Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Mensch...

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Charakter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Guter Mensch...

23.11.2004 um 17:57
ja hab mich lange damit befasst, und auch viele selbst überzeugt, das war so von 95 - 99 mittlerweile hat sich meine weltanschauung verfeinert, in dem letzten jahrhundert hat sich schließlich heraus gestellt das ismen zu nichts führen, die anarchismus war zwar die unblutigste form, aber wahrscheinlich nur deswegen weil sie nicht genug chancen hatte sich zu entfalten

alle ernstzunehmenden anarchisten gehen mittlerweile vom ursprünglichen bild was kropotkin( der übrigens auch krieg guthiess) und bakunin von der anarchie zeichnen, und überdenken es völlig neu

es kommt halt drauf an ob du an die utopie glaubst oder an etwas was auch machbar sein könnte.

mfg jules

„Philosophen verstecken einen Stein hinter einem Baum und dann gehen sie ihn suchen“ Nietzsche

Anzeige
melden

Guter Mensch...

23.11.2004 um 18:24
anarchie ist machbar, wie die geschichte zeigte, was du sicher weisst. nur weil sich von aussen welche einmischten verschwand sie. und wie du auch sicher wissen solltest, gibt es sehr viele unterschiedliche vorstellungen und arten der anarchie, und der begriff anarchie schliesst nunmal nicht gesetze aus. das problem ist die einhaltung der gesetze. da gibts auch wieder verschiedene theorien, mehr oder weniger mit nachteilen behaftet. z.B. Das Kollektiv, oder ein Art Mischmasch aus Polizei und Feuerwehr. Das wohl grundlegendste Gesetz wäre, wie ich schon nannte:" Die Freiheit des Einzelnen, endet dort wo die Freiheit des Anderen beginnt."

"Jesus ist das Gegenstück eines Genies : er ist ein Idiot."
Friedrich Nietzsche (Philosoph, 1844-1900)



melden

Guter Mensch...

23.11.2004 um 18:30
ja Anarchie ist wahrscheinlich die beste Rückentwicklung, die ein kollektiv miteinander funktionierender denkender Wesen jemals erfahren kann. . die Anarchie muss man sich ganz feste wünschen, dann geht sie vielleicht in Erfüllung. . Wenn man das griechische polis-Wesen als die höchste Errungenschaft einer zivilisierten Welt einfach der Anarchie unterordnet, würde ich in der Anarchie Wissenschaftler werden, der das Ende der uns bekannten Welt versuchen würde genau zu bestimmen. . oder halt ? Wie kann man mit Steinwerkzeugen die Welt vernichten ? Naja, dann bleibt uns nur darauf zu hoffen, dass es ein Mensch schafft in unserer Anarchie die neutonenbombe zu erfinden, zu entwickeln, zu bauen und alle Ressourcen dafür in seinem Vorgarten zu haben, das geistig verwirrte Gehirn noch dazu und joa, fertig ist das Gartenhäuschen. .

Misanthropie und Anarchie reimen sich besser als man zunächst sieht. .

"The day we fear as our last, is but the birthday of eternity." ~Seneca



melden

Guter Mensch...

23.11.2004 um 19:01
hehe, etwas was übertrieben vielleicht, aber du hast schon recht angel

@ ramones

jeder geht also weiter seiner arbeit nach, und jeder nimmt sich nur das was er braucht. wenn jemand krank ist bekommt er natürlich alle medikamente die er braucht.
wäre ja wünschenswert, kann auch sein, aber stell dir vor was ist mit der logistik, nicht jeder kann seine medikamente zu hause selber machen mann!!

als ob wir alle schafe sind und kener will hochhinaus, und was besonderes sein.

die hirarchie in der wir leben kann zwar anstrengend und auch ungerecht sein,
aber der mensch brauch sie um an ihr zu wachsen oder aber um neben ihr stehen zu können, um sich so zu profilieren.

im gefängniss sind auch alle insassen eigentlich gleich, trotzdem werden welche zur ++++++ gemacht und andere regieren, so ist das halt














„Philosophen verstecken einen Stein hinter einem Baum und dann gehen sie ihn suchen“ Nietzsche


melden

Guter Mensch...

23.11.2004 um 20:35
@thefallenangel und jules

*g*

Schonmal aufgefallen das Anarchie nicht Organisation ausschliesst?

"Jesus ist das Gegenstück eines Genies : er ist ein Idiot."
Friedrich Nietzsche (Philosoph, 1844-1900)



melden

Guter Mensch...

23.11.2004 um 20:49
wenn organisationen nicht auszuschließen sind als sinvolles system umhandlungsabläufe zu strukturieren dann ist es eine staatsform wie die demokratie auch nicht, also gibts dann innerhalb der anachie staatsformen, verschiedene in einer anarchie , die organisation mit der größten macht wird bald so viele mitglieder an sich binden wie es nur geht, und die stärksten rivalisieren um eine absolutmacht.

organisation setzen regeln voraus, handlungsweisen, sie müssen befolgt werden da sonst der sinn der organisation gefährdet wird, werden die regeln nicht eingehalten folgt eine strafe, weil sie sonst immer weniger eingehalten werden, und das ist das prinzip eines gesetzes und das setzt sich auch dann durch.

ich versteh nur nicht wieso wir dafür nochmal zurück in die steinzeit müssen




„Philosophen verstecken einen Stein hinter einem Baum und dann gehen sie ihn suchen“ Nietzsche


melden

Guter Mensch...

23.11.2004 um 20:52
jau, du hast es erkannt. und zum glück schliesst eine anarchie keine gesetze aus.

"Jesus ist das Gegenstück eines Genies : er ist ein Idiot."
Friedrich Nietzsche (Philosoph, 1844-1900)



melden

Guter Mensch...

23.11.2004 um 21:07
würdest du mehr dazu beitragen als immer nur einen satzfetzen würd ich auch wissen was de meinst



„Philosophen verstecken einen Stein hinter einem Baum und dann gehen sie ihn suchen“ Nietzsche


melden

Guter Mensch...

23.11.2004 um 21:10
ka ich und tao ham es glaub ich in genug antworten gesagt das anarchie nicht gesetze ausschliesst, sogar mit quelle. und zu organisation gabs nicht mehr zu sagen.

"Jesus ist das Gegenstück eines Genies : er ist ein Idiot."
Friedrich Nietzsche (Philosoph, 1844-1900)



melden

Guter Mensch...

23.11.2004 um 21:46
ja da wo d intellekt aufhört beziehst du dich auf quellen, aber bevor du copy und paste betreibst les es dir erstmal durch und form dir deine eigene meinung

sich kann auch wie gesagt auf deine tolle bezugsquelle wikipedia verzichten, da ich schon viel zeit mit dem thema verbracht habe.

anarchie st nicht der weisheit letzter schluss, es ist dein märchen, beware es dir.

mfg jules



„Philosophen verstecken einen Stein hinter einem Baum und dann gehen sie ihn suchen“ Nietzsche


melden

Guter Mensch...

23.11.2004 um 22:00
denkt erstmal nach ihr doktrinierten schafe!!!

„Philosophen verstecken einen Stein hinter einem Baum und dann gehen sie ihn suchen“ Nietzsche


melden

Guter Mensch...

24.11.2004 um 00:27
__________________________________

(um die aussage zu unterstreichen)

„Philosophen verstecken einen Stein hinter einem Baum und dann gehen sie ihn suchen“ Nietzsche


melden

Guter Mensch...

24.11.2004 um 02:11
ich glaub er mag einfach keine fremdwörter^^

"The day we fear as our last, is but the birthday of eternity." ~Seneca



melden

Guter Mensch...

24.11.2004 um 08:22
Anarchie

Der aus dem Griechischen stammende Begriff Anarchie bedeutet eigentlich Abwesenheit von Herrschaft, wird aber auch in weiteren, verwandten Bedeutungen eingesetzt.

Der Begriff wird in zwei wesentlich unterschiedlichen Bedeutungen verwendet:

1. Als Anarchie wird eine auf den Prinzipien des Anarchismus aufbauende herrschaftsfreie gewaltlose Gesellschaft bezeichnet, wie es Immanuel Kant in seiner Aussage "Anarchie ist [...] Ordnung ohne Herrschaft" tut. Ein positives Beispiel hierfür ist Wikipedia.
2. Der Begriff Anarchie wird als Synonym zu politischem und gesellschaftlichem Chaos und Gesetzlosigkeit (Anomie) verwendet. In den Nachrichten heißt es dann z.B.: "In Bagdad ist die Anarchie ausgebrochen!" Genau genommen handelt es sich aber nicht um den Ausbruch der Anarchie im erstgenannten Sinn, sondern nur (!!) um den Zerfall staatlicher Ordnung.

Der Begriff wird im zweiten Sinn oft verwendet, um politische Gegner zu verunglimpfen.

Durch die entgegengesetzte Verwendung ist der Begriff eine Art Antagonym, ein Begriff, der sich selbst und sein Gegenteil bedeutet. Einmal steht er für eine selbstorganisierende Ordnung, zum anderen für das Gegenteil von Ordnung, das Chaos. In beiden Bedeutungen wird der Begriff in jeweils unterschiedlichem Kontext gebraucht.

Historischen Ruf als "Anarchisten" genießen aus jeweils sehr unterschiedlichen Gründen Michail Bakunin, Emma Goldmann, Peter Kropotkin, Pierre Joseph Proudhon, Murray Rothbard, Max Stirner und viele mehr.

(Quelle: http://www.matheboard.de/lexikon/ )

Glaub du mischt dir Anarchie als Gesellschaftsform und als Bezeichnung für Chaos zusammen.

Meinetwegen hast du dich damit Jahre beschäftigt, aber gib mir eine Quelle, wo steht das Anarchie als Gesellschaftsform Gesetze ausschliesst.

intellekt aufhört? quellen? Sorry bei einer Diskussion um die Definition ist der Intellekt scheiss egal. Und ich glaube 2 Quellen, deren Definition/Erklärung Gesetze in der Anarchie nicht ausschliessen, wovon eine sogar ausdrücklich sagt, das Gesetze in der Anarchie nicht ausgeschlossen sind, wiegen höher als dein ich hab mich lange damit beschäftigt, ich muss es wissen. Das ist mir egal, gib mir ne Quelle.


melden

Guter Mensch...

24.11.2004 um 20:36
liebr ramones,

"ich hab mich lange damit beschäftigt, ich muss es wissen. Das ist mir egal, gib mir ne Quelle. "

als ob ich in den vorigen posts von dir oder anderen verlangt habe meine einstellung mit der zugrunde liegenden aussage "ich hab mich lange damit beschäftigt, ich muss es wissen" zu teilen.

ich habe darauf hingewiesen weshalb gesetze oder regeln in einer anarchie nicht funktionieren können.
diese hinweise entspringen nicht meiner jugendlichen ideale sondern einsichten die ich gowonnen habe aus der literatur von bakunin, berkmann, huch, kropotkin, proudhon, aber auch marx und engels. Das sind Menschen die ich sehr für ihre geistige Schöpfungskraft bewundere.
ob nun mutualismus,anarchokommunismus, individualistischer anarchismus, oder syndikalismus, ihnen allen unterliegen sie in der wichtigsten Sache.

Der Praxis,des Menschen, dem Sinne des Menschen und seiner Bindung zu den aristokratischen Werten.Den tiefsten archaischen Werten einer Hirarchie, der zugehörigkeit durch eine implizierte Wertung,, der Abstrafung von Regelbrüchen, wie schon das kinde abgestraft wird durch das Wort der mutter.

Das alles vermag die Anarchie nicht zu leisten, nicht mal ein Parlamentarismus kommt in Frage in dieser durch Verwahrlosung gezeichneten Sozialform.
Nein die anarchie strebt nicht höheres an, sie bindet den menschen an seinen ursprung, das tier und bricht ihm die geistigen flügel, um ihm die macht zu nehmen Fehler zu begehen oder höhenflüge anzustreben.
Die anarchie ist nicht das Chaos, sie ist der absolute Stillstand.

Dein Idealismus in Ehren, du solltest mehr lernen um zu begreifen.


mfg jules




„Philosophen verstecken einen Stein hinter einem Baum und dann gehen sie ihn suchen“ Nietzsche


melden

Guter Mensch...

25.11.2004 um 16:27
Humz...ich find es dumm Menschen nach gut und böse einzugliedern...
ich glaube jeder muss das für sich selbst entscheiden...wenn dich jemand nicht mag, muss es ja auch nicht unbedingt sein, dass es ein schlechter Mensch iz...genauso natürlich auch andersrum ;)

"Einguter Mensch iz jemand der gutes tut." - halte ich persönlich für falsch, denn nicht alles was man gutes tut, iz wirklich gut, vor allem nicht wenn es aus Egoismus gemacht wird...od aus anderen seltsamen Gründen.

Ich kann es nicht erklären was für mich ein guter od ein schlechter Mencsh iz...*Schulternzuck*


melden

Guter Mensch...

02.04.2005 um 06:11
jeder mensch ist "gut" und er braucht zum leben gute menschen um sich herum.......
wir sind alle hier auf der welt um gutes für uns zu tun.
schlecht wird der mensch erst durch neid um besser ("guter") zu sein als gut


melden

Guter Mensch...

02.04.2005 um 06:12
g


melden

Guter Mensch...

02.04.2005 um 11:02
Ein guter Mensch ?

Hm gute Frage, ich denke es kommt immer darauf an, welche Ideale man selbst hat und mit welchen Erwartungen amn an das Gegenüber herantritt.

Es gibt auch allgemeine Werte, die man damit verbindet, wie ein guter Mensch zu sein hat. Viele Vorstellungen sind geprägt von dem was man an Wertvorstellungen vermittelt bekommen hat.

Für mich ist ein guter Mensch jemand der nach dem Prinzip handelt, dass er keinem beabsichtigten Schaden zufügt. Ich selbst lebe nach dem Grundgedanken, nicht´s zu tun, was ich selbst als verletzend empfände.

Allerdings den "Gutmenschen" gibt es nicht, zumindest in unserer technologisierten Gesellschaft, in der das Ellenbogenprinzip schon alltägliche gänginge Methode geworden ist. Verhalten hängt mit dem zusammen, wie man sich selbst sieht und welche Ziele man sich gesteckt hat.

Sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Guter Mensch...

02.04.2005 um 12:59
für mich ist ein guter mensch...

-offen und ehrlich
-ein fröhlicher mensch
-will niemandem etwas böses
-ist sozial und hilfsbereit
-spricht nicht schlecht über andere menschen


und bestimmt treffen noch andere dinge für mich auf einen guten menschen zu aber die fallen mir spontan nicht ein....ich denke die wichtigsten sind mir diese

WeNn EiNeM dIe ScHeIsSe BiS zUm HaLs StEhT...sOlLtE mAnN dEn KoPf NiChT hÄnGeN lAsSen


Anzeige

melden