Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Armut selbstverschuldet?

248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Armut, Schuld, Selbstverschuldung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Armut selbstverschuldet?

28.11.2012 um 01:42
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Natürlich bekommt auch heute noch jeder eine Arbeit der eine will!
Man muss sich halt nur mal aufraffen.
Auf genau diese Antwort habe ich nur gewartet!
Das war mal so. Aber diese Zeiten, sind laaaange vorbei! Jeder, der auch nur Ansatzweise etwas von unserem Wirtschaftssystem versteht, wird dir eine Sache bestätigen ... auf absehbare Zeit, ist Vollbeschäftigung definitiv nicht erreichbar!
Es wird immer Menschen geben, die auf der Strecke bleiben. So isses nunmal!

Selbst die vielen Billig-Jobs, die in den letzten Jahren neu geschaffen wurden, reichen nicht aus!

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist Armut selbstverschuldet?

28.11.2012 um 04:10
Ist Armut selbstverschuldet? In manchen Fällen ja, in manchen Fällen nein.

Bei jemand der in eine arme Familie hineingeboren wurde, kann man wohl schlecht von selbstverschuldeter Armut sprechen. Klar haben diese Menschen die Möglichkeit sich irgendwann hochzuarbeiten um von ihrer Armut wegzukommen. Das jedoch, ist nicht immer ganz so einfach. Oft mangelt es diesen Leuten auch an der Erziehung, für das sie ja im endeffekt nichts können. Es ist ja nicht umsonst bewiesen, dass Kinder die aus ärmeren Verhältnissen kommen es in unsere Gesellschaft schwieriger haben.


melden

Ist Armut selbstverschuldet?

28.11.2012 um 08:44
@m_connor

Danke.
Ich sass bereits kopfschüttelnd hier,dachte ich stünde mit meiner Meinung alleine da.

@McMurdo

Du hast anscheinend eine gehörige Portion Glück gehabt.
Ich gebe dir sogar in einem Punkt Recht: wer Arbeit will, wird tatsächlich Arbeit erhalten : man sollte sich lediglich mit dem Punkt anfreunden, dass geschätzte 400 Euro doch ausreichend sein sollten um das eigene Leben komplett zu finanzieren. (* ironie off*)
Entschuldige, doch genau das ist mein momentanes Reizthema.
Sieh mal, bei mir verhält es sich beispielsweise so dass ich dieses Jahr nachträglich meinen Abschluss bei der IHK als anerkannte Verkäuferin abschloss ( manch einer mag es kaum glauben, doch Verkäuferinnen müssen tatsächlich Fachwissen besitzen).

Ich war froh, letztes Jahr einen Platz in einem von der Wirtschaftsakademie SH angebotenen halbjährigen Lehrgang erhalten zu haben, welcher sich als Ziel setzte 3 Zertifikate ( EDV-gestützte Warenwirtschaft,Marketing,Buchführung, Präsentation etc.) zu erlangen - der Abschluss der IHK war nicht vorgesehen und meine Dozentin und ich mussten reichlich Überzeugungsarbeit leisten um mir die Möglichkeit zu geben die Prüfung zu absolvieren da sich die Handelskammer anfangs weigerte meine bereits vorhandene Ausbildungszeit anzurechnen.

Wie dem auch sei,ich bestand komplett mit einem "gut" und bildete mir ein, nun die Weichen gestellt zu haben endlich eine Vollzeitstelle zu erhalten - nichts.
Seitdem nur noch Absagen, trotz zusätzlicher 8-jähriger Berufserfahrung in nahezu allen Bereichen des Verkaufs...

Die Arbeitgeber suchen keine qualifiziertne Kräfte mehr, sondern nur noch billige, welche sich auf gut deutsch schön "verheizen" lassen.
Inzwischen bereue ich diesen Schritt, da ich als ungelernte ironischerweise noch in Vollzeit beschäftigt wurde- alles eine Frage des Geldes.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Armut selbstverschuldet?

28.11.2012 um 10:02
Gerade heute gehen Meldungen durch die Medien, dass am jüngsten "Armutsbericht" der Bundesregierung Streichungen vorgenommen wurden. Vielleicht kann man Armut ja so komplett wegstreichen. Ist schliesslich bald Bundestagswahl. Glücklicherweise gehen, wie in den USA, die Armen mittlerweile nicht mehr wählen.


melden

Ist Armut selbstverschuldet?

28.11.2012 um 12:55
@samaelcrow

Ich frage mich ernsthaft ob Du klar kommst....
mir steigts grad echt mal hoch....

Glaubst Du den Scheiss den Du von Dir gibst selbst??

Für Dich sind alle armen Leute versoffene Idioten die selbst Schuld sind,ja???

Was ist mit den Leuten die eine Unterkunft aber kein Geld für was zu essen oder Kleidung haben??

Ja..die können in eine staatliche Futterkrippe oder eine Kleiderkammer gehen...nicht wahr??

Viele davon haben jahrelang in unser System eingezahlt,da sollte Ihnen doch mehr zustehen als i-welchen Flüchtlingen oder Einwanderern...

Tschuldigung..aber meine Meinung


1x zitiertmelden

Ist Armut selbstverschuldet?

28.11.2012 um 14:08
@m_connor
Zitat von m_connorm_connor schrieb:Jeder, der auch nur Ansatzweise etwas von unserem Wirtschaftssystem versteht, wird dir eine Sache bestätigen ... auf absehbare Zeit, ist Vollbeschäftigung definitiv nicht erreichbar!
Dann Frage ich mich, wie es zu Zeiten des "Wirtschaftswunders" mit dem gleichen Wirtschaftssystem möglich war?
Zitat von m_connorm_connor schrieb:Es wird immer Menschen geben, die auf der Strecke bleiben. So isses nunmal!
Sagt wer? Menschen die ihr Leben aber immer nur von den Meinungen anderer abhänging machen, werden in der Tat nie erfolgreich!

@Mrs.Mikaelson

Das du trotz Weiterbildungen keinen Erfolg hast ist sehr ernüchternd. Aber hast du wirklich dein bestmöglichstes gegeben um Erfolgreich zu werden? Vielleicht ist Verkäuferin im Einzelhandel halt nicht das richtige für dich.


1x zitiertmelden

Ist Armut selbstverschuldet?

28.11.2012 um 14:20
@MrsDizz

Schön zu sehen, dass es noch Personen gibt,welche sich nicht scheuen die Fakten einmal auf den Tisch zu legen, dasselbe dachte ich mir bezogen auf seine Beiträge nämlich auf.

@McMurdo

Glaube mir dies einfach: habe ich.


melden

Ist Armut selbstverschuldet?

28.11.2012 um 14:31
@Mrs.Mikaelson

Was ist dein Traumberuf?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Armut selbstverschuldet?

28.11.2012 um 16:43
@McMurdo

Der Unterschied zu früher ist, dass früher die soziale Mobilität größer war, es war einfacher, Anschluss zu halten. Heute sind die Anforderungen bei den meisten Jobs für viele einfach schon zu hoch. Zudem sind die Unternehmen für die moderne Zeit erstaunlich unflexibel und rücken kaum von ihrem unrealistischen Traummitarbeiter ab, was aber immer häufiger im Widerspruch zu den realen Lebensläufen der Leute steht. Die Bewerber sollen einen lückenlosen Lebenslauf ohne Irrwege und Experimente haben, in der Mindeststudienzeit studiert haben, Berufserfahrung im Ausland gesammelt haben, und dennoch keine 30 sein.


melden

Ist Armut selbstverschuldet?

28.11.2012 um 17:03
So viele Meinungen und alle haben aus Hinsicht ihrer Status Quo Recht.

Ändere deine Weltanschauung und es ändert sich deine Realität.

Zu der Frage ob Armut selbstverschuldet ist möchte ich mal eine Gegenfrage stellen:
Was kann man tun, um seine Situation soweit zu verbessern, damit man damit glücklich sein kann?

=>
Man nehme das "Ja, aber nur weil ich das will!" Aus dem Film "Der JA-Sager" verbinde es mit dem "Ich sehe Dich / Ich sehe in dich hinein" aus dem Film "Avatar" , paart das ganze mit der Selbstliebe eines "Pick-Up'ers" [Buch: Die Mystery Methode - Man man garantiert jede Frau rumbekommt.] , übernimmt Verantwortung für sein ganzes Leben, also Fühlen, Denken, Sagen und Tun und würzt schließlich das ganze mit der grenzenlosen Fantasie eines neugierigen Kindes.

Kurz gesagt:

Sag zu allem was in Dir und um Dich herum ist "Ja"
und du erreichst alles was du dir wünscht!


melden

Ist Armut selbstverschuldet?

28.11.2012 um 17:05
@yoyo

So siehts aus. Und bitte auch keine Kinder, keine Krankheiten, Bereitschaft zur 70 Stunden Woche, kein Übergewicht, kein Rauchen, keine besonders erntszunehmenden Hobbies dabei noch 24/7 den Strahlemann machen usw...


2x zitiertmelden

Ist Armut selbstverschuldet?

28.11.2012 um 17:13
@Amri
Zitat von AmriAmri schrieb:So siehts aus. Und bitte auch keine Kinder, keine Krankheiten, Bereitschaft zur 70 Stunden Woche, kein Übergewicht, kein Rauchen, keine besonders erntszunehmenden Hobbies dabei noch 24/7 den Strahlemann machen usw...
...und wenn es dann daran geht das Dein Probe Vertrag in einen anständigen übergehen soll,
wirst Du ohne Angabe von Gründen einfach nicht übernommen...
Dann kommt der nächste Verzweifelte in gutem Glauben und die moderne Sklaverei kann fröhlich weiter gehen.....


melden

Ist Armut selbstverschuldet?

28.11.2012 um 17:16
@MrsDizz

und wenn man ganz großes Glück hat, ruft einen eine Zeitarbeitsfirma oder Personalvermittlung an weil sie das Monsterprofil toll finden und auch nen tollen Job haben. Zwar befristet und nur die Hälfte des regulären Gehaltes..aber immerhin :D


melden

Ist Armut selbstverschuldet?

28.11.2012 um 17:16
@MrsDizz

Und das bedauerliche daran ist: sie befinden sich in der Position dieses System endlos bestehen zu lassen, gutgläubige Nachfolger finden sich schnell, als Anreiz dient oftmals auch nur die Verzweiflung.
Und man selber hat den Eindruck in keinster Weise agieren zu können, die Leistung kann noch so überdurchschnittlich ausfallen - sobald sich eine günstigere Kraft findet, wird man unbegründet ersetzt.


melden

Ist Armut selbstverschuldet?

28.11.2012 um 17:22
Was hast du denn geraucht? Scheint scheisse gewesen zu sein.. Trete doch der FDP bei, dann erhälst du Antworten auf deine Frage, die sich jeder Mensch mit etwas Sozialkompetenz selber beantworten könnte..


melden

Ist Armut selbstverschuldet?

28.11.2012 um 17:31
Vielleicht sollten die anderen Länder die unsere Hilfe ständig benötigen mal lieber über ein eigenes
Sozialsystem nachdenken.
Dann müssten die Leute nicht zu uns kommen und unsere Löhne unterbieten.

Mann...was lässt Deutschland sich ausnehmen.....


melden

Ist Armut selbstverschuldet?

28.11.2012 um 17:33
@MrsDizz

Aber wie will man es verhindern? Ok ich fand die Ansprache zwecks Osterweiterung auch unter aller Kanone. Aber selbst wenn die Grenze wieder wäre, wäre es ja auch nicht besser, gerade wenn die Löhne wieder steigen - dann kommt der Konkurrent und wills unterbieten. Der Markt gibt da nichts her


melden

Ist Armut selbstverschuldet?

28.11.2012 um 17:34
@MrsDizz
Darfst dich auch gerne fragen, wie Deutschland andere Länder ausnimmt :)
Unseren Wohlstand haben wir auch nur durch andere Länder erreicht.
Aber ja.. Über andere zu urteilen ist immer leichter ^^


melden

Ist Armut selbstverschuldet?

28.11.2012 um 18:00
@end.of.me


Das ist schön das Du über UNSEREN Wohlstand sprichst...

Ok...kannst Du Dir vorstellen das in diesem ach so reichen Land
Leute leben denen es beschissen geht??
Natürlich gibt es in anderen Ländern ein grössers Leid.
Aber ist nicht die Regierung der Länder fürs Volk verantwortlich?
Wenn es hier keine Armutsbaustellen mehr gibt
können wir ja gerne allen anderen unter die Arme greifen... :D


melden

Ist Armut selbstverschuldet?

28.11.2012 um 18:21
@MrsDizz

Ja, sehr sozial von dir.. :)


Anzeige

melden