Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Über welches Allgemeinwissen sollte ein Mensch verfügen?

155 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Schule, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Über welches Allgemeinwissen sollte ein Mensch verfügen?

05.04.2012 um 14:01
Über welches Allgemeinwissen sollte ein Mensch verfügen?
Über für sein Leben nützliches Wissen.


melden

Über welches Allgemeinwissen sollte ein Mensch verfügen?

05.04.2012 um 16:22
@CthulhusPrison

oder doch nach dem pareto prinzip. also die 80 zu 20 regel. man kann somit auf 80 prozent verzichten. das heisst man bräuchte dann ca. 4 Jahre schulbildung ;-)


melden

Über welches Allgemeinwissen sollte ein Mensch verfügen?

05.04.2012 um 23:05
Zu leben ohne zu schaden.


melden

Über welches Allgemeinwissen sollte ein Mensch verfügen?

05.04.2012 um 23:43
Schwanitz sagte mal Sinngemäß: Wissen ist wenn man etwas gelesen hat und dann nach dem Vergessen noch übrig ist.
Ansonsten würde ich sagen, dass wir als "westlicher Mensch" eigentlich so gut wie kein Basiswissen zum eigentlichen Überlebenszweck besitzen. Viele zumindest. Wer weiß denn heute noch, wie man Feuer mit natürlihen Gegenständen erzeugt, wie man Fallen baut, Tiere ausnimmt und sie eventuell verarbeitet, welche Pflanzen essbar sind, gegen welche Krankheiten sie helfen, wie man Fährten liest. Für uns natürlich teilweise bedeutungslos, aber für andere Kulturen, Allgemeinbildung.
Gab mal nen schönes Experiment, da wurden diverse Shamanen nach Deutschland eingeflogen ohne die heimische Flora und Fauna zu kennen und nach drei Tagen kannten sie durch probieren und beobachten mehrere hundert Pflanzen und deren Wirkung. also auch ein gewisses grundlegendes Wissen, welches wir meist nicht mehr besitzen. da bringt es mir auch nichts, dass ich weiß wer Goethe war, wenn ich am verhungern bin.


melden

Über welches Allgemeinwissen sollte ein Mensch verfügen?

05.04.2012 um 23:49
das uns die medien mit ihrer unterhaltung nur verarschen...


melden

Über welches Allgemeinwissen sollte ein Mensch verfügen?

06.04.2012 um 00:10
@empanadas

Sehr essenziell. :D


melden

Über welches Allgemeinwissen sollte ein Mensch verfügen?

06.04.2012 um 00:23
Kann nie genug sein, wenn man sieht, wie sehr sich die Menschen immer wieder aufs Neue verarschen lassen.


melden

Über welches Allgemeinwissen sollte ein Mensch verfügen?

06.04.2012 um 00:36
was hat verarschen mit allgemeinwissen zu tun? Parka, Parka Regenmantel diese nIK würde besser zu dir passen^^ :D


melden

Über welches Allgemeinwissen sollte ein Mensch verfügen?

06.04.2012 um 00:41
Physik, Biologie, Philosophie. Brauchts mehr?... Sprachwissen mal grundlegend vorrausgesetzt


melden

Über welches Allgemeinwissen sollte ein Mensch verfügen?

06.04.2012 um 00:42
@occitania
Setzt Du damit nicht gar schon zu viel voraus im heutigen Zeitalter des Neusprech? ;)


melden

Über welches Allgemeinwissen sollte ein Mensch verfügen?

06.04.2012 um 00:45
@occitania

Ich denke, dass es wichtiger iz die Zusammenhaenge von all dem mit dem persoenlichen Leben zu begreifen anstatt trockenen Lehrstoff zu archivieren.


melden

Über welches Allgemeinwissen sollte ein Mensch verfügen?

06.04.2012 um 00:49
@Dude
@KoMaCoPy
Ich denk mal das umfaßt den Teil dessen um halbwegs diese Welt an sich ansatzweise zu begreifen.

@Dude
Also ein wenig Druck muß schon sein , oder? :-)


melden

Über welches Allgemeinwissen sollte ein Mensch verfügen?

06.04.2012 um 02:40
@Dude
Die Liebe macht das Leben erträglich- der Tod macht die Liebe unerträglich.

Aber ich geb Dir recht, ohne die Liebe wär das Leben die Hölle.
Es ist halt blos diese Vergänglichkeit die etwas schwer auf ihr lastet.
Denn die Liebe stirbt ja nicht mit einem Menschen - zurück bleibt eine klaffende Wunde.

Grundsätzlich ist es mir egal ob ein Mensch über ein breites Allgemeinwissen verfügt.
Es macht ihn nicht zwingend zu einem besseren Menschen, mehr zu wissen.

Viel wichtiger ist mir der soziale Umgang innerhalb der Gesellschaft und in diesem Zusammenhang die soziale Kompetenz, die in den letzten Jahren total brach gelegen ist.
Wir züchten immer mehr Psychopathen heran. Sehr intelligente Menschen, mit einem breiten Allgemeinwissen, aber leider unfähig Mitgefühl zu empfinden.


1x zitiertmelden

Über welches Allgemeinwissen sollte ein Mensch verfügen?

06.04.2012 um 03:01
@occitania
Selbstverständlich ;) Ich fo/ördere ja hin und wieder auch gern :D

@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Die Liebe macht das Leben erträglich- der Tod macht die Liebe unerträglich.
Liebe, als göttlicher Urzustand und Quintessenz des Indviduums und der Quelle allen Seins und Lebens, ist ewig, also zeitlos, also unabhängig vom Werden und Vergehen innerhalb des multidimensionalen Raumzeitparadoxons. :)
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Denn die Liebe stirbt ja nicht mit einem Menschen - zurück bleibt eine klaffende Wunde.
Das Individum ist, genauso wie auch die Liebe, unsterblich, es wandelt lediglich die Formen (und die Wahrnehmung ;) ) innerhalb der materiellen Welt.

Also wenn man ein Individuum wirklich liebt, muss gar keine Wunde klaffen, wenn dieses Individuum weiterzieht, denn liebt dieses Individuum einen Selbst ebenso, dann wird man früher oder später wieder Eins werden, denn es gibt andere Welten als diese, und gar noch die eine Welt hinter allen Welten. :)

Aber ich glaub ich sprenge hier allmählich den Topic-Rahmen. *lol*
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wir züchten immer mehr Psychopathen heran. Sehr intelligente Menschen, mit einem breiten Allgemeinwissen, aber leider unfähig Mitgefühl zu empfinden.
Ja, wirtschaftstaugliche Bioroboter, wobei es bei den Eliten meist gar noch am besten fruchtet... ...was auch kein Wunder ist bei jahrzehntewährender Dauerprogrammierung mit Psychopathencode. ;)


melden

Über welches Allgemeinwissen sollte ein Mensch verfügen?

06.04.2012 um 10:04
@Jacy26
was ist denn das für ein bescheuertes post? Je mehr man weiss, desto weniger fällt man auf etwas herein, das meint wohl Paka.....

man sollte aber unterscheiden zwischen Wissen und Erfahrung/Umsetzung. Es gibt vieles, was man Wissen kann, aber dieses Wissen nur zu wissen und nicht anwenden zu können hilft ja auch keinem.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Allgemeinwissen gibt es das noch? Was passiert in unseren Schulen?
Menschen, 296 Beiträge, am 16.07.2015 von FrauLehrerin
Angelkiller2 am 28.09.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
296
am 16.07.2015 »
Menschen: Brauchen wir eine Bildungsrevolution?
Menschen, 41 Beiträge, am 13.10.2020 von kleinundgrün
Jantoschzacke am 23.04.2013, Seite: 1 2 3
41
am 13.10.2020 »
Menschen: Gute Lehrer, schlechte Lehrer
Menschen, 157 Beiträge, am 19.09.2018 von Kältezeit
jeanne-d-arc am 17.12.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
157
am 19.09.2018 »
Menschen: Wie könnte man das Schulsystem verbessern?
Menschen, 436 Beiträge, am 03.08.2016 von magaziner
C8H10N4O2 am 10.10.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
436
am 03.08.2016 »
Menschen: Glücklich sein.....
Menschen, 42 Beiträge, am 09.01.2013 von KillingTime
trailerguy am 08.01.2013, Seite: 1 2 3
42
am 09.01.2013 »