Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Familienaufstellungen

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Aufstellung, Aufstellungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tofri Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Familienaufstellungen

29.11.2004 um 16:33
Ich komm hier mit einem sehr speziellen Problem.
Wenn bei einer Aufstellung neben dem Aufsteller auch noch ein anderer Beteiligter dabei ist, kann es dann geschehen , dass der Andere im Laufe der Aufstellung und Umordnung, die Aufstellung übernimmt und sein eigenes Feld aufzwingt?

Beispiel:
Ein Ehepaar möchte seine Probleme lösen.
Die Frau stellt zuerst komplett mit Stellvertretern auf.
Nach einem ersten Interview und Umstellung, tauschen die Eheleute ihre Stellvertreter mit sich selber aus.
Die Frau bricht emotional zusammen.
Es wird weiter gemacht , umgestellt und weitere Personen aufgenommen.
Wie groß ist die Gefahr, dass dann der Partner sein eigenes Feld aufbaut, ohne dass der Moderator es merkt.
Die Lösung ist immer noch auf die Frau ausgerichtet, entspricht aber nicht mehr ihrem inneren Bild, sondern sie bekommt dei Einstellung des Partner verpasst...
Echt grausig diese Vorstellung.

et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.


Anzeige
melden

Familienaufstellungen

29.11.2004 um 16:38
Hä? Was willst du uns damit sagen?

Folget dem Licht, denn vor ihm flieht die Dunkelheit


melden

Familienaufstellungen

29.11.2004 um 16:39
das wollt ich auch eben fragen...

Energie ist der Schlüssel...


melden

Familienaufstellungen

29.11.2004 um 16:41
@genuveva

Da haben wir wohl beide auf die gleiche Art reagiert - mit Unverständnis ;)

Folget dem Licht, denn vor ihm flieht die Dunkelheit


melden

Familienaufstellungen

29.11.2004 um 16:59
jap - mit einem dicken fragezeichen über dem kopf.

Energie ist der Schlüssel...


melden

Familienaufstellungen

29.11.2004 um 17:08
@spucky
Tud mir ja echt leid, aber WAS WILLST DU?????????


PUNK is not DEAD! *smile*


melden

Familienaufstellungen

29.11.2004 um 17:09
@ tynkabel

und wer ist jetzt spuky???

Energie ist der Schlüssel...


melden
tofri Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Familienaufstellungen

29.11.2004 um 17:11
Es geht um Familienaufstellungen nach Bernd Hellinger.
Das ist eine Methode zur Aufdeckung und Lösung systemischer Probleme in sozialen Gruppen, Familien, Firmen etc.
Für mehr Info einfach mal googeln ;)

et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



melden

Familienaufstellungen

29.11.2004 um 17:21
Ja ne is klar...
*fragezeichenüberdemkopfhab*
Egal...bin ganz deiner Meinung tofri...glaub ich ;)

***NOW CURTAINS UP THE SHOW MUST GO NOW***


melden

Familienaufstellungen

29.11.2004 um 17:26
@tofri
... Ich hoffe mal ich hab dich verstanden...

Du hast zwei Dinge nicht beachtet:
Den Charakter des Partners und in gewisser Weise auch das Menschenkenntniss des Moderators...
=>Es gibt zu viele Dinge, die die Einstellungen des Partners beeinflussen. Ich nehm mal eine Sache raus, von der ich denke, dass sie am wichtigsten ist: Die Autorität gegenüber des Partners. Ich denke, dass bei einer sehr hohen oder sehr geringen Autorität das Bild der Frau am meißten verändert wird. Bei "neutralerer" Autorität dürfte das dann weniger verändert werden. Natürlich gibt es dann vielleicht noch eine Diskrepanz zwische den Vorstellungen der "realen" Frau und der Traumfrau, welche eine große Rolle spielt (is ja klar).
Bleibt die Frage: "Wie erkennt der Moderator die Veränderung?" Tja, dass hängt davon ab wie gut er sich in andere reinfühlen kann... Ansonsten kann er ja nachher die Frau fragen...

Faszit: Ich denke schon, dass sich das Bild der Frau sehr ändert, und zwar in Richtung der "Träumereien" des Partners. Grausig??? Einerseits schon, andererseits kann die Frau dann vielleicht erfahren, wie sie von ihrem Partner gesehen wird...

So das wars erst ma von meiner Seite... Vielleicht passt ja einiges was ich da so geschrieben habe (in einem Moment, indem ich eher nicht gescheit denken kann... ;))

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Familienaufstellungen

29.11.2004 um 17:33
Es geht um Familienaufstellungen nach Bernd Hellinger
Und das musstest du wärend meinem Post sagen???? *GroschenvondenAugenfall*

@all others...
Ihr könnt auch ma im Thread "morphogenetische Felder" gucken (ich glaub der war unter "Menschen und Psyche"). Da ist ganz sicher ein Link zu dem, was @tofri hier gepostet hat. Ansonsten geh ich jetz ma mein Gedächtniss auffrischen und such mal nach antworten, die besser passen^^ Aber heute wird das nix mehr... Das ist nicht so einfach das Zeusch...

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden
habib ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Familienaufstellungen

29.11.2004 um 17:58
@tofri

Ich habe mehrere Male in den Familienaufstellungen teilgenommen und ich habe vorher auch ein Buch gelesen gehabt.

Mehr als alles anderes hat mich so genannten "Unwissend-Feld" begeistert.
Die Stellvertreter, die nur die Rolle der realen Person spielen, agieren und reagieren gleich. Bei denen ist alles eins und derselbe wie reale Person.

Das hat mich besonderes beeindruckt, indem ich als Zuschauer meinen eigenen Stellverteter beobachtet habe. Er war ich in wahre Sinne des Wortes.

Was Du gesagt hast, kann das geschehen, wenn Stellvertreter nicht von Aufsteller entlassen würde und selbst die Rolle sehr festhält.

In solche Fällen, gibt es auch einige Methoden, die richtige Ergebnisse liefern.

http://www.hellinger.de


melden

Familienaufstellungen

29.11.2004 um 18:10
Familienaufstellung:

Links außen Papa, rechts außen ich. Die anderen sind in der Küche.


melden

Familienaufstellungen

29.11.2004 um 18:26
@tofri

Selbst wenn, in dem Falle, der Ehemann seine Sichtweise "aufzwingen" will
ist es schon teil des Lösungsprozesses. Denn die Frau sieht einerseits wie
sie vom Mann gesehen wird, und der Moderator sieht wie beide reagieren und
kann gezielt die Fragen bringen und die Eheleute zu einer Refexion des
Gesamtbildes bewegen. Das ist schließlich der Sinn der Aufstellung, auch
wenn ich kein Fan selbiger bin, da man sehr viel damit kaputt machen kann,
aber das ist ein anderes Thema.

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden

Familienaufstellungen

29.11.2004 um 18:41
Das Thema ist interessant!
Ich wollt auch mal eine Familienaufstellung machen.
Hab nur gehört das es sehr wichtig sein soll, ob die Aufsteller auch kompetent genug sind, weil sonst einiges schief laufen kann.
Inwiefern eigentlich?
Ich kenn mich nur oberflächlich damit aus.


melden
tofri Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Familienaufstellungen

29.11.2004 um 18:42
@habib
Danke für die Antwort :)

Familienaufstellungen sind wirklich sehr beeindruckend und am Anfang geradezu einschüchternd, wie schnell man in dem wissenden Feld seine Rolle als Stellvertreter erlebt und fühlt.

Die Aufstellung , die mich in derartige Zweifel gestürzt hat, war unglaublich dramatisch. In der Tat hat mich die Moderatorin bewußt ohne Trennung entlassen, da sie mich noch zurückholen wollte, falls die reale Person zu bewußt handeln sollte. Nachher hat sie mich dann nochmal als eine andere Person aufgenommen.
In der Zwischenzeit hatte ich mich aber selber rausgenommen, da mir die Person ausgesprochen unangenehm war.
Als ich mich dann wieder in das Feld in einer anderen Rolle eingliedern sollte, spürte ich sofort, dass dort eine ganz andere Atmosphäre herrschte.
Und die Gefühle meiner Rolle die ich spürte, konnten schlichtweg nicht von der Aufstellerin stammen.
Ich hab dann meine Klappe gehalten und mich nur sehr vorsichtig geäußert.
Als ich dann bei der Auflösung sah, wie der Mann feist grinsend da stand und die Frau verwirrt orientierungslos nur noch hinnahm, was ihr als Ergebnis mitgegeben wurde, ohne dass sie wirklich eine Erlösung spürte, wurde mir langsam klar was da abging.

Das Ergebnis an sich ist nicht schlecht gewesen, aber wenn es in ihr keine Entsprechung findet, hat es keine Chance.

Es war sehr lehrreich, auch mal die Grenzen von Familienaufstellungen zu erleben.


et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



melden
tofri Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Familienaufstellungen

29.11.2004 um 18:44
@AcidU

Sehr guter Einwand.
Manchmal gibt es einfach keine Lösung, die wirklich greift.

et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



melden

Familienaufstellungen

29.11.2004 um 19:33
@tofri
eigentlich ist die systemische familientherapie eine psychotherapie und als solcher ist der "moderator" ausgebildeter erfahrener psychotherapeut - da dürfte dann nichts unbemerkt passieren...
in jedem fall gehört ein emotionaler aus-und/oder zusammenbruch durchwegs dazu, weil ja unbewußtes, verdrängtes, verdecktes heraufgeholt wird und dann kann das schon weh tun. es liegt in erster linie am therapeuten und dann an der gruppe diesen schmerzlichen moment aufzufangen.
deswegen ist die gruppenbildung am anfang einer sitzung und das gute auflösen am ende sehr wichtig (vorstellungsrunde, feedback), auch das "abstreifen" der vorher eingenommenen rolle sollte seitens des therapeuten genau beachtet werden.

das aufstellungsseminar steht und fällt mit dem leitenden psychotherapeuten!

in der systemik kann man nicht nur ursprungs- und gegenwartsfamilien aufstellen, sondern auch probleme undefinierter emotionaler natur und die methode von bernd hellinger ist nur eine interpretation, eine tendenz innerhalb der systemischen familientherapie.

Manche Dinge bleiben immer wahr. Leben und Tod. Erde und Himmel.
Die Geschenke der Göttin: Intuition und Liebe.



melden
tofri Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Familienaufstellungen

29.11.2004 um 22:55
@arkana
absolut deiner Meinung.
Die anderen Aufstellungen an dem Tag waren schön und sehr erlösend für den Aufsteller und wurden von dem Therapeuten sehr gut geleitet.

Es war diese eine Austellung bei der sich mir die Frage aufdrängte, ob es möglich ist, das eine andere Person als der Aufsteller ihr wissendes Feld den Stellvertretern in einer laufenden Aufstellung auferlegen kann.
Dann würden die Stellvertreter ihre Rolle weiterbehalten, aber andere Emotionen wahrnehmen.

et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



melden

Familienaufstellungen

29.11.2004 um 23:01
@tofri

es gibt immer eine lösung

aber familienaufstellung ist keine......da ist zuviel spekulation über seelische ebenen mit dabei von denen keiner der betreiber wirklich eine ahnung hat..

es ist sinnlos und kann die probleme nicht auf dauer lösen,zumindestens nicht so,daß dadurch keine neuen entstehen...

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch
und unter seufzern tun



melden

Familienaufstellungen

30.11.2004 um 07:00
Aufdeckung systemischer Probleme in Familien???


Leute, redet miteinander, nicht aneinander vorbei!

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


Anzeige

melden