Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Armut selbstverschuldet?

248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Armut, Schuld, Selbstverschuldung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Armut selbstverschuldet?

28.11.2012 um 00:05
@m_connor

Nun bleib mal ruhig Brauner ... :)

Es geht darum das soziale Wesen hier deutlich besser ist wie z.B. in den USA .. das sollte schon zu denken geben. Da gibt es Menschen die "Leben" auf den Straßen. Hier in der BRD hat man Anlaufmöglichkeiten die einem das übernachten in freier Nacht als überflüssig erscheinen lassen.
Jeder Obdachlose kann dort ein Quartier nehmen. In den USA sterben viel zu viele unter den Brücken weil sie kaum Obdach finden ...

Anzeige
2x zitiertmelden

Ist Armut selbstverschuldet?

28.11.2012 um 00:14
@m_connor

"Wer Arbeit will auch eine kriegt"

Natürlich bekommt auch heute noch jeder eine Arbeit der eine will!

Man muss sich halt nur mal aufraffen.


1x zitiertmelden

Ist Armut selbstverschuldet?

28.11.2012 um 00:15
Auf dieser Seite ein mini Statment von Forschern zur Armut in Europa:
http://videos.arte.tv/de/videos/europa-ohne-zukunft--7067062.html (Archiv-Version vom 02.12.2012)
und auf dieser Seite
http://www.arte.tv/de/6984358.html (Archiv-Version vom 13.01.2013)

fand ich folgenden Text:

Gemachte Armut
Die Armut, die in Westeuropa lange als überwunden galt, ist mit aller Schärfe zurückgekehrt. In Spanien ist die Lage besonders bedenklich, aber auch in Deutschland und Frankreich nimmt die Zahl der Armen zu. Dies wird sich auch in absehbarer Zeit kaum ändern. Denn die Armut wird "vererbt". Schon die Kinder geraten in einen Kreislauf von sozialer Abhängigkeit, Mut- und Perspektivlosigkeit und verlieren so die Möglichkeit, an der Zukunft mitzuwirken.


Lange Zeit galt Armut in Westeuropa als überwunden; etwas, das aus den Industrieländern ein für allemal verbannt schien. Doch nun kehrt sie mit Schärfe zurück, als Folge der Umbrüche und Umstürze in der Wirtschaftswelt und dem "Umbau" des Sozialstaates. Die neoliberalen Reformen, die größere ökonomische Effektivität und größeren Wohlstand bringen sollten, haben viele Menschen in eine existenzielle Sackgasse geführt. Und das nicht nur in sogenannten Problemländern wie zum Beispiel Spanien. Dort ist die Lage besonders bedenklich. Ein Viertel der Bevölkerung ist arbeitslos, Millionen Kinder leben in Armut oder drohen dahin abzusteigen.

Aber auch im reichen Deutschland, dem europäischen Wirtschaftswunderland, nimmt die Zahl der Armen zu, ebenso wie in Frankreich. Und nichts deutet darauf hin, dass diese Situation sich in absehbarer Zukunft zum Besseren wenden wird.

Ganze Bevölkerungsgruppen fühlen sich zunehmend ausgegrenzt. Und die Armut wird "vererbt". Das stellt auch die Gesamtgesellschaft vor ernste Herausforderungen:
Denn die Kinder sollten eigentlich die Zukunft sein. Wenn diese aber in den Kreislauf von sozialer Abhängigkeit, Mutlosigkeit und Perspektivlosigkeit geraten, werden sie nicht in der Lage sein, an der Zukunft mitzuwirken.

Lourdes Picareta beschreibt und analysiert in ihrem Film die Situation in Spanien, Deutschland und Frankreich. Und lässt darin unter anderem Sozialforscher und Politikwissenschaftler zu Wort kommen, die von der "gemachten Armut" sprechen, von einer Entwicklung, die keineswegs natürlich entstanden ist und vermeidbar gewesen wäre.


3x zitiertmelden

Ist Armut selbstverschuldet?

28.11.2012 um 00:15
Zitat von samaelcrowsamaelcrow schrieb:Jeder Obdachlose kann dort ein Quartier nehmen
Das war vllt. mal. Heutzutage können Obdachlose froh sein für eine Nacht unterzukommen. Die meisten Wohnprojekte haben lange Wartelisten.


melden

Ist Armut selbstverschuldet?

28.11.2012 um 00:17
@Amri

Was heißt für dich "das war einmal" ??


melden

Ist Armut selbstverschuldet?

28.11.2012 um 00:24
Zitat von ArtulaArtula schrieb:Text
Zitat von samaelcrowsamaelcrow schrieb:Jeder Obdachlose kann dort ein Quartier nehmen.
Das soziale Leben in diesen Einrichtungen, ist aber so erbärmlich, das viele freiwillig draussen schlafen.
Übrigens habe ich zum Thema Armut einen interessanten Thread. Dort geht es darum, wie man aus der Not eine Tugend macht.

Mit wie wenig Geld kann man leben?


melden

Ist Armut selbstverschuldet?

28.11.2012 um 00:24
War mal ehrenamtlich bei der Diakonie tätig nachdem dir mir mal geholfen haben.
Früher war nach Aussagen vieler Mitarbeiter es einfacher für Wohnunglose eine dauerhafte Unterkunft zu finden und zwar ohne viel Antragstellerei und Wartelisten.
Das was einem Obdachlosen zusteht ist heute eine Postadresse damit er sich anmelden kann und mehr nicht! Es gibt Fälle da warten Menschen über ein halbes Jahr auf einen Platz in einem Container.


melden

Ist Armut selbstverschuldet?

28.11.2012 um 00:27
@Bernddasbrot

Was heißt erbärmlich für dich ... lieber um eine Tonne unter der Brücke stehen und sich aufwärmen und sich den Kopf zuschütten .. oder doch lieber ein Bett im warmen ohne Alkohol !!


1x zitiertmelden

Ist Armut selbstverschuldet?

28.11.2012 um 00:33
@Bernddasbrot
@samaelcrow

Mit erbärmlich ist wohl was anderes gemeint. Es geht nichtmal um Entmündigung.
Zum Beispiel regiert in Frankfurt in den Ostpark-Containern die Mafia(ohne Witz) und zieht sogar die ärmsten der Armen ab. Es gibt Fälle da werden Extras verlangt von Leuten die bei der Essensausgabe sind. Meistens Alk oder mehrere Euros. oder Extra-"Miete". Ging da auch sehr gewalttätig zu und den Betreuern dort wars egal. Ka wie es jetzt da ist aber die Zustände waren vor ein paar Jahren schlimm. Ich denke auch nicht das sich da etwas gebessert hat, falls doch berichtigt mich bitte.


melden

Ist Armut selbstverschuldet?

28.11.2012 um 00:35
@samaelcrow
@samaelcrow
Wie kommst Du darauf, das draussen Alk im Spiel ist und drinnen dann nicht?
Zitat von samaelcrowsamaelcrow schrieb: oder doch lieber ein Bett im warmen
So sehen wir das. Erstens glaube ich nicht, das es wirklich für alle einen Platz gibt, 2.) unhygienische Zustände, Lärm, Gewalt, siehe was @Amri schreibt.
Zitat von ArtulaArtula schrieb:Text



melden

Ist Armut selbstverschuldet?

28.11.2012 um 00:39
@Bernddasbrot

Ich kenne die Auflagen .... und das drinnen dann mehr los ist weiß ich selber.
Aber ich frage mich dann persönlich wenn man schon Unterkünfte bereitstellt .... freiwillig ... warum werden sie missbraucht?


1x zitiertmelden

Ist Armut selbstverschuldet?

28.11.2012 um 00:40
laut dieser Seite
http://www.armut.de/aspekte-der-armut_ursachen-und-folgen-der-armut.php (Archiv-Version vom 15.03.2016)
wird definiert und unterschieden in

Absolute Armut
Absolute oder extreme Armut bezeichnet nach Auskunft der Weltbank eine Armut, die durch ein Einkommen von etwa einem Dollar (neuerdings 1,25US$) pro Tag gekennzeichnet ist. Auf der Welt gibt es 1,2 Milliarden Menschen, die in diese Kategorie fallen.

Relative Armut
Von relativer Armut spricht man in Wohlstandsgesellschaften, in denen es absolute Armut praktisch kaum gibt, wohl aber eine arme „Unterschicht“ (neuerdings auch Präkariat genannt). Als relativ arm gilt hier derjenige, dessen Einkommen weniger als die Hälfte des Durchschnittseinkommens beträgt.

Gefühlte Armut
Gefühlte oder auch sozio-kulturelle Armut lässt sich weniger an konkreten Einkommensgrenzen festmachen. Es ist mehr das Bewusstsein, das diese Art der Armut konstituiert. Sie betrifft diejenigen, die sich aufgrund ihrer allgemeinen gesellschaftlichen Ausgrenzung oder Diskriminierung als „arm“ betrachten oder Angst vor einer sich verschlechternden wirtschaftlichen Lage haben bzw. in ständiger Angst vor Armut leben.


melden

Ist Armut selbstverschuldet?

28.11.2012 um 00:42
@samaelcrow
@samaelcrow
Zitat von samaelcrowsamaelcrow schrieb:warum werden sie missbraucht?
Zitat von ArtulaArtula schrieb:Text
Es ist ein eigenes Milieu und die Welt ist nun mal nicht einfach in gut und böse unterteilt.


1x zitiertmelden

Ist Armut selbstverschuldet?

28.11.2012 um 00:42
@Amri

Wenn du da in dieses Spiel mit eingehst .. das weißt du selber.
Aber du bekommst immer wieder das was du willst von Ihnen ..... tststs


melden

Ist Armut selbstverschuldet?

28.11.2012 um 00:46
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Es ist ein eigenes Milieu und die Welt ist nun mal nicht einfach in gut und böse unterteilt.
Jetzt hör aber auf. Es hört sich immer so an als sei die "Mafia" persönlich hier vertreten ..

Das sind Mini Gangster Ringe die euch Angst machen ...


1x zitiertmelden

Ist Armut selbstverschuldet?

28.11.2012 um 00:50
@samaelcrow

Was meinst Du mit Spiel? Ich bin heilfroh, dass ich nie in der Situation war so etwas in Anspruch nehmen zu müssen. Hab meinen Arsch selbst immer hochgekriegt egal was war. Andere können es zB nicht und stehen dann bei irgendwelchen "Assis" unter der Fuchtel.

Zitat von samaelcrowsamaelcrow schrieb:Mini Gangster Ringe
kann schon sein. In diesen Mileus geistern ja angeblich die Bulgaren rum.


melden

Ist Armut selbstverschuldet?

28.11.2012 um 00:53
@samaelcrow
@samaelcrow
@samaelcrow
Also mir macht es schon mal gar nicht Angst, da ich Gottlob nicht darauf angewiesen bin. Habe aber Reportagen gesehen, wo plastisch beschrieben wurde, was da abgeht und kann die Entscheidung draussen zu nächtigen, irgendwie nachvollziehen.
Ich würde mir da eher ein Zelt besorgen. Man da gab es noch einen tollen Thread zu dem Thema. Schaun ob ich das ausgraben kann.


melden

Ist Armut selbstverschuldet?

28.11.2012 um 01:00
Nochmal kurz was zur Obdachlosendiskussion:

In dem Video ist auch das von mit erwähnte Containerdorf und dessen Zustände zu sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=iiB-GFl0hEc


melden

Ist Armut selbstverschuldet?

28.11.2012 um 01:04
@Amri
@samaelcrow
@samaelcrow
@Artula
@Artula
@Artula
Wie würdet ihr als Obdachloser leben?

Cunnilinguist, hat sich nie wieder gemeldet. Ich vermute, das seine Obdachlosigkeit doch nicht so toll verlaufen ist.


melden

Ist Armut selbstverschuldet?

28.11.2012 um 01:09
@Bernddasbrot

Ich halte so ein Leben eh für gefährlich, wer weiss wo man da sonst noch reingerät oder abstürzt.


Anzeige

melden