Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Schizophrene noch Spenden?

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Schizophrenie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Schizophrene noch Spenden?

26.03.2012 um 18:37
@Gorgarius

Jain. Nur mit gewissen Voraussetzungen...

Anzeige
melden

Dürfen Schizophrene noch Spenden?

26.03.2012 um 18:40
@Prof.nixblick
Die gleichen voraussetzungen wie jeder andere Mensch auch.
Denn Schwule werden (mal abgesehen von bestimmten Religionen) in Deutschland nicht anders angesehen als Heteros auch.


melden

Dürfen Schizophrene noch Spenden?

26.03.2012 um 18:40
Allerdings,wenn man Medikamente gegen die Krankheit bekommt,wirkt sich das ja aufs Blut aus... ;)


melden

Dürfen Schizophrene noch Spenden?

26.03.2012 um 18:45
@Gorgarius

Es geht dabei weniger um deren sexuelle Ausrichtung sondern darum, dass Homosexuelle der AIDS-Risikogruppe angehören.

Blut oder Blutplasmaspendecentren dürfen Angehörige dieser Risikogruppe ablehnen noch bevor sie ein Attest erbracht haben.


melden

Dürfen Schizophrene noch Spenden?

26.03.2012 um 18:48
@Prof.nixblick
hab nachgeschaut..... hast recht..... verstößt aber gegen jedes geltende Menschenrecht in D...
Naja.... was wollen die Behörden machen, wenn ein Schwuler es einfach verschweigt, dass er schwul ist... ;)

Aber Schizophrene dürften wohl alles spenden ^^


1x zitiertmelden

Dürfen Schizophrene noch Spenden?

26.03.2012 um 18:52
@Gorgarius
Zitat von GorgariusGorgarius schrieb:verstößt aber gegen jedes geltende Menschenrecht in D...
Nicht wirklich. Wenn ich zur Spende gehe nehmen sie mir etwa 980ml Blutplasma ab. Daraus kannst Du Unmengen an Medikamenten herstellen. Und nur eine verseuchte Spende kann tausende Menschen infizieren. Ich glaube wir alle haben das Recht auf Medikamente die nicht HIV erregend sind. ;)


melden

Dürfen Schizophrene noch Spenden?

26.03.2012 um 18:52
@Gorgarius
Blutspendeverbot für Schwule


melden

Dürfen Schizophrene noch Spenden?

26.03.2012 um 18:54
@martialis
@Prof.nixblick
Die Blutspenden werden so oder so nach der SPende noch untersucht....
Gibt auch jede Menge andere Krankheiten.
Und jemand der Spendet kann sich auch gerade erst gestern mit HIV angesteckt haben....AUCH ein Heterosexueller

Also von daher ist dieses Verbot total der Blödsinn


1x zitiertmelden

Dürfen Schizophrene noch Spenden?

26.03.2012 um 19:00
@Gorgarius
Zitat von GorgariusGorgarius schrieb:Also von daher ist dieses Verbot total der Blödsinn
Nicht direkt. Man erspart sich jede Menge Arbeit wenn man vorab selektiert. Klar kann sich auch ein Hetero mit HIV infizieren. Nur ist das Risiko in der Homo-Szene höher.

Auch Personen die eine Blutspende erhalten haben dürfen nicht spenden. Genauso wie Personen die sich in HIV-Risikogebieten aufgehalten haben.

Also es macht schon durchaus Sinn!


melden

Dürfen Schizophrene noch Spenden?

26.03.2012 um 19:03
@Prof.nixblick
Also: Dass Schwule sich eher mit HIV infizieren ist eine total veraltete Meinung.....
Die Krankheit ist mittlerweile so weit verbreitet, dass JEDER sie haben könnte der Sex hat.

Und da nach der Spende eh alles nochmal untersucht wird, spart man sich keine Arbeit....es würde keinen Unterschied machen...
Wie im Bericht steht, haben andere Länder dieses "Bann" schon abgeschafft..... warum wolh? Weil es einfacher Humbug ist.


melden

Dürfen Schizophrene noch Spenden?

26.03.2012 um 19:16
@Gorgarius

Ich hab mich damals auch gewundert, aber ein Freund von mir, der homosexuell war, hat mir mal erzählt, dass er kein Blut spenden darf.

Wenn der anständig getestet ist, ob er HIV hat, finde ich es auch okay, dass ein Schwuler Blut spenden kann.

Punkt ist halt nur: Doch, schwule Männer haben erfahrungsgemäß häufiger Verkehr mit anderen Männern, was die AIDS-Gefahr erhöht.
Nichts gegen die vom Prinzip her und es sagt ja auch keiner, dass alle Schwulen es dauernd ungeschützt mit anderen Typen machen - doch die Gefahr ist höher.

Genauso, wie die Gefahr höher ist, mit dem Auto einen Unfall zu bauen, wenn du dauernd damit unterwegs bist, als wenn du nur immer zu Fuß durch die Gegend läufst.

Und man muss halt sehen, dass Aids-Tests auch immer einen gewissen Aufwand bedeuten und im Prinzip im Abstand von mehreren Wochen auch nochmal bei den Blutspenden wiederholt werden müssen, da es sein kann, dass die Infizierung noch nicht nachweisbar zum Zeitpunkt der Spende ist.

Verstehst du, man muss das Blut dann lange lagern und wenn wenn es tatsächlich mit HIV infiziert ist, dann kann man sowohl Behälter als auch alle anderen Utensilien wegschmeißen.

Auch besteht die Gefahr, dass die Proben nicht genug getestet werden und doch verseuchtes Blut in den Umlauf kommt.


Klar werden Blutspenden genau getestet. Aber man erspart sich eine Menge Aufwand, wenn man eine Risikogruppe eher ausschließt.

Da Blutspenden vor allem für Kranke und Verletzte genutzt werden, sollte man auch zusehen, dass diese nur saubere Sachen bekommen.


Gleichberechtigung ist ja eine schöne Sache und okay.
Sollte aber nicht unendlich gehen.


melden

Dürfen Schizophrene noch Spenden?

26.03.2012 um 19:18
@Gorgarius
Die Blutkonserven mit den Erythrozyten sind 42 Tage haltbar. Damit das so ist, wird den Zellen eine Nährlösung zugeführt. Nach der Trennung werden die roten Blutzellen bei 4 °C gelagert. Eine Nacht lang müssen die Laborbefunde abgewartet werden, denn erst wenn alle erforderlichen Laboruntersuchungen abgeschlossen sind und keine krankhaften Befunde erhoben wurden, darf die Konserve für einen Patienten verwendet werden.
http://www.blutspendedienst.com/erlebniswelt_blutspende/spenderinformationen/was_passiert_mit_dem_blut.php

Aber im Gegensatz dazu steht der HIV-Test (Wiederholungstest)
Nach 4 Wochen liefert der Test in 60 bis 65 % der Fälle ein korrektes Ergebnis.
Nach 6 Wochen in 80 %
Nach 8 Wochen in 90 %
Nach 12 Wochen in 95 % (andere Quellen sprechen von 99 %)
Wikipedia: HIV-Test#Nachteile des ELISA


melden

Dürfen Schizophrene noch Spenden?

26.03.2012 um 19:19
@Kc
Was ich sagen wollte, ist nur, dass HIV mittlerweile so verbreitet ist, dass auch Leute dem gleichen Risiko ausgesetzt sind, die jeden Tag nen OneNightStand haben.


1x zitiertmelden

Dürfen Schizophrene noch Spenden?

26.03.2012 um 19:21
@Prof.nixblick
Die sind nur 42 Tage haltbar?
Oke, das macht immerhin die Sache mit den Blutuntersuchungen klar.
Danke für die Aufklärung ;)


1x zitiertmelden

Dürfen Schizophrene noch Spenden?

26.03.2012 um 19:24
@Gorgarius
Zitat von GorgariusGorgarius schrieb:Was ich sagen wollte, ist nur, dass HIV mittlerweile so verbreitet ist, dass auch Leute dem gleichen Risiko ausgesetzt sind, die jeden Tag nen OneNightStand haben.
Auch dies Menschen werden, wenn sie die Fragen auf dem Fragebogen (ist vor jeder Spende auszufüllen), mit "ja" beantworten abgelehnt.

Also nicht nur Homosexuelle werden abgelehnt, ebenso Alkoholiker, Personen mit anderen Krankheiten und (vorübergehend) alle die beim Zahnarzt, Piercer oder Tätowierer waren.
Zitat von GorgariusGorgarius schrieb:Die sind nur 42 Tage haltbar?
Oke, das macht immerhin die Sache mit den Blutuntersuchungen klar.
Danke für die Aufklärung ;)
No Problemo. Ich hoffe jetzt mach das auch Sinn für dich? ;)


melden

Dürfen Schizophrene noch Spenden?

26.03.2012 um 19:26
@Prof.nixblick
Jedenfalls mehr als Vorher ^^
Man sollte nur dann bei Schwulen, wie bei Heteros die "Sexgewohnheiten" hinterfragen ;)


melden

Dürfen Schizophrene noch Spenden?

26.03.2012 um 19:30
@Gorgarius

Das tun sie. Auf dem Fragebogen wirst Du gefragt ob Du häufig ungeschützten Sex hast, ob deine Geschlechtspartner dauernd wechseln und und und...


melden

Dürfen Schizophrene noch Spenden?

26.03.2012 um 19:31
@Prof.nixblick
Und wenn man schwul ist und nur EINEN Partner hat ? ^^


melden

Dürfen Schizophrene noch Spenden?

26.03.2012 um 19:32
@Gorgarius

Gehört man immer noch der AIDS-Risikogruppe an... :D


melden

Dürfen Schizophrene noch Spenden?

26.03.2012 um 19:33
@Prof.nixblick
und genau DA ist doch die Diskriminierung ^^
Man gehört demnach eig. keiner Riskogruppe an, weil doch eig. das "typische Heteroleben" führt... ^^


Anzeige

melden