Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Sehen, Hören, Sprechen. Auf was könnten wir verzichten?

79 Beiträge, Schlüsselwörter: Sehen, Sprechen, Hören, Sinne, Verzichten

Sehen, Hören, Sprechen. Auf was könnten wir verzichten?

18.07.2012 um 19:03
Ich könnte auf das sprechen verzichten

Wenn man nichts hört, fühlt man sich leicht ausgeschlossen, so als würden alle in einer Fremdsprache reden, die man nicht versteht .

Alle lachen, man weiß nicht worüber .

Das Schlimmste ist nichts sehen zu können.

Ohne zu hören oder zu sprechen kann ich unter Menschen, einkaufen, Auto fahren ?

Als Blinder ist man total hilflos, von anderen Menschen abhängig


melden
Anzeige
XPete
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sehen, Hören, Sprechen. Auf was könnten wir verzichten?

18.07.2012 um 19:06
@Lindsey__
Es gibt aber auch Sehgeschädigte Menschen, die zwar mit Blindenhund, aber ohne jegliche Hilfe ihrer Mitmenschen klarkommen.


melden
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sehen, Hören, Sprechen. Auf was könnten wir verzichten?

18.07.2012 um 19:10
Ich könnte aufs Sprechen verzichten. Das mach ich sowieso nur selten. Aber bevor ich meinen Seh- oder Gehörsinn verliere, sterbe ich lieber. Musik und visuelle Eindrücke sind mir einfach zu wichtig.


melden

Sehen, Hören, Sprechen. Auf was könnten wir verzichten?

18.07.2012 um 19:16
@XPete


Mein Mann ist blind .

Er würde alles dafür geben wieder sehen zu können.


melden
XPete
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sehen, Hören, Sprechen. Auf was könnten wir verzichten?

18.07.2012 um 19:19
@Lindsey__
Das tut mir Leid, ich gönne Niemandem so etwas!
Nun ich hab eine Bekanntschaft gemacht die, wie gesagt, super Gut alleine zurecht. Er hat immer gesagt, könnte schlimmer sein. Und das er eigentlich zufrieden ist, es gäbe auf der Welt viel mehr Leid.


melden

Sehen, Hören, Sprechen. Auf was könnten wir verzichten?

18.07.2012 um 19:23
@XPete


Es gibt jede Menge Hilfen, sprechende Uhren, Lesegeräte für jemanden, der noch ein bißchen sieht ...


Versuch einmal durch ein dunkles Zimmer zu gehen, schließ die Augen.
Selbst wenn Du das Zimmer gut kennst, es ist fast unmöglich


melden

Sehen, Hören, Sprechen. Auf was könnten wir verzichten?

18.07.2012 um 19:26
Es ist nicht nur die Blindheit .
Selten kommt sie plötzlich .
Vorher kommen viel Operationen, die Angst das Auge ganz zu verlieren


melden
XPete
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sehen, Hören, Sprechen. Auf was könnten wir verzichten?

18.07.2012 um 19:33
Ok, aber du musst auch verstehen das ich nicht in so einer Lage bin und mich nicht wirkich hineinversetzen kann. Ich hörte halt nur die Version der Bekanntschaft.


melden

Sehen, Hören, Sprechen. Auf was könnten wir verzichten?

18.07.2012 um 20:09
@XPete

Ja, das mag sein, aber mal ehrlich - welcher gesunde Mensch würde sich was davon aussuchen? Was ist das für eine Auswahl? Ich glaube, dass jeder, der von einem dieser Dinge betroffen ist sich vlt. was anderes aussuchen würde, denn was alles damit zusammenhängt, merkt man erst, wenn man selbst davon betroffen ist...


melden
XPete
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sehen, Hören, Sprechen. Auf was könnten wir verzichten?

18.07.2012 um 20:12
@crazykitty
Es geht hier ja nicht darum das wir uns was aussuchen möchten, es geht darum auf was wir verzichten würden wenn wir es müssten, warum auch immer.


melden

Sehen, Hören, Sprechen. Auf was könnten wir verzichten?

18.07.2012 um 20:17
@XPete

Eben, aber ich glaube nicht, dass man sich da wirklich was aussuchen kann. Darum meinte ich, dass man erst mit der Zeit merkt, was mit den jeweils auszusuchenden zu verzichtenden Auswahlen alles zusammenhängt - später wäre man evtl. froh, was anderes genommen zu haben. Kurz und einfach - ich würde mir nichts aussuchen können, da ich gar nicht abschätzen kann, was für Folgen es jeweils haben würde. :) Das fällt einem nämlich oft erst dann auf, wenn es nicht mehr da ist.


melden
XPete
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sehen, Hören, Sprechen. Auf was könnten wir verzichten?

18.07.2012 um 20:29
@crazykitty
Genau, die Folgen und der Rattenschwanz sind nicht abzuschätzen, ich könnte mir auf mich bezogen aber vorstellen, dass wenn ich keine Musik mehr hören kann bzw. nicht mehr Singen könnte mich das mehr belasten würde ;)


melden

Sehen, Hören, Sprechen. Auf was könnten wir verzichten?

18.07.2012 um 20:29
Sprechen.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sehen, Hören, Sprechen. Auf was könnten wir verzichten?

18.07.2012 um 20:44
bei mir käme nur Sprechen in Frage ...


melden

Sehen, Hören, Sprechen. Auf was könnten wir verzichten?

18.07.2012 um 21:09
@tic
Bei mir auch :) das andere das wäre die Hölle :vv:


melden

Sehen, Hören, Sprechen. Auf was könnten wir verzichten?

18.07.2012 um 21:13
Nur Sprechen, aber selbst auf davon würde ich nicht verzichten. Blindheit und Taubheit sind für mich beide so ziemlich gleichschlimm. Keine Musik mehr hören können, und keine Menschen mehr lachen sehen, nicht mehr lesen können, das blaue Meer und die Bäume nicht mehr sehen. Für mich wäre das unvorstellbar.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sehen, Hören, Sprechen. Auf was könnten wir verzichten?

18.07.2012 um 21:13
alles was mir Spass mach funktioniert nur mit Hören und sehen @Lichtstrahl so bald eins von beiden fehlt kann ich mein Leben vergessen ...


melden

Sehen, Hören, Sprechen. Auf was könnten wir verzichten?

18.07.2012 um 21:17
@tic
Da geb ich dir echt recht das sind wirklich die Wahrnehmungssinne wo ich echt sehr schätze , das mit dem Sprechen wäre nicht so schlimm also für mich .. Freu mich immer am Abend wenn ich ruhe habe und mal nicht sprechen muss :)


melden

Sehen, Hören, Sprechen. Auf was könnten wir verzichten?

18.07.2012 um 21:19
Ich glaube aber, dass Blindheit und Taubheit auch spirituelle Ursachen haben. Ich habe mal gehört, dass z.B. Kurzsichtige sich meist in ihre Welt verkriechen, und alles, was weiter weg ist, wollen sie nicht sehen, deswegen sehen sie verschwommen. Bei Weitsichtigen ist es genau umgekehrt, sie wollen das sehen, was weiterweg ist, aber das was nah dran ist, wollen sie nicht sehen. Es gibt viele Charakterauffälligkeiten, bei denen man das sehr stark sieht. Ich bin selbst kurzsichtig, und bin auch eher der Typ, der sich in seine kleine Welt verkriecht und ungerne unter viele Menschen geht.

Jemand der blind oder taub geboren worden ist, soll vielleicht genau diese Erfahrung machen. Das Leben stellt jedem von uns Heruasforderungen. Und unsere Aufgabe ist es, das Leben so gut es geht zu meistern, auch mit Behinderungen.


melden
Anzeige

Sehen, Hören, Sprechen. Auf was könnten wir verzichten?

18.07.2012 um 22:45
@XPete


Da kommt dann aber die Schwierigkeit auf, dass man erstmal ein Gerät "finden" muss, welches Musik abspielt und dann auch noch die richtigen Knöpfe drücken. Sprich, man ist immer auf wen angewiesen, der einem dabei hilft - vorallem im Internet. Klar, singen kann man immer, aber mit dem Hören können wirds dann schon schwieriger. Auf jedenfall am Anfang, wenn man später weiß, wo das Gerät z.B. Radio steht, dann gehts, aber Internet wars dann.


melden
274 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt