Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebensentscheidungen / Reue

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reue ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lebensentscheidungen / Reue

28.11.2004 um 07:18
reue bringt ja auch nichts.
entscheidend ist : was ist jetzt mit mir los ?

wenn ich mich gut fühle, alles klar.
das verschafft mir freiraum für neues.

wenn ich mich nicht gut fühle ( es sind ja meist die ganz profanen, alltäglichen dinge ; hier noch ne offene rechnung, da steht noch n behördengang aus, ne klausur, tausend dinge eben) , muss ich eben den arsch hochkriegen und machen, auch wenn´s unbequem ist.
kostet natürlich auch ne gewisse kraft und überwindung
aber hinterher fühlt man sich um soviel besser....

alles geht

Anzeige
melden

Lebensentscheidungen / Reue

28.11.2004 um 09:45
ist besser, an die getroffene Entscheidungen nicht zu denken, sie werden immer falsch sein, wenn man daran denkt.
denk daran, was passiert ist, ist das beste was passieren könnte, es kann auch nicht geändert werden.

Grüsse

"Leben ist Tragödie für die, die fühlen, und Komödie für die, die denken."


melden

Lebensentscheidungen / Reue

29.11.2004 um 07:13
Reue bringt nichts???

Sind wir abgestumpfte Klötze, ohne Gefühl?

Sind wir so cool, das wir an nichts und niemand Gedanken verschwenden, auch nachdem wir Mist gebaut haben?

Der Starke ist am mächtigsten allein???

Bitte keine Zitate aus der Unibibliothek oder von Google a la Kant.

Es gibt Menschen, die zu Empfindungen der Selbstkritik fähig sind, ohne in Schuldkomplexen zu versinken..

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Lebensentscheidungen / Reue

29.11.2004 um 09:57
@Maccabros

>>Es gibt Menschen, die zu Empfindungen der Selbstkritik fähig sind, ohne in Schuldkomplexen zu versinken..

Wie wahr, wie wahr ... Und allzu viele gibt es, die der Selbstkritik nicht fähig sind und sich in einem solchen Hochmut verfangen, dass der Fall umso tiefer sein wird ..

Folget dem Licht, denn vor ihm flieht die Dunkelheit


melden

Lebensentscheidungen / Reue

29.11.2004 um 10:06
Natürlich ist bei mir auch schon
mal so etwas vorgekommen.
Hab mal eine freundin unbewusst
gekränkt. Hätte am liebsten die Zeit
zurück gedreht, was nun leider nicht
geht. Es hat mich echt fast von innen aufgefressen.
Habe dann probiert den Schaden zu begrenzen.
Sie hat mir vergeben.

PUNK is not DEAD! *smile*


melden

Lebensentscheidungen / Reue

29.11.2004 um 10:10
in unserem leben werden wir immer wieder entscheidungen treffen müssen , einige sind richtig aber die meisten sind wohl falsch ! aber bereuen , dass ich was ich nicht richtig gemacht habe , wäre auch wieder falsch . fehler beherrschen unser leben und aus diesen lernen wir tag ein und tag aus .

Sabrina

_____________________________
Alles Irdische ist vergänglich, doch da ist die Gewissheit, dass die Erinnerung unsterblich ist.



melden

Lebensentscheidungen / Reue

29.11.2004 um 10:17
@sabrina

Aber man kann doch auch aus einem Fehler lernen und ihn trotzdem bereuen?! Gerade daraus lernt man doch! Würde man einen Fehler nicht bereuen, hieße das ja, man musste diesen Fehler machen und dann wäre es kein Fehler mehr. Bereuen tut man, was man falsch gemacht hat (also ich zumindest), egal, was man nun daraus gelernt hat und was die Folgen waren.

Folget dem Licht, denn vor ihm flieht die Dunkelheit


melden

Lebensentscheidungen / Reue

29.11.2004 um 10:28
@ jeanne
ja natürlich du hast gewissermassen recht , deswegen sagte ich ja das ich lerne , aber wenn man bereut , muss schon etwas verdammt schlimmes passiert sein und dem versuche ich im vorab aus dem wege zu gehen . war das mal nicht der fall , dann werde auch ich es bereuen müssen und den fehler aus meinen leben beseitigen oder zumindestens versuchen ihn nicht wieder zu machen .

Sabrina

_____________________________
Alles Irdische ist vergänglich, doch da ist die Gewissheit, dass die Erinnerung unsterblich ist.



melden

Lebensentscheidungen / Reue

29.11.2004 um 10:42
@sabrina

Na siehst du ;). Man kann auch weniger schlimme Dinge bereuen .. Ich gehöre zu den Menschen, die sich, wenn sie feststellen, dass sie einen Fehler gemacht haben, immer selbst fertigmachen .. Ich mach mir immer viel zu viele Vorwürfe. Aber nun, ich denke auch, das ist doch besser als zu wenige. Und wenn man etwas wirklich wirklich bereut, dann macht man es auch nicht wieder und denkt das nächste Mal mehr nach.

Folget dem Licht, denn vor ihm flieht die Dunkelheit


melden

Lebensentscheidungen / Reue

29.11.2004 um 11:30
@ jeanne1

Quäle Dich nicht zu sehr selbst - die Erkenntnis etwas falsch gemacht zu haben ist okay, die zukünftige Handlungsweise darauf abstimmen, aber wichtiger.

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Lebensentscheidungen / Reue

29.11.2004 um 11:33
@Maccabros

Das weiß ich ja .. Aber ich bin einfach eine starke Kritikerin - bei anderen und bei mir selbst auch.

Folget dem Licht, denn vor ihm flieht die Dunkelheit


melden

Lebensentscheidungen / Reue

29.11.2004 um 11:44
@ jeanne1

Die Stärke ist schon okay, nur bitte nicht die Dauer übertreiben.

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Lebensentscheidungen / Reue

29.11.2004 um 15:21
@jeanne1
Kritisch sich selbst gegnüber zu sein ist
gut, sogar sehr gut. Doch man darf es nicht
übertreiben.

PUNK is not DEAD! *smile*


melden

Lebensentscheidungen / Reue

01.12.2004 um 07:28
Mit seinen Entscheidungen auf Dauer zu leben, kann unter Umständen nicht einfach sein, doch es ist, wie es ist und wir haben damit zu leben. (wie auch immer)

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebensentscheidungen / Reue

01.12.2004 um 20:44
Ich würde fehler auch nciht nur als negativ beschreiben, denn aud Fehlern können bestimmte Schlüsse gezogen werden die einem helfen können etwas das nächte Mal richtig zu machen.

Selbstkritik gehört finde ich zu einer unverfälschten Selbstwahrnehmung.
Doch zuviel muss auch nicht sein, da kann es leicht sein, dass man sich die Freude an schönen Dingen nimmt...

Ein Delphin benutzt 8% seines Gehirns, der Mensch nur 6%. Nicht auszudenken was wir erreichen könnten, wenn wir wenigstens 61/2% unseres Gehirns benutzen würden.
Lorne Green
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit.
Albert Einstein



melden

Lebensentscheidungen / Reue

25.02.2007 um 00:08
Fehler erkennen, sie zugeben und Selbstkritik sind selten geworden in diesen Tagen. Woranliegt dieses?




Gabriel


melden

Lebensentscheidungen / Reue

25.02.2007 um 10:59
"
Fehler erkennen, sie zugeben und Selbstkritik sind selten geworden in diesen Tagen.Woran liegt dieses?
"
Ich glaub ja eher an das gegenteil ; die Gesellschaft istoffener geworden und die fähigkeit zur selbstkritik ist stärker geworden .
Wo dasnartürlich bei jedem variert.

Zum Thema ...
Natürlich gibt es Entscheidungdie ich gern rückgängig machen würde.
Und mal ganz ehrloch ; das ist bei jedem so.
Niemand führt(e) ein perfektes Leben


melden

Lebensentscheidungen / Reue

25.02.2007 um 15:07
Jeder macht Fehler ...

Wer behauptet keine zu machen hat nur Angst das Gegenteilzu erkennen.

Manche kann man nicht wieder ausbügeln aber wir müssen ebenversuchen damit zu leben und das Beste draus zu machen.


melden

Lebensentscheidungen / Reue

25.02.2007 um 15:15
Manche Dinge hätte ich villeicht nicht so gemacht... aber Dinge die ich bereue gibt esnur eher wenige...


melden

Lebensentscheidungen / Reue

25.02.2007 um 15:39
hmmm es hat schon manchmal dinge gegeben, die ich bereut habe, doch jetzt, wenn ich meinevergangenheit distanzierter betrachte, hatte ja alles seinen sinn, dass ich so gehandelthab . es gibt nichts, was man FALSCH macht, weil alles seinen grund hat.

undnoch was :

bereue nie etwas im nachhinein, wenn du in dem moment glücklichwarst

x)


Anzeige

melden