Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann es sein, dass Farbnuancen jeder anders wahrnimmt?

95 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrnehmung, Farbe, Nuance ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann es sein, dass Farbnuancen jeder anders wahrnimmt?

11.03.2012 um 16:58
Wirklich fesgelegt sind doch eigentlich nur die Farben aus dem Farbkreis
also gelb
sonnengelb gelb-orange
orange
kress orange-rot
rot
magenta rot-violett
violett
blau-violett
blau
türkis blau-grün
grün
maigrün gelb-grün

und alles andere sind Kaugummi bezeichnungen
gerne gesehen bei apricot und lachs da wird die gleiche bezeichnung für sehr unterschiedliche farben verwendet

Anzeige
melden

Kann es sein, dass Farbnuancen jeder anders wahrnimmt?

11.03.2012 um 16:58
@der-Ferengi
lies den text dazu, dann wird's klar. es gibt verschiedene magenta-töne.
und #FF00FF ist nun mal nur RGB, das hat mit druckfarben nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Kann es sein, dass Farbnuancen jeder anders wahrnimmt?

11.03.2012 um 17:02
apropos druckfarben:
je nachdem worauf die farbe aufgebracht wird und was für 'ne art farbe es ist (hochglanz/matt z.b.) wird die farbe auch immer unterschiedlich aussehen. 'ne matte dispersion (z.b. typische wandfarbe) wirkt nun mal völlig anders als hochglanz-lack.
und dann kommt's immernoch auch auf's licht an. im süd-zimmer wird die gleiche wandfarbe auf dem gleichen untergrund auch anders wirken als im nord-zimmer. ist ganz normal.
dann kommen noch die verschiedenen wahrnehmungen dazu (wie von @der-Ferengi schön aufgezeigt) und das zusammenspiel mit anderen farben (z.b. komplementärkontraste etc.) und schon haste gänzlich unterschiedliche farben.


1x zitiertmelden

Kann es sein, dass Farbnuancen jeder anders wahrnimmt?

11.03.2012 um 17:03
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:lies den text dazu, dann wird's klar. es gibt verschiedene magenta-töne.
und #FF00FF ist nun mal nur RGB, das hat mit druckfarben nichts zu tun.
Brauch' ich nicht nach lesen. Hätte mir selbst auffallen müssen,
weil darunter Prozeßfarbe steht, hätte ich wissen müssen, daß
es sich um die additive Farbmischung handelt (sprich Druckfar-
ben).
Zitat von wobelwobel schrieb:(wie von @der-Ferengi schön aufgezeigt)
Ja ich arbeite jetzt in der Grafikbearbeitung eines kleinen
Unternehmens.


melden

Kann es sein, dass Farbnuancen jeder anders wahrnimmt?

24.01.2013 um 12:10
Hey, der Thread ist schon alt aber ich bin erst jetzt darauf aufmerksam geworden.

Ich habe eine Rot-Grün Schwäche und mich würde mal Interessieren ob ich dadurch irgendwlche starken Vor- oder Nachteile habe.

Ich habe auch mal gelesen das es z.B. beim Militär einen extra Job gibt für Rot Grün Schwäche Opfer ^^
Da die Leute mit dieser Schwäche sich mehr auf Funktionen und Formen konzentrieren als auf Farben.

Außerdem hatte mir mal jemand erzählt ,dass man sogar einen behindertenausweis bekommen kann.

Das sind alles nur spekulationen und mich würde mal Interessieren was es so alles gibt.


melden

Kann es sein, dass Farbnuancen jeder anders wahrnimmt?

24.01.2013 um 16:15
Eine bekannte von mir hatte auch eine Art Farbenblindheit, sie konnte z.B. beige nicht von gold unterscheiden, orange nicht von pink, türkis nicht von grün... In der Schule hatte sie dann bei manchen Dingen probleme, z.B. sollte sie auf einer blinden Karte in der die länder mit verschiedenen Farben gekennzeichnet waren die länder benennen, konnte aber die Farben nicht unterscheiden. Oder einmal haben wir in Biologie einen Strich mit den Spektralfarben für einen Versuch malen sollen (also typisch Regenbogen, gelb, orange, rot usw.) Sie hat dann beige, pink, rot gemalt und unsere Lehrerin hat gefragt was sie da für einen Quatsch macht, weil diese nichts davon wusste :-D (war in der 11. klasse).

Allgemein denke ich das verschiedene Menschen Farben unterschiedlich wahrnehmen, manchmal ist das Empfinden jedoch anerzogen. Wenn ein bestimmter Braunton von den Eltern immer Aschbraun genannt wird (als Beispiel) lernt das Kind ja dass das Aschbraun ist. Wenn die Eltern Ocker dazu sagen, ist es der Meinung das ist Ocker. Manchmal hab ich aber auch Meinungsverschiedenheiten mit meinem Vater, als er im Ikea fest der überzeugung war eine Couch wäre grau obwohl sie beige war^^


melden

Kann es sein, dass Farbnuancen jeder anders wahrnimmt?

24.01.2013 um 18:12
Wir leben in Deutschland, und da ist alles verbindlich geregelt. Sogar die Farbtöne und ihre Bezeichnung - dank RAL:

http://www.atenad.hu/pdf/ral2.pdf


melden

Kann es sein, dass Farbnuancen jeder anders wahrnimmt?

25.01.2013 um 03:27
Ich finde, dass es immer sehr auf die Umstaende ankommt, in denen eine Farbe praesentiert wird.

Ob eine Farbe glaenend, rau oder matt praesent iz und natuerlich die groesse des colorierten Feldes.
Je groesser das Farbfeld iz, desto einfacher iz es die Farbe zu erkennen.

Dazu kommen dann natuerlich auch die Lichtverhaeltnisse, die abhaengend von der Lichtquelle sehr variabel ausfallen koennen.


melden

Kann es sein, dass Farbnuancen jeder anders wahrnimmt?

25.01.2013 um 04:08
Farbe wird wahrgenommen wenn Licht im Auge von Photorezeptoren absobiert und in Nervenimpulse umgewandelt wird, die dann im Gehirn zu Empfindungen interpretiert werden. In der Netzhaut unterliegen drei verschiedenen Typen von Zapfenphotorezeptoren, die jeweils über weite Bereiche des Spektrums empfindlich sind, der Farbwahrnehmung. Die von den Zapfen vermittelten Signale werden noch in der Netzhaut in den retinalen Ganglienzellen zu den effizienteren Gegenfarbsignalen umkodiert, von denen es wiederum drei Klassen gibt. Im visuellen Kortex entsteht dann aus diesen Signalen eine Vielfalt von Mechanismen, die ganz spezifisch für bestimmte Farbkombinationen empfindlich sind. Auf diesen Mechanismen basieren Fähigkeiten wie z.B. Farbunterscheidung oder Farbkonstanz. Auf einer höheren, kognitiven Ebene werden aus den Farben dann eine kleine Anzahl von Kategorien (ca. 7-11) gebildet, die in nahezu allen Kulturen und Sprachen gleich sind

http://www.allpsych.uni-giessen.de/karl/teach/farbe.html (Archiv-Version vom 25.12.2012)

und

Die Wissenschaftler nennen diesen Prozess "neuronales Zusammenleimen". Farbe, Bewegung, Form, Größe und andere Eigenschaften eines Objekts würden im Gehirn in unterschiedlichen Arealen verarbeitet und erst durch das Zusammenleimen entstehe der bewusste Gesamteindruck. "Wie das Gehirn unterschiedliche Aspekte eines Objektes verknüpft, ist ein sehr komplexer Prozess, den wir noch nicht komplett erklären können. Farben sind besonders kompliziert, weil sie ähnlich wie Worte erst im Gehirn mit einer Bedeutung versehen werden. Ohne diese neuronalen Prozesse könnten wir mit Farben etwa gleich viel anfangen wie mit einzelnen Worten einer fremden Sprache", meint Shevell.

http://www.freie-allgemeine.de/artikel/news/farbverarbeitung-im-gehrin-unabhaengig-vom-betrachteten-objekt/ (Archiv-Version vom 11.07.2010)
jedem seine interpretierte synaphtische Wirklichkeit..


melden

Kann es sein, dass Farbnuancen jeder anders wahrnimmt?

25.01.2013 um 13:09
Bei mir fiel das so auf, dass ich in der Grundschule ein ausmal Bild vor mir hatte mit einem Clown, der draussen auf dem Rasen steht.

Mein Rasen wurde dann Rot und der Himmel war bei mir Lila oder Pink.

Als einer mit einer Rot- Grün schwäche ist es schwer anderen Leuten zu erklären was man sieht.
Weil man sieht ja trotzdem alles in Farbe, ich weiß halt nur nicht wie die Farbe "heißt".

Ich erkenne die Farben sofort wenn Sie in Ihrer Ursprungsform sind ohne mit anderen Farben gemischt zu sein (Rot-Grün-Blau)
Sobald aber eine Farbe etwas heller oder dunkler wird komme ich garnicht mehr kla :P

Ich denke dann nicht nach "Was ist das" Sondern mein Kopf arbeitet sofort und überlegt, was am sinnvollsten ist.

Meistens klappt das auch, aber trotzdem rate ich einiges auch falsch ^^


melden

Kann es sein, dass Farbnuancen jeder anders wahrnimmt?

26.01.2013 um 19:47
Frauen sehen die welt in helleren Farbtönen als Männer.
Ansosnten kenn ich noch Farbenblindheit.
obs unter dem selben Geschlecht auch abweichungen gibt? keine Ahnung


melden

Kann es sein, dass Farbnuancen jeder anders wahrnimmt?

26.01.2013 um 20:18
Früher war die ganze Welt ja noch schwarz-weiss. Guckt Euch mal eine alte Wochenschau an.


melden

Kann es sein, dass Farbnuancen jeder anders wahrnimmt?

26.01.2013 um 20:22
@Doors
dadbandwandcolourOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Kann es sein, dass Farbnuancen jeder anders wahrnimmt?

26.01.2013 um 20:25
@gibraltar

Erinnert sei in diesem Zusammenhang auch an Blackwhite Castle, eines der letzten schwarz-weissen Schlösser Englands in "Der Wixxer".


melden

Kann es sein, dass Farbnuancen jeder anders wahrnimmt?

26.01.2013 um 20:27
@Doors
Ja, herrlich :D. Ich liebe diesen Film ^^.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Hochsensibilität
Menschen, 140 Beiträge, am 17.11.2023 von Stumpf
Primordium am 12.12.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
140
am 17.11.2023 »
von Stumpf
Menschen: Warum wir Probleme je nach Situation unterschiedlich empfinden
Menschen, 11 Beiträge, am 02.10.2023 von Doors
BBBasic88 am 29.09.2023
11
am 02.10.2023 »
von Doors
Menschen: Unwetter-Wohlfühlen
Menschen, 64 Beiträge, am 28.11.2019 von elas9854
YogSototh am 09.07.2019, Seite: 1 2 3 4
64
am 28.11.2019 »
Menschen: Vorahnung?! Keine Vision!
Menschen, 41 Beiträge, am 20.10.2017 von Roy4545
Roy4545 am 16.02.2016, Seite: 1 2 3
41
am 20.10.2017 »
Menschen: Synästhesie / Synästhetiker
Menschen, 150 Beiträge, am 15.04.2016 von Minderella
Kayleigh am 17.10.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
150
am 15.04.2016 »