Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Armut selbstverschuldet?

248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Armut, Schuld, Selbstverschuldung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Armut selbstverschuldet?

28.11.2012 um 18:23
@end.of.me

Ja..im Gegensatz zu vielen anderen..

Sehr Sozial :D

Anzeige
melden

Ist Armut selbstverschuldet?

28.11.2012 um 19:36
@yoyo
@Amri
Zitat von AmriAmri schrieb:So siehts aus. Und bitte auch keine Kinder, keine Krankheiten, Bereitschaft zur 70 Stunden Woche, kein Übergewicht, kein Rauchen, keine besonders erntszunehmenden Hobbies dabei noch 24/7 den Strahlemann machen usw...
Was habt ihr für grauenhafte Jobs?!

Ist das dass was ihr vom Leben erträumt habt als ihr Kinder wart?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Armut selbstverschuldet?

28.11.2012 um 19:43
Ich habe mich längst selbständig gemacht, weil ich mir zu schade war für die Sklaverei. Verdiene zwar nicht viel, aber mir bleiben Kollegen und Chefs erspart, das allein schon ist es mir wert :)

@McMurdo


melden

Ist Armut selbstverschuldet?

28.11.2012 um 19:48
@McMurdo

Mit Sicherheit nicht,doch wessen Leben wird schon den anfangs gesteckten Erwartungen gerecht?
Es ist einem einfach nicht gegeben im vorraus bereits zu erahnen, in welcher Form einem das Schicksal mitzuspielen vermag.
Da bleibt einem nichts,als die Schadensbegrenzung.


1x zitiertmelden

Ist Armut selbstverschuldet?

28.11.2012 um 19:50
@XenonNo1
Klar. Die Calvinisten können nicht irren. Es ist sogar noch schlimmer. Bist Du arm, ist das ein untrügliches Zeichen dafür, dass du in der Hölle landest.


melden

Ist Armut selbstverschuldet?

28.11.2012 um 19:55
@yoyo

Na dann hoffe ich das du mit deinen Mitarbeitern besser umgehst :-)

@Mrs.Mikaelson

Warum fängst du dann nicht wieder an dafür zu kämpfen das das Leben so wird wie du es dir erträumt hast?
Zitat von Mrs.MikaelsonMrs.Mikaelson schrieb:Es ist einem einfach nicht gegeben im vorraus bereits zu erahnen, in welcher Form einem das Schicksal mitzuspielen vermag.
Gewinner stehen immer einmal mehr auf als das sie hinfallen.


melden

Ist Armut selbstverschuldet?

28.11.2012 um 20:02
@McMurdo

Es ist mir im nachhinein nicht mehr möglich, auch nur annähernd meine Bemühungen in dieser Richtung aufzuzählen - und dies waren so einige.
Zu den Gewinnern zählte ich Zeit meines Lebens nie, soweit ich weiss und momentan verhält es sich so, dass sich mir jeder Tag als Kampf eröffnet, was auch gesundheitliche Aspekte birgt.
Damit schweife ich allerdings zu weit ab.


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Armut selbstverschuldet?

28.11.2012 um 20:02
Habe keine Mitarbeiter, bin Freiberufler ;)


melden

Ist Armut selbstverschuldet?

28.11.2012 um 20:03
@McMurdo
Zum Glück ist es bei mir eher "Old School" aber von welchen Bewerbern unsere Personalerin träumt kommt dem ganz nahe.


melden

Ist Armut selbstverschuldet?

28.11.2012 um 20:53
@Mrs.Mikaelson
Zitat von Mrs.MikaelsonMrs.Mikaelson schrieb:Zu den Gewinnern zählte ich Zeit meines Lebens nie,
Das ist schon mal die falsche Einstellung :-) Jeder Mensch ist ein Gewinner, von Geburt an!
Wir vergessen das nur leider oft wenn wir älter werden.

@yoyo
Auch gut , dann brauchst dir darüber ja keine Gedanken zu machen :-)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Armut selbstverschuldet?

28.11.2012 um 20:56
Jeder Mensch ist ein Gewinner, klingt völlig illusorisch, wie aus einem dieser billigen Gehirnwäsche-Lebensratgeber. Die meisten Menschen sind eher Verlierer als Gewinner, merken es aber zum Glück nicht ^^


1x zitiertmelden

Ist Armut selbstverschuldet?

28.11.2012 um 22:07
@MrsDizz
Zitat von MrsDizzMrsDizz schrieb:Ich frage mich ernsthaft ob Du klar kommst....
mir steigts grad echt mal hoch....

Glaubst Du den Scheiss den Du von Dir gibst selbst??

Für Dich sind alle armen Leute versoffene Idioten die selbst Schuld sind,ja???

Was ist mit den Leuten die eine Unterkunft aber kein Geld für was zu essen oder Kleidung haben??

Ja..die können in eine staatliche Futterkrippe oder eine Kleiderkammer gehen...nicht wahr??

Viele davon haben jahrelang in unser System eingezahlt,da sollte Ihnen doch mehr zustehen als i-welchen Flüchtlingen oder Einwanderern...

Tschuldigung..aber meine Meinung
1. Scheiße gebe ich schon mal gar nicht von mir. Ich stand schon selber in der Situation und ich bekam vom Amt Hilfe auf allen Wegen angeboten. Sogar eine Unterkunft die im Rahmen liegt bekam ich angeboten.

2. Habe ich eine Zeitlang allein gewohnt und bin mit dem Hartz4 Satz gut über die Runden gekommen. Das man sich keine großen Sprünge erlauben kann ist ja wohl logisch.

3. Ja bin ich der Meinung das es auch anders geht. Dennoch ist unser Sozialsystem hier in Deutschland doch schon sehr human. In anderen Ländern bekommst du gar nix und musst zusehen das du dich mit Tagesjobs über Wasser hälst.

Ob man nun selbst Schuld ist oder nicht das man soweit hinabrauscht .. aber dennoch wird man hier gut wieder aufgefangen und man bekommt Hilfe das man wieder ein "normales" Leben führen kann - auch wenn das mit enormen Bürokratischen Aufwand zusammenhängt. Ich kenne Menschen denen ist das Scheißegal ... die haben einen Wohncontainer bekommen der auf Städtischen Grundsück steht und gehen sich jeden Tag ihr Geld holen. Abends sieht man dann wie sie mit der Kiste Bier ankommen. Das ich hier nicht jeden über einen Kamm scheren möchte muss ich wohl auch sagen. Dennoch sind solche Eindrücke prägend und liefern eben das Bild was man von solchen Menschen hat.


melden

Ist Armut selbstverschuldet?

28.11.2012 um 22:13
Das Buch von Graeber "Schulden- die ersten 5000 Jahre" ist hilfreich, um sich darüber klar zu werden, was Armut in unserer Gesellschaft ist und wie sie ausgelöst wird.
Gibt einen etwas differenzierteren Blick aud das Thema

Hier mal ne Übersicht:
Wikipedia: Schulden: Die ersten 5000 Jahre


melden

Ist Armut selbstverschuldet?

28.11.2012 um 22:28
@yoyo
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Jeder Mensch ist ein Gewinner, klingt völlig illusorisch, wie aus einem dieser billigen Gehirnwäsche-Lebensratgeber. Die meisten Menschen sind eher Verlierer als Gewinner, merken es aber zum Glück nicht ^^
Ist aber so. Die Samenzelle die dich erschaffen hat ist schon mal der Gewinner um den Wettlauf zum Ei gewesen. Also hast du da schon mal gewonnen. Und wo klebt bitteschön bei deiner Geburt das Schild "Verlierer" auf deiner Stirn?

Du scheinst keine sonderlich positive Einstellung zu Menschen zu haben. Das finde ich sehr schade, denn jeder ist einzigartig und großartig!


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Armut selbstverschuldet?

28.11.2012 um 23:06
Einmalig im wörtlichen Sinne ja, mehr aber auch nicht in der Regel. Da bin ich ganz nüchtern.

Und bzgl. Spermium, das ist reine Chemie/Physik und sagt gar nichts über den Menschen aus. Immerhin gibt es ja unheimlich viele Leute, die von Geburt an behindert sind. Da hätte besser ein anderes Spermium gewonnen, möchte man sich denken.


1x zitiertmelden

Ist Armut selbstverschuldet?

28.11.2012 um 23:32
@samaelcrow


Ja und an dem Bild was man bekommt trägt schön das RTL Mittags Programm bei.
Vielleicht mag das für einzelne Personen zutreffen...das aufgefangen werden..
für Familien nicht.
Oder sagen wir was nach Ende des Schicksals noch von einer Familie übrig ist.
Dann geht man zum Amt und wird erstmal mit allen Alkis, Junkies und dem Faulvolk über einen
Kamm gezogen.
Fühlt sich wie der letzte Bettler und die Sachbearbeiter meinen es ist wäre ihr privates Vermögen..
kurzum...fürn Arsch...


melden

Ist Armut selbstverschuldet?

28.11.2012 um 23:37
@MrsDizz

Eben mit der Einstellung wirst du selbst in Armut nicht weit kommen. Dein Stolz scheint angekratzt.
Sein Ego in Demut zurücklegen ... ja das ist es.


melden

Ist Armut selbstverschuldet?

28.11.2012 um 23:37
So pauschal kann man das nicht sagen.

Armut kann viele Ursachen haben.

Sie kann aus purer Faulheit kommen, weil man in der Schule lieber immer gechillt und blau gemacht und deshalb keinen Abschluss bekommen hat. Oder weil man, statt zu arbeiten, lieber die Füße hochlegt und sich bedienen lässt oder nur Spaß haben will.

Sie kann aus fehlenden, kognitiven Fähigkeiten bzw. Krankheiten kommen, weil man zum Beispiel nicht in der Lage ist, sich länger auf eine Tätigkeit zu konzentrieren und dementsprechend keine besser bezahlten und anspruchsvolleren Jobs ausüben kann.

Es kann einfach pures Pech sein - beispielsweise, wenn man eine Firma besitzt, dass die Kunden einfach nicht zahlen wollen oder können.
Oder als Arbeitsnehmer, dass eine falsche Entscheidung das Unternehmen kaputt gemacht hat und man keinen neuen Job mehr findet.


Armut hat viele Ursachen.


Unter anderem sicherlich auch Eigenverschulden.


melden

Ist Armut selbstverschuldet?

28.11.2012 um 23:41
@Rejana
Als Ergänzung kann ich auch "Arm und Reich" von Jared Diamond empfehlen. Dort wird ganz gut dargelegt das "der Westen" mit anderen Startbedingungen heute die dritte Welt sein könnte.


melden

Ist Armut selbstverschuldet?

28.11.2012 um 23:47
@samaelcrow

dann will ich Dir mal was sagen.
Ich hab ein glückliches Leben gehabt.
Mein Mann hat gearbeitet..ich hab mich um die Kids gekümmert..
Er hat genug verdient,wir kamen prima aus.
Der Fehler war wir haben nicht geheiratet...wollten immer,aber wir dachten wir haben noch alle Zeit der Welt.
Plötzlich und unerwartet stirbt der Partner.
Du stehst da und hast nichts nachzuweisen...
Das was Dir bleibt ist die Halbwaisenrente für die Kinder.
dann willst Du nur eine Überbrückung...PFFFFF

Ja mein Stolz war angekratzt...
Ich hab seit 6 Jahren einen Job den ich nicht mehr missen möchte,
wir kommen aus...
keine grossen Sprünge..aber ohne zu verzichten.

Ach was solls...so Leute wie Du werden es nie verstehen...


Anzeige

2x zitiertmelden