Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alternatives Leben

456 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fahrrad, Alternativ, Solarzelle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alternatives Leben

03.06.2013 um 00:12
@unearthedtru7h
Zitat von unearthedtru7hunearthedtru7h schrieb:Die Dystopie die von Orwell beschrieben wird ist zu großen Teilen doch schon vorhanden.
Echt? Komisch, das hab ich irgendwie nicht bemerkt... was denn so zum Beispiel?

Anzeige
melden

Alternatives Leben

03.06.2013 um 00:21
@Bernddasbrot

ich hab mir jetzt mal nur den Eröffnungspost gelesen meinst du nicht die "amische"?
also die imprinzip nur drukluft verwenden und telefon eigentlich nur von nachbarn und nur im absoluten notfall nutzen dürfen?
also ich denke es wäre mal interessant so eine ähnliche lebensart versuchen zu starten...

Da fällt mir ein gab es hier nicht mal nen versuch wo es darum ging das sich mehrere partein auf nem alten bauerngehöft zusammen schlossen und sich alte mehr-genrationen als beispiel nahmen?
Ich mein das wäre eher was für die heutige zeit wen ich sehe wie viele ältere leute vereinsamen, stimmt mich das traurig...


1x zitiertmelden

Alternatives Leben

03.06.2013 um 00:21
@Thawra
Ich meinte damit, dass wir in der heutigen Welt alles andere als Frei sind. Wir leben in einer Art "Scheinfreiheit". Wir sagen und denken das wir frei sind, doch ist genau das Gegenteil der fall. Heutzutage ist es uns (fast) gar nicht mehr möglich frei zu sein. Und das fast in Klammern steht da auch nur, weil ich glaube das nichts unmöglich ist.


melden

Alternatives Leben

03.06.2013 um 00:26
@Metvernichter

Kann hier mal bitte jemand konkret werden?

Meinetwegen sind wir alle nicht so frei, wie wir uns einbilden, das mag sogar stimmen. Die grosse Frage ist nur - in welcher Beziehung bitte sind wir 'unfreier' als unsere Vorfahren?

Jeder junge Mensch in Deutschland hat eine wesentlich grössere Auswahl an möglichen Berufen als vor 100, 200 oder mehr Jahren. Jaja, Arbeitslosigkeit etc. - war früher auch nicht besser.

Die Arbeitsbedingungen sind besser als früher.

Die Freizeitsbeschäftigungen sind diverser als früher.

Ich kann jederzeit nach England reisen - in einer Stunde bin ich da -, und ich kriege nicht einmal einen Stempel in den Pass.




Nun ja, das sind alles einzelne Dinge, aber sag mir bitte - wie genau war man früher 'freier'?

'Im Geiste'? Damals, als die katholische Kirche z.B. noch viel grössere Teile der Welt in einem viel festeren Griff hatte? Als gewisse durchaus mehrheitsfähige Parteien verboten waren? Als viele Menschen, auch die 'Untertanen', noch allen Ernstes die Ansicht vertraten, manche Menschen seien aufgrund ihrer 'hohen Geburt' schon mal ganz sicher besser?


melden

Alternatives Leben

03.06.2013 um 01:32
@Thawra

Die Leute, die behaupten das wir in heutiger Welt unfreier sind als früher, entsteht durch diese romantischen Vorstellungen der Freiheit aus diversen Büchern und Kinofilmen. Da sind diese Geschichten über Piraten, Ritter, Abenteurer und Helden. Die Leute vergessen dabei wie die Realität damals so ausgesehen hat. Die Leute wurden nicht Pirat, weil es ganz toll war, nein, sie wurden es weil sie sonst höchstwahrscheinlich verhungern hätten müssen. Es war damals nicht viel anders als das Piratenleben heute. Da gibt es eine schöne Folge "South Park", die mehr oder weniger dieses Thema aufgreift.
Du hast da schon vollkommen Recht, wir sind heute so frei wie noch nie zuvor. Alleine die Tatsache, dass wir hier genau darüber diskutieren können, zeigt doch wie frei wir tatsächlich sind.

@Bernddasbrot
Seit längerer Zeit, denke ich drüber nach wie es wäre, mit möglichst wenig Technik zu leben, ohne sie insgesamt zu Verdammen.
Strom? Ja! Aber nur aus der Solarzelle oder Windrad.
Kommt drauf an, was man betreiben will und wem es erlaubt wäre das zu betreiben.
Wie wäre es wenn außer Polizei, Feuerwehr, Krankenwagen und öffentliche Verkehrsmittel, nur wieder Pferde oder Fahrräder unterwegs wären? Ich bin schon umgestiegen.
Fahrräder ja, Pferde würde noch mehr Abgase verursachen. Tiere produzieren Methan, was für die Globale Erwärmung noch schlimmer ist als CO2. Mit Fahrrädern würde man zwar keine Abgase produzieren, aber auch keine schwere Lasten transportieren können. Wenn doch auch LKWs zulassen würdest, wie würde man entscheiden, wer diese benutzen dürfte?
Eine Reise mit dem Fahrrad über mehrere Hundert Kilometer, könnte Reisen wieder zum Abentheuer machen.
Unter Umständen wäre so eine Fahrt auch nötig. Wenn man etwas macht, weil es Spaß macht, dann ist es ein Abenteuer. Wenn man etwas macht, weil man es machen muss, dann könnte das Abenteuer zu einer Tortur werden.
Fernsehen, tue ich sowieso immer Seltener. Das Programm wird auch immer schlechter.
Ich glaube nicht, dass das Programm wirklich schlechter wird, sondern nur, dass es so viel Auswahl gibt, dass man auch viele schlechte Sendungen zu sehen bekommt und die guten Sendungen einfach übersieht oder von den schlechten die Nasse so voll hat, dass man den guten Sendungen erst gar keine Chance gibt.
Hat uns die Technik bis jetzt wirklich Erleichterung gebracht?

Ich denke schon, man muss zum Umschalten des Kanals nicht mehr aufstehen... :D Es gibt durchaus auch echte Erleichterungen. Früher musste man eine Grube mit der Schaufel graben, heut gibt es einen Bagger. Nur ein Beispiel von vielen.
Meiner Meinung nach ist alles viel Stressiger geworden.
Es ist tatsächlich alles viel schneller geworden, allerdings nicht erst heute und ich finde, dass man sich den größten Stress selbst macht. Der Stress ruht auch von der Globalisierung her. Natürlich ist die Technik ein Grund für die Globalisierung, aber auf keinen Fall alleine dafür verantwortlich.
Wir können mehr produzieren, also sind die Normen auch höher.
Die Normen sind tatsächlich höher, aber dass es daraus resultiert, dass wir mehr produzieren können, glaube ich nicht. Die Normen sind höher, weil die Menschen immer bessere Waren haben wollen. Das war aber auch schon immer so, nur dass es sich nur wenige leisten konnten. Des Weiteren sind die höheren Normen durch die "Technitisierung" der Arbeitsprozesse möglich, dadurch wird die Herstellung in meinen Augen sogar "unstressiger".
Ich stelle mir ein Leben ohne Geld vor, wo man auf dem eigenen Acker, nur für seine Nahrung arbeitet.
So ein Leben ist, aber eventuell nur für Menschen, die körperlich fit sind, angenehmer. Für Menschen, die zwar körperlich nicht ganz so fit sind, aber dafür psychisch stärker sind als andere, ist unser jetziges Leben durch aus "unstressiger".
Das heutige Leben verlangt eine starke Psyche, wer die nicht hat, hat oft Nachteile im Leben. In deinem Konzept ist es aber nicht besser, nur anders. In deiner Vorstellung wären die Leute im Vorteil, die eben körperlich fiter sind.
So weiß man die Lebensmittel auch viel mehr zu schätzen.
Da gebe ich dir vollkommen Recht, wir schmeißen viel zu viel weg. Ich schließe mich da, leider, nicht aus.
Ich denke so ein Leben, ist auch heute in einer größeren Gemeinschaft möglich.
Machen es die Mormonen in Amerika nicht vor?
(Ich weiß nur wie die Amisch leben, vielleicht ist die Lebensweise ähnlich)
Die Amisch leben wie du es beschrieben hast, nur ist die Möglichkeit sich geistig zu entwickeln bei den Amisch eingeschränkt. Sie lernen, nur das, was sie zum Leben brauchen, also nur praktische Sachen. Das wäre für mich zu wenig.
P.S.: Mit Geistig meine ich nicht Spirituell oder Religiös, sondern Philosophisch und Wissenschaftlich-Weltanschauend, wobei, für Spirituell auch nicht viel Platz bleibt.


5x zitiertmelden

Alternatives Leben

03.06.2013 um 02:14
Zitat von unearthedtru7hunearthedtru7h schrieb:Die Dystopie die von Orwell beschrieben wird ist zu großen Teilen doch schon vorhanden.
Also wir sind eindeutig näher an Huxley dran, als an Orwell.


melden

Alternatives Leben

03.06.2013 um 11:22
@Bernddasbrot

Habe extra mein pa gefragt wie er schnecken los wird.
Und zwar 2 dosen bier kaufen, verteilen etwas in die erde stellen, die schnecken sind verrückt danach.
Ertrinken in ein nette vollrausch, das war sein tipp!

Es gibt noch eine methode, nur das mache ich nicht mit, also schreibe ich es nicht.
Wenn schon ein ende, dann in ein angenehme rausch oder so ;-)


2x zitiertmelden

Alternatives Leben

03.06.2013 um 11:37
@ähhh

Ich hoffe zitieren klappt heute wenn nicht entschuldigung im voraus, irgendwie verweigert er hier etliche funktionen seit ein paar tage. Aber ich versuch es, ok ;-) ?
Zitat von ähhhähhh schrieb:So ein Leben ist, aber eventuell nur für Menschen, die körperlich fit sind, angenehmer. Für Menschen, die zwar körperlich nicht ganz so fit sind, aber dafür psychisch stärker sind als andere, ist unser jetziges Leben durch aus "unstressiger".
Das heutige Leben verlangt eine starke Psyche, wer die nicht hat, hat oft Nachteile im Leben. In deinem Konzept ist es aber nicht besser, nur anders. In deiner Vorstellung wären die Leute im Vorteil, die eben körperlich fiter sind.
Laut studien bekommen erheblich viel mehr menschen in zeiten der massive änderung es in diese zeiten öfters an die psyche.

Und zurzeit scheint die wohl wieder der fall zu sein.


1x zitiertmelden

Alternatives Leben

03.06.2013 um 14:12
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Habe extra mein pa gefragt wie er schnecken los wird.
Und zwar 2 dosen bier kaufen, verteilen etwas in die erde stellen, die schnecken sind verrückt danach.
Ertrinken in ein nette vollrausch, das war sein tipp!
Noch ein Tipp, die Schnecken loszuwerden - ohne dass man sie killen muss: Schnecken früh morgens im Garten einsammeln, wenn sie noch unterwegs sind, in einen Becker mit Deckel oder einen anderen geeigneten Behälter tun, mitnehmen und auf dem Weg zur Arbeit kurz an ner Wiese oder nem Waldrand anhalten und die Viecher "auswildern". ;-)


3x zitiertmelden

Alternatives Leben

03.06.2013 um 14:24
@Nation
Man kann auch einen Spaten nehmen. *hust*


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Leben

03.06.2013 um 19:37
@Nation
@waterfalletje
@paranomal
@ähhh
@Thawra
@Thawra
@Welten
@unearthedtru7h
@Pan_narrans
Hier wurde ja einiges geschrieben. gestern hatte ich kein Netz und heute bin ich platt.
der Thread lag ja lange Zeit brach und ich werde sicher noch Zeit finden, auf alles einzugehen. Wenn nicht auf einmal, dann arbeite ich die Kommentare der Reihenfolge ab.


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Leben

04.06.2013 um 17:11
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:wenn's um milchsäuregärung geht: stimmt. wozu auch? das wird bei uns in der gegend nicht praktiziert und ich wüsste nicht warum ich damit anfangen soll wenn doch die gängigen methoden bestens funktionieren und das, was dabei rauskommt, auch lecker schmeckt.
Ein weiteres Interessengebiet von mir ist einfach Steinzeit. Das interessante an der Milchsäuregärung ist eben, das sie Energieunaufwendig ist.
Zitat von wobelwobel schrieb:marmelade ohne zucker - keine ahnung wie das gehen soll.
Siehe @Pan_narrans
Zitat von wobelwobel schrieb:ach - die in der zuckerfabrik wissen wie sauer dein obst ist? wohl kaum.
Es ist nun mal so. Wahrscheinlich gibt es deswegen die Gelierprobe.
Zitat von wobelwobel schrieb:und was ist das für 'ne sorte? und warum "wohl" - da müsstest du doch erfahrungswerte haben?
Ich hab lange nicht auf`m Dorf gelebt, nur mal meinen Vater gefragt.
Zitat von wobelwobel schrieb:dass man vorher schon wusste dass man durch erhitzen keime abtöten kann? dafür willst du von mir belege? sei nicht albern, natürlich weiss man das schon deutlich länger...
Okay, dann warte ich weiter auf die Belege.
Zitat von wobelwobel schrieb:sicher, aber wenn du deine radieschen jetzt einkochst, was isst du denn dann jetzt?
Ich mach ja nicht alles ein, ist ja erst mal experimentell.
Zitat von wobelwobel schrieb:ich schiess doch garnicht dagegen!
ich halte nur deine radieschen-einlege-idee für ziemlich daneben.
Da reden wir später drüber.


1x zitiertmelden

Alternatives Leben

04.06.2013 um 17:20
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Siehe @Pan_narrans
naja - wenn du natürlich honig nicht als zucker siehst...
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Es ist nun mal so. Wahrscheinlich gibt es deswegen die Gelierprobe.
also richtest du dich doch nicht nach dem was auf dem päckchen steht?
beruhigend.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Ich hab lange nicht auf`m Dorf gelebt, nur mal meinen Vater gefragt.
na du wirst doch wohl wissen was das für äpfel sind die du da in deinem garten hast?
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Okay, dann warte ich weiter auf die Belege.
siehe @Pan_narrans
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Ich mach ja nicht alles ein, ist ja erst mal experimentell.
wieviele radieschen hast du denn gerade, dass du schon welche übrig hast?
also ich futter so einen handelsüblichen bund schon mal eben abends zum vesper locker weg...
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Da reden wir später drüber.
nö, brauchen wir nicht.
ich halte eben nichts davon, so what? was willste denn darüber noch diskutieren? ist halt meine meinung.


1x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Leben

04.06.2013 um 17:39
@wobel
Bernddasbrot schrieb:
Okay, dann warte ich weiter auf die Belege.
siehe @Pan_narrans
Pan hat dazu nichts gesagt.
Zitat von wobelwobel schrieb:also richtest du dich doch nicht nach dem was auf dem päckchen steht?
beruhigend.
Grundsätzlich haut das hin. Mit der Kochzeit, macht man eben die Feinjustierung.
Zitat von wobelwobel schrieb:na du wirst doch wohl wissen was das für äpfel sind die du da in deinem garten hast?
Nein.
Zitat von wobelwobel schrieb:wieviele radieschen hast du denn gerade, dass du schon welche übrig hast?
also ich futter so einen handelsüblichen bund schon mal eben abends zum vesper locker weg...
1250 g
Zitat von wobelwobel schrieb:nö, brauchen wir nicht.
ich halte eben nichts davon, so what? was willste denn darüber noch diskutieren? ist halt meine meinung.
Wenn das Experiment beendet ist.


2x zitiertmelden

Alternatives Leben

04.06.2013 um 17:55
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Pan hat dazu nichts gesagt.
na aber sicher hat @Pan_narrans das! er hat sogar 'n link eingefügt zum thema!


1x zitiertmelden

Alternatives Leben

04.06.2013 um 17:59
@Bernddasbrot
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb am 29.05.2013:Nein.
du weisst nicht was das für äpfel sind die du in deinem garten hast?
auweia. dann wird's aber zeit das rauszukriegen, findest du nicht?
ist ja schon nicht ganz uninteressant das zu wissen, denn dann hat man's sehr viel leichter zu entscheiden was man damit macht, denn wie gesagt: es eignen sich ja nicht alle apfelsorten für alles. und auch auf so wichtige fragen wie ob die äpfel lagerfähig sind oder nicht sollte man ja schon antworten haben.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Wenn das Experiment beendet ist.
ach weisste - ein freund von mir hat vor laaaaaaaaaaaaanger zeit mal gärtner gelernt (mittlerweile ist er diplomierter physiker, aber das ist ein anderes thema). der hat mal nur gelacht als ich ihm meinen pflanzplan gezeigt hab und mich bitter beklagt hab dass das alles nicht so klappt wie ich mir das vorgestellt hab (dabei ging's allerdings um blumen).
und mir einen satz dazu gesagt der sich mir eingeprägt hat und den ich immer wieder nur bestätigen kann, nämlich:
"weisste wobel, nicht du erziehst den garten sondern der garten erzieht dich"
du wirst sehen, so wird's dir auch gehen.


2x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Leben

04.06.2013 um 18:03
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Laut Wiki mittels Honig (was ich jetzt spontan vermutet hatte).
Danke! Ich hätte das jetzt nicht vermutet, obwohl es einfach war, nachzuschlagen. Niemand spricht darüber und der Wikieintrag ist ja auch recht kurz.

@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:da siehste mal, von wegen neuzeit! schon in der antike wurde eingekocht!
Und nun?

@Metvernichter
Zitat von MetvernichterMetvernichter schrieb: Zu wichtig sind und Dinge wie unser Fernseher, unser Computer, unsere Handys, und und und ....
LOL darf ich ja nicht mehr schreiben, trotzdem hab ich ein breites Grinsen auf dem Gesicht.
Zitat von MetvernichterMetvernichter schrieb:Aber wenn man von klein auf nichts anderes als dieses leben gewöhnt ist, dann weiß man die kleinen Dinge im leben zu schätzen. Und genau das fehlt mir an der heutigen Gesellschaft.
Sehe ich genau so.

@Welten
Zitat von WeltenWelten schrieb:ich hab mir jetzt mal nur den Eröffnungspost gelesen meinst du nicht die "amische"?
also die imprinzip nur drukluft verwenden und telefon eigentlich nur von nachbarn und nur im absoluten notfall nutzen dürfen?
also ich denke es wäre mal interessant so eine ähnliche lebensart versuchen zu starten...
Hättest Du paar Kommentare weiter gelesen, wüßtest Du, das mein Fehler berichtigt wurde.
Das mit der Druckluft ist mir auch neu. Wie erzeugen sie die denn?

@waterfalletje
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Habe extra mein pa gefragt wie er schnecken los wird.
Und zwar 2 dosen bier kaufen, verteilen etwas in die erde stellen, die schnecken sind verrückt danach.
Ertrinken in ein nette vollrausch, das war sein tipp!

Es gibt noch eine methode, nur das mache ich nicht mit, also schreibe ich es nicht.
Wenn schon ein ende, dann in ein angenehme rausch oder so ;-)
Das mit dem Bier war mir bekannt. Das andere frage ich Dich dann gar nicht.
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Laut studien bekommen erheblich viel mehr menschen in zeiten der massive änderung es in diese zeiten öfters an die psyche.

Und zurzeit scheint die wohl wieder der fall zu sein.
Man dreht heute einfach zu schnell durch.


1x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Leben

04.06.2013 um 18:04
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:na aber sicher hat @Pan_narrans das! er hat sogar 'n link eingefügt zum thema!
Kontext beachten! Es geht ums pasteurisieren, nicht um Marmelade.


1x zitiertmelden

Alternatives Leben

04.06.2013 um 18:06
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Und nun?
nichts und nun - du hattest nur nicht recht.

@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Kontext beachten! Es geht ums pasteurisieren, nicht um Marmelade.
richtig, kontext beachten:
es ging um's ERHITZEN.


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Leben

04.06.2013 um 18:09
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:ist ja schon nicht ganz uninteressant das zu wissen, denn dann hat man's sehr viel leichter zu entscheiden was man damit macht, denn wie gesagt: es eignen sich ja nicht alle apfelsorten für alles. und auch auf so wichtige fragen wie ob die äpfel lagerfähig sind oder nicht sollte man ja schon antworten haben.
Wie gesagt, sind sie bis in den Jänner lagerungsfähig und eignen sich für Muß.
Zitat von wobelwobel schrieb:"weisste wobel, nicht du erziehst den garten sondern der garten erzieht dich"
du wirst sehen, so wird's dir auch gehen.
Nichts gegen einzuwenden.
@Bernddasbrot
Und nun?
nichts und nun - du hattest nur nicht recht.

@Bernddasbrot
Bernddasbrot schrieb:
Kontext beachten! Es geht ums pasteurisieren, nicht um Marmelade.
richtig, kontext beachten:
es ging um's ERHITZEN.
Wie mir schon in anderen Threads aufgefallen ist, versuchst Du immer zu provozieren, was ich hier nicht mit mir machen lasse.
Wenn Du was mit Substanz hast, dann schreib es.


Anzeige

melden