Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Über welches Allgemeinwissen sollte ein Mensch verfügen?

155 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Schule, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Über welches Allgemeinwissen sollte ein Mensch verfügen?

05.04.2012 um 00:56
@KicherErbse

Einfach ein Mensch, irgendein xbeliebiger Mensch von diesem Planeten und somit "jeder" Mensch.
Besser wäre gewesen, hätte ich im Titel geschrieben "der Mensch" - Über welches Allgemeinwissen sollte der Mensch verfügen. Bei der Kreation eines Themen-Titels lasse ich mir jedoch nicht Stunden Zeit, weshalb dann auch einmal eine etwas ungünstigere Formulierung gewählt wird.

Anzeige
2x zitiertmelden

Über welches Allgemeinwissen sollte ein Mensch verfügen?

05.04.2012 um 00:57
@Dr.Precht
"Bei den Gesetzten ist es ähnlich, sie sollen verhindern dass der Mensch sich Schlechtes antut. Doch ob er sich Gutes tut, ist dem Gesetz egal, was ich widersprüchlich finde. Warum das Schlechte verhindern, wenngleich das Gute nicht so wesentlich erscheint, dass man Güte gesetzlich einfordert?

Du sprichst mir aus der Seele. Es ist nicht nur ein Wiederspruch,
sondern auch eine traurige Tatsache."


melden
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Über welches Allgemeinwissen sollte ein Mensch verfügen?

05.04.2012 um 00:59
@c.clockwock

Mir fehlt spontan eine gerechte Bechreibung - doch die Verhinderung des Schlechten ist nicht gut genug um als Gutes per se bezeichnet zu werden. Denn die Verhinderung des Schlechten, trägt nicht unmittelbar für den Erhalt des Guten Sorge.


melden

Über welches Allgemeinwissen sollte ein Mensch verfügen?

05.04.2012 um 01:03
@Dr.Precht

Meine Frage bleibt bestehen und ändert sich auch durch Deine neue Formulierung nicht.
Ein Banker in Frankfurt ist nicht zu vergleichen mt einem Eskimo in Alaska, sie führen ein komplett unterschiedliches Leben, wodurch auch ihre allgemeine Bildung sich unterscheidet; eine Pauschalisierung funktioniert nicht.


melden

Über welches Allgemeinwissen sollte ein Mensch verfügen?

05.04.2012 um 01:06
@Dr.Prächt
Habt ihr das Stundenglas geschaut?
Es ist bereits zu spät für solche Zungenbrecher.
Aber ich verstehe die Essenz.

"Verweile doch du Augenblick, denn du bist so schön."


melden
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Über welches Allgemeinwissen sollte ein Mensch verfügen?

05.04.2012 um 01:27
@KicherErbse

Mensch ist Mensch. Für jeden gelten die gleichen Normen - sonst macht das ganze Gemeinsame keinen Sinn.


melden
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Über welches Allgemeinwissen sollte ein Mensch verfügen?

05.04.2012 um 01:30
@KicherErbse

Die Frage ist im Titel nicht ausreichend präzisierbar. Ein Eskimo braucht gewiss nicht das Wissen eines Westeuropäers.


melden

Über welches Allgemeinwissen sollte ein Mensch verfügen?

05.04.2012 um 11:18
@Dr.Precht

Dann präzisier Deine Frage doch mal ein bisschen; wenn also der kulturelle Aspekt für Dich schonmal uninteressant scheint, wodrauf möchtest Du hinaus? Auf die Philosophie, die besagt, dass der Mensch ein höheres Wesen ist, weil er sich selbst seinen Lebenssinn geben muss, Ästhetik wahrnimmt, ethisch und moralisch handeln sollte... ?


melden

Über welches Allgemeinwissen sollte ein Mensch verfügen?

05.04.2012 um 11:24
Allgemeinwissen müsste ja erstmal definiert sein. Wenn es schon heisst welches Allgemeinwissen, dann bedeutet das, es gibt unterschiedliches Allgemeinwissen. Ich denke, nicht jeder braucht Allgemeinwissen, was immer das ist, Individualwissen ist da oft nötiger.......ansonsten sollte jeder die Möglichkeit haben, das Wissen zu erringen, was er braucht um da wo er ist zurechtzukommen.


melden
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Über welches Allgemeinwissen sollte ein Mensch verfügen?

05.04.2012 um 12:35
@KicherErbse

Ich habe bereits geschrieben, dass die Frage im Titel des Themas nicht ausreichend präzisierbar ist.
Wenn ich die Frage hier zitiere und entsprechend modifiziere, dann geht sie in der Diskussion unter.
Ich denke es ist ein Leichtes zu verstehen, dass sich hier primär auf Deutschland bezogen wird, das sollte instinktiv einleuchten, wenn es nicht näher erläutert ist auf welche Menschen in welchen Regionen der Erde es sich bezieht.


3x zitiertmelden

Über welches Allgemeinwissen sollte ein Mensch verfügen?

05.04.2012 um 12:43
also allgemein ausgedrückt habe ich das gefühl ich weiss zu viel, aber dann manchmal gar nix. ;-)

immer diese faustische krise ;-).

man kann mit grunzlauten zufrieden sein, wie die affen, aber auch mit hochliterarischem zeugs. wobei letzteres nicht so sicher erscheint ;-)

mein name ist hase ich weiss bescheid ;-)

@Dr.Precht

am anfang dachte ich auch and deutschland. dann sagtest du was von alle sind doch menschen und dann jetzt wieder deutschland.

also was muss ein schländer wissen, dass er reif ist ?


melden

Über welches Allgemeinwissen sollte ein Mensch verfügen?

05.04.2012 um 12:55
@Dr.Precht
wie jetzt, auf was beziehen wir uns jetzt?
Zitat von Dr.PrechtDr.Precht schrieb:Einfach ein Mensch, irgendein xbeliebiger Mensch von diesem Planeten und somit "jeder" Mensch.
Besser wäre gewesen, hätte ich im Titel geschrieben "der Mensch" - Über welches Allgemeinwissen sollte der Mensch verfügen. Bei der Kreation eines Themen-Titels lasse ich mir jedoch nicht Stunden Zeit, weshalb dann auch einmal eine etwas ungünstigere Formulierung gewählt wird.
oder
Zitat von Dr.PrechtDr.Precht schrieb:Ich denke es ist ein Leichtes zu verstehen, dass sich hier primär auf Deutschland bezogen wird, das sollte instinktiv einleuchten, wenn es nicht näher erläutert ist auf welche Menschen in welchen Regionen der Erde es sich bezieht.



melden
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Über welches Allgemeinwissen sollte ein Mensch verfügen?

05.04.2012 um 12:58
@Tussinelda

Das Erste fällt ja weg, weil ich meine Frage nicht nachträglich präsizieren kann.
Im Grunde sollte es um ein allgemeines Allgemeinwissen handeln. Aber da sich eben nicht so einfach auf ein solches festzulegen ist, sollte man sich auf die in Deutschland lebenden Personen beziehen.


melden

Über welches Allgemeinwissen sollte ein Mensch verfügen?

05.04.2012 um 13:02
@Dr.Precht
Danke

man sollte die Dinge wissen, die man braucht, um hier zurecht zu kommen, aber ob dies das sogenannte Allgemeinwissen ist? Lernt man in der Schule, wie man ein Konto eröffnet, sich an-, ummeldet, wie man eine Wohnung mietet, welche Versicherungen man haben sollte? Das sind jetzt nur ein paar wenige Beispiele, gehört aber für mich hier zum Wissen, das benötigt wird, hinzu. Man sollte wenigstens wissen, wo man sich informieren kann.


melden

Über welches Allgemeinwissen sollte ein Mensch verfügen?

05.04.2012 um 13:03
Also ich finde jeder mensch sollte sich selbst ernähren können, ohne die industrie dafür nutzen zu müssen. dann sollte man wissen woher sein essen kommt und auch wissen woher man kommt (geschichtlich) um zu erahnen wohin es geht (politisch, individuell, job etc...)


melden

Über welches Allgemeinwissen sollte ein Mensch verfügen?

05.04.2012 um 13:04
@Dr.Precht
Zitat von Dr.PrechtDr.Precht schrieb:Ich denke es ist ein Leichtes zu verstehen, dass sich hier primär auf Deutschland bezogen wird, das sollte instinktiv einleuchten, wenn es nicht näher erläutert ist auf welche Menschen in welchen Regionen der Erde es sich bezieht.
Stimmt, wir sind ja hier bei Allmy, da gehört Gedankenlesen selbstredend zur Allgemeinbildung dazu. :D

Aber Moment, wiedersprichst Du Dir da nicht ein bisschen?
Zitat von Dr.PrechtDr.Precht schrieb:Einfach ein Mensch, irgendein xbeliebiger Mensch von diesem Planeten und somit "jeder" Mensch.
Besser wäre gewesen, hätte ich im Titel geschrieben "der Mensch" - Über welches Allgemeinwissen sollte der Mensch verfügen. Bei der Kreation eines Themen-Titels lasse ich mir jedoch nicht Stunden Zeit, weshalb dann auch einmal eine etwas ungünstigere Formulierung gewählt wird.



melden

Über welches Allgemeinwissen sollte ein Mensch verfügen?

05.04.2012 um 13:28
man sollte schreiben und lesen können, ein wenig rechnen und die Sprache, dann kann man sich zurechtfinden......wenn einem das genügt......

@KicherErbse
das hatten wir schon geklärt @Dr.Precht + ich siehe weiter oben


melden

Über welches Allgemeinwissen sollte ein Mensch verfügen?

05.04.2012 um 13:30
@Tussinelda

Oh stimmt, hatte ich übersehen, sry. @Dr.Precht


melden
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Über welches Allgemeinwissen sollte ein Mensch verfügen?

05.04.2012 um 13:46
@KicherErbse

Macht nichts - nur, muss man so voller Freude erfüllt jemanden auf einen Widerspruch aufmerksam machen?


melden

Über welches Allgemeinwissen sollte ein Mensch verfügen?

05.04.2012 um 13:53
@Dr.Precht

Von Freude kann keine Rede sein, Du schriebst
Zitat von Dr.PrechtDr.Precht schrieb:das sollte instinktiv einleuchten,
was impliziert, dass ich gelinde gesagt eine minderbemittelte Intuition habe (obwohl Du Dir, was natürlich vorkommen kann, wiedersprochen hattest) - daher kam meine Reaktion.


Anzeige

melden