Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geschwisterliebe, Inzest!

2.780 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Sexualität, Inzest ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geschwisterliebe, Inzest!

06.03.2017 um 08:56
@Alarmi
Es ist ein Unterschied, weil der Beginn solcher Beziehungen schon im Kindesalter erfolgt sein kann. Eltern oder ältere Geschwister können ihre Partner / Opfer / wasauchimmer auch sexuell belasten.

Wenn Inzest als normal angesehen würde, dann könnte man die kleine Schwester / den kleinen Bruder / die Tochter / den Sohn, dahingehend bereits manipulieren. Ich sehe hier eine große Gefahr und dass eine vermeintliche Freiwilligkeit im Erwachsenenalter eventuell nur durch dahingehende Lenkung im Kindesalter erfolgt sein kann.


Inzucht bei Hunden ist ja relativ normal, weil von den Menschen so "arrangiert". Ich gehe aber kaum davon aus, dass ihre Vorgänger das so praktiziert haben. Vielmehr ist das dann wohl ein Defekt im Hirn - bei den ganzen Qualzuchten, die es gibt, auch kein Wunder.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

06.03.2017 um 08:57
@Alarmi

Ich empfinde es eben so u. es entstehen durch diese "Art von Verbindungen" meist schwerst behinderte Kinder.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Kommt in freier Natur nicht vor
Ich hab im TV einen Film gesehen, wo es dokumentiert wurde..


1x zitiertmelden

Geschwisterliebe, Inzest!

06.03.2017 um 08:58
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:wie man das zweifelsohne beurteilen will, dass Inzest in freier Natur nie vorkommt.
Ich hatte mal irgendwo - wahrscheinlich auch in diesem Thread, denn so viele Inzesthreads gibt's nicht - einen Bericht verlinkt. Demnach kommt das unter Säugetieren nur in Gefangenschaft vor oder dann, wenn eine Art aufgrund von Mangel an Paarungsmöglichkeiten, auszusterben droht. Wenn Tiere die Wahl haben, gehen sie nicht auf Ihresgleichen. Macht ja auch Sinn.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

06.03.2017 um 09:02
@Kältezeit
Inzest kommt in der Natur sehr wohl vor:

https://www.welt.de/wissenschaft/article731852/Bei-Tieren-hat-Inzest-auch-Vorteile.html

Ich bleibe uebrigens dabei, dass auch in nicht-inzestuoesen Beziehungen eine Manipulation erfolgen kann. Das allein sollte kein Grund sein, solche Beziehungen zu verbieten, weil es eben auch bei anderen Beziehungen vorkommt.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich empfinde es eben so u. es entstehen durch diese "Art von Verbindungen" meist schwerst behinderte Kinder.
Nicht "meist". Es kann vorkommen. Es kann aber auch bei Beziehungen vorkommen, bei denen die Beteiligten nicht verwandt sind.


1x zitiertmelden

Geschwisterliebe, Inzest!

06.03.2017 um 09:08
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ich bleibe uebrigens dabei, dass auch in nicht-inzestuoesen Beziehungen eine Manipulation erfolgen kann. Das allein sollte kein Grund sein, solche Beziehungen zu verbieten, weil es eben auch bei anderen Beziehungen vorkommt.
Du verkennst aber den Einfluss eines Vaters / größeren Bruders / einer Mutter / größeren Schwester. Das ist nicht vergleichbar mit Beziehungen, die erst im Erwachsenenalter entstehen. Die innerfamiliäre Dynamik ist eine ganz andere und damit nicht gleichzusetzen.

In deinem Artikel geht es um Inzucht zwischen Cousins und Cousinen. Das ist ja sogar offiziell in Deutschland erlaubt. Mir geht es um Inzest zwischen direkt Blutsverwandten. Und das kommt bei Säugetieren nunmal NICHT vor, nicht in freier Wildbahn, wenn andere Paarungsmöglichkeiten vorhanden sind.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

06.03.2017 um 09:11
@Kältezeit
Bei Mutter und Vater sehe ich es so wie Du, bei Geschwistern weniger problematisch.

Dann hast Du den Artikel nicht gelesen! Da steht als Schlagzeile, dass Cousins bevorzugt warden, aber es steht im Artikel, dass sich beispielsweise Buntbarsche in 17 von 23 Faellen mit ihrer Schwester paaren statt mit nicht verwandten Exemplaren.


1x zitiertmelden

Geschwisterliebe, Inzest!

06.03.2017 um 09:13
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Dann hast Du den Artikel nicht gelesen! Da steht als Schlagzeile, dass Cousins bevorzugt warden, aber es steht im Artikel, dass beispielsweise Buntbarsche sind 17x haeufiger mit ihrer Schwester paaren als mit nicht verwandten Exemplaren.
Den Artikel habe ich gelesen, denn er war mir bereits bekannt. Du hast nur meinen Beitrag nicht gelesen, denn ich schrieb zu jeder Zeit von SÄUGETIEREN. Barsche sind keine Säugetiere.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

06.03.2017 um 09:15
@Alarmi
Dafür tragen die Kinder solcher Verbindungen die möglicherweise beschädigten Anlagen und geben sie wiederrum an ihre Nachkommen weiter. Die Wahrscheinlichkeit liegt hierfür viel höher als bei nicht nahe blutsverwandten Paaren und deren Abkömmlingen.


Wenn einem Menschen kein anderer Geschlechtspartner zusagt als jemand aus der eigenen Familie, ist das okay, solange sie irgendwo abgeschottet vin anderen wohnen. Hier bei freier Auswahl ist das einfach nur krank.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

06.03.2017 um 09:18
@Kältezeit
Und mir ging es darum, dass es hiess, es kaeme in der Natur nicht vor. Tut es aber sehr wohl, und wird es vermutlich auch noch in anderen Faellen, bei denen es gar nicht auffaellt, vorkommen.

@cassiopeia88
Richtig, sollte aber kein Grund sein, solche Beziehungen zu verbieten, denn in dem Verbot geht es gar nicht darum, ob kranke Kinder zur Welt kommen, sonst muesste man auch die Beziehungen von anderen Paaren verbieten, deren kombinierte Erbanlagen mit hoeherer Wahrscheinlichkeit kranke Kinder erzeugen.

Wir reden hier immerhin auch von Faellen, in denen Geschwister nicht zusammen aufgewachsen sind und sich erst im Erwachsenenalter kennenlernen und verlieben, ohne von der Verwandtschaft zu wissen. Mit welcher Begruendung willst Du das verbieten?


1x zitiertmelden

Geschwisterliebe, Inzest!

06.03.2017 um 09:26
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Und mir ging es darum, dass es hiess, es kaeme in der Natur nicht vor.
Von mir aus kannst du gerne eine Barschart nehmen, um deine Position zu verteidigen.

Mir reicht das aber nicht, um Inzest zwischen Menschen zu legitimieren. Und nein, bei Säugetieren kommt es nicht vor.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

06.03.2017 um 09:28
@Kältezeit
Aus dem Wikipedia-Artikel ueber Bonobos:

 Auch zur Begrüßung und zur Bewältigung von Konflikten kommt es regelmäßig zu sexuellen Kontakten. Auch Inzest, Selbstbefriedigung und homosexuelle Kontakte sind die Regel.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

06.03.2017 um 09:31
@Alarmi
Da steht nichts über den Verwandtschaftsgrad dieser "inzestuösen" Beziehungen.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

06.03.2017 um 09:32
Man sollte vielleicht trennen ob es beim Geschlechtsverkehr um Arterhaltung geht, ums verbreiten der eigenen Gene, Fortpflanzung, oder nicht. Bei wilden Tieren wird Inzucht dadurch vermieden, dass geschlechtsreife Tiere sich vom Rudel trennen, würden sie sich allerdings irgendwo später "treffen" könnte es zu Inzucht kommen. Das passiert nur nicht ( meistens) innerhalb der Gruppe, aufgrund der Hierarchie.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

06.03.2017 um 09:33
@Tussinelda
Genau darum gehe ich davon aus, dass man es absolut nicht ausschliessen kann, dass es in der Natur zu Inzucht kommt.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

06.03.2017 um 09:36
@Tussinelda
@Alarmi
Die Natur weiss sich da schon zu helfen. Junge Löwen werden auch aus dem Rudel "gebissen".

Und die Pubertät des Menschen ist nichts anderes, denn hier trennt man sich (emotional) vom Elternhaus.
Eine dahingehende Beeinflussung bereits im Kindesalter könnte diese emotionale Abspaltung jedoch abmildern. Und DAS wäre nicht natürlich.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

06.03.2017 um 09:38
@Kältezeit
Wie ist es mit Faellen, in denen sich die Geschwister erst spaeter kennenlernen?


1x zitiertmelden

Geschwisterliebe, Inzest!

06.03.2017 um 09:41
@Kältezeit
Schrieb ich doch, dass geschlechtsreife Tiere das Rudel verlassen und es dann nur aufgrund von räumlicher Distanz nicht zu Inzest kommt. Wenn sie sich aber treffen würden, würde jedes Tier sich mit Verwandten fortpflanzen. Oder wenn sie die Gelegenheit bekommen, während sie noch in der Gruppe sind. Bei den meisten Tieren ist es der Trieb, aber das steht bei uns ja in der Regel bei Beziehungen nicht im Vordergrund.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

06.03.2017 um 09:45
@Alarmi

Ich persönlich würde bewusst keine Nachkommen zeugen wollen, bei denen ich weiss das die Wahrscheinlichkeit für Erbkrankheiten oder die Vernalagung dazu hoch ist und eventuell dann auch noch meine Enkelkinder betrifft. Aber jedem das Seine.

Falls sich solche Paare erst später ihrer Verwandtschaft bewusst werden, sollte man doch dann Abstand von einer Beziehung nehmen. Auch für sich selbst, psychologisch ist das sicher belastend, auch ohne Kinderwunsch.

Und kein Kind möchte sagen müssen " Meine Eltern sind Geschwister"


1x zitiertmelden

Geschwisterliebe, Inzest!

06.03.2017 um 09:56
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Ich persönlich würde bewusst keine Nachkommen zeugen wollen, bei denen ich weiss das die Wahrscheinlichkeit für Erbkrankheiten oder die Vernalagung dazu hoch ist und eventuell dann auch noch meine Enkelkinder betrifft. Aber jedem das Seine.
Eben. Jedem das Seine! Diese Entscheidung sollte man vernuenftig denkenden Erwachsenen ueberlassen, nicht dem Staat, und zwar in jedem Fall, Geschwister oder nicht!
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Falls sich solche Paare erst später ihrer Verwandtschaft bewusst werden, sollte man doch dann Abstand von einer Beziehung nehmen
Warum? Meinst Du, es ist psychologisch weniger belastend, nicht mit dem Menschen zusammensein zu koennen, den man liebt?
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Und kein Kind möchte sagen müssen " Meine Eltern sind Geschwister"
Wenn keine Straftat besteht, muss das Kind es ja nicht wissen! Das Paar koennte wegziehen und irgendwo neu anfangen, wo niemand von ihrem Verwandtschaftsgrad weiss.


1x zitiertmelden

Geschwisterliebe, Inzest!

06.03.2017 um 10:01
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Wie ist es mit Faellen, in denen sich die Geschwister erst spaeter kennenlernen?
Hier ist zu vermuten, dass das Umfeld und die Lebensumstände nicht angemessen waren, sonst wären die Geschwister nicht voneinander getrennt worden. Liebesentzug der Eltern, usw. Wenn diese Geschwister dann im Erwachsenenalter eine Beziehung eingehen, könnte das auch aus dem Grund geschehen, eine familiäre Situation herbeizuführen, in der eine erneute Trennung noch schwieriger würde.

Also mit allen Mitteln das halten, was man verloren hatte. Eine intensive Bindung eingehen, um einen verlorenen Teil der Familie (und Kindheit) bei sich halten zu können.

Um es kurz zu machen: kein psychisch gesunder Mensch würde jemals eine inzestuöse Beziehung zu einem sehr nahestehenden Verwandten führen.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Wenn keine Straftat besteht, muss das Kind es ja nicht wissen! Das Paar koennte wegziehen und irgendwo neu anfangen, wo niemand von ihrem Verwandtschaftsgrad weiss.
Super und das Kind einfach mal mit einer Lüge aufwachsen lassen, damit das eigne Ego befriedigt werden kann.


2x zitiertmelden