Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man foltern um Menschen zu retten?

236 Beiträge, Schlüsselwörter: Terror, Moral, Gewissen, Retten, Foltern

Darf man foltern um Menschen zu retten?

03.04.2012 um 12:33
Lilientod schrieb:Worin entscheidet sich ein Terrorist von einem Widerstandskämpfer?
In den momentanen Machthabern!


melden
Anzeige

Darf man foltern um Menschen zu retten?

03.04.2012 um 14:11
Für Folter gibt es keine Ausrede!


melden
maroni
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Darf man foltern um Menschen zu retten?

03.04.2012 um 21:09
@Alari
Mein Gott, war ja nur ein Bsp. Die Frage lautet ja "Darf man foltern um Menschen zu retten?" und ich bin deshalb von dem Fall ausgegangen, dass durch Folter tatsächlich Menschen gerettet werden. Sind hier ja sowieso alles nur hypothetische Annahmen.


melden
Paka
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Darf man foltern um Menschen zu retten?

03.04.2012 um 21:51
Was hat die Ablehnung von Folter mit Pazifismus zu tun?

Alle diejenigen, die Folter befürworten, ab nach Somalia. Echt schlimm, wie wenig Menschen aus der Geschichte lernen.
Und ja, die Menschen sind am kreativsten, wenn es darum geht andere zu quälen und zu vernichten.

@Alari

So ist es. Wer Terrorist ist, liegt im Auge des Betrachters bzw der aktuellen Machthaber. Genau deswegen gebe ich auf diesen Begriff nichts.


melden

Darf man foltern um Menschen zu retten?

03.04.2012 um 21:53
@Paka

Manch' einer von den Folterbefürwortern würde wahrscheinlich gern... aber traut sich nicht, wenn er nicht die Rückendeckung des Staates dazu hat. Aus diesem Holz waren die Täter verbrecherischer Systeme geschnitzt.


melden
Paka
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Darf man foltern um Menschen zu retten?

03.04.2012 um 21:54
@Doors

Eben.
Das zeigt auch, wie leicht ein solches System heute wieder möglich ist.


melden

Darf man foltern um Menschen zu retten?

03.04.2012 um 21:55
@Paka

Das Potenzial ist stets vorhanden und wartet auf eine Gelegenheit.


melden

Darf man foltern um Menschen zu retten?

03.04.2012 um 21:57
Gegen Folter.


melden

Darf man foltern um Menschen zu retten?

03.04.2012 um 22:03
Nein. Niemals.


melden
23acht
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Darf man foltern um Menschen zu retten?

03.04.2012 um 22:09
Das ist eine schwierige Frage..

Grundsätzlich würde ich diese mit Nein beantworten, aber könnte es in bestimmten Situationen nachvollziehen.. wenn Jemand durch Folter versucht herauszubekommen wo sich das oder die Opfer befinden.


melden

Darf man foltern um Menschen zu retten?

03.04.2012 um 22:09
Beste Folter ist noch immer , das man die Fussohlen vom Folteropfer mit Salz streut und ein Schaaf leckt daran


melden
KrandoXY
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Darf man foltern um Menschen zu retten?

04.04.2012 um 04:31
joa


melden

Darf man foltern um Menschen zu retten?

04.04.2012 um 04:42
Ob "man" das "darf", kann ich nicht beurteilen.

Ich für meinen Teil verabscheue Sadismus & Folter und könnte das auch mit meinem schlimmsten Feind nicht machen.


melden

Darf man foltern um Menschen zu retten?

04.04.2012 um 04:56
Nein niemals !!!
Und es können doch hier jetzt nicht ernsthaft Foltermethoden ausgetauscht werden!


melden
Dude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Darf man foltern um Menschen zu retten?

04.04.2012 um 05:05
Bananengrips schrieb:Die ewige Gewissensfrage: Darf man einen Menschen foltern um dadurch andere zu retten?
Ja die Frage, ob ein Mensch Gewissen hat, oder nicht, kann sich hierin beantworten.
Denn es ist gar keine Frage, dass nur ein gewissenloses Wesen ein anderes foltern kann.
Alle die dem widersprechen, haben nicht verstanden, was Gewissen ist.


melden

Darf man foltern um Menschen zu retten?

04.04.2012 um 07:06
maroni schrieb: "Darf man foltern um Menschen zu retten?" und ich bin deshalb von dem Fall ausgegangen, dass durch Folter tatsächlich Menschen gerettet werden
So darfst Du aber nicht denken! Denn im Moment, in dem gefoltert wird, kannst Du ueberhaupt nicht wissen ob Du dadurch Menschen retten kannst oder nicht! Abgesehen davon - wo willst Du die Grenze ziehen? Wenn Du Folter zulaesst, wird irgendwann wegen jedem Dreck ein Gestaendnis erzwungen, und unser Rechtssystem sieht nunmal vor, dass man sich nicht selbst belasten muss und schon gar nicht dazu gezwungen werden kann.
Paka schrieb:So ist es. Wer Terrorist ist, liegt im Auge des Betrachters bzw der aktuellen Machthaber. Genau deswegen gebe ich auf diesen Begriff nichts.
Allerdings sollte man schon unterscheiden, welche Mittel angewendet werden...in den Augen der Nazi-Regierung war Claus von Stauffenberg sicherlich ein Terrorist - wir sehen ihn heute als Helden (wobei ich mir nicht wirklich sicher bin ob er, haette das hingehauen, tatsaechlich hinterher die Dinge so anders gemacht haette als die aktuellen Machthaber!). Von Stauffenberg hat es mit seinem Anschlag sicherlich an der richtigen Stelle versucht. Ich wuerde ihn auch als Terroristen ansehen, haette er diese Bombe irgendwo an einem oeffentlichen Platz mit vielen Zivilisten gezuendet.


melden

Darf man foltern um Menschen zu retten?

04.04.2012 um 08:56
Das was man an Leid in die Welt trägt, wird nach dem Tode auf einen zurückfallen Die eigene Einstellung zu Leben, Lebewesen ,der Erde und anderen Menschen beeinflußt die Entscheidung, ob und wie man Leid aktzeptiert. Licht säht kein Leid, Schatten führen immer zu Leid


melden

Darf man foltern um Menschen zu retten?

04.04.2012 um 09:28
Dude schrieb:Denn es ist gar keine Frage, dass nur ein gewissenloses Wesen ein anderes foltern kann.
Ich hätte nach all Deinen bisherigen Ansichten nie für möglich gehalten, dass ich Dir mal zustimmen kann. Welch Überraschung.


melden

Darf man foltern um Menschen zu retten?

04.04.2012 um 16:19
Servus,

dieser Thread kotzt mich an. Er ist einfach nur Menschenverachtend!!!

Das ist EKELHAFT!!


melden
Anzeige
Cherry24
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Darf man foltern um Menschen zu retten?

04.04.2012 um 17:03
Nein-darf man nicht.


melden
279 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden