Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso sind Menschen im Internet hilfsbereiter als im real?

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso sind Menschen im Internet hilfsbereiter als im real?

20.03.2012 um 04:15
Nicht mein Text:

Das ist wohl einer der Fragen, die mich oft begleitet haben. Falls man sich irgendwo auf der Straße verletzt, in Ohnmacht fällt oder gar was schlimmeres passiert, stehen die meisten Leute als Publikum da. Es ist wohl Tatsache, dass die Menschen miteinander besser kommunizieren können, wenn sie anonym bleiben. Bei solchen Fragen wie man sie hier stellt, würde man draußen wahrscheinlich den jeweiligen als verrückt stellen/melden/abstempeln. Ist hinsichtlig unserer Gesellschaft natürlich auch irgendwo verständlich aber wenn man die Umstände genauer betrachtet, ist das Internet die eigendliche Unterhaltung und draußen hat man es hautnah. Zudem beeinträchtigt dieses Verfahren auch viele Menschen, insbesondere Jugendliche, sich zu sozialisieren. Wie würde sich dieses System in Zukunft auf unsere Gesellschaft ausüben ?

Anzeige
melden

Wieso sind Menschen im Internet hilfsbereiter als im real?

20.03.2012 um 06:01
@JiB

im Internet kann man helfen ohne sich körperlich anzustrengen.
Ich würde eher fragen,wie weit man virtuell Menschen helfen kann..

Viele Menschen schämen sich für ihre Probleme vor allem bei psychische probleme
will man anonym bleiben,wie du sagtest kann man Menschen leicht als verrückt abstempeln.
Genau das wollen Menschen nicht.

Ich frag mich,wie es im Mittelalter war..Damals gabs noch Zivil courage bin mir sicher..
Damals war man mit seiner Sozialen Umfeld verbundener als heute.

Deswegen geht die Menschheit den bach runter..
In 100 Jahren wird man wahrscheinlich in Kabinen leben ein leben lang


1x zitiertmelden

Wieso sind Menschen im Internet hilfsbereiter als im real?

20.03.2012 um 06:09
@SagopaKajmer
ich denke im Mittelalter war man brutaler, ein Menschenleben weniger wert als heute.


melden

Wieso sind Menschen im Internet hilfsbereiter als im real?

20.03.2012 um 06:15
das ist ganz einfach : Internet = anonym = man geht keine Verpflichtungen ein.
Hat man keinen Bock mehr, macht man's einfach aus, schluss aus ende...

In Real geht man Verpflichtungen ein wenn man hilft, und genau das schreckt die Leute wohl ab. Lieber nichts damit zu tun haben lautet die Devise. Total falsch, aber die kümmert's wenig.


melden

Wieso sind Menschen im Internet hilfsbereiter als im real?

20.03.2012 um 09:28
internet ist ein ganz anderer rahmen. was da alles so als hilfsbereitschaft gilt... ist oft wohl eher die bereitschaft, in die tasten zu hauen.


melden

Wieso sind Menschen im Internet hilfsbereiter als im real?

20.03.2012 um 09:36
Leider hatte ich bisher noch nie die Chance per Skype Erste-Hilfe leisten zu können.
Ich finde man kann Hilfsbereitschaft nicht mit damit vergleichen, wie viele Leute wo rumstehen und wo posten.

Im Internet kommen die Menschen schneller und einfacher zusammen, selbe Themeninteressen und Hobbies.
Im "echten" Leben ist das viel komplizierter.

Man stelle sich einfach mal ganz Allmy in einer Kneipe vor. Wie soll das gehen?


1x zitiertmelden

Wieso sind Menschen im Internet hilfsbereiter als im real?

20.03.2012 um 09:37
@Jake
Zitat von JakeJake schrieb:Man stelle sich einfach mal ganz Allmy in einer Kneipe vor.
Das ist doch Stoff für Albträume... :D


melden

Wieso sind Menschen im Internet hilfsbereiter als im real?

20.03.2012 um 09:41
@Thawra
In der Tat.

Letztlich aber ein guter Vergleich. Erste-Hilfe kann zum Beispiel nur einer oder maximal zwei leisten. Im Internet kann aber jeder zur selben Zeit ins Forum schreiben. Da muss man wegen des eingeschränkten physischen Freiraums nicht "hinten anstehen".
Außerdem hat auch niemand Angst davor etwas falsch zu machen. Die meisten sind mit Forensoftwares vertraut.
Erste-Hilfe bedeutet jemanden anfassen (was wir deutschen eh nicht mögen) und man könnte ihn verletzen. Außerdem... wie häufig leistet man erste Hilfe? Das erste mal? Unerfahren? Angst davor etwas falsch zu machen?

Oder wie damals mit Kino.to - manch einer kennt es.
Viele Leute nutzten dies, weil es a) von zu Hause aus ging, b) günstiger war und c) es für X Teilnehmer das selbe "gekostet" hat.
Würde man diese millionen Leute nun ins Kino schicken... wo soll der Platz herkommen?

Internet und Relaität: Nicht vergleichbar.


melden

Wieso sind Menschen im Internet hilfsbereiter als im real?

20.03.2012 um 09:49
Die Hilfe ist aber auf bisschen Mut zusprechen etc. sehr beschränkt. Was will man groß helfen, noch dazu weiß man nie genau ob derjenige auch der ist, der er vorgibt zu sein.


melden

Wieso sind Menschen im Internet hilfsbereiter als im real?

20.03.2012 um 09:59
@JiB
Wenig anstrengung; leicht etwas zu ergoogeln. Keine optischen Einflüsse und totale anonymität.


melden

Wieso sind Menschen im Internet hilfsbereiter als im real?

20.03.2012 um 10:18
@JiB
menschen können sehr schnell, wenn sie fehler machen, als verlierer abgestempelt werden und die gesellschaft verzeiht sowas nicht.
deswegen, um nicht abgestempelt zu werden, tun sie lieber nichts.

im netz ist es anders, da herscht eine sehr große anonymität und die gefahr für sein reales leben abgestempelt zu werden ist sehr gering.


melden

Wieso sind Menschen im Internet hilfsbereiter als im real?

20.03.2012 um 11:50
@SagopaKajmer
Ja Mittelalter war natürlich besser. Da hat man einfach verbrannt wen man nicht mochte :D


melden

Wieso sind Menschen im Internet hilfsbereiter als im real?

20.03.2012 um 11:52
@horusfalk3
Das war im Spätmittelalter so aber das ganze Mittelalter war nicht so geprägt.


melden

Wieso sind Menschen im Internet hilfsbereiter als im real?

20.03.2012 um 12:01
@CthulhusPrison
Das war auch eher scherzhaft gemeint. Ich denke die Hilfsbereitschaft der Menschen hat verschiedenste Gründe. In unserer Elbogengesellschaft wird man ja eher belohnt als bestraft wenn man jemanden ans Messer liefert. Da muss man sich nicht groß wundern, dass keiner hilft.

Dass die Menschen im Internet hilfsbereiter sein sollen kann ich so jetzt aber nicht sehen. Sobald etwas anstrengender ist als ein paar Mausklicks hört die Bereitschaft oft auch schon wieder auf.


melden

Wieso sind Menschen im Internet hilfsbereiter als im real?

20.03.2012 um 12:07
@horusfalk3
Da geb ich dir im ganzen recht. Wir gehören heutzutage ja auch eher zur Gaffergesellschaft als zu Leuten die aktiv helfen.


melden

Wieso sind Menschen im Internet hilfsbereiter als im real?

20.03.2012 um 14:49
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb:eher
ich sag zu 99% wenn du meinst dass es keine Zivilcourage mehr gäbe.


melden

Wieso sind Menschen im Internet hilfsbereiter als im real?

20.03.2012 um 15:01
Ich denke nicht dass die Menschen im Internet viel hilfsbereiter sind als im Realen Leben, wenn ich jetzt nur von der Überschrift ausgehe. Das kommt immer auf jeden einzelnen Menschen an.


melden

Wieso sind Menschen im Internet hilfsbereiter als im real?

20.03.2012 um 15:05
In der Anonymität des Internets kann man nun mal leichter seine Meinung zu irgendeinem Thema abgeben, ohne zu 100% Ahnung von der Thematik zu haben. Im „Real Life“ wird man eben schneller ertappt, wenn man „keine Ahnung“ hat, im Internet kann man dann leichter die Situation umschiffen oder sogar komplett ignorieren und sich ins nächste Thema stürzen.


melden

Wieso sind Menschen im Internet hilfsbereiter als im real?

20.03.2012 um 15:22
Kann man ja wohl nicht vergleichen. Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob ich im
realen Leben tatkräftig jemandem helfe, oder ob ich nur per Internet möglichst
gut gemeinte Ratschläge gebe. Aber im Übrigen laufen mir in der Realität nicht
so viele Problembeladene über den Weg, wie hier, aber wenn, dann versuche
ich zu helfen und nicht wegzusehen.


melden

Wieso sind Menschen im Internet hilfsbereiter als im real?

20.03.2012 um 17:04
@ramisha
Stimmt... Ist ja nicht so als klebt mir ständig ein Zettel mit der Aufschrift "Kummerkasten" auf der Stirn. Im Internet sieht man ja viel mehr Leute mit Problemen. Ich denke, je nach Interesse helfen die Leute dann. Kommt bei Allmy zB, wahrscheinlich meistens auf den Theard-Titel an.


Anzeige

melden