weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Über welches Allgemeinwissen sollte ein Mensch verfügen?

155 Beiträge, Schlüsselwörter: Gesellschaft, Schule, Wissen, Bildung, Lehrer, Allgemeinwissen, Schulbildung

Über welches Allgemeinwissen sollte ein Mensch verfügen?

05.04.2012 um 00:24
@Dude

Schön das der Eiermann Wiki zitiert. Habe die Seite nur durch dich entdeckt. Jetzt kann ich mir ein Ei drauf backen. Herzlichen Dank.


melden
Anzeige
Billy73
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Über welches Allgemeinwissen sollte ein Mensch verfügen?

05.04.2012 um 00:25
@c.clockwock

wusste gar nicht dass der olle marx auch noch einen ki gemacht hat. aber wenns schön macht, wieso nicht?


melden
Dude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Über welches Allgemeinwissen sollte ein Mensch verfügen?

05.04.2012 um 00:26
@c.clockwock
startpage zieht die Results auch von Go****, einfach anonymisiert, und ohne Krakengebaren ;)

@NoSleep
Lass schmecken, aber pass auf dass Du kein Dioxin erwischst, und dass noch keine Salmonellen drin rumschwimmen.. ;)


melden
Dr.Precht
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Über welches Allgemeinwissen sollte ein Mensch verfügen?

05.04.2012 um 00:27
@Billy73
Billy73 schrieb:übersetzt wäre dann die frage: wieviel reife brauche ich um ein reifezugniss zu bekommen? = zirkukär
Ich verstehe es immer noch nicht. Erläutere den Begriff zirkulär in diesem Zusammenhang, BITTE.
Die Frage, wie viel Reife benötigt wird um in seiner Reife bezeugt zu werden finde ich nicht falsch - wenn es da keine Norm gibt. Und ich frage noch einmal: Gibt es eine solche Norm im Bezug auf das Allgemeinwissen? Steht wo geschrieben was dem Allgemeinwissen gemeinhin angehört? Wenn nein, dann darf man fragen, was die Leute als Allgemeinwissen definieren - und welche Konstellation des Wissens dann als solches Allgemeinwissen anerkannt werden sollte.


melden
c.clockwock
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Über welches Allgemeinwissen sollte ein Mensch verfügen?

05.04.2012 um 00:28
@Dr.Precht
FREIHEIT kann aber glücklich machen, aber du
hast recht die Gesellschaft neigt zu Ausschweifungen,
dann wird alles schnell zur Gefahr!

Du weißt sicher, dass das obige nur ein kleiner
Ausschnitt Marx' ist?


melden
c.clockwock
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Über welches Allgemeinwissen sollte ein Mensch verfügen?

05.04.2012 um 00:31
@Dude
wir wolln ja nichts riskieren ;)

@Billy73
:D


melden

Über welches Allgemeinwissen sollte ein Mensch verfügen?

05.04.2012 um 00:32
@Dude

Ich habe es mir grade schmecken lassen. Aber was ist Dioxin und was haben die Salomonen damit zu tun?


melden
Billy73
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Über welches Allgemeinwissen sollte ein Mensch verfügen?

05.04.2012 um 00:35
@Dr.Precht

zirkuläre geschichten finde ich nicht schlecht. die besten theorien sind so. nämlich wasserdicht.;-)

ich hab doch geschrieben, dass es diese norm gibt. das abitur heisst auch reifeprüfüng. Wieso? weil man da das nötige allgemeinwissen kriegt. ist definiert wie die din norm.

nochmal übersetzt ist deine frage: wie musss die din norm aussehen, damit es eine din norm ist?

beispiel für zirkulär=


gott ist gott weil er allmächtig ist.

da gott allmächtig ist gott, gott.

also das gleiche wird mit dem glichen erklärt.

a ist b
b ist a

der erkenntnisgewinn wird dabei als recht überschaubar empfunden ;-) ich finds aber manchmal trotzdem klasse ;-)


melden
Dr.Precht
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Über welches Allgemeinwissen sollte ein Mensch verfügen?

05.04.2012 um 00:36
@c.clockwock
c.clockwock schrieb:FREIHEIT kann aber glücklich machen, aber du
hast recht die Gesellschaft neigt zu Ausschweifungen,
dann wird alles schnell zur Gefahr!

Du weißt sicher, dass das obige nur ein kleiner
Ausschnitt Marx' ist?
Eine Sache allein, kann nur glücklich oder unglücklich machen, wenn der Gefühlshaushalt eines Menschens insofern näher erläutert ist, als dass sich beurteilen ließe dass eine Sache wirklich allein die Gefühlswelt eines Menschen tangiert. Freiheit kann glücklich machen, wenn sie das einzige ist, was den Geist emotional tangiert. Wenn sowohl Freiheit, als auch eine andere, negative Sache die Gefühlswelt eines Menschen tangieren, dann ist es gut möglich, dass sich positive und negative Empfindung neutralisieren.

Die kategorischen Impertative haben doch zumeist nur als allgemeine Maxime zum Inhalt, dass nichts getan werden sollte, was andere unglücklich macht. Aber kein kategorischer Imperativ den ich bisher kennen lernen durfte besagt, dass man den Menschen nicht nur Schlechtes ersparen, sondern Gutes erfahren lassen sollte.

Bei den Gesetzten ist es ähnlich, sie sollen verhindern dass der Mensch sich Schlechtes antut. Doch ob er sich Gutes tut, ist dem Gesetz egal, was ich widersprüchlich finde. Warum das Schlechte verhindern, wenngleich das Gute nicht so wesentlich erscheint, dass man Güte gesetzlich einfordert?


melden
Dr.Precht
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Über welches Allgemeinwissen sollte ein Mensch verfügen?

05.04.2012 um 00:37
@Billy73

Du sagst also, das Abitur sei Zeugnis des Allgemeinwissens? Die Lehrinhalte des Abiturs stellen das Allgemeinwissen dar?


melden
Billy73
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Über welches Allgemeinwissen sollte ein Mensch verfügen?

05.04.2012 um 00:39
da fällt mir der kategorische imprägnativ ein. gilt vor allem für männer. aber ich muss noch an der theorie feilen. vielleicht wir das auch zum allgemeinwissen erklärt. mit reife hätte das vielleicht auch zu tun;-)

@Dr.Precht
ja


melden
Dude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Über welches Allgemeinwissen sollte ein Mensch verfügen?

05.04.2012 um 00:40
Dr.Precht schrieb:Aber kein kategorischer Imperativ den ich bisher kennen lernen durfte besagt, dass man den Menschen nicht nur Schlechtes ersparen, sondern Gutes erfahren lassen sollte.
Ich kenn einen... von Jesus..

Liebe die Quelle allen Seins und Lebens, und liebe Deinen Nächsten, wie Dich Selbst.
Dr.Precht schrieb:¨Warum das Schlechte verhindern, wenngleich das Gute nicht so wesentlich erscheint, dass man Güte gesetzlich einfordert?
Weil Liebe immer freiwillig ist, und niemals erzwungen werden kann...
...und weil verhinderbares Leid, Elend, Schmerz, usw. auch verhindert werden sollte!


melden

Über welches Allgemeinwissen sollte ein Mensch verfügen?

05.04.2012 um 00:41
Grundkenntnisse in ..

- allgemeiner Geschichte
- Biologie
- Geographie
- Mathe
- Aktueller Politik
- ...


Gute Kenntnisse in..

- der deutschen Sprache
- der deutschen Geschichte
- ...


melden
Billy73
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Über welches Allgemeinwissen sollte ein Mensch verfügen?

05.04.2012 um 00:44
@Dude

ich glaube liebe ist nie freiwillig sondern folgerichtig. schicksal. ich weiss es ist billig und zirkulär aber trotdem....

man hat den eindurch, dass jesus ein softie war aber wenn er mit imperativen umsich wirft, muss man schon einen autoritären charakter bei ihm annehmen ;-)


melden
Billy73
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Über welches Allgemeinwissen sollte ein Mensch verfügen?

05.04.2012 um 00:46
i@Dude
ch kenne noch einen imperativ: du sollst schlafen gehen, solange du kein grundeinkommen hast, damit du morgen wieder malochen kannst ;-)


melden
Billy73
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Über welches Allgemeinwissen sollte ein Mensch verfügen?

05.04.2012 um 00:47
@Aldaris

hast du nicht was vergessen?

sexualkunde


melden
Dr.Precht
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Über welches Allgemeinwissen sollte ein Mensch verfügen?

05.04.2012 um 00:48
@Dude
Dude schrieb:Weil Liebe immer freiwillig ist, und niemals erzwungen werden kann...
...und weil verhinderbares Leid, Elend, Schmerz, usw. auch verhindert werden sollte!
Das kann ich nicht akzeptieren.
Wenn der Mensch derart Schutz einfordert, dass ihm nichts Negatives widerfahren möge - dann sollte er sich im Gegenzug dazu verpflichten Gutes zu tun.

Das zeugt doch vom egoistischen Wesen des Menschen. Den Schutz vor dem Schlechten erachtet er als selbstverständliches Recht, das Gute hingegen muss er sich verdient werden.


melden

Über welches Allgemeinwissen sollte ein Mensch verfügen?

05.04.2012 um 00:48
@Billy73

Das ist kein Allgemeinwissen. Das versteht jeder, wenngleich man hier auch Spezialwissen anwenden kann.


melden

Über welches Allgemeinwissen sollte ein Mensch verfügen?

05.04.2012 um 00:50
@Dr.Precht

Wer ist denn eigentlich konkret "ein Mensch" bezüglich Deiner Frage?
Ich meine, rund 20% der Weltbevölkerung sind Analphabeten,
dennoch könnten sie über eine höhere Allgemeinbildung verfügen,
als so mancher, der die Schulbank drückte.
Wenn denn die Allgemeinbildung als das definiert würde, was man allgemeinhin
(also die Meisten) in der Gesellschaft wissen sollte, in der man lebt... ?


melden
Anzeige
Dude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Über welches Allgemeinwissen sollte ein Mensch verfügen?

05.04.2012 um 00:51
@Billy73
Das Individuum bestimmt sein Schicksal selbst, entsprechend der Nutzung des freien Willens.
Es ist innerhalb der Schöpfung alles eine Kombination aus Prädestination und freiem Willen!

Also ist Liebe IMMER freiwillig, und alles andere ist keine wahre Liebe ;)
Billy73 schrieb:du sollst schlafen gehen, solange du kein grundeinkommen hast, damit du morgen wieder malochen kannst ;-)
Beitrag von Dude, Seite 1
Beitrag von Dude, Seite 3
LESEN!
Und sonst... Schlaf gut ;-p


melden
216 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden