Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

23.09.2014 um 16:19
Mich würde mal interessieren, wie das Leben hinter Gittern wirklich ist. Wie verläuft der normale Alltag, was sind die Highlights, was ist ganz schlimm? Gibt es ein Rangordnung. Rechte und Pflichten.

Dabei soll sich keiner outen müssen und es soll auch keine Rangliste von Haftanstalten werden. Es wäre einfach mal interessant Informationen von „Fachleuten“ zu bekommen.


melden
Anzeige

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

23.09.2014 um 16:20
Unfrei, langweilig und mit nicht geringen gesundheitlichen Risiken verbunden.


melden

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

23.09.2014 um 16:20
Hallo, na du bist ja fix.

Was verstehtst du unter gesundheitlichen Risiken?


melden

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

23.09.2014 um 16:22
@Doors
meinst du mit Risiken Annalfissur dank Rosettendehnung?


melden

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

23.09.2014 um 16:23
Gewalt, Drogenkonsum, schlechte Ernährung, schlechter Arbeitsschutz, schlechtere medizinische Versorgung als draussen.


melden

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

23.09.2014 um 16:25
Vorallem hat man viel Zeit zum Nachdenken.
Meistens wohl Nacht's


melden

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

23.09.2014 um 16:26
man sollte dort arbeiten gehen, wenn es Arbeit gibt, um eine Struktur im Tagesablauf zu haben. Ich denke wenn man sich normal benimmt und keinen Ärger macht, kommt man einigermaßen klar. Beim Duschen sollte man aufpassen, wer noch im Raum ist. Wieviel Gewalt und Bandenkriege in deutschen Gefängnissen sind, weiß ich nicht. Ich denke, das kommt eher in Jugendhaftanstalten und den USA vor. Wir haben in Deutschland Justizwachtmeister, die sowas eigentlich unterbinden müssen.
@Doors
warst Du schonmal drin, woher weißt Du das?


melden

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

23.09.2014 um 16:26
OK, es ist ja auch kein all-inclusive-Urlaub.
Trotzdem sollte es doch eine gewisse Sicherheit geben - sowohl bei der Arbeit, als auch im medizinischen.
Essen, naja, da gehen die Geschmäcker und Ansprüche ja vielleicht auch ein wenig auseinander. Wie ist denn das - gibt es einen Speiseplan für alle, wird auf Allergiker, Vegetarier oder Musleme Rücksicht genommen? In welchen Abständen wiederholt sich denn so ein Speiseplan?


melden

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

23.09.2014 um 16:27
@Allesforscher

In den 1970ern habe ich mit jugendlichen Strafgefangenen politisch gearbeitet, später war ich mal Schöffe. Auch als Journalist hatte ich mit Gefängnisinsassen zu tun.


melden

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

23.09.2014 um 16:28
In den 70ern waren dort sicherlich andere Zustände als heute. Ich denke, es werden auch in deutschen Gefängnissen Zimmer durchsucht, ob jemand Drogen hat.


melden

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

23.09.2014 um 16:28
@Allesforscher

Duschen, ja auch so ein Thema. Wie oft kann man duschen, immer in der Gruppe, kann man die Zeiten selber bestimmen?


melden
melden

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

23.09.2014 um 16:31
Stonechen schrieb:Vorallem hat man viel Zeit zum Nachdenken.
Nur gibt es auch welche, die ihre Zeit lieber damit verbringen Erdnüsse zu knacken,
sich Drogen zu beschaffen und richtig derben Stress schieben.


melden

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

23.09.2014 um 16:31
@janborn
das kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ich denke mal, dass es die meisten Übergriffe in deutschen Gefängnissen beim Duschen gibt, weil viele keine Frau haben. Wie die Zeiten zum Duschen sind, weiß ich nicht, ich war noch nie da. Frag bei einem Tag der offenen Tür.


melden

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

23.09.2014 um 16:32
@Allesforscher

Das würde bedeuten dass die meisten Übergriffe in deutschen Gefängnissen sexuell motiviert sind. Ich habe hierzu keine Statistiken, aber es fällt mir schwer das zu glauben...


melden

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

23.09.2014 um 16:32
Langweilig auch mit Gang.
Ich gehe immer mein Kumpel besuchen


melden

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

23.09.2014 um 16:33
@Doors
in dem Bericht über Gewalt in deutschen Gefängnissen steht, jeder 4. hat Erfahrungen damit und vor allem im Jugendvollzug! Und weniger im normalen Erwachsenenvollzug, außer man sitzt neben Schwerverbrechern.


melden

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

23.09.2014 um 16:35
@22aztek
ich habe Erfahrungsberichte von Häftlingen gelesen, die nicht von Gewalt berichteten und sagten, die Wachtmeister würden Gewalt unterbinden. Dazu sind die auch nach der deutschen Rechtsordnung verpflichtet!! Teilweise mit Videoüberwachung und Personal.


melden

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

23.09.2014 um 16:36
Lesetipp:

http://www.stern.de/panorama/foltermord-in-der-jva-siegburg-keiner-wollte-das-weichei-sein-594333.html


melden
Anzeige

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

23.09.2014 um 16:36
@Doors
dass es überall so zugeht, weiß keiner. Da haben die Wärter versagt.


melden
214 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt