Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebensentscheidungen / Reue

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reue ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lebensentscheidungen / Reue

26.11.2004 um 20:34
@all

und weshalb bereut der eine und der andere nicht?

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.


Anzeige
melden

Lebensentscheidungen / Reue

26.11.2004 um 20:37
menschen sind halt unterschiedlich.
liegt an der erziehung, umfeld, umwelteinflüsse...

Bloß weil du nicht paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter dir her sind. :)


melden

Lebensentscheidungen / Reue

26.11.2004 um 20:41
hey ;)

ich denk jeder hat schon mal was getan wo sich dann im nachhinein herausgestellt hat dass es vielleicht nicht das richtige war.
aber ich finde im leben gehört das einfach dazu..
"fehler sind da um gemacht zu werden" <- auf so einer basis beruht das find ich.. einfach aus fehlern lernen .. nobody is perfect, und wie du geschrieben hast, wenn man etwas falsches getan hat kann man meistens nicht mehr tun als sich zu entschuldigen ..

ich hab mit meinem "exfreund" auch sowas ähnliches gemacht .. ich wollt halt eigentlich nichts von ihm, aber ich hab ihm das mal so halb gesagt und war mir deswegen sicher, dass er wusste ,dass ich eigentlich nichts fixes wollte .. naja und als er mich dann angesprochen hat von wegen fixe bindung hab ich ihn dann fallen lassen wie eine heisse kartoffel .. tja .. das war vor einer woche und seit dem hab ich nichts mehr von ihm gehört =(

und in dem fall zum beispiel hab ich diese situation überhaupt nicht ernst genommen und hab mir gedacht es kann eh nichts passieren.. war mir einfach sicher in der sache .. naja und jetzt kann ich ihn als besten freund wohl oder übel vergessen =\ .. hab mich zwar entschuldigt aber das wird nichts mehr ..

naja .. wie gesagt .. nobody is perfect .. ich hab draus gelernt ;)

gr33tingZ
Cosma


melden

Lebensentscheidungen / Reue

26.11.2004 um 21:08
gabriel, du hilfs-heiliger.
weshalb meinst du sollte mir etwas daran liegen ob mir jemand verzeiht oder nicht?
friss realität


melden

Lebensentscheidungen / Reue

27.11.2004 um 00:07
@ Buddel
Wenn mir nicht mal mehr verziehen werden soll, dann wird es schwierig.

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Lebensentscheidungen / Reue

27.11.2004 um 06:51
ach,
vielleicht hab ich einfach nur glück gehabt.
ich hab mir jedenfalls nix vorzuwerfen.
wenn ich jemanden töten müsste, DAS würde ich bereuen...
aber vor mir


melden

Lebensentscheidungen / Reue

27.11.2004 um 08:57
@ buddel

Wenn Du damit glücklich bist, dann sollte es für Dich okay sein, auch wenn ich anderer Meinung bin.

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden
elena ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebensentscheidungen / Reue

27.11.2004 um 11:26
Ich staune immer über Menschen die so "locker" durchs Leben gehen wie Du
@buddel !

Ehrlich gesagt glaube ich, dass du wenn Du alleine mit dir bist nicht so in die Welt schaust ...
oder dir nur so eine Art Schutzbehauptung vor dir selber aufgebaut hast um in dieser Welt bestehen zu können ...

So gibt es wohl Menschen die haben sich einen derartigen Wall aufgebaut und andere Halt nicht.
Wie schade nur, dass dieses von den Außenstehenden manchmal nicht tolleriert wird und häufig belächelt wird....

Tschüss, Elena

"Denn das Selbst ist ein Meer ohne Grenzen und Maß"


melden
jedi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebensentscheidungen / Reue

27.11.2004 um 12:23
Shiver hat geschrieben:
Es gibt schon einige Situationen, wo ich mir wünschen würde anders gehandelt zu haben - ob die zu einem "besseren" Ergebniss geführt hätten ist noch die Frage.
Klar, sagt man sich hinterher oft: "Wenn ich dieses und jenes getan hätte , dann wäre es anders gelaufen".
Ist nur fraglich , ob der Ausgang dem erhofften " Anders gelaufen" entsprechen würde.
Quentin hat geschrieben:
man kann auch und gerade aus Fehlern lernen.Beidem stimme ich voll zu!

Cosi hat geschrieben:
ich hab mit meinem "exfreund" auch sowas ähnliches gemacht .. ich wollt halt eigentlich nichts von ihm, aber ich hab ihm das mal so halb gesagt und war mir deswegen sicher, dass er wusste ,dass ich eigentlich nichts fixes wollte .. naja und als er mich dann angesprochen hat von wegen fixe bindung hab ich ihn dann fallen lassen wie eine heisse kartoffel ..
(...)
naja .. wie gesagt .. nobody is perfect .. ich hab draus gelerntWarum? Es war doch richtig, ihm zu sagen das Du nichts Festes wolltest. Traurig ist zwar, dass ihr was unterschiedliches wolltet. Aber die Ehrlichkeit finde ich gut. Die Konsequenzen sind wohl nicht so angenehm für Dich. Aber eine Lüge hätte für Deinen Freund später wohl viel schlimmere Folgen gehabt.




Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. -- Der kleine Prinz


melden

Lebensentscheidungen / Reue

27.11.2004 um 16:25
denkt was ihr wollt.
ich bin jedenfalls nicht indoktriniert von diesem ganzen schuld-und-sühne-komplex, der durch die abgefuckten religionen auf den meisten menschen lastet.
wie lautete kants kategorischer imperativ noch ?

"Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde. (Aus der Grundlegung zur Metaphysik der Sitten) vgl. S. 61, Ziffer 437, Gr.z.M.d.S.!

Handle so, daß die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne. (Als § 7 Grundgesetz der reinen praktischen Vernunft in der Kritik der praktischen Vernunft S. 36)"

wenn man sich einigermassen danach richtet, hat man auch nichts zu bereuen.


melden

Lebensentscheidungen / Reue

27.11.2004 um 17:42
hmm, ich muss sagen, dass ich eigentlich nichts wirklich bereue!
Klar, manchmal rutscht einem einen Satz raus,d en man dann später bereut, aber das ist bei mir dann auch schnell wieder verflogen.
Eigentlich ist etwas "bereuen" ja ein egoistisches Verhalten. Nämlich um sein eigenes Gewissen zu beruhigen. Klar, das kommt bei jedem Menschen vor, aber bei manchen mehr als bei anderen.
Fazit: erst denken, dann handeln!
(es ist nicht so, dass ich noch keine Fehler in meinem Leben gemcht habe)

Primum vivere, deinde philosophari!


melden

Lebensentscheidungen / Reue

27.11.2004 um 18:14
und fehler zu machen sind der quell für ein besseres leben.
deshalb sollten wir dafür dankbar sein.
fehler zu wiederholen ist ein unverzeihliches delikt an der menschheit und an sich selbst.


melden

Lebensentscheidungen / Reue

27.11.2004 um 18:18
@buddel

>>und fehler zu machen sind der quell für ein besseres leben.

Aber Fehler sind Fehler, darum heißen sie ja so .. Und würde man einfach von Anfang an es richtig machen, müsste man auch aus den Fehlern nicht lernen. Mir sagte mal jemand: "Man muss nicht ins Feuer fassen um zu wissen, dass es heiß ist." Und da ist was Wahres dran. Blöd ist man, wenn man ins Feuer fasst und es das nächste Mal wieder tut, dann ist man wirklich blöd. Aber man hätte auch schon aus der Annäherung an das Feuer etwas lernen können und dann hätte man sich die Finger gar nicht verbrennen müssen.

Folget dem Licht, denn vor ihm flieht die Dunkelheit


melden

Lebensentscheidungen / Reue

27.11.2004 um 18:19
@buddel
ich stimme dir voll und ganz zu!!!!!

Manche Dinge bleiben immer wahr. Leben und Tod. Erde und Himmel.
Die Geschenke der Göttin: Intuition und Liebe.



melden

Lebensentscheidungen / Reue

27.11.2004 um 20:46
@jeanne1


Ich würde Fehler nicht so negativ interpretieren - bzw. das Wort nicht so negativ besetzen.


melden
jedi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebensentscheidungen / Reue

27.11.2004 um 21:26
Jeanne1 hat geschrieben:
Aber Fehler sind Fehler, darum heißen sie ja so
Das hast Du aber schlau gesagt!

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. -- Der kleine Prinz


melden
jedi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebensentscheidungen / Reue

27.11.2004 um 21:32
Jeanne1 hat geschrieben:
Man muss nicht ins Feuer fassen um zu wissen, dass es heiß ist.
Ich bezweifle das ein bisschen. Du hast doch bestimmt auch schonmal die Finger kurz testweise über eine Flamme gehalten, oder?

So ist es bei vielen Dingen. Ich glaube zum Beispiel, viele wissen kaum, was es für ein schlimmer Fehler ist, Bomben auf Städte abzuwerfen. Jedenfalls kennen sie das volle Ausmaß eines solchen Fehlers nicht. Das zu verstehen, ist für die meisten sehr schwer. Mir gelingt es oft auch erst anhand kleiner, einfacher Dinge. Zum Beispiel wenn Kinder, die dabei waren, davon erzählen oder schreiben. Dann kann man den Schrecken halbwegs erfassen.



Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. -- Der kleine Prinz


melden
habib ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebensentscheidungen / Reue

27.11.2004 um 21:55
@kitara

<< und weshalb bereut der eine und der andere nicht? >>

Das hängt vom Besusstseinzustand der Person ab, eine früher und andere später!


melden

Lebensentscheidungen / Reue

27.11.2004 um 23:29
najo Jedi,

es ist halt so, dass ich ihm schon hin und wieder ziemlich hoffnungen gemacht hab .. aber ich dachte er ist halt irgendwie cleverer als ich und checkt dass ich das eigentlich nur so zum "spaß" gemacht hab .. er hat mir gesagt dass er mich liebt und dass ich die einzige bin für ihn etc etc ..

.. und ich hab ihm nicht gesagt dass er sich das sparen kann weil ichs einfach zu süß gefunden hab =(

naja .. früher oder später wird der moment kommen wo ich ihm mein tun dann begründen kann ..

.. ja und wenn er das gehört hat brauch ich wenigstens kein schlechtes gewissen mehr zu haben ..

ja soviel zu diesem thema

life ist hard but tha show must go on ;)


melden

Lebensentscheidungen / Reue

27.11.2004 um 23:48
was das leben angeht, denk ich mal, habe ich weitgehend die richtigen entscheidungen getroffen, jedenfalls bereue ich nichts, oder zumindest fällt mir mal auf anhieb nichts ein, ( vielleicht, wenn ich lange darüber nachsinne )

was die reue angeht, klar bereut man vieles, vor allem, wenn man mal etwas sagt, das einem herausrutscht und ein anderer es in den falschen hals bekommt, wenn man es gar nicht so gemeint hat und vielleicht nur einen spaß machen wollte. oder wenn man etwas gekauft hat, das sich als eine fehlinvestition herausgestellt hat.solche dinge bereut wohl jeder.


Anzeige

melden