Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Untergang des Abendlandes

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Film, Kunst, Fernsehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Untergang des Abendlandes

02.04.2012 um 09:48
Meiner Meinung nach geht es Kulturell stark bergab mit dem Abendland. Ich habe es schon länger beobachtet, und das ist nicht erst seit gestern so. Mit der Kunst fing es am Frühesten an, Was zum Beispiel sollen mir Bilder sagen, die nur aus Linien und Mathematisch berechenbaren, ausgemalten Flächen bestehen, das kann jedes Kindergartenkind mit einem Lineal und ein paar Buntstiften genauso gut. Ich will keine Gebrauchsanleitung zu Bildern. In der Modernen Galerie in Saarbrücken hängen 2 aufeinander geklebte weiße Leinwände, wo auf die Obere, die Umrisse der unteren Leinwand gezeichnet sind, was zum Geier soll das?

Mit der Literatur ist das ähnlich, man muss mehr als nur genau sieben, um etwas Brauchbares unter den Neuerscheinungen zu finden und die ganzen Klassiker werden vergessen. Sachen wie Bis(s) ins Gras oder wie das Weichei-Vampirzeug heißt kennt jeder, aber hat denn mal Bram Stokers Dracula gelesen. Ich wollte letzte Woche in der Bücherei ein paar Bücher bestellen, von der Liste die ich dabeihatte gab es nur die Hälfte zu bestellen, für den Rest muss man Antiquariate plündern. „Die Blumen des Bösen“ gibt es nur in einer Version, und „Das Schloss Otranto“, eine der ersten Gothic-Novel, wie die Schauerromantik auch genannt wird, ist gar nicht mehr verfügbar.
Beim Zahnarzt wurde ich für Geisteskrank erklärt weil ich freiwillig Goethes Faust gelesen habe, ja an manchen stellen war es schwer, und beim zweiten Teil habe ich aufgegeben weil ich kaum etwas verstanden habe, aber ich musste mir so behelfen, da wir in der Schule nur Bücher über Sucht gelesen haben.

Die Gedichte heutzutage handele ich kurz ab, bevor ich mich da in etwas hineinsteigere: Heutige Gedichte besitzen nur noch Selten Reime und Reimschema, womit ich Leben kann, solange noch ein Versmaß vorhanden ist, aber selbst das ist nur seltenst vorhanden, meist sind es abgehackte Satzfetzen, die wie durch Zufallsgenerator mit einander Kombiniert wurden. Für mich klingt es, als hätte ein Litheraturstudent sich mit LSD weg gebeamt und dann seine Ziellosen Gedanken aufgeschrieben.

Das Theater geht auch vor die Hunde, es gibt kaum noch ein Theaterstück, sei es jetzt ein Klassisches oder ein Modernes, das ohne nerfiges Gesinge auskommt, bei den Klassischen werden extra noch Gesangsparts eingebaut. Auch die Musicals taugen nichts, hat jemand mal Die Musical-Version von „Jekyll und Hyde“ gesehen? Wo zum Geier kommt in dem Buch eine Liebesgeschichte vor? Nirgends, und in dem Musical ist natürlich eine drin. Auch will jeder Regisseur das Rad neu erfinden, in dem er ein Klassisches Theaterstück nimmt und es verwurstelt, um ein neues Kunstwerk zu erschaffen, aber was kommt dabei raus: etwas das lauthals schreit: “Bitte töte mich!“

Was Film und Fernsehen angeht bin ich eindeutig zwiegespalten. Es kommen einige Gute Filme raus, wovon die meisten jedoch zu sind um wirklich als große Filme zu gelten, denn welche tiefere Botschaft liegt in einem Film wie Dawn of the Dead, abgesehen davon das man nicht in einem Fahrenden Bus mit einer laufenden Kettensäge spielen soll? Die letzten wirklich guten Filme sind meiner Meinung nach: „Matrix-Trilogie“, „Machete“ „Death Race“ „Harry Potter“ „Sterben für Anfänger“ „Fight Club“ und „Sin City“ wobei ich einiges bei den Harry Potter Filmen zu bemängeln habe, aber das steht auf einem anderen Blatt. Was mich wirklich aufregt sind Neuverfilmungen von Büchern, wie zum Beispiel der 2011 „Die drei Musketiere“ der Film ist zu seltsam, wo in dem Buch kommen Luftschiffe vor, die Kampfszenen sind voll von Fernöstlichen Kampfsporteinlagen und alles ist gewürzt mit dummen Witzen. Bei dem Film 300 war ich kurz davor den Fernseher aus dem Fenster zu schmeißen, weil egal wer das Drehbuch geschrieben hat, der hatte keine Ahnung von Geschichte. Ja ich weis, es ist eine Comicverfilmung, aber trotzdem ein großer Haufen Scheiße. Im Fernsehen kommt kaum noch etwas guten, das beste sind „The Big Bang Theory“ und „how i met your Mother“ aber nur weil es eine Interessante geschichte mit gelungenen Witzen kombiniert, aber dennoch nichts mit wirklichem Tiefgang.

Ja ich gestehe, ich gucke mir auch, mehr oder minder Sinnlose Splatter und Gorefilme, sowie Jackass und Co an, aber für mich ist das eine Art der Entspannung, mehr aber auch nicht.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Untergang des Abendlandes

02.04.2012 um 10:11
Alles Geschmackssche mein guter - alles Geschmackssache ;)


melden

Der Untergang des Abendlandes

02.04.2012 um 10:23
@blutfeder
was hat das alles mit dem "Abendland" zu tun?
Und Kunst ist ja sowieso sehr relativ, liegt immer auch im Auge des Betrachters. Es ist eben das Ergebnis eines kreativen Prozesses, das kann alles sein und nichts.


melden

Der Untergang des Abendlandes

02.04.2012 um 10:33
Viel persönliches "dislike", ums mal in der Jugendsprache zu halten, aber ansonsten nichts Gesellschaftzersetzendes. Trend nennt man sowas und der ändert sich. Same old story. Deine Eltern haben sicher schon mal den Satz:" Eure Generation geht vor die Hunde." oder so ähnlich fallen lassen. Bei mir war es so. Und erschreckenderweise denke ich genauso über meine Folgegeneration.


melden

Der Untergang des Abendlandes

02.04.2012 um 10:38
@Tussinelda
ganz einfach, wir haben hier eine lange tradition von Künstlern, dichtern und denkern, aber heutzutage wird soetwas kaum noch gefördert(an normalen Schulen) es zählen nur noch naturwissentschaften, unter den Kindern und jugendlichen ist Dummheit erstrebenswert, es geht nur um das neue, das alte Kulturgut wird vergessen, in manchen regionen muss extra das schulfach "dialekt" einegführt werden, damit die sprache die man dort sprach nciht vergessen wird, wohingegen in anderen schulen, die schüler strafarbeiten bekommen wenn sie sich weigern "Hochdeutsch" also Hanoveranisch oder auch Amtsdeutsch genannt, zu sprechen.
Mit dem Abendland hat das nur insofern zu tun das wir dort leben, obwohl ich denke, dass der gleiche prozess überall auf der welt stattfindet


1x zitiertmelden

Der Untergang des Abendlandes

02.04.2012 um 10:39
@blutfeder

Naja das ist doch irgendwo Geschmackssache, was du da alles beschreibst.

Der eine findet moderne Kunst Scheiße, der andere findet sie toll.

Es springt einem eben nicht immer auf den ersten Blick ins Auge, was die Aussage eines Kunstobjektes sein soll, da muss man intensiv drüber nachdenken.

Oder was Bücher angeht: Ja ab einem bestimmten, zeitlichen Abstand bekommt man vor allem unbekanntere Bücher nicht mehr im normalen Handel. Man kann nicht erwarten, dass selbst der nur 100 Mal verkaufte Erstling von einem Nischenautor gleich auf den Tresen gepackt wird, weil man ihm einen künstlerischen Wert beimisst.

Ebenso ist es mit Filmen:

Wer sagt denn, dass man sich genau ans Buch halten muss? Das ist doch die Freiheit des Regisseurs, was er aus der Grundlage des Buches macht. Wie er sich die Geschichte vorstellt, was seiner Ansicht nach noch zusätzlich passieren oder anders dargestellt werden könnte, als möglichst originalgetreu.

Baz Luhrmann hat eine ziemlich abgefahrene Verfilmung von ,,Romeo und Julia" kreiert. Im Original kommen auch keine Revolver, Transenverkleidungen und Autos vor :D
Trotzdem finde ich persönlich diese Interpretation ziemlich gelungen.

Entweder mag man die Interpretationen eines Regisseurs oder nicht.


Genauso ist es mit dem Theater und dem Musical - entweder gefällt einem ein Stück oder es gefällt einem nicht.
Meine persönliche Beobachtung ist es beispielsweise, dass derzeit im modernen Theater ein Hang besteht zur Überladung mit Effekten und ein Hang zu blutigen oder ekligen Schockern.

Das trifft meinen Geschmack überhaupt nicht, da in meinen Augen dadurch die Seele eines Stückes geschädigt wird.

Andere mögen dagegen sagen:,,Wow, das ist ja eine tolle, neue Sache! So eine intensive Erfahrung!"


Ist doch alles Geschmackssache :D


melden

Der Untergang des Abendlandes

02.04.2012 um 10:39
Was ist ein Unergang?


melden

Der Untergang des Abendlandes

02.04.2012 um 10:41
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:ganz einfach, wir haben hier eine lange tradition von Künstlern, dichtern und denkern, aber heutzutage wird soetwas kaum noch gefördert(an normalen Schulen) es zählen nur noch naturwissentschaften, unter den Kindern und jugendlichen ist Dummheit erstrebenswert, es geht nur um das neue, das alte Kulturgut wird vergessen,
Naja weisst du - auch zu Zeiten von Herder, Goethe, Schiller oder Wieland haben nicht alle Kinder schön in der Schule gesessen und dort hervorragendste, rhetorische und künstlerische Ausbildungen erhalten.

Die bekannteren, größeren Dichter und Künstler waren zu jeder Zeit Ausnahmen.


melden

Der Untergang des Abendlandes

02.04.2012 um 10:42
@blutfeder
das sehe ich etwas anders, man muss eben zwischen den verschiedenen Kunststilen unterscheiden. Die Kunst entwickelt sich doch in der Gesellschaft, durch die Gesellschaft. Kunst ist doch nix, was festgelegt wäre, also nur so und so sein darf. Auch lernen die Kinder in der Schule sehr wohl etwas über die sogenannte klassische Kunst, nur die Art, wie sie heran geführt werden lässt oft zu wünschen übrig.


melden

Der Untergang des Abendlandes

02.04.2012 um 10:42
@Kotzi
das wirklich beängstigende ist: ich denke das über meine Generation (also 15-25 Jährige) auch die Sprache wird immer mehr mit Anglizysmen gespickt, wobei viele die solche Lehnwärter verwenden keinerlei ahnung haben was sie bedeuten


melden

Der Untergang des Abendlandes

02.04.2012 um 10:46
@Kc
ich rede aber nciht umbedingt von den Größen, sondern von einzellwerken, die "Das Schloss Otranto" "Melmoth der Wanderer" "Sleepey Hollow" "Philosophie im Boudoir" und ähnliches, alles geschichten die heute vergessen sind, ja, sleepy hollow kennt man durch den Film mit Jonny Depp, der recht gelungen ist, und eine Verfilmung von "Philosophie im Boudoir" sollte so gegen mitternacht ausgestrahlt werden


melden

Der Untergang des Abendlandes

02.04.2012 um 10:48
@blutfeder
es findet eben eine globale Entwicklung statt, die wirst Du wohl kaum aufhalten können.......da kann man schon mal Hamburger sagen und nicht den Menschen in Hamburg meinen......


melden

Der Untergang des Abendlandes

02.04.2012 um 10:51
@blutfeder

Das mag ja sein, dass die heute vergessen sind.

Diese und sicherlich unzählige, andere Werke, die so über die Zeiten hinweg geschrieben wurden.

Das ist aber ein ziemlich normaler Vorgang, muss man sagen. Es ist eine unmögliche Aufgabe, jegliche erzählenden oder lyrischen Texte oder Kunstobjekte zu erhalten.

Es kann sein, dass das einzige Manuskript zufällig von einem Feuer zerstört wird.
Oder es kann sein, dass jemand sich das Kunstobjekt schnappt, damit abhauen will und dabei einen Abhang hinunterstürzt, wobei es zerbricht.

Oder es interessiert die Leute einfach nicht mehr, was mal in einem Werk drin stand.
Ganz einfach weil sich die Präferenzen mit der Zeit verschieben.

Dieser Vorgang geschieht von selbst.

Es gibt ja keine Einstufungsliste darüber, wie erhaltenswert ein Text ist.


melden

Der Untergang des Abendlandes

02.04.2012 um 11:10
@Kc
ich finde jedes Buch, jedes gedicht und jede Geschichte sind es wert erhalten zu werden. Mit der heutigen Technologie ist das kein Problem mehr, wenn ich dafür bezahlt würde, würde ich mcih gerne 8 stunden am Tag hinsetzen und Manuskripte in eine Textdatei übertragen. Wieviel MB bräuchte mann für den Graf von Monte Christo? 10Mb vielleicht 20, und ein GB kostet nur noch wenige Cent, jenachdem welche festplatte man holt noch weniger.

Ich muss auch bei meiner suche auf Wikipedia zurückgreifen, und da ist unter gerantie nicht alles aufgelistet. Was da aber aufgelistet ist, hat eine gewisse bedeutung für die Litheraturgeschichte gehabt und sollte wenigstens in einer Verion als neudruck zu kaufen sein.

Ich muss aber auch etwas positives anmerken: Der Anaconda-erlag bietet manche Klassiker als Hardcover für 2,95€ an, zum beispiel Kafka, Beaudelaire, Storm...


melden

Der Untergang des Abendlandes

02.04.2012 um 11:10
@blutfeder
Die Sprache ist schon seit Ewigkeiten im Wandel. Unser heutiges Hochdeutsch ist aus Sicht des frühen 19. Jahrhunderts wahrscheinlich auch übelster Slang. Ich glaube viele empfinden den "Verfall" stärker als er ist, denn ein Wandel ist immer gravierend.


melden

Der Untergang des Abendlandes

02.04.2012 um 11:13
@blutfeder

Naja das ist ja lobenswert von dir - aber du wirst gar nicht mal an alle Sachen kommen, die so verfasst werden.

Und selbst wenn du 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr durcharbeiten würdest, würde dein ganzes Leben nicht ausreichen, um jedes lyrische Werk oder jeden erzählenden Text zu scannen oder zu lagern.

Manche literarischen Werke verschwinden halt, da kann man nichts gegen machen.

Übrigens denke ich, dass es auch Spaß macht, wenn man irgendwo in einem kleinen Antiquariat eine einzelne, lange gesuchte Ausgabe entdeckt. Mehr, als einfach nur ins Web zu gehen und auf ,,bestellen" zu klicken.


melden

Der Untergang des Abendlandes

02.04.2012 um 11:14
@blutfeder
erstens ist nicht jeder "Klassiker" vergriffen, sondern nur die, die sich nicht "gedreht" haben, also nicht verkauft wurden, da sie anscheinend niemand lesen wollte. Kafka etc. gibt es sogar in unterschiedlichen Ausgaben.......und Antiquariate sind toll, man findet da auch oft Bücher, nach denen man gar nicht suchte, weil man gar nicht wusste, dass es sie gab


melden

Der Untergang des Abendlandes

02.04.2012 um 11:20
Klar macht das Spass, aber wer, wenn er normal arbeiten geht, ekine illegalen geschäfte macht oder im Lotto gewinnt, hat die möglichkeit sich gleich die ausgabe die er sucht und gefunden hat mit zu nehmen. So ist mir schonmal eine alte ausgabe von Poes "Der untergang des Hauses Usher" mit einer Widmung zum 21. Geburtstag aus den 1860ern durch die lappen gegangen, ich konnte zwar runterhandeln aber es haben 20 euro gefehlt die nicht auf dem konto verfügbar waren und ich mir nich leien konnte, 2 wochen später mit genug geld, bin ich nochal hin, und es war weg

oder eine bekannte sucht nach einer enzyklopädie nur über die alten religionen und glaubensvorstellungen, "der goldene Zweig" oder so heißts, es gibts, auch ne "kleine zusammenfassnung" mit 1500 seiten, aber die ganze enzyklopädie gibts nur ab 3000 und dann ist sie noch in nem schelchten zustand, einzellne bücher daraus werden garnicht erst verkauft


melden

Der Untergang des Abendlandes

02.04.2012 um 11:22
Zitat von blutfederblutfeder schrieb: Was zum Beispiel sollen mir Bilder sagen, die nur aus Linien und Mathematisch berechenbaren, ausgemalten Flächen bestehen, das kann jedes Kindergartenkind mit einem Lineal und ein paar Buntstiften genauso gut.
Da muß ich zustimmen xD

Nur noch Gekrakel, man muß nich mal Mensch sein um einiges von den "Gemälden" ( Schmierereien?)
hinzubekommen.

Meiner Meinung nach fällt denen nichts mehr ein...oder sind zu faul sich lange an eine Sache zu setzen... gibt ja genug Dummköpfe, die mit ihrem Geld nich wissen wohin damit. Da wird halt so nen Schund für viel Geld gekauft und man hält sich für nen Trendsetter. :D

Ne ne mit Kunst ham diese neuen "Gemälde" nix zu tun...des bekommt jeder Idiot hin.

Bei anderen Sachen... nu ja nen Buch schreiben bekommt nich jeder hin ^^
Da isses wohl Geschmackssache. Gibt bestimmt auch "Unkitschiges" xD

MfG


melden

Der Untergang des Abendlandes

02.04.2012 um 11:23
@blutfeder
irgendwie jammerst Du auf hohem Niveau, finde ich. Es steht Dir mehr Kunst, Literatur zur Verfügung als Du in mehreren Leben anschauen/lesen könntest. Du hackst auf den im Vergleich wenigen Werken rum, die es nicht mehr gibt oder Du nicht bezahlen kannst und deshalb ist alles doof.


Anzeige

melden