Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ja wie soll das gehen..

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Lilara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ja wie soll das gehen..

17.05.2012 um 20:03
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass ich irgendwie immer nur Menschen kennen lerne, bis auf ein/zwei Ausnahmen, die ihr Interesse an mir überhaupt nicht zeigen, ich nicht mal weiß, ob sie überhaupt wirkliches Interesse an mir haben.

Ich denke dass mein sein Interesse doch zeigen sollte?!

Mittlerweile bin ich offener geworden und frage einige meiner Freunde auch oft, ob wir was unternehmen wollen. Bei einer Freundin kriege ich ständig nur Abweisungen, dass sie keine Lust hat oder lieber alleine sein möchte. Sie fragt mich nur, wenn sie zb Zigaretten kaufen möchte oder nen Kaffe trinken will. Aber wenn ich mal vorschlage was schönes Essen zu gehen, hat sie nie Bock. Irgendwann hat man dann auch keine Lust weiter zu fragen.

Bei Nummer 2 ist das so, dass ich mein Interesse an ihr zeige. Ob sie mich mag weiß ich eigentlich nicht. Ich erkundige mich immer wie es ihr geht etc und ob sie mal Lust hat was trinken zu gehen oder tanzen zu gehen. Da kommt auch fast immer nur "Ja bin gerade krank" oder "keine Zeit". Und ne Frage von ihrer Seite kommt nie.

Weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich versuche echt viel zu machen, um meine Kontakte zu pflegen, aber mittlerweile fühl ich mich total ausgelaugt, weil ich das Gefühl habe, dass keiner wirklich Interesse an mir hat. Ich wünsch mir auch mal jemanden der mich fragt ob ich mit ihm Essen gehen möchte, ins Kino oder was auch immer. Jemand der mir zeigt dass er mich mag und nicht nur dann kommt wenn er gerade Bock hat. wenn mich mal jemand fragt, dann aber auch nur wenn man sich länger nicht gesehen hat, was Kontinuierliches ist da nicht. Hab einfach das Gefühl es kommt nichts zurück. Im Gegensatz zu früher habe ich echt nen großen Schritt gemacht und arbeite immer an mir weiter dass ich noch offener werde. Mir kommts manchmal vor als wenn ich unsichtbar bin. Es ist ein ewiger Kampf nicht alleine zu sein.

Habe mittlerweile Angst wenn ich jemanden kenne lerne ihn oder sie zu fragen was zu unternehmen, weil ich denke dass die Menschen vielleicht denken dass ich anhänglich bin.

Komme mir vor als würde ich gegen eine Wand laufen...

Ich habe Angst davor irgendwann alleine dazustehen.

Bald ist eine Party an unserer Hochschule, wo ich unbedingt hin möchte und ich denke dass mich eh keiner fragen wird ob ich mitkommen will. Ich habe nichts dagegen selbst zu fragen, aber ich habe immer das Gefühl die die ich dann frage haben eigentlich keinen Bock auf mich. Ich möchte dort aber gerne hin....
Wüsste schon wen ich da fragen kann, aber das Mädel war letztes mal schon so komisch...

Ich möchte ja gar nicht viele Freunde haben, aber mal gezeigt bekommen dass mich wirklich jemand mag. Bin gerade in so einem Loch und fange an mich zurück zu ziehen. Aber ich bin dabei dagegen an zu kämpfen..

Erwarte ich zu viel?Bin ich zu anspruchsvoll?Bin ich zu anhänglich?Will ich zu viel Aufmerksamkeit?

Anzeige
4x zitiertmelden

Ja wie soll das gehen..

17.05.2012 um 20:08
Bist du männlich oder weiblich?


melden

Ja wie soll das gehen..

17.05.2012 um 20:10
Zitat von LilaraLilara schrieb:Habe mittlerweile Angst wenn ich jemanden kenne lerne ihn oder sie zu fragen was zu unternehmen, weil ich denke dass die Menschen vielleicht denken dass ich anhänglich bin.

Komme mir vor als würde ich gegen eine Wand laufen...

Ich habe Angst davor irgendwann alleine dazustehen.
Und das wird der springende Punkt sein. Du bist wahrscheinlich wirklich zu aufdringlich.
Denk immer dran, diejenigen die auf Dich zukommen mögen Dich auch wirklich, Menschen die sich nicht für Dich interessiern sind es auch nicht Wert!

Dann bleib lieber erstmal allein und warte ab bis Du wirkliche Freunde gefunden hast. Die werden sich dann auch bei Dir melden wenn sie gern Zeit mit Dir verbringen möchten.

Aber erzwingen lässt sich nichts und wenn man die Menschen die man vielleicht grad erst kennegelernt hat ständig fragt ob sie dieses oder jenes machen wollen wird es schnell als aufdringlich gesehen.


melden
Lilara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ja wie soll das gehen..

17.05.2012 um 20:21
bin weiblich ;)
nein eigentlich bin ich nicht aufdringlich.
@BlackPearl: Wie kommst du dadrauf dass ich zu aufdringlich bin?
Aber wie soll man dann jemanden neues kennen lernen?Irgendwie muss man das Interesse ja zeigen.


melden

Ja wie soll das gehen..

17.05.2012 um 20:29
Zitat von LilaraLilara schrieb:Es ist ein ewiger Kampf nicht alleine zu sein.
Zitat von LilaraLilara schrieb:Ich habe Angst davor irgendwann alleine dazustehen.
Zitat von LilaraLilara schrieb:Mittlerweile bin ich offener geworden und frage einige meiner Freunde auch oft, ob wir was unternehmen wollen.
Das spricht doch für sich selbst ;)

Du hast Angst allein zu sein und klammerst Dich an Personen in deiner Umgebeung die vieleicht garnichts mit Dir zutun haben möchten.
Lass es langsam angehen wenn Du jemanden kennelernst, fall nicht gleich mit der Tür ins Haus und frag sofort ob man mit Dir essen gehen oder was trinken will.
Lass Dir damit ein paar Woche zeit und frag halt nur ab und an per SMS oder so nach wie es geht.
Alles andere würde (zumindest für mich) zu aufdringlich wirken und ich hätte das gefühl das man mich in Beschlag nehmen will.
Zitat von LilaraLilara schrieb:Bald ist eine Party an unserer Hochschule, wo ich unbedingt hin möchte und ich denke dass mich eh keiner fragen wird ob ich mitkommen will. Ich habe nichts dagegen selbst zu fragen, aber ich habe immer das Gefühl die die ich dann frage haben eigentlich keinen Bock auf mich. Ich möchte dort aber gerne hin....
Mach deinen Spaß doch nicht von anderen abhängig! Geh allein hin und feier mit, da lernst Du schon neue Leute kennen wenn Du doch so offen geworden bist wie Du schreibst ;)


melden

Ja wie soll das gehen..

17.05.2012 um 20:38
@Lilara
Zitat von LilaraLilara schrieb:Mittlerweile bin ich offener geworden und frage einige meiner Freunde auch oft, ob wir was unternehmen wollen.
Ich hab das Gefühl, du verwechselt hier Bekannte mit Freunden ...
Wenn mich Bekannte andauernd fragen würden, ob ich nicht etwas mit ihnen unternehmen wolle, würde ich auch abblocken und sie für aufdringlich halten.
Versuch doch erstmal mit dir selber alleine klarzukommen, erst dann kannst du nämlich wirklich offen sein für andere Menschen.


melden

Ja wie soll das gehen..

17.05.2012 um 20:41
@Lilara

Alleine durch deinen Eingangspost war ich sicher, dass du weiblich bist.

Das ist aber egal in der Sache.

Letzte Woche habe ich eine Mail an meine in Australien lebende Schwester geschrieben. Sie hat sich dermaßen darüber gefreut, weil einmal nicht sie selber Initiator sein musste.
Das war mir so nie bewusst.
Im Nachhinein: Immer war sie es, die den Kontakt aufrecht erhielt.

Melde dich nicht aus einem Pflichtgefühl heraus bei anderen und wäge ab, mit wem du wirklich Kontakt haben willst.


melden
Lilara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ja wie soll das gehen..

17.05.2012 um 20:41
Es ist ja nicht so, dass ich ständig frage ;) So soll das nicht rüberkommen.
Ich gucke halt immer erst, wie jemand so drauf ist. Fange mit leichten gesprächen an.
Vor nem halben Jahr da hat das noch alles richtig gut geklappt.
Befinde mich aber grad in sonem Tief.


melden
Lilara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ja wie soll das gehen..

17.05.2012 um 20:43
Ja was meint ihr wie ich mich über richtiges Interesse freuen würde. Jemand der gerne mit mir zusammen ist und sich nicht gelangweilt fühlt.


1x zitiertmelden

Ja wie soll das gehen..

17.05.2012 um 20:46
Zitat von LilaraLilara schrieb:Ja was meint ihr wie ich mich über richtiges Interesse freuen würde. Jemand der gerne mit mir zusammen ist und sich nicht gelangweilt fühlt.
Aber das kann man doch nicht erzwingen :)

Wie @martialis schon erwähnt hat, wie sollen andere Dich voll akzeptieren und mögen wenn du dich doch selber nicht voll akzeptieren kannst?


melden

Ja wie soll das gehen..

17.05.2012 um 20:49
@Lilara

Ich weiß, man fragt eine Dame nicht, wie alt sie ist, aber es interessiert mich dennoch, ohne unhöflich sein zu wollen.


melden

Ja wie soll das gehen..

17.05.2012 um 20:51
@Lilara

Ich glaub eher nicht, dass es daran liegt, dass du zu aufdringlich rüberkommst.
Klingt eher so, als ob du die Leute, die wirklich auch Interesse an dir haben noch nicht gefunden hast.
Gibt ja viele, die ja ihren Bekanntenkreis schon fix haben und dann eben auch nicht so Bock, mit anderen was zu unternehmen.

Das liegt aber nicht an dir!
Würde mich an deiner Stelle einfach nach neuen Kontakten umschauen.

Diejenigen, die deine Bemühungen um Kontakt immer sabotieren, die würde ich meiden.
Das hast du doch nicht nötig, immer nur der Notnagel zu sein, wenn der andere nichts vor hat.

Wen man auf einer Wellenlänge liegt, dann wird sich auch der Andere von sich aus bei dir melden und Interesse daran zeigen, dich zu treffen.


melden

Ja wie soll das gehen..

17.05.2012 um 20:52
Ich kenne das Problem auch. Bin weder aufdringlich, noch großartig zurückhaltend, aber habe trotzdem Schwierigkeiten Anschluss zu finden. Mag daran liegen, dass ich nicht darauf hinarbeite und mich auch nicht anpassen oder gar verstellen will.
Mir wurde mal gesagt, dass ich einfach nicht gut mit anderen Menschen kann. Ob das so stimmt, kann ich nicht sagen, hab aber selten Streitigkeiten...


melden

Ja wie soll das gehen..

17.05.2012 um 20:54
Verfolge die Diskussion mit interesse. ^^ Kann die Tipps gut gebrauchen.
Es ist allerdings nicht so dass ich irgendwie traurig sein bin oft alleine zu sein. Ich weiß die Ruhe sehr wohl auch zu schätzen und nutze auch die Zeit alleine um zu lernen oder einfach mal auszuspannen..


melden

Ja wie soll das gehen..

17.05.2012 um 20:58
ha was? irgendwie finden sich hier einige mit gemeinsamkeiten zusammen. hab da auch so einige problemchen bei.

naja tipps geben kann jeder aber sie selber auszuführen ist immer so ne sache. lass es einfach ruhig angehen... ich kanns verstehen wenns dir schwerfällt, mir auch...vorallem wenn einem gesagt wird das man selber mal aktiv sein soll und man es dann ist und noch immer nix klappt.


melden
Lilara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ja wie soll das gehen..

17.05.2012 um 21:27
Ja das ist es was mich am meisten stört :-(
Ich bin aktiv und hinterfrage auch immer mein Verhalten, reflektiere mich, rede mit meiner Schwester etc. was ich besser machen kann. Aber irgendwie wills dann nicht richtig klappen :-(
Irgendwann ist die Motivation da auch im Keller...
Die Leute die sabotieren, rauben mir mittlerweile jegliche Kraft.


melden

Ja wie soll das gehen..

17.05.2012 um 21:52
@Lilara

dann hilft einfach nur noch, sich nen hobby suchen, selbst beschäftigen und abwarten bis mal jemand auf einen zukommt... da fällt mir aus meiner ausbildung ein was ich im EH unterricht gelernt hab: Selbstschutz geht vor Fremdschutz.


melden

Ja wie soll das gehen..

17.05.2012 um 21:56
@Lilara
Also solche Leute kannst du echt nicht deine Freunde nennen! Entweder du gehts ihnen mit deinem getue auf die Nerven (sorry wenn das jetzt Hart klingt)... oder sie haben echt kein Interesse in der Freihzeit mit dir etwas zu unternehmen!
Wieso meinst du, du musst dich selbst reflektieren und dein Verhalten?! Sei so wie du bist und erzwing nicht irgendwelche Freundschaften...
Ich denke eher, dass du ein riesen Problem mit deinem Selbstwertgefühl hast!
Du zweifelst sofort an dir selbst...
Du hast anscheinend wenig oder gar keine richtigen Freunde? Was heißt das denn, du gehst jetzt mehr aus dir herraus?! Warum sagst du denn deinen "Freunden" nicht mal was du denkst und fühlst? Anstatt ständig dich zu hinterfragen?!^^


melden

Ja wie soll das gehen..

17.05.2012 um 22:03
@Lilara

Unterstützt dich denn deine Schwester?
Oder sagt die auch, dass es an dir liegt?

Was mir auch auffällt, dass es auch hier viele gibt, die sofort behaupten, es müsse (zumindest mit) an dir liegen.

Ehrlich, das würde ich mir an deiner Stelle nicht versuchen einzureden.
Ich hatte auch mal eine Zeit (bedingt durch das Studium), wo ich absolut niemanden hatte, mit dem ich gern ein persönliches Gespräch geführt hätte. :)
Das ist eben manchmal so, dass man kaum in Kontakt mit Menschen kommt, die zu einem passen.

Das wird aber auch wieder anders.
Nicht den Kopf hängen lassen.


melden
Lilara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ja wie soll das gehen..

17.05.2012 um 22:12
@Lilly1636: Naja früher war ich wirklich echt krass schüchtern. Habe dann mal eine Therapie gemacht und seitdem trau ich mir viel mehr zu. Habe auch keine Scheu mehr auf die Leute zuzugehen. Da denk ich mir "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt". An den Fähigkeiten liegts ganz sicher nicht, eher darum welche Leute die richtigen sind.

@AliceT: Meine Schwester ist das totale Gegenteil. Sie hat mehr Freunde als ich und wird auch oft so gefragt und auf WG Partys eingeladen. Also sie unterstützt mich nicht wirklich, wenn ich sie frage dann will sie meistens nicht.

Vielleicht ist es meine Ausstrahlung. Irgendwann fängt man echt an, an sich zu zweifeln.
aber ich versuch immer positiv zu denken und nicht aufzugeben. Vielleicht bin ich zu verkrampft.


Anzeige

melden