Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geschwisterliebe, Inzest!

2.780 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Sexualität, Inzest ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geschwisterliebe, Inzest!

29.09.2013 um 00:54
@Eya

Du willst deine sittlichen Vorstellung anderen aufzwingen und sie bei Zuwiderhandlung strafrechtlich verfolgen?
Auch wenn du es nicht hören willst, das ist genau das was die Homogegner auch machen.

Du begründest die strafbarkeit nur damit, dass du es "pervers" findest.


Ich bin übrigens nicht persönlich betroffen und bin dennoch gegen das Verbot.


1x zitiertmelden

Geschwisterliebe, Inzest!

29.09.2013 um 00:56
@Eya
Zitat von EyaEya schrieb:Weil du eine hetero sexuelle Orientierung hast aber deine Schwester poppst. Ein Homosexueller muss nicht zwingend seinen Bruder poppen, begreifst du es oder nicht?
Das ergibt keinen Sinn. Es geht in beiden Fällen darum, dass zwei erwachasene Menschen einvernhemlichen Sex miteinander haben, den sie aus Sicht anderer nicht haben dürfen. Es handelt sich in beiden Fällen um sexuelle Beziehungen, die nicht der traditionellen Norm entsprechen. Und die Gründe, die dagegen angeführt werden, sind zu 90% deckungsgleich.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

29.09.2013 um 00:57
@RaChXa
Es muss schließlich auch Grenzen geben.


2x zitiertmelden

Geschwisterliebe, Inzest!

29.09.2013 um 00:57
@Eya
Zitat von EyaEya schrieb:Sind deine Argumente nicht auch persönliche Gründe? Würdest du deine Schwester nicht poppen, würdest du dich dafür nicht einsetzen, also Eigennutz und Eigeninteresse und nun atte mich nicht mehr, ich habe alles geschrieben was meinen Standpunkt vertritt und da ist meine Toleranz gen Nullpunkt.
Argumente hast Du keine genannt. Du hast nur Deine Intoleranz bewiesen.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

29.09.2013 um 01:02
@RaChXa
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Du begründest die strafbarkeit nur damit, dass du es "pervers" findest.
Genauso hat das BVerfG 1957 argumentiert:

http://hundertdreiundsiebzig.de/2013/04/ein-fall-von-inzest-ist-immer-ein-skandal/ (Archiv-Version vom 18.05.2016)


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

29.09.2013 um 01:02
@OliverS
Dann bin ich halt intolerant, mich muss auch nicht jeder tolerieren oder meine Vorlieben.


1x zitiertmelden

Geschwisterliebe, Inzest!

29.09.2013 um 01:03
@RaChXa
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Ich will nur zeigen, dass man das Anzweifeln der Fähigkeit zur Selbstbestimmung auch bis ins absurde treiben kann. Es gibt doch immer Einflussnahme innerhalb und außerhalb der Familie. Zu sagen sobald es um Familienmitglieder geht, sei man aufgrund irgendwelcher manipulativen Einflussnahmen nicht mehr fähig zur (sexuellen) Selbstbestimmung halte ich für fragwürdig .
Man kann so ziemlich alles ins Absurde ziehen, da stimme ich dir zu. Aber ob du das für fragfürdig hälst ist ziemlich irrelevant. So ist die Gesetzeslage (sie ist sogar noch schärfer) und so ist der Konsens unserer Gesellschaft. Wie gesag, bei sexueller (Fremd-)Bestimmung kommt es womöglich zu schlimmen körperlichen und seelischen Konsequenzen. Bei anderen von dir genannten Sachverhalten höchstens zu finanziellen Problemen. Großer Unterschied.
ISo entscheidend ist das nicht. Was ist mit nichtverwanten Personen die sich seit dem Kindesalter kennen? Oder mit einem jungen Erwachsenen mit einen älteren Partner, welchen er auch schon zum eigenen Kindesalter kannte?
Z.B. eine Bekannte oder ein Bekannter eines Elter.
So entscheidend ist es eben doch. Du lieferst hier kein Argument, und deine 'Gegenbeispiele' habe ich bereits in meinem ersten Beitrag hier addressiert.
Zitat von zidanezidane schrieb:Und ja, ich sehe die 'Schwäche' meines Arguments; andere Beziehungen die im Kindesalter angefangen haben würden theoretisch auch 'problematisch' sein. Aber nein, sie sind es nicht. Keiner wird gezwungen mit seinen Freunden unter einem Dach zu leben, miteinander aufzuwachsen, etc. Bei Eltern und Geschwistern ist es unmöglich als Kind sich des Kontakts zu entziehen.
Übrigens ist es nicht gerade Interessant mit jemandem zu diskutieren der nur selektiv auf Argumente reagiert.

@OliverS

Du bist auch nicht mehr auf meine Argumente eingangen und hast dich an dem Schlusswort meines Posts aufgefangen. Dein Beitrag ändert übrigens trotzdem nichts daran das die meisten inzestiösen Aktivitäten Vergewaltigungen von Kindern sind. Du brauchst mir nicht zu erklären das das wahrscheinlich der Grund ist wieso die meisten Menschen kein Verständnis für Inzest haben - ich wollte dir nur klar machen wieso du mit deinem Coming-Out nicht der Knaller auf jeder Party wirst. Du scheinst nämlich überrascht so eine negative Reaktion hier erhalten zu haben. Sollte aber nun wirklich nicht überraschend sein.


3x zitiertmelden

Geschwisterliebe, Inzest!

29.09.2013 um 01:03
@Eya
Zitat von EyaEya schrieb:Es muss schließlich auch Grenzen geben.
Das ist doch kein Grund dafür diese Grenzen willkürlich aus dem Gefühl heraus zu ziehen.
Man muss sich genau überlegen wo es diese Grenzen geben soll und wo nicht.

Und Gründe, abseits von "find ich pervers", um eine Grenze bei Inzest zu ziehen hast du nicht genannt


melden
GMV ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschwisterliebe, Inzest!

29.09.2013 um 01:04
Inzest ist aus evolutionaerer Sicht unvorteilhaft.


4x zitiertmelden

Geschwisterliebe, Inzest!

29.09.2013 um 01:06
@GMV
Zitat von GMVGMV schrieb:Inzest ist aus evolutionaerer Sicht unvorteilhaft.
Nö. Nur wenn er zu Nachwuchs führt


1x zitiertmelden

Geschwisterliebe, Inzest!

29.09.2013 um 01:07
@Eya
Zitat von EyaEya schrieb:Es muss schließlich auch Grenzen geben.
Ja, aber die gibt es für Dich offensichtlich nur für andere. Dein Bauchgefühl gilt dagegen grenzenlos.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

29.09.2013 um 01:09
@zidane
Zitat von zidanezidane schrieb: Du scheinst nämlich überrascht so eine negative Reaktion hier erhalten zu haben.
Nö. Wie kommst Du auf sowas? Dass ich nur noch so kurz geantwortet habe, lag an Deiner Bemerkung, dass das Thema für Dich uninteressant ist.


melden
GMV ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschwisterliebe, Inzest!

29.09.2013 um 01:10
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Nö. Nur wenn er zu Nachwuchs führt
Oh mein Gott, war das jetzt ernst gemeint :-)?


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

29.09.2013 um 01:14
@Eya
Zitat von EyaEya schrieb:Dann bin ich halt intolerant, mich muss auch nicht jeder tolerieren oder meine Vorlieben.
Wenn Du sowieso bekennend intolerant bist, was soll dann der Hinweis auf Deine Toleranzgrenze?


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

29.09.2013 um 01:17
@OliverS

Stimmt, war sie auch. Konnte nicht einschlafen und habe dann gesehen das du versucht hast meine Tatsachenfeststellung über inzestiöse Vergewaltigungen zu entkräftigen. Musste mich da einfach nochmal zu Wort melden.

Wie dem auch sei.

Eine Frage hätte ich an dich, rein aus Interesse. Wie kommt man zu der Entscheidung mit der Schwester zu schlafen - auch wenn man sie erst im Erwachsenenalter kennengelernt hat? Es gibt 3 Milliarden (!) anderer Frauen auf der Welt. Und die *Eine* kann sie auch nicht sein. Ich mein', das Schicksal hat's einfach nicht so gemeint. Nicht nur seid ihr damit soziale Outcasts, sondern könnt es auch mit der Familienplannung vergessen. Würde mich persönlich doch schon wurmen und ich würde mich nach was passenderem umsehen.


1x zitiertmelden

Geschwisterliebe, Inzest!

29.09.2013 um 01:18
@zidane
Zitat von zidanezidane schrieb:Aber ob du das für fragfürdig hälst ist ziemlich irrelevant
Na dann können wir uns hier sämtliche Diskusionen sparen. Ist doch eh alles wie es ist. ;)
Zitat von zidanezidane schrieb:Bei Eltern und Geschwistern ist es unmöglich als Kind sich des Kontakts zu entziehen.
Im Kindesalter ist es prinzipiell schwieriger sich Manipulationen zu entziehen.
Aber inwiefern macht es für eine gegenwärtige Beziehung einer erwachsenen Person einen Unterschied ob sie sich im Kindesalter dem Kontakt hätte entziehen können oder nicht? In der gegenwärtigen Situation einer erwachsenen Person liegt es doch in der Selbstverantwortung.
Zitat von zidanezidane schrieb:Übrigens ist es nicht gerade Interessant mit jemandem zu diskutieren der nur selektiv auf Argumente reagiert.
Wo das?


1x zitiertmelden

Geschwisterliebe, Inzest!

29.09.2013 um 01:28
@zidane
Zitat von zidanezidane schrieb: Es gibt 3 Milliarden (!) anderer Frauen auf der Welt. Und die *Eine* kann sie auch nicht sein.
Doch, genau das ist sie. Sie ist die *Eine*. Sie ist die Frau, die ich liebe.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

29.09.2013 um 01:28
@RaChXa
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Na dann können wir uns hier sämtliche Diskusionen sparen. Ist doch eh alles wie es ist. ;)
Stimmt. Die Gesetzeslage wird sich zu unseren Lebzeiten nicht ändern.
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Im Kindesalter ist es prinzipiell schwieriger sich Manipulationen zu entziehen.
Aber inwiefern macht es für eine gegenwärtige Beziehung einer erwachsenen Person einen Unterschied ob sie sich im Kindesalter dem Kontakt hätte entziehen können oder nicht? In der gegenwärtigen Situation einer erwachsenen Person liegt es doch in der Selbstverantwortung.
Ich kann dich nicht ernst nehmen solange du hier von erwachsenen Personen sprichst. Hier geht's um Eltern und Kinder, und um Erziehung. Die Freunde der Eltern haben im Vergleich zu den Eltern normalerweise Null Einfluss auf die Erziehung der Kinder. Der Umfag in dem die Eltern die Kinder manipulieren können ist einfach ein komplett anderer. Man kann einfach keine Mündigkeit oder Selbstverantwortung von einem 18-jährigem Kind erwarten wenn ihm von kleinauf eingebläut wurde das es normal wäre Sex mit den Eltern zu haben. Das zu legalisieren? Bitte nicht.

Der Arm der Justiz ist lang, verdammt lang, aber so lang auch wieder nicht. Man wird nicht eindeutig festellen können wann in welchem Umfang manipuliert wurde und wie die Machtverhältnisse der Beziehung innerhalb der Familie wirklich sind - vorallem rückleuchtend auf die letzen 18 Jahre.

Ein generelles Verbot erscheint mir daher durchaus angebracht und vernünftig. Wenn man dann noch die Sache mit möglichen Nachkommen aus einer solchen Beziehung dazunimmt - naja, du verstehst schon.


1x zitiertmelden

Geschwisterliebe, Inzest!

29.09.2013 um 01:29
@OliverS

Alright. Die nächste Frage hört sich immer dämlich an, aber - würdest du mir verraten wie alt du bist?


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

29.09.2013 um 01:33
@zidane
Zitat von zidanezidane schrieb: Die Gesetzeslage wird sich zu unseren Lebzeiten nicht ändern.
Die Gesetzeslage ist in vielen europäischen Ländern schon anders. In vielen Ländern ist das Inzestverbot seit Napoleon abgeschafft. In Deutschland beschäftig sich gerade der Ethikrat mit dem Inzestverbot und wenn den Pressberichten glauben schenken darf, wird der Ethikrat empfehlen, das Inzestverbot abzuschaffen. Das wird nicht sofort geschehen, aber ich rechne durchaus damit, dass ich das noch erleben werde. Vor allem, da auch unter Strafrechtsexperten inzischen die einhellige Meinug vorherrscht, dass das Inzestverbot nicht mehr zeitgemäß ist und einen Fremdkörper im StGB darstellt.


1x zitiertmelden

Geschwisterliebe, Inzest!

29.09.2013 um 01:33
@zidane

Wie willst du das denn rein praktisch feststellen ob der Beziehung eine einseitige Manipulation zugrunde liegt und einer der Partner in Wirklichkeit gar nicht "weiß was er wirklich will"?

Nur wenn der Partner Erziehungsberechtigter des anderen Partners war besteht dieser Verdacht?
Sobald die Partner als Kinder zusammen gewohnt haben besteht dieser Verdacht? Sobald man sich in einem bestimmten Alter über einen bestimmten Zeitraum kannte besteht dieser Verdacht?

Das ist doch alles etwas unscharf, auch wenn es zugegebenermaßen mit den Abhängigkeitsbeziehungen prinzipiell ja nicht ganz falsch ist. Aber bei Erwachsenen sehe ich dann schon auch die Verantwortung solche Abhängigkeitsbeziehungen selbst zu erkennen und zu lösen.


1x zitiertmelden

Geschwisterliebe, Inzest!

29.09.2013 um 01:34
@zidane

Ich habe vor einiger Zeit die 40er-Grenze überschritten.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

29.09.2013 um 01:43
@GMV
Zitat von GMVGMV schrieb:Inzest ist aus evolutionaerer Sicht unvorteilhaft.
Das ist Homosexualität auch.


1x zitiertmelden

Geschwisterliebe, Inzest!

29.09.2013 um 01:45
@RaChXa
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Wie willst du das denn rein praktisch feststellen ob der Beziehung eine einseitige Manipulation zugrunde liegt und einer der Partner in Wirklichkeit gar nicht "weiß was er wirklich will"?
Darum ging's mir ja. Bei Erziehungsberechtigten und älteren Geschwistern würde ich einfach pauschal davon ausgehen das es ein Ungleichgewicht gibt; das der eine dem anderen die Beziehung irgendwo aufzwingt und der Passive der beiden das bewusst oder unbewusst zulässt. Familienbeziehungen sind einfach zu komplex und ich stimme @Kältezeit zu, man öffnet da womöglich die Büchse der Pandora.

@OliverS

Interessant. Obwohl ich diesen Teil ohne Quelle nicht einfach so glauben werde:
Zitat von OliverSOliverS schrieb:unter Strafrechtsexperten inzischen die einhellige Meinug vorherrscht, dass das Inzestverbot nicht mehr zeitgemäß ist und einen Fremdkörper im StGB darstellt.
Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen das es so bald legalisiert wird. Sehe einfach niemanden der's auf seine Flagge schreiben wollen würde, das Inzestverbot aufgehoben zu haben. Die Gesellschaft hat a) kein Interesse daran und ist b) im Zweifel für das Verbot - in großer Mehrzahl. Aber man wird sehen.

Und ich werde schlafen. Jetzt.


1x zitiertmelden

Geschwisterliebe, Inzest!

29.09.2013 um 01:46
@OliverS
Zitat von OliverSOliverS schrieb:Das ist Homosexualität auch.
Das stimmt übrigens nicht. Bei Menschen kennt man die Gründe nicht unbedingt, aber bei Tieren gibt es einige ziemlich gute Theorien wiese es zu Homosexualität kommt. Kommt sehr auf's Tier an. ;)


melden