Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Augenringe - was kann man dagegen tun?

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Augen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Rüganer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Augenringe - was kann man dagegen tun?

09.03.2012 um 09:52
Hallo zusammen :)

ich habe seit einigen Jahren ein lästiges Problem und das sind Augenringe. Also so Ränder unter den Augen, mal doll, mal weniger doll, aber irgendwie immer present. Habe schon nach einigen Ursachen gesucht. Schlafmangel, z.B. kann es nicht sein, schlafe 6-7 Std. die Nacht.
Stress? Vllt...den habe ich. Aber wie gesagt die Augenringe sind schon seit ein paar Jahren.
Ich nehme keine Drogen oder sowas und Alkohol trinke ich seit einem Jahr keinen mehr. Dennoch bin ich Raucherin. Man sagte mir mal, das kann auch von zu hohem Blutdruck kommen. Aber im Durchschnitt ist der auch normal bei mir. Ich weiß es echt nicht woher es kommen kann :(

Ich bin auch erst bald 22 Jahre jung, also am Alter kann es auch nicht liegen ^^

Kennt das jemand von euch auch, die fiesen Augenringe?

Wenn ja, was macht ihr dagegen? Hat jemand vllt. ein paar hausmütterliche Tipps? Denn teure Cremes usw. kann ich mir nicht leisten...

Vielen Dank schonmal im Vorraus :)

Rüganer

Anzeige
1x zitiertmelden

Augenringe - was kann man dagegen tun?

09.03.2012 um 09:57
@Rüganer

Gurkenscheiben, Teebeutel von Schwarztee, gekühlte Teelöffel...sowas hilft bei Augenringen.


melden

Augenringe - was kann man dagegen tun?

09.03.2012 um 09:57
Ich habe das auch, bin aber "etwas" älter als du. Die Haut um die Augen herum ist sehr dünn und empfindlich und scheint dort schneller zu altern, als am Rest des Körpers.
Ich habe mir in einer Apotheke Rat geholt und eine Augencreme gekauft, die zwar teuer, aber hilfreich ist.
Die Augenringe gehen davon zwar nicht weg, aber die Haut bleibt geschmeidiger und das wirkt der Faltenbildung entgegen.
Wenn es ganz schlimm ist, helfen kalte Umschläge, einige Minuten auf die Augen legen.


melden
Rüganer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Augenringe - was kann man dagegen tun?

09.03.2012 um 10:00
@Plan_B
@BlackPearl


Ok, danke euch schonmal für die Tipps. Ja, ich habe schon öfter mit Kühlakkus dagesessen ;)
Aber sehr viel gebracht hat es auch nicht :( Aber das mit dem Teebeutel probiere ich gleich heute abend mal aus.


melden

Augenringe - was kann man dagegen tun?

09.03.2012 um 10:02
@Rüganer

Aber er muss kühl sein.

Und es darf nur reiner Schwartee sein, also nichts mit Aroma, das reizt sonst nur.


melden

Augenringe - was kann man dagegen tun?

09.03.2012 um 10:13
@Rüganer
Leidest du vl an Eisenmangel?
Ist auch häufig ein Grund.


melden

Augenringe - was kann man dagegen tun?

09.03.2012 um 10:13
Zuviel am Comp rumgehangen? :D


melden
Rüganer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Augenringe - was kann man dagegen tun?

09.03.2012 um 10:14
@Jinana

Keine Ahnung, wie kriege ich das raus?

@jimmybondy

Nee ich bin privat nur selten am PC ^^


melden
Rüganer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Augenringe - was kann man dagegen tun?

09.03.2012 um 10:15
@Jinana

Keine Ahnung, wie kriege ich das raus?

@jimmybondy

Nee ich bin privat nur selten am PC ^^


melden

Augenringe - was kann man dagegen tun?

09.03.2012 um 10:15
@Rüganer
Indem du zum Arzt gehst und dein Blut untersuchen lässt ^^
Bist du oft sehr müde?


melden

Augenringe - was kann man dagegen tun?

09.03.2012 um 10:15
@Rüganer

Rechne die Arbeitszeit ruhig mit, Deine Augenringe unterscheiden da nicht. :D


melden
Rüganer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Augenringe - was kann man dagegen tun?

09.03.2012 um 10:17
@Jinana

Ja, diese Woche ist es mir ganz besonders aufgefallen :(

@jimmybondy

Na toll, dachte das kommt eher davon wenn man wirklich stundenlang ununterbrochen am PC suchtet..und das mache ich auch auf Arbeit nicht...


melden

Augenringe - was kann man dagegen tun?

09.03.2012 um 10:20
@Rüganer

Naja alternativ kann das ganze sicher auch auf eine schwere Krankheit hinweisen. :D


melden

Augenringe - was kann man dagegen tun?

09.03.2012 um 10:29
@Rüganer
Dehydriert? Manchmal sind es die einfachsten Dinge die übersehen werden.
Mangelerscheinung / Krankheiten

Augenringe sind allgemein (nicht bei vererbten Augenringen) ein Anzeichen für einen kranken Körper und treten bei einer Vielzahl von Krankheiten und Mängeln auf. Zinkmangel, Eisenmangel und Vitamin-C-Mangel sind oft die Auslöser. Vitamin-C ist auch für die Verwertung von Eisen wichtig. Wir empfehlen ihnen, sich vom Hausarzt ein Blutbild erstellen zu lassen, um Vitamin oder Nährstoffmängel schnell und sicher zu erkennen.

Krankheiten und Beschwerden die Flüssigkeitsspeicherung bewirken, wie beispielsweise Herz-, Schilddrüsen-, Nieren-, oder Leberbeschwerden, oder Medikamente die Blutadern erweitern, können auch ein Grund für Augenringe sein.
Allergien und Heuschnupfen

Augenringe können von Allergien gegen luftgebundene Substanzen wie Pollen, Staub und Tierschuppen kommen. Der Juckreiz und das damit verbundene Augenreiben verstärken die Schwellungen. Heuschnupfen bedingte Augenringe treten in den Pollenflugszeiten von Frühjahr bis Sommer auf. In der Apotheke gibt es viele Medikamente gegen Heuschnupfen. Alternativ gibt es eine Methode zur Hyposensiblisierung. Der Körper wird dabei langsam an die Pollen gewöhnt.
Ernährung, Alkohol, Drogenkonsum und Rauchen

Rauchen macht Augenringe
Drogen sind häufig eine Ursache für Augenringe. Die Vergiftung des Körpers zeigt sich durch die dunklen Färbungen an den Augen. Nach längerem Drogenkonsum dauert es Wochen oder Monate bis sie wieder verschwinden. Bei seltenem Drogenkonsum können am folgenden Tag temporäre Augenringe auftreten, weil der Körper in der Nacht wegen der Vergiftung nicht genügend Zeit hatte um sich zu regenerieren.

Die Blutäderchen unter den Augen können sich weiten oder anschwellen und zu Augenringen führen. Nahrungssalze oder Rauchen sind die üblichen Auslöser.

Nahrung und Speisen die sehr salzhaltig sind können ebenfalls zu Augenringen führen, da das Salz dem Körper Flüssigkeit entzieht und dadurch das Blut dickflüssiger wird. Hier empfiehlt es sich beim zubereiten von Nahrung am Salz zu sparen oder zum Ausgleich immer genügend Flüssigkeit zu sich zu nehmen.
Computer und Fernsehen

Lange in den Monitor oder Fernseher zu starren ist nicht gesund für die Augen. Sie werden trocken, brennen und es entstehen Augenringe. Wer langes Arbeiten am Computer nicht vermeiden kann, sollte Augenübungen machen um keine Augenringe zu bekomen. Es wird ausserdem empfohlen nach einer Zeit von 50 Minuten am Bildschirm, eine Pause von 10 Minuten einzulegen um den Augen Erholung zu gönnen.
Schlafmangel

Schlafen ist wichtig für den Körper. Während des Schlafes erholt sich der Körper. Wenn wir nicht genügend oder schlecht schlafen, entstehen Augenringe und Schwellungen, die vor allem auf Lymphstau (beim Lymphstau werden Körperflüssigkeiten nicht oder nur unzureichend abtransportiert) zurückzuführen sind.
Psychische Probleme

Haut und Augen spiegeln das innere eines Menschen wieder. Deshalb können Augenringe ein Anzeichen für psychologische Probleme, wie beispielsweise Depressionen sein. Nichts beeinflusst die körperliche Gesundheit mehr als das geistige Wohlbefinden. Menschen mit Depressionen sind oftmals schwach und neigen zu allen möglichen Krankheiten, welche wieder Auslöser für die dunklen Schatten unter den Augen sein können.
http://gegen-augenringe.info/ursachen-fur-augenringe
Lass einfach mal einen Arzt draufschauen.


melden
Ida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Augenringe - was kann man dagegen tun?

09.03.2012 um 10:32
Lass das Rauchen sein. Davon kriegt man eine ganz schlimme Haut.


1x zitiertmelden

Augenringe - was kann man dagegen tun?

09.03.2012 um 10:36
@Rüganer
Zum Thema Rauchen und Haut
Menschen die rauchen, altern schneller. Ab dem Zeitpunkt ab dem Sie zu rauchen beginnen, als Faustregel, etwa mit der doppelten Geschwindigkeit. Die Haut eines jungen Mädchens, das typischerweise in der Pubertät mit 15 Jahren zu rauchen beginnt, sieht mit 20 aus wie die einer 25-jährigen, mit 25 wie die einer 35-jährigen und mit 30 wie die einer 45-jährigen. In welchem Alter die Haut dann vom Aussehen her dann bereits das typische Greisenstadium erreicht können Sie nach dieser Faustregel selbst errechnen. Die Kosmetikbranche lebt jedenfalls sehr gut damit, zahllose Tuben, Tinkturen, Wässerchen und andere Behandlungen zu verkaufen, die den Alterungsprozess der Haut aufhalten können sollen; Der Bedarf wird umso größer sein, je mehr man seiner eigenen Haut vorher mit Tabakrauch „zu Leibe“ rückt.
Der Grund dafür ist, dass die Haut durch die Wirkungen des Nikotins und anderer, im Zigarettenrauch enthaltener Schadstoffe, schlechter durchblutet wird. Dadurch wird sie grau und fahl. Sie nimmt nicht mehr im erforderlichen Maße am dauernden Regenerationsprozess des Körpers teil und altert schneller.
http://www.praxisbenner.de/1/altern.html (Archiv-Version vom 14.04.2012)


melden

Augenringe - was kann man dagegen tun?

09.03.2012 um 10:42
@Rüganer

Augenringe können auch vererbt werden. Wenn das sicher auszuschliessen ist, dann würde ich mal ein Blutbild beim Arzt machen lassen.


melden

Augenringe - was kann man dagegen tun?

09.03.2012 um 10:44
Kostensenkung im Gesundheitswesen:

Ich glaube, ich bin krank - aber bevor ich mal zum Doc gehe, mache ich doch lieber einen Thread bei Allmy auf.

Jetzt weiss ich wenigstens, woher die Krankenkassen ihre Überschüsse haben.


melden

Augenringe - was kann man dagegen tun?

09.03.2012 um 10:50
Ich finde, man kann ruhig im Allmy mal sowas fragen, da ist nichts dabei. Es muss nicht jedesmal so ein schlaues Sprüchlein in den Thread gefurzt werden lieber @Doors


melden

Augenringe - was kann man dagegen tun?

09.03.2012 um 10:54
@Plan_B

Ich darf aber auch weiterhin noch zum Arzt gehen, wenn ich Gesundheitsprobleme habe und muss das noch nicht via Internet in die Welt hinaus tröten? Danke!


Anzeige

melden