Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jura Studieren?

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gerechtigkeit, Studium, Studieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jura Studieren?

21.04.2012 um 23:41
@pad
jura ist schon sehr logisch aufgebaut, also gar nicht so schwer verständlich. problem ist, dass man trotzdem eine menge auswendig lernen muss, um zunächst mal der juristensprache gerecht zu werden. also büffeln und nochmal büffeln. querverweise, präzedenzfälle, gesetzestexte bla bla..
..und ein hoher nc, sowieso

Anzeige
melden

Jura Studieren?

21.04.2012 um 23:41
@pad

Wenn du an erster Stelle den Bürgern helfen willst,dann hut ab :D
Ich glaube einigen Anwälten kommt das Geld an erster Stelle..

Ein Anwalt kann zwar nicht die Welt retten vor den bösen reichen Menschen
aber ich denke istn geiler Job :D

Ist aber bestimmt nicht leicht..ist nicht so wie Kfz Mechatroniker. Da gibt es wenig Theorie dafür mehr Praxis.. hmm beim Anwalt alles nur theoretisch ?!..


melden

Jura Studieren?

21.04.2012 um 23:42
@rockandroll

Ich weiß,dass in Deutschland keine Jury gibt aber

gibt es in Deutschland auch Kreuzverhör?

und soweit ich weiß,suggestive Fragen sind auch verboten odersowas..


Jura ist wirklich sehr interessant aber bestimmt nicht für jeder man(n)


melden

Jura Studieren?

21.04.2012 um 23:47
@SagopaKajmer
wie das vor gericht genau läuft, weiss ich auch nicht so genau. bin kein anwalt. kenne es nur von einem kumpel, der jurist ist. aber kreuzverhör wird es wohl auch bei uns geben.. wieso auch nicht..

suggestive fragen deshalb nicht, um niemanden im vorfeld zu beeinflussen/manipulieren.


melden
pad Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jura Studieren?

21.04.2012 um 23:48
@SagopaKajmer
Wen ich helfe ist eigentlich eine andere Sache, da würde es dann drauf ankommen wie ich mich spezialisiere, entweder Verbraucherrecht oder Rechtspolitik, Politik interessiert mich allgemein auch sehr aber ich möcht mich nicht auf das Niveau eines Politikers herablassen -.-


melden

Jura Studieren?

21.04.2012 um 23:50
@pad

Warum nicht gleich Staatsanwalt/Richter?


melden

Jura Studieren?

22.04.2012 um 00:17
Hey,
ich möchte auch Jura studieren. Ethik steht bei mir noch zur Auswahl. Natürlich kann sich das in 2 Jahren wieder ändern (2.Bildungsweg).
Ich habe gehört, dass die meisten Jura-Studiengänge NC-frei sind. Außerdem gibt es noch das Losverfahren. Ein Freund von mir hat es sogar schon mal an einer Rechtswissenschaftlichen Fakultät probiert, an der man kein Abi braucht.
Die Durchfallquote ist leider sehr hoch und viele schaffen die Staatsexamina (ja, das ist der richtige Plural) nicht.
Mitterweile habe ich von vielen Seiten gehört, dass das mit dem Geld garnicht immer so rosig ist. Mein Sozialkundelehrer hat mir von einem Ex-Schüler mit Top-Qualifikationen, Auslandsstudium etc erzählt, dem wurde (als Jurist!) ein 400 Euro Job angeboten.

@pad
Ich halte das Studium für hochinteressant, auch wenn viele davon abraten. Probiere es doch einfach aus! An Lebenserfahrung gewinnst du sicher! Ärzte und Juristen braucht man immer :-) *lach.
Ich würde mich an deiner Stelle in einem Juraforum anmelden und da nochmal gezieltere Fragen stellen oder du setzt dich einfach mal in Vorlesungen mit rein?!?


melden

Jura Studieren?

22.04.2012 um 00:29
Als Kind wollte ich immer Polizist oder Feuerwehrmann werden. Heute muss ich fragen, ob mein Berufswunsch wohl richtig ist, wenn ich Jura studiere.

Sowas wird später wahrscheinlich Richter und fällt Urteile, die keiner nachvollziehen kann.


melden

Jura Studieren?

22.04.2012 um 00:32
ich würde an deiner stelle viel matlock gucken, das wäre schonmal die halbe miete


melden

Jura Studieren?

22.04.2012 um 00:40
es gab ja auch schon diesen "arzt", der sich über die schwarzwaldklinik und co sein fachjargon angeeignet hat, einpaar diplome hingefummelt hat, und dann jahrzehnte sogar als chefarzt praktizierte, bevor man ihn erwischte. wieso also nicht matlock^^


melden

Jura Studieren?

22.04.2012 um 11:36
@pad
Jura ist ein unglaublich interessantes Fach. Allerdings ist es besonders in den ersten Semestern sehr lernintensiv. Besonders im Zivilrecht musst du die Basics oft schlichtweg auswendig lernen. Unterschätz das lieber nicht, auch wenn du sonst nie lernen musstest, jetzt ist es Zeit dazu xD (hab selber in der Schule nie viel gelernt aber im Studium fällst du damit ganz böse hin^^).
Außerdem würd ich dir raten schon vor dem Studium ein oder zwei Bücher über den Gutachtenstil zu lesen. Der wird an vielen Unis nur schlecht gelehrt, ist aber essentiell um die Klausuren zu bestehen, denn alles was nicht im Gutachtenstil verfasst wird, wird erst garnicht gewertet^^.


melden
pad Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jura Studieren?

22.04.2012 um 11:42
@Dragnog
Das man sich die "Justistensprache" aneigenen muss habe ich auch schon gelesen, ich glaube ich schaffe das, auswendig lernen ist zwar langweilig für mich aber trotzdem einfach. Weißt du ob man wärend des Studiums mehr liest oder schreibt?


melden

Jura Studieren?

22.04.2012 um 11:49
@pad
Naja ist jetzt keine richtige Sprache, mehr eine Systematik. Glaub mir wenn du die grundlegenden Sachen estmal verstanden hast, dann macht es sehr viel Spaß.
Verstehe deine Frage nicht ganz o.O generell hörst du ja die Vorlesung und vertiefst die mit den Lehrbüchern. Falllösung fällt meist in den Bereich der Tutorien (die meiner Meinung nach immer viel zu wenig angeboten werden-.-) und der privaten Vorbereitung auf die Klausuren.
Und später im Hauptstudium kommen schriftlich halt auch noch die Hausarbeiten dazu.^^


melden

Jura Studieren?

22.04.2012 um 11:53
@pad
Also ich kenn nen paar Jura Studenten und auch solche die es abgebrochen haben. Ist sehr sehr sehr trocken, sehr sehr viel auswendig zu lernen und wohl eines der langweiligsten studienfächer.

Mir haben die paar kurse in Handels und Unternehmensrecht schon völlig gereicht in meinem studium, das könnte ich mir in vollzeit nicht vorstellen . . .

Zu deiner Selbsteinschätzung . . . Überschätz dich besser nicht so sehr, das lernen an der Uni ist in Menge und Form im verhältnis zum Gymnasium in etwa so wie das Gymnasium zur Grundschule . . .

Aber ansonsten ein aufgeplustertes Ego scheinst du ja in jedem fall zu haben, da kommt ja eigentlich nur BWL oder Jura in frage ;)

Gruß, JimmyWho


melden

Jura Studieren?

22.04.2012 um 12:02
Ich schätze, man hat zwar grundsätzlich viele Möglichkeiten nach einem Jura-Studium.
Man kann sich auf eine Menge unterschiedlicher Rechtsbereiche spezialisieren, als Richter, Staatsanwalt, Rechtsanwalt, Unternehmensberater, Professor oder sonstwas arbeiten.

ABER: Meines Wissens ist es ein sehr anstrengendes und (zumindest für mein Empfinden) sehr langweiliges Studium. Ich bin kein Freund von bloßem Auswendiglernen oder exakter Verfolgung haarkleiner Details in Aufgabenstellungen. Genau dies ist aber sehr stark vertreten im Jura-Studium.

Auch muss man sich klarmachen, dass Jura einige Zeit lang (und auch aktuell, soweit ich weiss) ein ausgesprochen beliebtes Fach war/ist, weil man später prinzipiell viel Geld verdienen kann.
Das bedeutet jedoch ebenso, dass man auch, je nachdem, in welche Richtung man geht, sehr viel Konkurrenz haben wird. Rechtsanwälte gibt`s wie Sand am Meer. Richter und Staatsanwälte dagegen weniger, aber auch nur wenig zu besetzende Stellen. Gut, man kann auch als Rechtsberater für Unternehmen, Stadt und Land arbeiten, weiss aber nicht, wie da die Stellenlage aussieht.


Also ich persönlich behaupte, dass es im Jura-Bereich sehr, sehr viel Konkurrenz gibt, ich würde das nicht machen wollen.


melden

Jura Studieren?

22.04.2012 um 13:02
Jura studieren war mein Wunsch, den ich leider nicht verwirklicht habe. Das schnelle Geld verdienen war erst mal wichtiger, und später war der Zug abgefahren.

Wenn ich allerdings hier lese, was da alles verlangt wird, bin ich nicht sicher, ob ich es überhaupt geschafft hätte.

@pad

Auf jeden Fall hast du es leichter, wenn du direkt nach dem Abi studierst, weil du dann noch drin bist im Lernen. Und lieber Versuch und Irrtum, als es gar nicht erst versuchen.
Zitat von padpad schrieb:Wichtig zu wissen ist das ich jeden Tag mindestens 4 Stunden meinem Hobby nachgehen will, ich kann mich also nicht den ganzen Tag mit dem Studium beschäftigen.
Ob sich das realisieren lässt, weiß ich nicht. Ich habe meine Zweifel, wenn ich hier lese, wie lernintensiv das Studium ist.


1x zitiertmelden

Jura Studieren?

22.04.2012 um 13:24
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ob sich das realisieren lässt, weiß ich nicht. Ich habe meine Zweifel, wenn ich hier lese, wie lernintensiv das Studium ist.
Letztendlich ist jedes Studium lern- und zeitintensiv. Wer gut abschneiden will muss überall viel Zeit investieren.


melden
pad Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jura Studieren?

22.04.2012 um 13:36
Eben das ist es, was ich wissen will. Es gibt Menschen die tun sich leicher beim lernen als andere, ich muss wissen wie lernintensiv das Studium speziell für mich sein wird. Ich glaub kaum das so ein Studium für alle gleich schwer ist, wer schon immer Ambitionen in dieser Richtung hat tut sich sicher leichter als jemand der einfach so Jura studieren will. Nun will ich wissen wie sehr meine Eigentschaften mir beim Jura studium helfen werden.


2x zitiertmelden

Jura Studieren?

22.04.2012 um 13:42
Zitat von padpad schrieb:Nun will ich wissen wie sehr meine Eigentschaften mir beim Jura studium helfen werden.
Vorausgesetzt, sie sind wahr, helfen sie dir eher später im Beruf. Im Studium brauchst du Interesse und Fleiß.


melden

Jura Studieren?

22.04.2012 um 13:45
Wahrheitsfindung und Gerechtigkeit und nicht Ansehen und Mammon sollten
die Beweggründe sein, Jura zu studieren. Und trotz genug Schotter als Anwalt
durch den zahlenden Klienten reicht das den meisten noch nicht, sondern da
muss ein lukratives Nebenpöstchen her in der Politik und dann ist der Mandant
nicht mehr so wichtig, dann zählt das Mandat - das ist das Profil der meisten
Rechtsverdreher.


Anzeige

melden