Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ja wie soll das gehen..

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ja wie soll das gehen..

17.05.2012 um 22:20
@Lilara
ich finds eher krass das deine schwester nicht DICH mal fragt ob du nicht mit ihr auf ihre einladungen gehst. Vorwerfen kann jeder aber grade nen familienmitglied sollte dann da helfen.

Anzeige
melden
mnm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ja wie soll das gehen..

17.05.2012 um 22:32
@Lilara

Du solltest vielleicht weniger Ansprüche an ein Zusammensein haben, wenn dir die Resonanz/Akzeptanz zu wichtig ist, forderst du permanent von deinen Mitmenschen eine Reflexion/Betätigung und das kann andere Menschen nerven.

Du brauchst mehr Selbstbewusstsein und es sollte dir völlig egal sein anderen Menschen zu gefallen, in der Regel erhältst du damit die Akzeptanz die du dir wünscht, solange du ihr hinterher läufst, wirst du sie nicht wirklich bekommen.

Ob das auf dich zutrifft und dir weiterhilft, musst du selbst entscheiden.


1x zitiertmelden
mnm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ja wie soll das gehen..

17.05.2012 um 22:57
Zitat von mnmmnm schrieb:es sollte dir völlig egal sein anderen Menschen zu gefallen
Das ist natürlich relativ gesehen, es geht um deinen Anspruch den du an andere in deinen Selbstwertgefühl hast. Es ist sicherlich einfacher gesagt als getan, aber der Selbstwert hängt einzig von deinen Glauben daran ab, die ganzen Attribute die wir daran hängen, sind nur Krücken, weil es an Selbstsicherheit fehlt. Macht dir nichts daraus, da knabbern wir alle daran herum. :)


melden

Ja wie soll das gehen..

17.05.2012 um 23:00
@Lilara
es gibt so bestimmte Leute. Ich kenne eine, ich bin immer diejenige die sich meldet, sie sich von sich aus nie, sie schreibt teilweise auch nicht zurück. Sehe ich sie meint sie "was dich gibts noch?". Habe mich damit abgefunden, und da ich nicht so der hinterher-renn Typ bin, lass ich die in Ruhe, meist kommt dann auch nimmer viel. Wenn dich jemand als Mensch so wertschätzt wie du bist, und dich mag, wird er von sich aus sich bei dir melden. Also lasse dich von anderen Menschen - die dich vllt. nur als Lückenbusser benutzen nicht verletzen.


melden

Ja wie soll das gehen..

18.05.2012 um 01:59
@Lilara

Vielleicht ist Dir deine soziale Ader mehr bewusst als den anderen.
Ich denke keineswegs, dass du aufdringlich bist, aber um die ganze Geschichte mal klar zu stellen, fühl den beiden doch mal auf den Zahn und spreche das Thema an.
Sollte sich daraufhin etwas ändern, kannst du dich glücklich schätzen, wenn nicht, sind das einfach keine Freunde.
Naja, oder deine Freunde sind einfach nur sozial unterentwickelt.
Zumindest wüsstest du dann, ob sich der ganze Aufwand noch lohnt wegen den beiden Pappnasen. ;)


melden

Ja wie soll das gehen..

18.05.2012 um 10:26
Oje, kann das alles total gut nachvollziehen, da ich in einer ganz ähnlichen Situation bin. Es ist wirklich nicht so einfach, sich einen Freundeskreis aufzubauen, wenn die potentiellen Freunde nicht auch zum Beispiel neu in der Stadt sind und Leute suchen. Meistens ist es ja wirklich so, dass die schon ihren kleinen Freundeskreis haben und alles andere sind dann eher flüchtige Bekannte, mit denen man ab und zu quatscht aber mit denen man nichts von sich aus unternehmen würde. Wenn man dann fragt ob die Person was mit einem unternehmen will oder man mitkommen kann auf eine Party ect. und dann nur ein seltsamer Blick kommt, fühlt man sich echt mies und total überflüssig :( Irgendwann fragt man sich dann ob es an einem selbst liegt, man nicht gut genug ist oder man einfach unsympatisch oder aufdringlich auf andere wirkt....
@Lilara
So wie du das geschrieben hast, dass du auch viel offener geworden bist usw. glaube ich nicht, dass es an dir liegt, sondern eher den Leuten und an deiner Umwelt bzw. unglücklichen Umständen. Mein Tipp wäre die Situation so zu akzeptieren, selbstbewusst, nett und offen zu bleiben, sich nicht unterkriegen lassen oder in Selbstmitleid zu versinken und trotzdem "raus" zu gehen und Spaß zu haben...das geht auch gut alleine, ins Fitnessstudio Sport machen, ein Buch schnappen und ins Kaffee setzen, spazieren zu gehen ect...oder vielleicht einem Verein beitreten oder ehrenamtlich irgendwo zu helfen, da lernt man auch neue Leute kennen...die Hauptsache ist, dass du dich nicht unterkriegen lässt und trotzdem dein Leben geniesst. Oft, wenn man so verkrampft nach Freundschaften sucht passiert gar nichts und umso verzweifelter wird man. Akzeptiere es einfach und lass dich nicht unterkriegen, irgendwann wird es bestimmt besser. Würde diesen Leuten aber auch nicht nachlaufen, nach ein paar Absagen würde ich mich auch nicht mehr melden, weil sowas ist dann nur mühsam und frustrierend und dir bringt es nichts außer dem Gefühl überflüssig und nicht gewollt zu sein.


melden
Lilara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ja wie soll das gehen..

19.05.2012 um 19:42
Ja vielleicht sieht man das in meiner Ausstrahlung, dass ich mich einsam fühle oder so. Die Menschen denken dann vielleicht, dass ich ein anhägnlicher Mensch bin. Aber für gehört ein Gleichgewicht in jede Beziehung (egal ob FReundschaft oder Beziehung). Denn es kann ja nicht sein, dass eine Beziehung nur von der einen Seite ausgeht, Resonanz gehört immer ein Stück weit dazu.

Aber ja, ich werd es erstmal so akzeptieren müssen wie es ist. Und wenn ich nicht mehr soviel drüber nachdenke, wird es ja vielleicht besser ;)
Es ist halt so wie sunrise89 sagt, es frustriet total und ist echt mühsam jemandem hinterher zu rennen. Manche Leute gewöhnen sich auch daran, dass sich immer der andere meldet. UNd da muss man wohl von vornherein aufpassen,dass man da nicht reingerät.


1x zitiertmelden

Ja wie soll das gehen..

19.05.2012 um 20:07
@Lilara


Naja, das finde ich nun aber nicht so toll von deiner Schwester, dass sie dich da nicht besser untersützt. Zwischen Schwestern ist ja Konkurrenzdenken oft ein Thema, kann doch auch sein, dass sie, muss ja gar nicht bewusst sein, in dir das Gefühl verstärken, dass es mit den Freundschaften nicht so klappt, weil mit dir etwas nicht stimmt.

Lass dir nicht einreden, dass es an dir/deiner Ausstrahlung liegt. Du hast eben einfach noch nicht die passenden Leute gefunden.


melden
mnm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ja wie soll das gehen..

20.05.2012 um 03:07
@Lilara
Zitat von LilaraLilara schrieb:Ja vielleicht sieht man das in meiner Ausstrahlung, dass ich mich einsam fühle oder so. Die Menschen denken dann vielleicht, dass ich ein anhägnlicher Mensch bin. Aber für gehört ein Gleichgewicht in jede Beziehung (egal ob FReundschaft oder Beziehung). Denn es kann ja nicht sein, dass eine Beziehung nur von der einen Seite ausgeht, Resonanz gehört immer ein Stück weit dazu.
So war das nicht gemeint, ich möchte natürlich auch, das mich Menschen lieben/mögen.

Ich hoffe, du kannst die Gedanken wie "vielleicht sieht das in meiner Ausstrahlung ... dass ich ein anhänglicher Mensch bin" bald abstellen, gegen die Zweifel kannst du nicht ankämpfen, sondern du solltest sie einfach fallen lassen.


melden
Lilara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ja wie soll das gehen..

20.05.2012 um 17:14
Höre ganz oft von meiner Mutter und meiner Schwester, dass ich eine negative Ausstrahlung habe. In manchen Situationen gehts mir aber halt auch nicht immer gut, ich mein man kann ja nicht immer gut gelaunt durchs Leben gehen. Es gibt ja auch Tiefpunkte im Leben.
Aber mittlerweile habe ich echt schon total Angst jemanden den ich sympatisch finde anzusprechen, weil ich denke dass er/sie sich dann eingeengt fühlt. Bin schon soweit, dass ich immer denke, dass keiner etwas mit mir zu tun haben möchte.


1x zitiertmelden
Lilara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ja wie soll das gehen..

20.05.2012 um 17:28
Habe gerade ein Mädchen kennen gelernt udn sie scheint ja vielleicht auf meiner Wellenlinie zu sein.
Wie gesagt ich hoffe es ist richtig so wie ich es mache. Habe sie erstmal gefragt ob sie mit in die Mensa essen kommt, ja und sie hat schon mal ja gesagt. Das ist aber wohl nicht zu aufdringlich oder?Zu fragen ob sie mit in die Mensa kommt?
Ich habs irgendwie verlernt, wie man jemanden richtig kennen lernt. DIe meisten fühlen sich immer gleich genervt wenn ich mal frage. Und von daher kommt irgendwie auch diese Sichtweise, dass ich denke dass jeder Mensch so ist.


melden

Ja wie soll das gehen..

20.05.2012 um 18:18
Zitat von LilaraLilara schrieb:Im Gegensatz zu früher habe ich echt nen großen Schritt gemacht und arbeite immer an mir weiter dass ich noch offener werde.
Kommt mir bekannt vor. ^^

@Lilara
Ne Frage, bist du Bisexuell oder suchst du einfach ne Freundschaft? Blicke nicht ganz durch...


melden
Lilara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ja wie soll das gehen..

20.05.2012 um 20:31
bin hetero ;) ich suche einfach nur Freundschaften. Das Mädel das ich am Anfang meines Studiums kennen gelernt habe, die medelt sich gar nicht mehr, weil sie psychische Probleme hat. Da dachte ich auch, dass ich mal ne beste Freundin habe. Habe jetzt acuh den Studiengang gewechselt und die kennen sich dort halt alle schon, das ist echt schwer da Anschluss zu finden..:-(


melden
mnm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ja wie soll das gehen..

20.05.2012 um 20:34
@Lilara
Zitat von LilaraLilara schrieb:Höre ganz oft von meiner Mutter und meiner Schwester, dass ich eine negative Ausstrahlung habe.
Was heißt für sie eine negative Ausstrahlung, einfach schlecht drauf sein oder eine negative "Seele"?
Zitat von LilaraLilara schrieb:Aber mittlerweile habe ich echt schon total Angst jemanden den ich sympatisch finde anzusprechen, weil ich denke dass er/sie sich dann eingeengt fühlt.
Sorry, aber das ist Quatsch. Dazu sind Freunde dar, um etwas gemeinsam zu unternehmen und die Lebenszeit zu teilen, sollten deine "Freunde" das nicht wünschen, sage ihnen langsam "Ade". Die Ablehnung / ihr Verhalten tut dir nur weh und hilft überhaupt nicht. Du kannst sicherlich vorher noch ein klärendes Gespräch führen und ihnen deine Bedürfnisse mitteilen.

Die ganzen Punkte die du als negativ aufzählst, sind nicht negativ. Die schlechte Laune / dein Frust kommt durch ein Ideal, das du versuchst zu erfüllen, dich aber überfordert und überhaupt nicht zu erfüllen ist. Anhänglichkeit z.B. ist etwas völlig normales, viele Paare die lange Zeit zusammen sind, zeichnen sich durch Anhänglichkeit und den Willen das Leben gemeinsam zu verbringen aus. Was sollte daran nicht ok sein?

Das Einzige das du verändern solltest, ist die Position, die du zu dir selber hast. Ich kann nicht beurteilen, wie du zu diesen Annahmen kommst, du wärst nicht "wertvoll" genug, du solltest aber nicht an den Wert versuchen zu arbeiten, was nicht heißen soll, nicht an sich selbst zu arbeiten, sondern die Selbstzweifel konsequent wegschmeißen.

Es gibt keinen vernünftigen Grund das nicht zu tun, wir haben alle Fehler, wenn wir alleine sind, sind wir alle einsam, wir haben auch alle davor "Angst" zurückgewiesen zu werden usw..

Das solltest du akzeptieren und dir nicht vorwerfen.


melden

Ja wie soll das gehen..

20.05.2012 um 20:40
@Lilara
Ich muss @mnm recht geben. Bleib einfach du selber. Wenn deine vermeindlichen Freunde nie Zeit haben kann man sie auch nicht als Freunde bezeichnen. Renn ihnen nicht pausenlos hinterher und was das einengen angeht. Wenn du weiterhin so denkst lernst du niemanden mehr kennen... Sei du selbst und komme mit anderen ins Gespräch. Wirst schon früh genug merken ob sie dich mögen oder nicht.

Noch ganz nebensächlich, wo und was studierst du denn?


melden
Lilara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ja wie soll das gehen..

21.05.2012 um 15:22
Meine Schwester meinte letztens zu mir, dass ich mit meinem Charakter ja sowieso selber schuld habe, weil ich angeblich immer einen auf "Opfer" mache. UNd dass ich ja dann eh nicht weit in meinem Leben kommen werde. Ja meine Schwester meint ja auch ich wäre gestört und sollte eine Therapie machen. Bla bla..und es wäre kein Wunder dass sich alle Leute von mir abwenden.
Mit meiner Schwester kann ich gar nicht, wir passen nicht zusammen.
Klar weiß ich was ich für Fehler habe und ich arbeite auch dran. Es ist keines falls so, dass ich mich nicht selbst hinterfrage. Bin ja offener geworden und ich versuche auch nicht mehr so zu nerven (ich weiß ja nicht ob ich nerve..)


1x zitiertmelden
mnm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ja wie soll das gehen..

21.05.2012 um 17:49
@Lilara
Zitat von LilaraLilara schrieb:Meine Schwester meinte letztens zu mir, dass ich mit meinem Charakter ja sowieso selber schuld habe, weil ich angeblich immer einen auf "Opfer" mache. UNd dass ich ja dann eh nicht weit in meinem Leben kommen werde.
Das ist eine Projektion ihrer eigenen Selbstzweifel, sie benutzt dich, damit sie ihre eigene Position stärken kann. Sag ihr, das du das nicht willst und sie ihren Mist woanders abladen soll.

Versuche mal zu überlegen, was du selbst über dich denkst, welche Selbstzweifel hältst du für wahr und welche sind vielleicht nur die Urteile (Projektionen ihrer Schwächen) anderer Menschen?

Was verstehst du unter Nerven?


melden

Ja wie soll das gehen..

21.05.2012 um 18:03
1.warum hast du ein problem damit dass viele menschen kein interesse an dir zu haben scheinen? ich persönlich habe ja nun auch nicht viel übrig für viele andere, außer Desinteresse. Aber irgendwo finden sich dann doch gleichgesinnte, gibt ja genug Menschen also Kopf hoch.

2. Deine Schwester tut dir nicht gut. Ich kenn solche leute, die einem nur Vorwürfe machen können, lass sie am besten links liegen und wenn sie mal hilfe braucht, verweiger diese konsequent.


melden

Ja wie soll das gehen..

21.05.2012 um 18:06
Ging mir eine lange Zeit ähnlich. Ich musste meinem Freundeskreis auch ständig nachtelefonieren, weil von denen keinerlei Aktion kam. Es sei denn, sie brauchten irgendwas von mir. Habe dann einfach meine Kontaktaufnahme eingestellt und darauf gewartet, dass die Leute sich melden. Ich warte immer noch, ist inzwischen 7 Jahre her. Diesen Freundeskreis gibt es also nicht mehr.

Auf jeden Fall war meine Abwartestrategie auch nicht sehr erfolgreich. Keine Empfehlung für eigene Feldversuche ;)


1x zitiertmelden

Ja wie soll das gehen..

21.05.2012 um 18:11
@silver.
Zitat von silver.silver. schrieb:Auf jeden Fall war meine Abwartestrategie auch nicht sehr erfolgreich.
Doch. Seitdem weißt du woran du bist..


Anzeige

melden