Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alternatives Leben

456 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fahrrad, Alternativ, Solarzelle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Leben

01.06.2013 um 20:12
@rude_Girl
@wobel
@waterfalletje
Ich habe mir die letzten Kommentare noch nicht durchgelesen. Ich wollte Halbdings grade melden, was ich ehrlich so gut wie nie tue. Leider wird hier meines erachtens zu schnell gesperrt. Hab ihm noch mein Persönliches Forum geschickt, leider hat er die Adresse wohl nicht mehr bekommen.
Ich kann mir vorstellen, daß das hier nicht jedermanns Sache ist und bin gern bereit, darüber zu diskutieren. Aber ich habe gerade von ihm eine unterirdische PN bekommen, die auf sein Niveau schließen läßt. Ich vermute einen Fließbandarbeiter, der neidisch auf glücklichere Menschen ist.
Habe Heute leider schlechtes Netz und weiß nicht, ob ich das hier posten kann.

Anzeige
melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Leben

01.06.2013 um 20:20
@rude_Girl
@wobel
@waterfalletje
Mist! Ich sehe grade, das alles von Halbdings gelöscht ist, konnte nix mehr lesen. Hat das vielleicht jemand kopiert? Hätte mich gern auseinander gesetzt.


melden

Alternatives Leben

01.06.2013 um 20:30
@Bernddasbrot


Es ist gelöst, würde mich darüber nicht aufregen.
Glaube nicht das sich dies lohnen würde ;-)


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Leben

01.06.2013 um 21:17
@wobel
Hallo Wobelito!
Du hast wohl Erfahrung im Gartenbau aber schaust nicht über den Tellerrand.
Zitat von wobelwobel schrieb:huch? wo werden denn gurken, paprika, tomaten und ähnliches per milchsäuregärung haltbar gemacht? das wäre mir völlig neu.
nenn doch mal ein paar beispiele.
http://selbstversorgung-wiki.info/wiki/Milchs%C3%A4ureg%C3%A4rung_im_geschlossenen_Twist-off_Glas (Archiv-Version vom 08.06.2013)
Zum Einlegen geeignete Gemüse

Tomaten, Auberginen
Zwiebeln, Knoblauch, Meerrettich,
Möhren, Pastinaken, Kohlrabi, Sellerie, Fenchel
Brokkoli, Blumenkohl in kleinen Röschen
Gurken, Schlangengurken, Zucchini
Löwenzahnknospen
grün/gelbe Bohnen (müssen abgekocht werden)
als Gewürz vorhandene Kräuter und Samen
Zitat von wobelwobel schrieb:gurken kommen bei uns in essig
Da gibt es siche heute zig Rezepte. Salzige Gurken, süße, saure usw. Auch wenn man heute mit Essig nachhilft, basiert die Haltbarmachung von Gurken wohl darauf. Netz geht grad nicht.
Bernddasbrot schrieb:
Einkochen ist ja noch ganz junge Methode und Marmelade kann auch noch nicht soo alt sein.
das wird schon seit jahrhunderten praktiziert.
Könntest Du versuchen das zu belegen? Wie geht Marmelade ohne Zucker und einwecken ist nun nachweislich wirklich eine Erfindung der Neuzeit.
Zitat von wobelwobel schrieb:naja - ob 1:1 oder 1:2 sollte man aber schon wissen, meinst du nicht?
Das ist verschieden und steht auf der Zuckerpackung.
Zitat von wobelwobel schrieb:bei quitten geht das, ja - eben weil sie so viel pektin enthalten.
aber bei fast allen anderen früchten geht das eben nicht, da brauchst du gelierzucker.
Nein! Gelierzucker ist nicht nötig. Man muß nur länger kochen.
Zitat von wobelwobel schrieb:wenn du's sofort trinkst ist es kein most sondern apfelsaft. dann ist es relativ egal welche sorten du nimmst. für die vergärung (und damit haltbarmachung) eignen sich aber nicht alle sorten.
Ja, mosten will ich auch gar nicht, da ich eh Wasser trinke. Denke da mehr an Muß.
Zitat von wobelwobel schrieb:ich hoffe du kennst dich mit den unterschiedlichen apfelsorten gut genug aus dass du weisst welche man lagern kann und welche nicht?
Nein. Unsere halten wohl so bis in den Januar hinein.
Bernddasbrot schrieb:
Ja, bei Gelegenheit fotografiere ich meine Kiste.
ähm... mit einer kiste kommst du nicht weit.
Ich meinte das auch von der handwerklichen Seite, das ich eine bauen kann.
Das ist mir neu. Meines Geschichtswissens, war Pasteur der erste und die Idee ist schon verrückt, so lange man nicht weiß ob es geht.
also zum einen ist das verfahren mittlerweile über 150 jahre alt, zum anderen wusste man schon lange davor dass man keime abtöten kann durch erhitzen.
150 Jahre sind ja geschichtlich nicht viel. Kannst Du das durch seriöse Publikationen belegen, das man das auch vorher wußte?
Zitat von wobelwobel schrieb:sag doch mal, wieviel aufwand und zeit würde es dich kosten mal eben 2 liter wirklich frische unbehandelte milch aufzutreiben? na?
Momentan würde ich wohl Tage brauchen. Wenn man erst mal weiß wo, geht es schneller.
Zitat von wobelwobel schrieb:radieschen baut man an weil man sie sich grad so im vorbeilaufen in den mund wirft.
Das tut man mit Erdbeeren auch und trotzdem kocht man sie ein.
Ich liebe nun mal süßsaures oder salziges Gemüse und wenn es geht, warum nicht?
Vitamine gehen beim haltbarmachen immer verloren. Besser als wenn man im Winter gar nichts essen würde.
Zitat von wobelwobel schrieb:mal ehrlich: wie oft in deinem leben hast du irgendwo eingelegte radieschen oder rettiche gesehen?
Gar nicht.
Zitat von wobelwobel schrieb:darf ich dir ein paar eimer baby-schnecken schicken die du dann mit deinen radieschen ernähren kannst?
Nein.

P.S.: Ich finde es schade, das grade jemand der selber anbaut, so dagegen schießt.


2x zitiertmelden

Alternatives Leben

01.06.2013 um 21:43
@Bernddasbrot
Ich würde es klassisch einmachen/einlegen/trocknen/einsalzen, alles......im Ganzen, als Mus, Kompott, Süss/Sauer wie auch immer, macht meine Mami auch, aber das milchsäurezeugs macht sie nicht


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Leben

01.06.2013 um 21:57
@ Halbtrauer
Falls Du Dich irgendwie einloggen konntest, hier ist mein Forum:
http://fakechecker.xobor.de/
Du kannst mich, den Outsider, persönlich anschreiben, oder besser einen Fred aufmachen und versuchen, Dich zivilisiert mit mir auseinander zu setzen.

@Tussinelda
Ich werde alles testen. Einmachen ist ja leider sehr Energieaufwendig. Die Milchsäuregärung ist eine interessante Alternative, die seit der Steinzeit praktiziert wird.

@rude_Girl
Hallo nude Girl!
es gibt viele Gründe Warum dass HIER sehr schwer ist
Ja, ich weiß, das es nicht einfach ist, bin eben zivilisationsmüde.
Zitat von rude_Girlrude_Girl schrieb:Zeit
Geld
Platz
um die wichtigsten Punkte zu nennen
und auf jeglichen technischen Fortschritt zu verzichten
ist auch sehr beschwerlich
Man dürfte natürlich keinen Job haben. Geld braucht man leider zumindest in De dafür.
Das schwerste wäre wohl auf den Kühlschrank zu verzichten.
Zitat von rude_Girlrude_Girl schrieb:ich habe mal unter sehr "krassen" Umständen gelebt
und hatte kein Strom und alles was damit zusammenhängt,
also kein Warmwasser, kein Herd usw.
von TV oder PC ganz zu schweigen
Radio mit Batterien, aber ansonsten................
Erzähl bitte!!! Wenn nicht öffentlich, vielleicht per PN.
Ich kenne hier eine Userin, die hat auch ein halbes Jahr im Bush gelebt und ihr hat es gefallen, ist schon wieder auf Tour.
Zitat von rude_Girlrude_Girl schrieb:den Gedanken hatte ich auch schon oft, also Aussteiger zu werden
aber dann sollte man auch unter günstigen Klima Verhältnissen leben
Du meinst jetzt tropisch. Ich liebe irgendwie unser Klima und die Vorratshaltung macht es doch erst recht interessant. Aber jeder hat eben so seine Vorstellungen.
Zitat von rude_Girlrude_Girl schrieb:Wir müssen Nicht alle Technologien nutzen, weniger ist mehr
Ja, nur leider kann ich den Verkehrslärm nicht beeinflussen, die Flugzeuge die über uns hinwegdonnern und das man überall auf Zivilisationspuren trifft.
Fortschritt ist oft ein Fluch und Segen zugleich
Das stimmt. Ich denke übrigens, sich auf den Ursprung zu besinnen und wieder bescheidener zu leben, kann auch ein Fortschritt sein.


melden

Alternatives Leben

02.06.2013 um 15:28
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Du hast wohl Erfahrung im Gartenbau aber schaust nicht über den Tellerrand.
wenn's um milchsäuregärung geht: stimmt. wozu auch? das wird bei uns in der gegend nicht praktiziert und ich wüsste nicht warum ich damit anfangen soll wenn doch die gängigen methoden bestens funktionieren und das, was dabei rauskommt, auch lecker schmeckt.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Da gibt es siche heute zig Rezepte. Salzige Gurken, süße, saure usw. Auch wenn man heute mit Essig nachhilft, basiert die Haltbarmachung von Gurken wohl darauf.
du kannst auch andere sachen in essig einlegen, ist 'ne feine sache.
gurken sind halt der klassiker.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Könntest Du versuchen das zu belegen? Wie geht Marmelade ohne Zucker und einwecken ist nun nachweislich wirklich eine Erfindung der Neuzeit.
marmelade ohne zucker - keine ahnung wie das gehen soll.
und von wegen erfindung der neuzeit (die übrigens direkt nach dem mittelalter anfängt) - schau dir doch mal deinen eigenen link an, das ist auch ziemlich neumodisch, steht ja schon im titel von wegen "twist-off-gläser"...
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Das ist verschieden und steht auf der Zuckerpackung.
ach - die in der zuckerfabrik wissen wie sauer dein obst ist? wohl kaum.
das musst du auf den jeweiligen fruchtsäuregehalt anpassen. und der ist nun mal sehr unterschiedlich.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Ja, mosten will ich auch gar nicht, da ich eh Wasser trinke. Denke da mehr an Muß.
auch bei apfelmus ist es so dass sich manche apfelsorten eignen, andere dagegen weniger.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Nein. Unsere halten wohl so bis in den Januar hinein.
und was ist das für 'ne sorte? und warum "wohl" - da müsstest du doch erfahrungswerte haben?
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Kannst Du das durch seriöse Publikationen belegen, das man das auch vorher wußte?
dass man vorher schon wusste dass man durch erhitzen keime abtöten kann? dafür willst du von mir belege? sei nicht albern, natürlich weiss man das schon deutlich länger...
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Momentan würde ich wohl Tage brauchen. Wenn man erst mal weiß wo, geht es schneller.
bei uns kriegst du die auch nur direkt auf dem hof und selbst da schon nur ungerne, weil sie's eigentlich garnicht mehr machen dürfen.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Vitamine gehen beim haltbarmachen immer verloren. Besser als wenn man im Winter gar nichts essen würde.
sicher, aber wenn du deine radieschen jetzt einkochst, was isst du denn dann jetzt?
Zitat von wobelwobel schrieb am 22.05.2013:Gar nicht.
und was meinst du woran das liegt?
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:P.S.: Ich finde es schade, das grade jemand der selber anbaut, so dagegen schießt.
ich schiess doch garnicht dagegen!
ich halte nur deine radieschen-einlege-idee für ziemlich daneben.
man merkt halt dass du wenig bis garkeine erfahrung hast.
wenn du die entsprechende kritik dann als "dagegen schiessen" betrachtest bist du selbst schuld.
wie gesagt: du darfst dir das gerne auch selbst erarbeiten.
dann reden wir in 20, 30 jahren nochmal und du wirst sagen "hätt ich nur gleich auf euch gehört"...


1x zitiertmelden

Alternatives Leben

02.06.2013 um 15:30
@Bernddasbrot
ich bin übrigens ziemlich sicher dass auf den kühlschrank zu verzichten das kleinste problem ist - solange es nicht ums tiefkühlen geht reicht auch ein erdloch um dinge einigermassen kühl zu halten.


melden

Alternatives Leben

02.06.2013 um 15:34
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Könntest Du versuchen das zu belegen? Wie geht Marmelade ohne Zucker und einwecken ist nun nachweislich wirklich eine Erfindung der Neuzeit
Laut Wiki mittels Honig (was ich jetzt spontan vermutet hatte).
Im antiken Griechenland wurde die Quitte griech. melon mit Honig méli zu einem dicken Saft namens melimelon eingekocht. In der Verbindung mit der Endung -ata, mit der Speisen benannt werden, entstand das griechische Wort mermelata und daraus das spanische Wort mermelada für Quittenmus.
Wikipedia: Marmelade

Anscheinend aber ich mit Zuckerrohr:
Die erste marmeladeähnliche Substanz ist bis ins alte Rom zurückzuverfolgen. Ausgrabungen im Jahre 1937 haben in Tongefäßen Rückstände von Zwetschgenmus in Verbindung mit Zuckerrohr nachgewiesen. Dieses Zwetschgenmus ist ein Vorläufer der heutigen Marmelade.



1x zitiertmelden

Alternatives Leben

02.06.2013 um 15:46
@Pan_narrans
oh, danke für die info :-)))
@Bernddasbrot
da siehste mal, von wegen neuzeit! schon in der antike wurde eingekocht!


1x zitiertmelden

Alternatives Leben

02.06.2013 um 23:55
Viele Menschen, ich selbst vermutlich eingeschlossen, können so ein leben gar nicht mehr führen. Zu wichtig sind und Dinge wie unser Fernseher, unser Computer, unsere Handys, und und und ....

Ich denke manchmal wie es wäre in einer früheren Zeit zu leben. Zum Beispiel im mittelalter. Ja, das leben damals war mit Sicherheit hart. Aber wenn man von klein auf nichts anderes als dieses leben gewöhnt ist, dann weiß man die kleinen Dinge im leben zu schätzen. Und genau das fehlt mir an der heutigen Gesellschaft.


1x zitiertmelden

Alternatives Leben

02.06.2013 um 23:56
@Metvernichter

Ja, die Menschen im Mittelalter wussten die kleinen Dinge zu schätzen. Z.B. nicht an der Pest zu sterben... oder nicht in den Krieg gegen den Fürsten nebenan ziehen zu müssen... all so Sachen.


melden

Alternatives Leben

02.06.2013 um 23:58
Ich denke mir auch oft dass ich im falschen Zeitalter geboren wurde.


1x zitiertmelden

Alternatives Leben

03.06.2013 um 00:02
@unearthedtru7h

Was würde dir denn besser gefallen und warum?


melden

Alternatives Leben

03.06.2013 um 00:03
@Thawra

Ich meinte das mittelalter als Beispiel. Außerdem gab es mehr im mittelalter als die Pest und den Krieg. Obwohl viele damals in Knechtschaft gelebt haben waren einige Menschen damals freier als wir Menschen heute, die in "Freiheit" leben.


melden

Alternatives Leben

03.06.2013 um 00:07
@Metvernichter

Unsinn. Welche Menschen genau waren 'freier'?

Die Fürsten vielleicht, die konnten plündern und rauben und morden und huren, so viel sie wollten... obwohl, ganz so grenzenlos war das alles auch nicht.


melden

Alternatives Leben

03.06.2013 um 00:09
@unearthedtru7h
Zitat von unearthedtru7hunearthedtru7h schrieb:Ich denke mir auch oft dass ich im falschen Zeitalter geboren wurde.
Das denke ich mir auch oft. Eigentlich sollte ich in dem 21. Jahrhundert leben, welches Mitte des 20. Jahrhunderts vorhergesagt wurde. Wo sind meine Flugautos? Und wieso trägt niemand mehr Anzug und Krawatte in der Freizeit?


melden

Alternatives Leben

03.06.2013 um 00:10
"What i thought is the new millenium, is 1984"


melden

Alternatives Leben

03.06.2013 um 00:10
@unearthedtru7h

Ja, es ist genau wie 1984, nur dass alles ganz anders ist. Hast du das Buch eigentlich mal gelesen?


melden

Alternatives Leben

03.06.2013 um 00:12
Das habe ich in der Tat. Die Dystopie die von Orwell beschrieben wird ist zu großen Teilen doch schon vorhanden.

Ich kann nicht beurteilen inwieweit sich das noch verschlimmern wird. War aber selbstverständlich übertrieben gemeint.


Anzeige

2x zitiert1x verlinktmelden