichts dafür.<<

Nun ich habe schon das Gefühl das du es ihnen übel nimmst... es hat nämlich mit Intellekt nichts zu tun. Wenn sich jemand maßlos in alle Richtungen verhält ist es logisch ansich kaum zu verstehen.


1x zitiertmelden

Borderline

28.03.2008 um 01:14
ooh, klasse..ein Selbstmitleid-thread..sind hier noch Plätze in den Zuschauerrängen frei ?

Hab auch Cola und Popcorn für alle mit ;)

Das hat hier aber grad wenig mit unbefangenem Umgang mit der Erkrankung zu tun, das klingt eher nach..schaut her,wie toll ich bin, ich hab ne psychische Erkrankung, welche mehr hermacht als Burnout-Syndrom...omfg


1x zitiertmelden

Borderline

28.03.2008 um 01:16
@the secret

WORD !


melden

Borderline

28.03.2008 um 01:29
@ machito
Zitat von machitomachito schrieb:Das hat hier aber grad wenig mit unbefangenem Umgang mit der Erkrankung zu tun, das klingt eher nach..schaut her,wie toll ich bin, ich hab ne psychische Erkrankung, welche mehr hermacht als Burnout-Syndrom...omfg
dein beitrag hat in meinen augen, auch nicht viel mit den umgang mit borderline zu tun.

@ deadtonator

hast du denn versucht eine therapie zu machen oder bist du schon in therapeutische behandlung. mit einer therapie wird die bl-störung vielleicht nicht ganz verschwinden, aber ich denke dass die symptome nicht mehr so stark sind. es würde auch den umgang mit anderen auch leichter machen.


1x zitiertmelden

Borderline

28.03.2008 um 01:51
@wölckchen

Vielleicht nicht, aber mit nem gewissen Unverständnis für die haltung, daß es ja mittlerweile chick ist, einen an der Kachel zu haben und die bösen Gesunden dann auch noch zu wenig >>außerdem haben die nicht ausreichend intellekt um mich zu verstehen, aber das nehme ich denen nicht übel, können se halt nichts dafür.<< haben...

sorry, son Mitleidgeheische kann ich nicht ernst nehmen....


melden

Borderline

28.03.2008 um 09:27
Die Medikamente machen einen von Anfang an fertig. Du wirst zum Zombie! Die Nebenwirkungen setzen binnen Stunden ein der Rest nach zwei drei Wochen und dann ist es meist zu spät.
Bin wieder in einer Phase, wo ich am liebesten mich selbst einweisen möchte um mich und andere zu schützen. Der Gedanke ist gut, die Umsetzung nicht machbar.
Gibt es hier noch mehr polytoxmane Borderliner?
Freue mich auf jegliche Art von Gespräch.


melden

Borderline

28.03.2008 um 11:18
@deadtonator,

nun, Neuroleptika und Antidepressiva z.B. können bewirken, dass man emotional etwas stabiler bleibt und somit sicherlich im Alltag besser mit den Anforderungen zurecht kommt, aber ich denke es wäre falsch, Menschen die diesem Druck der Erwartungen von Gesellschaft, Familie und Beruf nicht gewachsen sind mit medikamentöser Einstellung "funktionsfähig" zu machen.

Besser und erfolgreicher auf Dauer ist, in der Verhaltens und Psychoanalytischen-Therapie sich selbst, seine eigenen Fähigkeiten und Grenzen zu erkennen und somit sein eigenes Leistungslevel kennen zu lernen und dann auch einen Platz zu finden, wo dieser allgemeine Druck nicht zu stark gegeben ist. Wenn die Störung anerkannt ist und man GdB mässig gleichgestellt wird (Behindertenausweis beim Versorgungsamt ;)), kann man bei der Arbeitsvermittlung und Jobsuche ja eine Halbtagsstelle suchen, oder dafür sorgen erstmal nur stundenweise zu arbeiten, wenn anerkannt wie gesagt kein Problem, allerdings liegt es dann auch an einem selbst, achtsam genug auf sich und seine emotionale Lage ein Auge zu haben um sich nicht in Situationen zu bringen in der dann doch wieder eine Überforderung erfolgt.

Eines haben so manche Mitmenschen nämlich noch immer nicht kapiert, jeder hat sein ureigenstes Leistungslevel, seine induviduelle Kraft und seine eigenen speziellen Fähigkeiten, leider wird meist immer nur erwartet mit der Masse mitziehen zu können/müssen und selbst die Schwächeren und Langsameren Menschen fügen sich in diese Erwartungshaltung, anstatt dafür selbst zu kämpfen ihren eigenen Platz in Gesellschaft und Welt zu finden...mit Medis war ich immer derart neben der Spur, dass ich nicht mal mehr einfachste Arbeiten ausführen konnte, da die Aufmerksamkeit dadurch bei mir beeinträchtigt war, außerdem darf man unter gewissen medikamenten dann auch nicht alle Arbeiten machen, z.B. Tätigkeiten an Maschinen, da das Reaktionsvermögen herabgesetzt sein kann !


Anzeige

melden