Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Über welches Allgemeinwissen sollte ein Mensch verfügen?

155 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Schule, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Über welches Allgemeinwissen sollte ein Mensch verfügen?

05.04.2012 um 00:09
@Billy73

allgemeinwissen ist ein standard wie die DIN Norm. du frast welches din norm sollten wir haben. es gibt ja nur eins. sonst wäre es ja nicht definiert, oder so ;-)

Ich verstehe nicht was du da sagst. Wenn wo steht was zum Allgemeinwissen gehört, dann verweise mich auf den Ort wo es geschrieben steht. Wenn es das gäbe, hätte ich meine Frage nicht gestellt. So wie sie gestellt wurde, ist sie richtig gestellt.

Anzeige
melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Über welches Allgemeinwissen sollte ein Mensch verfügen?

05.04.2012 um 00:09
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:er will mir ein bedingungsloses grundeinkommen geben.
Lesen können, und das Gelesene auch zu verstehen im Stande sein, gehört mMn. auch zu Allgemeinwissen bzw. Bildung.

Die Schweiz zahlt, im Falle einer Annahme der Volksinitiative (check wiki --> direkte demokratie ;) ), jedem Bürger ein BGE, nicht ich. ;)

Der beste Weg für neue alternative Lebensmodelle, eine Überwindung der Schuldknechtschaft, und ein sich entfaltendes kreatives Potential sondergleichen...


melden

Über welches Allgemeinwissen sollte ein Mensch verfügen?

05.04.2012 um 00:11
@Dude, du meinst das faule kreative potenzial. das allgemeinwissen sagt, bei machtvacuum kommen die nachbarn zu besuch und die party wird nicht lustig.

du hälst viel vom menschen ;-).


melden

Über welches Allgemeinwissen sollte ein Mensch verfügen?

05.04.2012 um 00:12
@Dr.Precht

das abitur ist definiert als der standard, oder so.


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Über welches Allgemeinwissen sollte ein Mensch verfügen?

05.04.2012 um 00:12
@Billy73
Nein, das produktive, künstlerische, kreative Potential! Und die Zeit die darin investiert werden kann, sich wichtiges Allgemeinwissen anzueignen... :D


melden

Über welches Allgemeinwissen sollte ein Mensch verfügen?

05.04.2012 um 00:12
@Dude
Zitat von DudeDude schrieb:Und ja, stimmt, Bruce Lee wurde von der CIA gekillt, aber erst nachdem er Chuck gekillt hat ;)
Oder wars doch der Mossad zusammen mit dem MI6 und den Triaden? :D
Als das in der Baumschule durchgenommen wurde, hab ich wohl gefehlt. Aber danke für die Info. Man lernt halt nie aus. Einen Eintrag in die Schulbücher wäre es aber wert.


melden

Über welches Allgemeinwissen sollte ein Mensch verfügen?

05.04.2012 um 00:13
Da kann man keine Normen aufstellen. Jedoch sollte man sicherstellen, dass jemand der sich am demokratischen Prozess beteiligt auch über ein Grundlagenwissen diesbezüglich verfügt.


melden

Über welches Allgemeinwissen sollte ein Mensch verfügen?

05.04.2012 um 00:13
@ Dude

Genauer googlen ;)
Als kategorischen Imperativ formulierte Marx im 19. Jahrhundert die Befreiung aller Menschen von jenen Zuständen, in denen sie in irgendeiner Form unterdrückt und beherrscht wurden.


2x zitiertmelden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Über welches Allgemeinwissen sollte ein Mensch verfügen?

05.04.2012 um 00:13
@NoSleep
Einige seltene faule Eier muss ich hier auch einstreuen, um sicher zu stellen, dass auch noch einige aufpassen ;)


1x zitiertmelden

Über welches Allgemeinwissen sollte ein Mensch verfügen?

05.04.2012 um 00:13
@Dude

das meinst du nicht ernst ;-). das wäre der beginn der faulokratie ;-) und dann des faschismuss.


melden
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Über welches Allgemeinwissen sollte ein Mensch verfügen?

05.04.2012 um 00:15
@Billy73

Warum schreibst du immer "oder so"? Das macht es schwer dich ernst zu nehmen.

Ist das Allgemeinwissen nun normiert? Wo steht, was dem Allgemeinwissen angehört?

Wenn dies wonirgends geschrieben steht, dann erläutere mir bitte was an meiner Frage im Titel nicht stimmt. Es hilft mir nichts, wenn man Fehler so benennt, dass ihre Bennenung nicht erschließen lässt was an ihnen falsch ist.


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Über welches Allgemeinwissen sollte ein Mensch verfügen?

05.04.2012 um 00:16
@c.clockwock
Zitat von c.clockwockc.clockwock schrieb:Als kategorischen Imperativ formulierte Marx im 19. Jahrhundert
Bla... kannst auch gern Wiki haben..
Der kategorische Imperativ (kurz KI) ist das grundlegende Prinzip der Ethik Immanuel Kants.
Ps. Weiteres wichtiges Allgemeinwissen: Google ist ne gefährliche Datenkrake und sollte gemieden werden.

Alternative: https://www.startpage.com


melden

Über welches Allgemeinwissen sollte ein Mensch verfügen?

05.04.2012 um 00:16
@c.clockwock

vor urzeiten habe ich das ki anderes in erinnerung. irgendwas mit allgemeingültigem gesetz und so.


das andere war ausgang aus der selbstversch. unmündigkeit, bla bla

ich übersetze das mit : tu was arbeite hart. richt fast nach faschismus ;-)


melden

Über welches Allgemeinwissen sollte ein Mensch verfügen?

05.04.2012 um 00:16
@Dr.Precht

Deine Frage ist so allgemein gestellt, dass ich sie Dir leider nicht beantworten kann. :D


melden

Über welches Allgemeinwissen sollte ein Mensch verfügen?

05.04.2012 um 00:18
@Dude
Zitat von DudeDude schrieb:seltene faule Eier
In der Karwoche über faule Eier zu reden ist jetzt aber wirklich ekelhaft. Ich hoffe es sind nicht deine?


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Über welches Allgemeinwissen sollte ein Mensch verfügen?

05.04.2012 um 00:20
@NoSleep

Allgemeinwissen:
Die Metapher (vom griechischen μεταφορά, wörtlich „Übertragung“ von meta-phorein „übertragen, übersetzen, transportieren“) ist eine rhetorische Figur, bei der ein Wort nicht in seiner wörtlichen, sondern in einer übertragenen Bedeutung gebraucht wird, und zwar so, dass zwischen der wörtlich bezeichneten Sache und der übertragen gemeinten eine Beziehung der Ähnlichkeit besteht.
Wikipedia: Metapher


melden

Über welches Allgemeinwissen sollte ein Mensch verfügen?

05.04.2012 um 00:20
@Dr.Precht

man sagt das leben ist zu ernst um es ernst zu nehmen.

das ostervolk nennt das natura das reifezeugniss. da erlernt man das wissen, dass einen reif macht.

übersetzt wäre dann die frage: wieviel reife brauche ich um ein reifezugniss zu bekommen? = zirkukär


1x zitiertmelden
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Über welches Allgemeinwissen sollte ein Mensch verfügen?

05.04.2012 um 00:22
Zitat von c.clockwockc.clockwock schrieb:Als kategorischen Imperativ formulierte Marx im 19. Jahrhundert die Befreiung aller Menschen von jenen Zuständen, in denen sie in irgendeiner Form unterdrückt und beherrscht wurden.
@c.clockwock

Unzureichend. Da es nur einen kategorischen Imperativ geben kann, muss dieser zu weit aus mehr Verhaltensnormen auffordern als in der Version von Marx. Die Freiheit der Menschen zu gewehrleisten macht die Menschen nicht glücklich, es bewahrt sie allenfalls vor "einer" Gefahr die unglücklich machen kann. Ziel des kategorischen Imperativs sollte sein, das Glück der Menschen und Lebewesen im Allgemeinen zu gewährleisten.


melden

Über welches Allgemeinwissen sollte ein Mensch verfügen?

05.04.2012 um 00:22
@Dude
Go**** ist böse, dennoch in Zeiten der
NOT mein Freund. ;)

@Billy73
Übersetzung ist nicht schlecht. ;)


melden

Über welches Allgemeinwissen sollte ein Mensch verfügen?

05.04.2012 um 00:24
@c.clockwock

welche?, ich habe zwei gemacht ;-)


Anzeige

melden