Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Mensch...

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Charakter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Guter Mensch...

22.11.2004 um 19:30
Was macht für euch einen guten Menschen aus?

Wie oft sagt man das ist ein guter Mensch, oder das ist ein schlechter Mensch? Sehr oft bekommt man das zu hören...doch was ist es was an einem Menschen gut oder schlecht aus macht?

Gruß

Absimiljard

Es gibt keine Antworten nur Erwiederungen...

Anzeige
melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Guter Mensch...

22.11.2004 um 19:32
"guter Mensch" "schlechter Mensch"
es kommt auf den Betrachter an, jeder wird zu ein und der selben Person was anderes sagen
es gibt keine guten und schlechten Menschen, weil die Pfaffn sand manchmal genauso kriminell wie andere Menschn.

C'est la vie


melden

Guter Mensch...

22.11.2004 um 19:39
Ein guter Mensch muss ehrlich sein, dass ist die Hauptsache. Er darf auch schlechte Seiten haben, da ist nichts verwerfliches dran... schließlich ist niemand perfekt und wir alle sind immer hin nur Menschen.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Guter Mensch...

22.11.2004 um 19:41
jede waahrnehmung ist subjektiv?man sieht immer nur das was man sehen will

_________________________________
Keiner fragt aber ich antworte.



melden

Guter Mensch...

22.11.2004 um 19:42
ups das ? solte ein-> sein sorry

_________________________________
Keiner fragt aber ich antworte.



melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Guter Mensch...

22.11.2004 um 19:44
ist das eine märchengestalt?

Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)



melden

Guter Mensch...

22.11.2004 um 19:50
"Gute Menschen - schlechte Menschen"... hört sich an wie ne neue soap auf RTL.... ;)
nein scherz beiseite...
ich denke jeder mensch hat gute seiten und schlechte an sich.
Das lässt sich nicht vermeiden. Wie langweilig wäre es auch wenn jeder mensch brav und folgsam wäre?
Es gibt aber extrem Fälle, in denen glaube ich ein großteilm der Menschheit sagen würde "das ist ein böder, schlechter Mensch!" (Sexualtäter, mörder, usw..) ich habe bewusst nicht diebe oder so kleinkriminelle erwähnt, denn die haben wohl ihre beweggründe, sei es armut oder verzweiflung... auch wenn das nichts rechtfertigt.
Aber auch schlechte menschen können gute seiten an sich haben.
Meist zeigt sich aussen hin nur die gute seite eines menschen, wenn man die nachbarn eines mördes fragt, wie er denn so gewese sei, wird man wohl nicht allzu selten hören " Er war ein ganz netter mensch. Anständig und so,... das hätte man nie gedacht" usw.

Wie auch immer, die "schlechten menschen, die es auch nach aussenhin zeigen, dei sind wohl eher frustriert und verletzt und ihre art und weise zu handeln äussert sich eben auf diese art und weise.

zum schluss möchte ich noch sagen, dass sich der mensch nicht einfach in eine schublade mit der aufschrift "gut" oder "böse" stecken lässt, der mensch hat zu viele facetten an sich.
so wie es ausse schwarz und weiß auch noch grautöne und andere farben gibt, so gibt es nicht nur gute und böse menschen.

salve

Die Hölle, das sind wir selbst.
_____________________________
T.S. Elliot



melden

Guter Mensch...

22.11.2004 um 19:56
Der Unterschied zwischen "gute Menschen" und "das Gute im Menschen" macht den Unterschied...
Genausowenig wie ein Mensch durchweg schlecht ist, kann er durchs Band gut sein...


melden

Guter Mensch...

22.11.2004 um 20:10
gibts nicht ,weder schlecht noch gut. gute menschen sehen sich höchstens im recht und leute die die selbe anschauung haben bestätigen sie darin, mehr nicht.




„Philosophen verstecken einen Stein hinter einem Baum und dann gehen sie ihn suchen“ Nietzsche


melden

Guter Mensch...

22.11.2004 um 20:21
gut und böse sind subjektive begriffe. zum beispiel würde ein mörder zu demjenigen der ihm bei der flucht hilft sagen "du bist ein guter mensch" hingegen die angehörigen des opfers würden dem fluchthelfer vorwerfen er sei böse. man kann nur vcon sich selbst ausgehen. jeder hat schwächen und niemand ist völlig gut oder böse, das ist nur menschlich das man davon spricht.

mfg Ata

"Mit Büchern bin ich aus der Wirklichkeit geflohen; mit Büchern bin ich in sie zurückgekehrt. Ich habe, lesend, meine Umgebung vergessen, um die Umgebungen anderer zu erkunden. Auf Sätzen bin ich durch Zeiten gereist und rund um die Erde. Bücher haben mir Angst gemacht, und Bücher haben mich ermutigt."
(Peter Härtling, zit. n. Peter Härtling. Mein Lesebuch. Cover-Text, Fischer TB Nr.2198)



melden

Guter Mensch...

22.11.2004 um 20:22
Guter Mensch - das ist ein Lob für einen, der sein ganzes Leben geschuftet hat. Meistens sagt man das zu Leuten in sozialen Berufen, die sich tagein tagaus um Bedürftige kümmern.


melden

Guter Mensch...

22.11.2004 um 20:33
Hm....

Im Buch Zhuan Falun von Li Hongzhi steht:

Zhen, Shan, Ren ist der einzige Maßstab zur Beurteilung von guten und schlechten Menschen

Zhen=Wahrhaftigkeit, das Wahre
Shan=Barmherzigkeit, Gutherzigkeit, Mitgefühl
Ren=Nachsicht, Toleranz Duldsamkeit

Für die Beurteilung meines persönlichen Handelns hat mich das vollends überzeugt.




melden

Guter Mensch...

22.11.2004 um 20:58
hey, absi...
mach dir keine sorgen, alles, was ich bisher von dir kenne lässt mich annehmen, du bist ein guter mensch...

Energie ist der Schlüssel...


melden

Guter Mensch...

22.11.2004 um 21:16
kein mensch ist "gut".

wenn ein mensch ein geschäft hat, in dem er bettler für 10 cent eine suppe verkauft,das geschäft nicht mehr lange tragen kann und steuerhinterziehung betribt und nebenbei noch marihuana verkauft, um weiterhin existieren zu können..was wiegt den mehr auf

eine günstige suppe verkauft zu haben...?

oder steuerhinterziehung betrieben zu haben und drogen zu verkaufen..?

was ist gut was ist schlecht?

mfg jules

„Philosophen verstecken einen Stein hinter einem Baum und dann gehen sie ihn suchen“ Nietzsche


melden

Guter Mensch...

22.11.2004 um 21:26
@ jules

ich denke fast das gegenteil von dir:

nur wenige menschen sind wirklich schlecht.

als schlechten menschen bezeichne ich z.b. kinderpornographen, vergewaltiger, kriegsherren, die ohne rücksicht auf zivilisten drauflosballern, die meisten mörder (nicht alle!), .....

in deinem beispiel geschieht die steuerhinterziehung aufgrund guter vorsätze und das zählt, denke ich mehr.
die meisten versuchen doch nur, ihr leben aufrichtig und ehrlich zu meistern. dass es nicht allen gelingt, ist klar. abr allein der versuch und der wahre und wirkliche vorsatz zeichnen einen guten menschen aus. eigene fehler zu erkennen und zu ihnen zu stehen, das ebenso...

Energie ist der Schlüssel...


melden

Guter Mensch...

22.11.2004 um 21:40
deshalb auch gut in gänsefüse. damit meinte ich gut im sinne des gesetzes im sinne der rechtsprechung. wenn für dich andere gesetze gelten dann denkst du schon nicht mehr in der staatlich legitimierten norm.

kinderschänder vergewaltiger usw sind auch nicht böse sondern tun böses, für das sie mit aller HÄRTE bestraft werden sollten.

nur bin ich dagegen menschen zu stigmatieren , kein mensch ist einfach nur gut jeder hat verschiedene seiten, der Arbeitgeber liebt seine familie und tut alles für sie, sie fahren auch 3 mal im jahr in urlaub und er liest den kindern abends was vor..aber seine angestellten bescheisst er wo es nur geht, versucht
sie zu unbezahlten überstunden zu bringen und lässt seine launen an ihnen aus

verstehste wat ick meene? ;-P

hochachtungsvoll jules



„Philosophen verstecken einen Stein hinter einem Baum und dann gehen sie ihn suchen“ Nietzsche


melden

Guter Mensch...

22.11.2004 um 21:48
schon klar, trotzdem ist dein chef "eher " ein guter typ.
es kommt ja auf das tiefe innere an, denke ich, oder? der feste verwurzelte charakter zählt meiner meinung nach.

und einer, der kinder mißbraucht, kleinen säuglingen seinen dicken, ekligen ........reinsteckt und sie körperlich und seelisch sowas von kaputtmacht, der kann nichts gutes in sich haben. aber auch GAR NICHTS GUTES !!!

sorry, bin selbst ne mama, hab viel von sowas gehört und das nimmt mich immer tierisch mit. würde die am liebsten alle abknallen.
bin ich deshalb ein schlechter mensch oder passiert das auch unter einem guten vorsatz?
bzw. würde passieren - ich kanns ja nicht tun.


Energie ist der Schlüssel...


melden

Guter Mensch...

22.11.2004 um 21:54
ein vergewaltiger, ein mörder kann nicht dafür dass er andere schlecht behandelt, weil er selbst nie behandelt wurde. und zu bestrafen würde ihn auch nix helfen

Ein Richter sagt zum Mörder: "Du bist der Täter, der Schuldige!"
Der Mörder sagt: "Aber ich fühl mich nicht schuldig. Was soll ich machen?"

Richtige Schuldgefühle bekommt man erst wenn man einem liebt.

Der Richter soll lieben können. Aber das können die meisten Idioten nicht. Wie gesagt unsere Gesellschaft ist verkehrtrum

I don't need a god, I'm the god.


melden

Guter Mensch...

22.11.2004 um 21:58
Einen im realen Sinn guten Menschen gibt es nicht.
Jeder Mensch hat seine Schattenseiten, und ist dadurch höchstens einer,
der versucht, ein guter Mensch zu sein. Die Akzeptanz und die Definition seiner Umwelt mit dem Begriff "guter Mensch" ist ausschlaggegbend dafür, ob sich
derjenige denn auch für einen solchen halten kann.
Im naiven Sinne "gut" wird oft gar mit "dumm" gleichgestellt.
Daher empfinden es viele für nötig, ihre bösen Seiten nach außen zu kehren,
in der Hoffnung, ernster genommen zu werden, "gefürchtet ist immer noch besser
als verlacht..."
Einen durch und durch bösen Menschen gibt es auch nicht, es sei denn,
bei ihm ist was durchgebrannt. Er hat nicht mehr alle seine Sinne beisammen,
hält schwarz für weiß, und andersherum, und pfeift auf die Definitionen, kennt kein Gut kein Böse , UND :verhält sich so, daß man ihn als durch und durch böse bezeichnen würde.
Oder er wurde so erzogen, daß er es nicht anders kennt, wobei er wieder in
die Ecke "Behandlung wird empfohlen" gehört.
Pauschalisieren läßt sich das aber alles nicht wirklich.
Es spielen immer mehrere Komponenten mit hinein, die wiederum,
wenn man sie näher betrachtet, weder als gut oder böse zu definieren sind.
Es sind vielmehr die Umstände, die einen Menschen formen, und
natürlich ist es der Mensch selbst, der zu entscheiden hat, welche Verhaltensformen er sich aneignet, so denn er dies konnte und kann.
Was für den einen Grund genug ist, "Böses" zu tun, ist für den anderen
ein Grund, diesen "Täter" im Namen der "Gerechtigkeit" zu bestrafen. Doch wo sind da noch die Grenzen?
In erster Linie sind wir alle Menschen, weder böse , noch gut, noch vollkommen.



q.

Just let it go. The battle will soon be won.


melden

Guter Mensch...

22.11.2004 um 21:58
und du meinst also, mann kann die schuld bei jedem der schlechtes tut immer auf die vergangenheit, die erziehung oder auf erlebtes schieben?

entschuldige, das finde ich etwas zu einfach und auch ehrlichgesagt lächerlich.

das eine bestrafung meist nichts nutzt, weil nicht daraus gelernt wird, ist klar (mein gott ich weiss nicht wie oft ich stubenarrest hatte und nie daraus gelernt habe), jedoch gehören diese menschen bis ans ende ihrer tage weggesperrt.


Energie ist der Schlüssel...


melden

Guter Mensch...

22.11.2004 um 21:59
Just let it go. The battle will soon be won.


Anzeige

melden