Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geschwisterliebe, Inzest!

2.780 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Sexualität, Inzest ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geschwisterliebe, Inzest!

10.04.2012 um 22:50
§ 173 Beischlaf zwischen Verwandten
(1) Wer mit einem leiblichen Abkömmling den Beischlaf vollzieht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Wer mit einem leiblichen Verwandten aufsteigender Linie den Beischlaf vollzieht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft; dies gilt auch dann, wenn das Verwandtschaftsverhältnis erloschen ist. Ebenso werden leibliche Geschwister bestraft, die miteinander den Beischlaf vollziehen.
(3) Abkömmlinge und Geschwister werden nicht nach dieser Vorschrift bestraft, wenn sie zur Zeit der Tat noch nicht achtzehn Jahre alt waren.

Das ist zumindest, was im gesetz steht. Wie Beischlaf rechtlich exakt definiert ist, weiss ich leider auch nicht.

@moredread


2x zitiertmelden

Geschwisterliebe, Inzest!

10.04.2012 um 22:55
@Mindslaver

Alles gut möglich, ich bin kein Rechtsanwalt. Mein Wissen über die Interpretation dieses Gesetzestextes stammt von hier:

Wikipedia: Inzest#Rechtslage in Deutschland

Natürlich muss das, was da steht, nicht richtig sein, es klingt zumindest aber schlüssig.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

10.04.2012 um 23:03
@moredread

Ich bin schon gespannt drauf was dein Biologenkumpel sagen wird :)


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

10.04.2012 um 23:05
@moredread

Ich hab noch was gefunden im Web.

Der Bundesgerichtshof hält auch nach der Neufassung der Sexualdelikte durch das 6. Strafrechtsreformgesetz an der Definition des Begriffs Beischlaf, so wie sie in ständiger Rechtsprechung seit BGHSt 16, 175 ff. erfolgt ist, fest. Danach ist mit dem Eindringen des männlichen Gliedes in den Scheidenvorhof der Tatbestand des Beischlafs erfüllt (vgl. BGH, Urt. v. 25.10.2000 - 2 StR 242/00 - BGHSt 46, 176 - NStZ 2001, 312).

http://www.wiete-strafrecht.de/User/Inhalt/Strafrechtliche_Definitionen_B.html#Beischlaf


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

10.04.2012 um 23:06
@dovahkiin

Ich auch :). Ich hoffe mal, er ist nicht arg beschäftigt, bis jetzt kam noch keine Reaktion. Kann aber gut sein, das er schon dran ist.

@Mindslaver

OK, gut zu wissen... demnach dürfte tatsächlich nur vaginaler Verkehr verboten sein.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

10.04.2012 um 23:09
@moredread
Also ist da noch genügend Spielraum für Spaß :D


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

10.04.2012 um 23:59
@dovahkiin

Ich habe eine Antwort bekommen, wird vermutlich bis morgen dauern, da er in einer Bibliothek nach einer Studie schauen wird. Wie immer sie lautet, von 50 % konnte ich bis jetzt nichts entdecken - er führt die selben Argumente an, die ich schon aufgeführt habe und die gegen diese Zahl sprechen. Es ist gefährlich für die Nachkommen, das Risiko ist signifikant - ja. Aber eben nicht 50 % - diese Behauptung wird durch nichts gestützt.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

11.04.2012 um 20:26
Viele finden es also eklig, genau dasselbe sagen Schwulenhasser auch. Nur weil ihr etwas wiederlich findet muss es nicht gleich verboten werden, sonst wäre Sex bald nur noch zwischen schönen Menschen erlaubt.
Wenn man sich verliebt, kann man nichts dagegen machen und normalerweise stoßen sich Geschwister auf chemischer Ebene ab.

Außerdem sollte immer gelten, dass was niemand anderen schadet, sollte erlaubt sein.


2x zitiertmelden

Geschwisterliebe, Inzest!

11.04.2012 um 21:43
Zitat von ..liketheworld..liketheworld schrieb:Wenn man sich verliebt, kann man nichts dagegen machen und normalerweise stoßen sich Geschwister auf chemischer Ebene ab.
Das hängt eher mit der Vertrautheit zusammen. Es gibt Studien, die belegen, das, wenn Kinder sich so vor dem fünften Lebensjahr vertraut werden (also in der selben Familie sind) sie sich normalerweise nicht zueinander hingezogen fühlen, auch, wenn sie nicht miteinander verwandt sind. Wenn Geschwister allerdings getrennt aufwachsen, gibt es da keine Barriere.


2x zitiertmelden

Geschwisterliebe, Inzest!

11.04.2012 um 22:54
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Es gibt Studien, die belegen, das, wenn Kinder sich so vor dem fünften Lebensjahr vertraut werden (also in der selben Familie sind) sie sich normalerweise nicht zueinander hingezogen fühlen, auch, wenn sie nicht miteinander verwandt sind.
Also bei mir nicht. Eine Freundin, die ich mit vier im Kindergarten kennengelernt habe, mag ich sehr, anders als meine Schwester, die ich fast genauso lange kenne.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

12.04.2012 um 01:31
@Foss

Du kennst sie sehr lange, bist aber nicht mit ihr zusammen aufgewachsen. Spielkameraden sind nicht so das Problem, eher Familienmitglieder, denen man ja immer recht nahe ist.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

12.04.2012 um 02:17
@..liketheworld
Also beführwortest du Inzest?


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

12.04.2012 um 04:04
@Mindslaver
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:§ 173 Beischlaf zwischen Verwandten
(1) Wer mit einem leiblichen Abkömmling den Beischlaf vollzieht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Wer mit einem leiblichen Verwandten aufsteigender Linie den Beischlaf vollzieht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft; dies gilt auch dann, wenn das Verwandtschaftsverhältnis erloschen ist. Ebenso werden leibliche Geschwister bestraft, die miteinander den Beischlaf vollziehen.
(3) Abkömmlinge und Geschwister werden nicht nach dieser Vorschrift bestraft, wenn sie zur Zeit der Tat noch nicht achtzehn Jahre alt waren.
Bin entsetzt. Natürlich wusste ich um solche Gesetze, doch nach der ersten Konfrontation mit diesen bin ich wirklich geschockt wie man sich anmaßt die sexuelle Liebe zwischen zwei Menschen zu verbieten.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

12.04.2012 um 09:07
@moredread
Das hat denn aber was mit der Art des Zusammenlebens zu tun und nicht mit der Zeit, in der man sich kennengelernt hat.


1x zitiertmelden

Geschwisterliebe, Inzest!

12.04.2012 um 09:17
das ist echt Krank! mit sein Bruder, mann schiebt es immer auf die Gefühle, ich finde die sind einfach fehl geleitet und nicht normal!


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

12.04.2012 um 09:59
@SunnyRose

Genau. Man kann ja viel Verständnis aufbringen für dies und jenes. Sich in Toleranz üben. Andersartige Lebensweisen akzeptieren und so. Aber Bruder und Schwester ein Liebespaar, zusammen im Bett oder in den Flitterwochen, wäääh, alles muss man jetzt nicht toll finden.
Ich hab drei Schwestern und as ist ein wahnsinnig absurder, kranker, ekelhafter Gedanke den ich nicht aussprechen möchte...
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Das hängt eher mit der Vertrautheit zusammen. Es gibt Studien, die belegen, das, wenn Kinder sich so vor dem fünften Lebensjahr vertraut werden (also in der selben Familie sind) sie sich normalerweise nicht zueinander hingezogen fühlen, auch, wenn sie nicht miteinander verwandt sind. Wenn Geschwister allerdings getrennt aufwachsen, gibt es da keine Barriere.
Ich bin auch getrennt von zwei Schwestern aufgewachsen und ne, ich hege keine überproportionalen Liebesgefühle für sie. Schmetterlinge im Bauch hab ich wirklich nicht von einer meiner Schwestern...^^ . Also wenn man so schon anfängt sowas zu akzeptieren, dann kann man ja schon so moralisch verwahrlosen und was mit der eigenen Mutter anfangen oder ne Tochter heiratet ihren Vater, gründet ne Familie.


1x zitiertmelden

Geschwisterliebe, Inzest!

12.04.2012 um 10:12
Zitat von ..liketheworld..liketheworld schrieb:Viele finden es also eklig, genau dasselbe sagen Schwulenhasser auch. Nur weil ihr etwas wiederlich findet muss es nicht gleich verboten werden, sonst wäre Sex bald nur noch zwischen schönen Menschen erlaubt.
Wenn man sich verliebt, kann man nichts dagegen machen und normalerweise stoßen sich Geschwister auf chemischer Ebene ab.

Außerdem sollte immer gelten, dass was niemand anderen schadet, sollte erlaubt sein.
Naja, moralisch und rechtlich bist du da aber auf ganz dünnem Eis. Dann musst du rein theoretisch auch Pädophilie als vertretbar hinnehmen, weil "wenn man sich verliebt, kann man nichts dagegen machen". Wenn eine 14jährige sich in einen 30 jährigen verliebt und er sich in sie auch, dann müssten sie nach dir auch heiraten bzw. sich öffentlich lieben dürfen. Im Prinzip gibst du ja so gut wie alle andersartigen sexuellen Beziehungen udn Verhaltensweisen eine Legitimation so sein zu dürfen wie sie sind.
Homosexualität ist doch was anderes, ist hinnehmbar, aber einfach nicht hinnehmbar wären zwei Brüder, die sich homosexuell lieben. Was für eine Vorstellung ist das denn !?


1x zitiertmelden

Geschwisterliebe, Inzest!

12.04.2012 um 10:32
@kofi
Das stimmt, allerdings sind sich Kinder oder Jugendliche in diesem Alter manchmal noch gar nicht bewusst, was sie da tun. In diesem Alter mangelt es den meisten Menschen noch an geistiger Reife.
Unter Erwachsenen ist das wieder etwas ganz anderes, solange niemand zu der Beziehung "gezwungen wird" finde ich selbst eine inzestuöse Beziehung in Ordnung. Sonderbar, aber wems gefällt....


1x zitiertmelden

Geschwisterliebe, Inzest!

12.04.2012 um 10:38
Zitat von ChokoChoko schrieb:Sonderbar, aber wems gefällt....
Also sozusagen, wenn ich mir nicht vorstellen kann mit meiner Schwester ins Bett zu gehen, dann muss das ja nicht bei anderen auch so sein. Vielleicht verliebe ich mich ja auch im nächsten Leben in meine Schwester.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

12.04.2012 um 11:14
Ich könnte es mir nicht vorstellen, nein, aber solange es keinem anderen Menschen (oder Wesen) schadet, kann jeder meiner Mitmenschen machen was er will und mit wem er will. (Ausnahme: Kinder, Tiere) Zudem ist Inzucht im Tierreich auch gar nicht so selten, daher empfindest du es wohl nur als eklig und unnormal, weil dieses Denken so anerzogen wurde. (Wenn man mal von den Folgen bei einer Schwangerschaft absieht) Homosexualität und Inzest kann man zwar schlecht miteinander vergleichen, aber beides käme für mich niemals in Frage, da ich Frauen nichts abgewinnen kann und Blutsverwandte niemals ein Thema für mich wären. Letzteres ist einfach anerzogen und wenn bei manchen Menschen dennoch Gefühle entstehen sollten, seis drum…


1x zitiertmelden