Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Familienaufstellungen

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Aufstellung, Aufstellungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Familienaufstellungen

30.11.2004 um 07:07
ooopppppssss
falscher Name.... *schämenundindieEckestellen*

PUNK is not DEAD! *smile*

Anzeige
melden

Familienaufstellungen

30.11.2004 um 10:28
@tao
@Maccabros

habt ihr schon einmal an einer "aufstellung" teilgenommen?

bei einer familienausstellung werden themen, probleme angesehen, die sehr viel lebenskraft, seelenkraft und aufmerksamkeit innerhalb eines sozialen gefüges binden.
dabei geht es darum, muster (verhalten, gefühle) die sich immr wieder über generationen innerhalb einer familie wiederholen, anzusehen.
ich selbst habe nicht nur an familienaufstellungen teilgenommen, sondern manchmal arbeite ich auch damit.
das unsichtbare energienetz einer familie, bestehend aus z.b. trauer, wut, schuldgefühlen, nicht gelebter liebe, etc... ist eine große macht!
die besten beispiele sind, wenn z.b. der vater im krieg umgekommen ist und all die familienverantwortung auf ein kind unbewußt übertragen wird; oder totgeburten (frühchen, zwillinge), wo dann das darauffolgende kind die rolle übertragen bekommt...
es würde jetzt hier den rahmen sprengen, weiter detailliert darüber zu berichten, aber eine familieaufstellung macht einfach unsichtbares, unbewußtes sichtbar, greifbar und somit erkennbar. damit wird auch schon die gebundene energie frei und es bewegt sich etwas.
natürlich ist es eine form von energiearbeit, aber innerhalb eines psychotherapeutischen methodischen rahmen und es kommen immer nur menschen in so eine aufstellung, die auch schon innerlich bereit für veränderung sind und die gewonnene erkenntnis auch verkraften, tragen können.


Manche Dinge bleiben immer wahr. Leben und Tod. Erde und Himmel.
Die Geschenke der Göttin: Intuition und Liebe.



melden

Familienaufstellungen

30.11.2004 um 10:32
@arkana

Aber es ist doch richtig, dass da auch einiges schief laufen kann, wenn der Aufsteller wenig qualifiziert ist.
Hab ich jedenfalls gehört und kann ich mir auch gut vorstellen.
Nichtsdestotrotz würd ich bei einer qualifizierten Person gerne mal eine Aufstellung machen.

@tao

Was glaubst du was da passieren könnte - gesetz dem Fall, das die Person die geistig und seelische Reife hat familienaufstellungen zu praktizieren?


melden

Familienaufstellungen

30.11.2004 um 10:34
Und : Ich hab gehört das es gefährlich / schädlich sein kann , wenn die Person für die aufgestellt wird noch nicht reif genug ist mit den Ergebnissen umzugehen.


melden
tofri Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Familienaufstellungen

30.11.2004 um 10:55
@shiver
wer soll denn beurteilen, wann jemand bereit für etwas ist?

Anfang des letzten Jahrhunderts gab es Wissenschaftler und ein sehr großer Bevölkerungsanteil, die der Meinung waren, dass Frauen nicht die Reife besäßen für das Wahlrecht.

Es ist etwas über zehn Jahre her, da kannte ich kompetente und gebilte Menschen, die behaupteten, dass die Apartheit in Südafrika nicht aufgehoben werden könnte, da die farbige Bevölkerung noch nicht bereit für die Demokratie wäre....

Wie soll man wachsen, wenn es keine Berge gibt, zu denen man aufblicken kann.

et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



melden

Familienaufstellungen

30.11.2004 um 11:01
@shiver
grundsätzlich ist es so (und ich kenne nur seriöses), daß der veranstaltende psychotherapeut (ausgebildet und eingetragen in der liste) vorher mit jedem der zukünftigen gruppenseminarteilnehmer ein gespräch führt, um abzuchecken, ob er/sie bereit ist mitzumachen.
auch ist es so, daß ein guter therapeut ziemlich schnell am anfang der gruppenbildung spürt, wo die schwachstellen sind und dementsprechend gegensteuert - also ganz behutsam lenkt.
natürlich gibt es auch nicht so geschützte aufstellungen, aber selbst habe ich solche noch nicht erlebt.

Manche Dinge bleiben immer wahr. Leben und Tod. Erde und Himmel.
Die Geschenke der Göttin: Intuition und Liebe.



melden

Familienaufstellungen

30.11.2004 um 11:06
@tofri

Ich denke , dass man es im Idealfall selber spürt und falls nicht sollte es der Aufsteller spüren - sonst taugt er nicht viel.


melden

Familienaufstellungen

30.11.2004 um 11:08
@arkana

Und dieser Mensch beurteilt auch , ob man stabil genug ist für so eine Aufstellung?

Ich kann mir nämlich vorstellen , dass der Jenige sonst mehr probleme hat als vorher , wenn er nicht reif ist dafür oder zu labil ist.


melden

Familienaufstellungen

30.11.2004 um 11:11
@tofri

Nachtrag:

Ich denke das es für alles eine Zeit gibt
Und ich könnte mir vorstellen , wenn man etwas zu früh angeht, für das man noch nicht die nötige Reife hat , das es dann eher schadet.


melden

Familienaufstellungen

30.11.2004 um 11:21
@shiver
""Und dieser Mensch beurteilt auch , ob man stabil genug ist für so eine Aufstellung?""

ein psychotherpeut ist durchaus in der lage dies einzuschätzen, denn er hat ja sein "handwerk" erlernt und so eine psychotherapeutische ausbildung ist schon sehr intensiv!

""Ich kann mir nämlich vorstellen , dass derjenige sonst mehr probleme hat als vorher, wenn er nicht reif ist dafür oder zu labil ist.""

in österreich haftet ein psychotherapeut, wenn er fahrlässig handelt, da gibt es ein eigenes psychotherapiegesetz.

natürlich kann man nie ganz ausschließen, daß ein klient in irgendeiner form innerhalb einer gruppensitzung ausrastet (habe ich auch schon erlebt), aber es liegt am therpeuten da einzuspringen und seinen job zu erledigen.
dies zu beobachten, dieser professionelle umgang mit einer krisensituation, hatte mich damals schon sehr beeindruckt...

Manche Dinge bleiben immer wahr. Leben und Tod. Erde und Himmel.
Die Geschenke der Göttin: Intuition und Liebe.



melden
tofri Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Familienaufstellungen

30.11.2004 um 11:22
Das Problem bei Aufstellungen, dass man am Anfang nicht weiß, was nachher herauskommt.
Der Klient hat am Anfang schön erklärt, wie er seine Situation sieht, sein Geneogramm abgegeben und sien Zeilvorstellung beschrieben.
Aber wer an Aufstellungen schon teilgenommen hat, weiß, dass in den seltensten Fällen, diese so ablaufen.
Die überraschenden Wendungen sind es gerade, die den Wert einer Aufstellung ausmachen.
Und dann ist es zu spät, sich darüber Sorgen zu machen.

et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



melden

Familienaufstellungen

30.11.2004 um 11:27
@tofri
""Die überraschenden Wendungen sind es gerade, die den Wert einer Aufstellung ausmachen.""

na hoffentlich! weil es soll ja zeigen, daß sich meine schön- oder schlechtgedachten gedankenkonstrukte auflösen - die selbstlügen entlarven sich dann und natürlich erfordert das dann stärke, sich es anzusehen, zu ertragen...

Manche Dinge bleiben immer wahr. Leben und Tod. Erde und Himmel.
Die Geschenke der Göttin: Intuition und Liebe.



melden

Familienaufstellungen

30.11.2004 um 11:30
Habe ich unter diesen Aspekten noch nicht betrachtet.

Was wenn nicht alle Familienmitglieder mitmachen wollen?

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Familienaufstellungen

30.11.2004 um 11:54
@arkana

"...ein psychotherpeut ist durchaus in der lage dies einzuschätzen, denn er hat ja sein "handwerk" erlernt und so eine psychotherapeutische ausbildung ist schon sehr intensiv! ..."


Da muss ich ein heftiges Veto einlegen.
Aus eigener Erfahrung und auch von anderen weiß ich das eine psychotherapeutische Ausbildung keine Garantie dafür ist ein kompetenter Therapeut zu werden.

Ich habe schon Therapeuten erlebt , wo ich nur noch den Kopf schütteln konnte. Die waren noch so sehr in ihr eigenes Chaos verstrickt , das eine objektive Beurteilung für solch eine gravierende Sache garnicht möglich gewesen wäre.
Ich könnte das bei Bedarf jetzt hier noch weiter ausführen, aber ich laß es erst mal so stehen.
Fakt ist jedenfalls , das dem nicht so ist.
Möglicherweise hattest du mehr Glück als ich, wenn deine Ansicht auf Erfahrung beruht.


"...in österreich haftet ein psychotherapeut, wenn er fahrlässig handelt, da gibt es ein eigenes psychotherapiegesetz. ..."

Ok , er haftet.
Aber was hab ich davon, wenn es mir durch seine Inkompetenz schlecht geht?

"...natürlich kann man nie ganz ausschließen, daß ein klient in irgendeiner form innerhalb einer gruppensitzung ausrastet (habe ich auch schon erlebt), aber es liegt am therpeuten da einzuspringen und seinen job zu erledigen. ..."


Das meinte ich eigentlich weniger... es ging um die Einschätzung des Klienten und um den sicheren , korrekten Verlauf der Aufstellung.


melden

Familienaufstellungen

30.11.2004 um 12:20
@shiver
es liegt an dir und a deinem eigenen gespür den für dich richtigen, kompetenten psychotherapeuten zu finden... ist wie mit einem/er gynäkologen/in ^^
da muß frau sich halt mehrere ansehen, bevor sie sich in seine/ihre arme begibt.
... und nichts geschieht ohne sinn... vielleicht war es notwenig, durch gewisse situationen zu gehen (manchmal leider auch harte), damit du dich aufmachst, deinen weg zu gehen...

natürlich habe ich auch schlecht therapeuten kennegelernt!
mein job war es eine zeitlang therapeuten für selbsterfahrungsseminare auszusuchen... und ich weiß wie schwierig es ist - da hab ich mich halt auf mein gespür verlassen.

@Maccabros
die familienmitglieder nehmen nicht wirklich physisch teil...
systemische familienaufstellung passiert auf einer metaebene, die aufstellung einer problematischen situation/gefühl erfolgt über unbeteiligte gruppenmitglieder vor ort im seminar, diese "schlüpfen" sozusagen in die rollen.
eine art rollenspiel wenn du so willst.
sie werden im raum aufgestellt (nähe, distanz und blickrichtung sind wichtig) und berichten dann (aus ihrer rolle heraus), wie es ihnen in den jeweiligen positionen so geht. dabei werden sie vom aufsteller in ihren positionen immer wieder verändert, so lange bis eine für ihre rolle entsprechenden emotional stimmige postion gefunden wird.
dort stehen sie dann richtig - die echten familienmitglieder werden somit stellvertretend in die richtigen positionen gebracht.
richtig bedeutet wie gesagt, eine, für den in der postion befindlichen rollenhalter emotional stimmigkeit.

ich bemühe mich zwar sehr, ein greifbares bild über so eine aufstellungssituation zu bringen, aber bitte seht mir nach, wenn worte es nicht ganz so treffen.

Manche Dinge bleiben immer wahr. Leben und Tod. Erde und Himmel.
Die Geschenke der Göttin: Intuition und Liebe.



melden

Familienaufstellungen

30.11.2004 um 12:26
@ arkana

Das stelle ich mir nicht einfach vor - für alle Beteiligten.

Der Aufsteller ist der Schlüssel...

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Familienaufstellungen

30.11.2004 um 12:31
Familienaufstellungen sind ein sehr interessants aber auch heikles Thema.
Natürlich hat ein "normaler" Psychotherapeut nur sehr rudimentäre Kenntnisse
von Familienaufstellungen und wird, wenn er nicht unter selbstüberschätzung
leidet, auch die Finger davon lassen.
Ein Psychotherapeut mit der Zusatzausbildung "systemische Therapie",
solllte jedoch sicher in der Lage sein solche, sich anbahnende, Probleme zu
erkennen und rechtzeitig entgegenzuwirken. Das ist nämlich ein dominantes
Lernziel seiner Ausbildung.
@tao
Ist es so schwierig, wenn man von einer Sache keine Ahnung hat, sich
einfach mal rauszuhalten.
Ich schwafel ja auch nicht über Astrologie, hab ich keine ahnung von, deshalb
halt ich die Klappe.


melden

Familienaufstellungen

30.11.2004 um 12:35
@radagast
*dirrechtgeb*
und ich rede nur von einem "systemiker" als aufsteller!

Manche Dinge bleiben immer wahr. Leben und Tod. Erde und Himmel.
Die Geschenke der Göttin: Intuition und Liebe.



melden

Familienaufstellungen

30.11.2004 um 12:37
@arkana


Das weiß ich! ;)

Aber ich kann nun mal nicht schon vorher riechen, ob er was taugt oder nicht.
Er kann mir ja sympathisch sein und in manchen Dingen ganz gut und auch kompetent sein, aber in den entscheidenden Dingen dann "versagen".

Ein oder zwei Erstgespräche reichen da nicht aus.
Jedenfalls bei mir früher nicht - ist schon was länger her - 15 Jahre so ca.
Vielleicht wäre es heute anders?

Wie lange hattest du Zeit sie zu beurteilen?


melden

Familienaufstellungen

30.11.2004 um 12:40
Na ja - ich würd eeh nur einen auf Empfehlung nehmen.

Was kostet der "Spaß" eigentlich?


Anzeige

melden