Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jura Studieren?

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gerechtigkeit, Studium, Studieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jura Studieren?

22.04.2012 um 13:57
Zitat von padpad schrieb:Eben das ist es, was ich wissen will. Es gibt Menschen die tun sich leicher beim lernen als andere, ich muss wissen wie lernintensiv das Studium speziell für mich sein wird. Ich glaub kaum das so ein Studium für alle gleich schwer ist, wer schon immer Ambitionen in dieser Richtung hat tut sich sicher leichter als jemand der einfach so Jura studieren will. Nun will ich wissen wie sehr meine Eigentschaften mir beim Jura studium helfen werden.
hier wird nur der enthusiasmus gegenüber dem fach ausschlaggebend sein.

bist ja soweit nicht dumm, kannst sicher im notfall auch mal das sitzfleisch aufbringen, um weniger angenehme arbeiten zu erledigen, schaffst vllt auch ein 1,5fer abi (was ich allerdings nicht ganz so schnell glauben kann, aber egal ;) )

nun kommt die frage der fragen..
schaffst du das auch 10 vllt 12 semester lang? in hecktischen prüfungszeiten 4-6 wochen am stück, 8-12 stunden pro tag, 5 tage die woche? macht das dann noch den spass, den du jetzt empfindest, wenn du dich vor deinem geistigen auge als junger krawattenträger am steuer eines 911wers siehst?? :D der berühmte unterschied zwischen theorie und praxis ist nicht zu unterschätzen..

Anzeige
melden
pad Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jura Studieren?

22.04.2012 um 14:08
@rockandroll
Solange ich jeden Tag mindestens 4 Stunden meinem Hobby nachgehen kann schaff ich alles :D
Theorie zu lernen sollte mir einfach fallen und die Praxis ist spannend. Jeder Fall ist anders und einzigartig.


melden

Jura Studieren?

22.04.2012 um 14:10
@pad
gut gut, klingt zumindest so, als kannst du dich der herausforderung stellen. viel erfolg dabei :)


melden

Jura Studieren?

22.04.2012 um 14:13
@pad
was ist eigentlich dein hobby.. nur so rein neugierhalber?

jetzt, nachdem es dir so wichtig zu sein scheint, möchte ich auch erfahren, worum es geht :D


melden
pad Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jura Studieren?

22.04.2012 um 14:22
@rockandroll
Ich bin leidenschaftlicher Zocker ;) aber keine Bange ich lebe nicht vollkommen in der Virtualität, ich brauch nur meine Tagesdosis Urlaub von der Realität.


melden

Jura Studieren?

22.04.2012 um 14:25
Was manche hier für Ansichten und Vorstellungen von einem Jurastudium haben, ist beängstigend. Woher haben die ihre Informationen? "Mein Bruder hat einen Schäferhund, dessen Züchter einen Onkel hat, der ein Jurastudium abbrach! Ich weiß wie's läuft!"


melden

Jura Studieren?

22.04.2012 um 14:28
@El-Presidente
sag an, und hau nicht so auf den putz :D


melden

Jura Studieren?

22.04.2012 um 14:36
Ansagen? Nee, danke. Dann werde ich demnächst statt des Schäferhundes Züchteronkels als Quelle missverstanden und für wildeste Theorien über das Studium und das Juristendasein missbraucht! Vor allem vor den Verallgemeinerungen habe ich Angst! ;) Zu Recht, wenn man sich die bisherigen Posts in diesem Thread anschaut!


melden

Jura Studieren?

22.04.2012 um 14:38
@El-Presidente
ey, wenn du was besser zu wissen meinst, ist das deine gelegenheit. wenn du dich bloss aufregen willst, ist auch das ganz nett gelungen, aber wenn du mich verarschen willst, gibts zoff ;)


melden

Jura Studieren?

22.04.2012 um 14:44
Ich war nur einmal (unabsichtlich) in einer Juravorlessung. Es gab dort eine Menge junge, schöne Frauen. Das ist aber auch schon das einzig Gute an diesem Studiengang.

Emodul


melden

Jura Studieren?

22.04.2012 um 14:52
@pad
Mal ein grundlegender Tip, wenn du unsicher bist.
Ruf bei der Studienfachberatung einer Uni in deiner Nähe an und lass dir da nen Termin geben. Je nach dem, was dabei herauskommt, kannst du dich dann auch bei der fachspezifischen Studienberatung noch anmelden. Zumindest bei uns an der Uni geht das.
Dort kannst du dir mal einen ersten Eindruck holen.

Vorlesung besuchen halte ich für nicht so gut. Es müsste schon eine Erstivorlesung ganz am Anfang des Semesters sein, sonst wirst du wohl kaum was verstehen. Bücher vorher lesen naja. Ganz allgemein übers Studium vllt schon, aber eines mit den Studieninhalten (also Lehrbuch) würde ich dir eher nicht empfehlen.
Ein Praktikum kann auch nicht schaden, da erhältst du Einblicke in die tägliche Praxis.

Ansonsten mal noch ein paar Stichworte, die mir so spontan einfallen. Bei Interesse kann ich die auch noch näher ausführen ;)


Typischer Massenstudiengang, deswegen meist keine gute Betreuung. Viel zu lernen und zu verstehen, aber ohne Fallübungen kommst du dennoch nicht weit. Wirklich miserable Notengebung, die Klausuren haben oft nen Durchschnitt von 4-5 Punkten. Die Notenskala geht zwar bis 18, aber die wird kaum ausgeschöpft. Alles über 9 Punkten ist schon hervorragend... Das ist ein echter Schock, wenn du frisch von der Schule kommst und nur gute Noten gewöhnt bist ;)
Im Staatsexamen wirds dann nochmal härter. Ohne Prädikatsexamen wird die Arbeitssuche auch alles andere als einfach.


melden

Jura Studieren?

22.04.2012 um 15:26
@pad
Kannst dich ja auch nach den juristischen Fachrichtungen erkundigen. Der Wirtschaftsjurist soll z.B. ein gutes Zukunftsmodell sein. Da wird Jura mit BWL,VWL,Soziologie usw verbunden und eröffnet dir auch nach dem Studium eine Menge an Tätigkeitsfeldern. Die Volljuristen reden zwar immernoch etwas abschätzig über diesen Studiengang und du kannst niemanden vor Gericht vertreten, jedoch suchen vor allem die großen Unternehmen viele dieser (an der Uni ausgebildeten; Fachhochschulabgänger sind wohl nicht so gefragt) Fachjuristen. Kannst dann später in der Rechtsabteilung, im Personalwesen oder auch im Planungsmanagement arbeiten. An und für sich sehr interessant, vor allem weil ein Volljurist oft noch seinen Wirtschaftsfachanwalt dranhängen muss, um die selben Qualifikationen zu haben.


melden

Jura Studieren?

22.04.2012 um 15:48
Mh!
habe mit Interesse die Beiträge gelesen und kann mir ein schmunzeln nicht verkneifen.. DAs Jura Studium ist nicht trockener oder schwerer als anderere Studiengänge.... Gut es kann schon sein dass gerade wenn Hausarbeiten geschrieben werden du wenigstens 8 stunden in der Uni Bib verbringst.
ZUdem solltest Du ein "natürliches" Gespür für Recht haben. Ein Beispiel: Du verleihst eine Sache, diue Sache geht entzwei... Ist der Leiher zum Schadenersatz verpflichtet?....

Vielleicht einfach ein Semester einschreiben und sich anschauen... Dann weist Du es... und arbeit finden oder haben ist genauso leicht oder schweer wie anderswo:).


So liebe Grüße

Der Holzmann
stud.jur.


1x zitiertmelden

Jura Studieren?

27.07.2012 um 19:22
Zitat von DerHolzmannDerHolzmann schrieb am 22.04.2012:DAs Jura Studium ist nicht trockener oder schwerer als anderere Studiengänge.... Gut es kann schon sein dass gerade wenn Hausarbeiten geschrieben werden du wenigstens 8 stunden in der Uni Bib verbringst.
ZUdem solltest Du ein "natürliches" Gespür für Recht haben. Ein Beispiel: Du verleihst eine Sache, diue Sache geht entzwei... Ist der Leiher zum Schadenersatz verpflichtet?....

Vielleicht einfach ein Semester einschreiben und sich anschauen... Dann weist Du es... und arbeit finden oder haben ist genauso leicht oder schweer wie anderswo:) .
...ganz genau so ist es, einfach mal Probe hören kommen - kostet nix und tut nicht weh!!!


The_Bodyguard

stud.iur.


melden

Jura Studieren?

27.07.2012 um 19:39
@pad


- denke sehr logisch
- habe immer Argumente

ich halte an meiner Meinung fest
Probleme löse ich gerne alleine
.............
1.wo ist die Grenze oder suchst du nach lösungen die Logisch sind.
Erkläre warum das bei Batman Film passieren könnte.
2.wenn du mit Argumenten versuchst, das heisst auf Argumente bist du Anfällig.
3.Kann nur sagen "blindes Denken"
4.warum machst du ein Thread auf ?


melden

Jura Studieren?

27.07.2012 um 19:44
Ja ich denke es ist nicht verkehrt, juristisch bestens bewandert zu sein. Wenn ich studiert hätte, wäre Jura sicherlich eine Option gewesen.


melden

Jura Studieren?

27.07.2012 um 19:58
Hier mal noch ein Erfahrungsbericht von einer ehemaligen Jurastudentin. Ihr war Jura dann doch etwas zu öde, so dass sie nach 3 Monaten aufgab:

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/jurastudium-toedliche-langeweile-a-841572.html

Emodul


melden

Jura Studieren?

27.07.2012 um 20:12
ich habs auch mit Jura probiert... Hätte mal wissen sollen, dass ich später mal etwas noch Langweiligeres mache, wäre ich bei Jura geblieben... Wenn du genug Auswahlmöglichkeiten hast, dann hör auf das, was dir wirklich zusagt, nicht, was dir im späteren Leben den Lexus bringt...

Jetzt versuch ichs mit Social Sciences... XD


melden

Jura Studieren?

27.07.2012 um 20:17
@emodul
hehe

Das Problem beim Jurastudium ist doch, dass es ewig dauert. Ich hab ein Freund, der noch mit 28 Jahren studierte. Ausserdem soll es auch ziemlich langweilig sein. Also bestimmt nichts fuer mich. ^^


melden

Jura Studieren?

27.07.2012 um 20:24
@sunset
das Jurastudium dauert 9 Semester inklusive Prüfungssemester plus 2 Jahre Referendariat. Wenn dein Freund mit 28 noch Jura studiert und zwischen Abi und Studium nicht noch eine Ausbildung absolviert hat oder sonstiges, dann hat er wohl einfach reiche Eltern, die ihm ein feines Leben finanzieren. Anders sind 16 Semester nicht zu erklären.

Sag mir mal bitte welches Studium nicht langweilig ist.
Und nein, im Jura Studium lernt man keine Paragraphen auswendig. Dafür gibts Gesetzbücher.


Anzeige

melden