Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ja wie soll das gehen..

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ja wie soll das gehen..

21.05.2012 um 18:16
@Rumpelstil
Ich bereue den Schritt nicht, frage mich trotzdem ob es keine andere Lösung gegeben hätte.
Ich stand plötzlich vollkommen ohne soziale Kontakte dar und ohne ist es schwierig neue Kontakte zu bekommen. Mir ist das jedenfalls ziemlich schwer gefallen.

Anzeige
melden
Lilara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ja wie soll das gehen..

22.05.2012 um 12:34
Aber das sind dann auch keine echten Freunde gewesen.
Ja meistens lernt man ja Leute durch die Freunde kennen. Seit sich mein Ex von mir getrenn hat, hab ich auch das Gefühl richtig alleine zu sein, obwohl ich immer außerhalb auch Kontakte hatte.

Ich wurde damals von seiner Mitbewohnerin auf die WG Party eingeladen, die jeden auf der Hochschule "kennt". Da lernte ich meinen Ex kennen. Nun ist es aus und ich werde da nie wieder hingehen ;)
Das Mädel arbeitet im Studentencafe und sie "kennt" wirklich jeden. Und wenn man mit ihr auf einer Party war, dann hat sie einen auch ganz oft stehen gelassen, weil sie gerade wieder jemanden entdeckt hat, den sie "kennt".
Am Anfang des Studiums habe ich noch recht viele Leute kennen gelernt unter anderen meinen Ex. Momentan geht gar nichts mehr..:-( habe den Studiengang gewechselt und es ist echt hart da jemanden kennen zu lernen, wenn sich da schon alle kennen.

Naja ich bleib trotzdem am Ball und geb nicht auf.


melden

Ja wie soll das gehen..

22.05.2012 um 23:15
Hängt wahrscheinlich davon ab, wie du dich gibst. Das Gesamtbild ist doch sehr entscheidend. Natürlich ist es jetzt schwierig, Anschluss zu finden, wo sich alle anderen schon besser kennen.

Bei mir war es so, dass sich von ganz alleine Freundschaften entwickelt haben. Es war einfach da.
Natürlich entwickeln sich nicht überall solche Freundschaften, dass man auch privat etwas zusammen unternimmt. Das sind dann eher Bekanntschaften.

Bei mir hat sich allerdings sowas in der ersten Woche schon entwickelt - von ganz alleine, sodass wir ganz am Anfang jedes Wochenende zusammen weg waren.
Kann aber auch nicht genau sagen, woran das lag.


melden

Ja wie soll das gehen..

23.05.2012 um 00:57
Das mag jetzt unhöflich klingen, aber achtest du auf Hygiene? Das könnte nämlich ein Grund sein. Nur so eine Theorie.

Aber ich muss sagen, mir ging es während meiner Schulzeit ähnlich. Ich hatte mit den Leuten einfach nix gemeinsam. Mit ein paar von denen habe ich in der Schule manchmal geredet, aber in ihrer Freizeit wollten sie nichts mit mir machen. Ich dachte oft, es liegt an mir und ich sollte offener werden und selbstbewusster und blablabla. Aber dann habe ich mehr oder weniger durch Zufall meinen 1ten Freund kennen gelernt. Wir waren zwar nur 1 Monat lang zusammen, da er danach die Gelegenheit bekommen hat, im Ausland zu arbeiten und weggegangen ist, doch ich habe seine Freunde kennen gelernt und durch die Leute andere Leute usw. Plötzlich hatte ich innerhalb von ein paar Monaten einen großen Freundes - und Bekanntenkreis. Es muss also nicht an einem liegen. Manchmal passt es einfach nicht.


melden
Lilara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ja wie soll das gehen..

23.05.2012 um 12:07
Natürlich achte ich auf Hygiene...was für eine Frage.....:-S Das ist mir sehr wichtig. Nur weil ich mein Gesicht nicht mit Make-up vollkleistere...?Hm...keine Ahnung..das ist es sicher nicht.


@Subway: Gebe ich mich falsch oder was?Vielleicht bin ich ja doch falsch....ich geb mich so wie ich bin ohne großes Verstellen. Frage auch manche Leute ob ich mich dazu setzen kann oder so.
Unhöflich bin ich auch nicht. Vielleicht etwas zurückhaltend, aber das ist in dieser Gesellschaft sowieso sehr schlimm, wenn man nicht gleich sofort alles von sich preis gibt. Dann gilt man eh als langweilig. Und wenn mich manche Leute nicht mögen, weil ich nicht nach deren Pfeife tanze, dann hat sich das für mich eh erledigt.


1x zitiertmelden
Lilara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ja wie soll das gehen..

23.05.2012 um 12:10
Habe jetzt eine Bekannte gefragt, die in meine Straße gezogen ist, joggen zu gehen. Sie hat schon mal Ja gesagt. Ich fange ja langsam an, wenn ich jemanden kennen lerne. Und dass ich kein Interesse an den Leuten habe, das ist es definitiv auch nicht.


melden

Ja wie soll das gehen..

23.05.2012 um 12:50
@Lilara
Dann hast Du jetzt also eine zum Eseen in der Mensa und eine zum Joggen - es geht voran! ;)

Du hast häufig von der Angst, zu nerven oder zu aufdringlich zu sein, gesprochen. Haben Dir Leute schon direkt gesagt, dass Du nervst, oder denkst Du Dir das selbst?


melden

Ja wie soll das gehen..

23.05.2012 um 21:12
@Lilara

Ich glaube nicht, dass du dich falsch gibst.
Du scheinst ja wirklich sehr höflich zu sein, hast allerdings Zweifel, ob die anderen dich wirklich dabei haben wollen. Das Gefühl kenne ich auch selbst. Am besten ist es, garnicht darüber nachzudenken. Denn: warum sollten sie sich nicht dabei haben wollen?

Warum du von so vielen Leuten abgelehnt wirst, wenn du sie fragst, ob sie was mit dir unternehmen wollen, kann ich mir nur dadurch erklären, dass du meistens Leute fragst, die du nicht gut genug kennst bzw. mit denen du zu wenig zu tun hast. Von daher kann ich deren Reaktion auch ein bisschen nachvollziehen.
Die zwei Mädchen, mit denen du dich jetzt verabretet hast, sind auf jeden Fall ein guter Anfang. Vielleicht könnt ihr ja eine richtige Freundschaft aufbauen - und dann auch öfter was zusammen unternehmen.

Eine Frage: Nie ist die Rede von irgendwelchen Freunden, die du bisher hast. Was ist mit den Freunden, die du schon aus der Schule kennst oder von sonst wo?


melden
Lilara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ja wie soll das gehen..

24.05.2012 um 12:09
@Vayona: Hat eigentlich noch keiner so zu mir gesagt, aber die meisten Leute sagen einem sowas ja auch nicht direkt ins Gesicht. Die wenden sich dann halt ab. Ich weiß nicht, aber ich hab oft das Gefühl, dass wenn man aufdringlich ist, auch schnell als anhänglich wahrgenommen werden kann.
Meistens denke ich mir selbst, dass ich nerve, weil man schon so Blicke sieht, die manche Leute sich zuwerfen. Von wegen "Oh nicht die schon wieder". Ich weiß ja selber wie das ist, wenn man von jemandem genervt ist. Und ich möchte halt nicht nerven, von daher versuche ich das zu verstehen, warum man nervt. Aber vielleicht sollte man gar nicht drüber nachdenken, ob man nun nervt oder nicht, dass hält irgendwie doch nur auf. Trotzdem ist dieses Gefühl irgendwie da lästig zu sein.....und den anderen auf den Senkel zu gehen.


@Subway: Ich denke, man kann doch auch Leute fragen was trinken zu gehen, auch wenn man die nicht so gut kennt. Oder jemanden zu fragen in die Mensa Essen zu gehen, ist doch auch eher oberflächlich.
In der Grundschule hatte ich mal eine Patin. Die hat mir damals verboten etwas mit anderen Leute zu machen. War da noch 7 oder so.
Früher in der 5./6. Klasse hatte ich mal eine beste Freundin. Da kamen dann 2 andere Mädchen dazu, die wir kennen lernten. Waren dann zu erst auch so eine 4er Gruppe. Nach ner Zeit hat meine beste Freundin dann mehr mit den beiden gemacht und ich wurde sozusagen ausgestoßen. Habe ihr dann die Freundschaft gekündigt, weil es echt krass war zum Schluß.
Ja ansonsten hatte ich danach nie wieder eine beste Freundin und auch kaum Freunde aus der Schule. War dann auch mal in einer Klasse, wo totale Zicken drin waren, die haben einen ständig nur verarscht. Aber aus der Oberstufe bin ich noch immer mit einem Mädel befreundet und wir treffen uns auch ab und zu. Ansonsten kenne ich noch Leute aus meinem Freiwilligen Jahr. Aber so richtige Freundschaften entstehen bei mir gar nicht. Ist alles eher oberflächlich. Ich finds schade....Ansonsten habe ich noch nen Kumpel, mit dem ich ab und zu feiern gehe.
Aber das Mädel, mit der ich in die Mensa gehen werde, scheint ganz nett zu sein.
Sie hat zwar abgesagt, meinte aber dass sie sich freuen würde wenn wir es nachholen.


1x zitiertmelden

Ja wie soll das gehen..

24.05.2012 um 16:00
Willst du mit mir essen gehn? :D


melden

Ja wie soll das gehen..

24.05.2012 um 18:49
@Lilara
Zitat von LilaraLilara schrieb:Ich denke, man kann doch auch Leute fragen was trinken zu gehen, auch wenn man die nicht so gut kennt.
Naja, die Frage ist, was du unter "nicht so gut kennen" verstehst. Jemanden fragen, ob wir zusammen was trinken gehen, mache ich nur wenn wir uns wirklich sehr gut kennen und auch sonst viel Zeit in Pausen und so verbringen.
Das mit in die Mensa essen zu gehen, ist da schon relativ oberflächlich. Da brauch man sich wirklich nicht gut zu kennen.

Letztendlich kennst du ja die Ursache für deinen eher kleinen Freundeskreis selber: es ist alles sehr oberflächlich. Weißt du, woher das kommt? Hast du Angst, dich zu öffnen oder flacht die Freundschaft immer wieder ab, weil sich einer nicht mehr meldet, oder wo könnte das Problem liegen?


melden

Ja wie soll das gehen..

24.05.2012 um 19:50
@Lilara
Zitat von LilaraLilara schrieb:.ich geb mich so wie ich bin ohne großes Verstellen.
Vielleicht liegt es daran. Viele Leute empfinden das als unangenehm oder zumindestens als seltsam.
Wenn du mich allerdings fragst: Ich würde es nicht ändern wollen. Das ist eine seltne Eigenschaft und es gibt sehr wohl leute die es zu schätzen wissen..


melden

Ja wie soll das gehen..

24.05.2012 um 20:01
ich kann @Rumpelstil nur zustimmen, bleib wie du bist.

Menschen die sich selber gegenüber ehrlich sind und zu sich stehen, giebt es viel zu wenige.

Heute sind verstellungen und oberflächlichkeiten wichtiger, wie das Individuum Mensch an sich.

Kopf hoch, in den Punkten bist du nicht alleine :) @Lilara


melden

Ja wie soll das gehen..

25.05.2012 um 01:02
@Lilara

Das mit der Hygiene war ja kein Vorwurf. Sondern nur eine Theorie. Habe halt oft so Sachen gehört, wie: Der XYZ ist ja ganz nett, aber der ist so ungepflegt, richtig unangenehm, neben ihm zu sitzen.

Und zur Aufdringlichkeit: Mir wurde das in den Unterstufe auch vorgeworfen. Aber ich war nicht mal ansatzweise aufdringlich, eher das Gegenteil, übervorsichtig. Diejenigen wollten halt einfach nichts von mir wissen. Da war schon eine simple Frage ein Verbrechen. Aber die Zeiten haben sich geändert. Wird bei dir sicher auch so sein. :) Auch wenn du es vllt. nicht glaubst. :)


melden
Lilara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ja wie soll das gehen..

25.05.2012 um 12:25
@Subway: Ja woher die Oberflächlichkeit kommt.......ich bin eigentlich ein Mensch der gerne tiefgründige Freundschaften haben möchte. Natürlich kann man nicht mit jedem eine tiefgründige haben. In meinem Fall flacht die Freundschaft eher ab, wenn sich der andere kaum meldet.
Das eine Mädel wirft mir immer vor, dass ich keine FReundschaft mit ihr will. Das stimmt rein gar nicht, sie ist immer diejenige die alle Anfragen auf Unternehmungen ablehnt. Aber sie hat mich teilweise versucht zu manipulieren. Komme damit nicht zurecht.......
Natürlich hat jeder Mensch auch seine eigenen Problme.
Problem mich zu öffnen habe ich eigentlich nicht, aber ist ja klar dass man nicht gleich zu Anfang alles von sich Preis gibt, ich brauche da etwas länger.
Meistens ist es der andere der sich nicht mehr meldet.....
Ich weiß es nicht was das Problem ist...vielleicht sollte ich einfach nicht drüber nachdenken und einfach machen. ICh wüsste keine andere Idee.


@mostellaria: schon oke ;)
In wiefern warst du denn aufdringlich?


melden

Ja wie soll das gehen..

25.05.2012 um 12:40
@Lilara
Gibts an deiner Hochschule keine studentischen Gremien, Vereine, etc? Fang doch an irgendwo an deiner Hochschule ehrenamtlich zu arbeiten. Da lernt man automatisch viele neue Leute kennen.


melden

Ja wie soll das gehen..

25.05.2012 um 14:03
@Lilara

Das ist es ja. Ich war gar nicht aufdringlich, sondern extrem schüchtern. Ich habe mir vorher 3 mal überlegt, ob ich jemanden anspreche. Aber sie waren stets von einer simplen Frage genervt. Und dann noch die Ausreden, wieso sie nichts mit mir zu tun haben wollen: Du hast keine Hobbies. Geh in einen Verein. Lol. Als ob man ohne einen Verein keine Hobbies hat...


melden

Ja wie soll das gehen..

25.05.2012 um 18:05
@Lilara
Hat eigentlich noch keiner so zu mir gesagt, aber die meisten Leute sagen einem sowas ja auch nicht direkt ins Gesicht. Die wenden sich dann halt ab. [...] Meistens denke ich mir selbst, dass ich nerve, weil man schon so Blicke sieht, die manche Leute sich zuwerfen.
Es stimmt natürlich, dass nicht jeder direkt "Du nervst!" sagt. Allerdings habe ich auch schon oft erlebt, dass "diese Blicke" und das "Nerven" völlig fehlinterpretiert werden, d.h., der/die Betroffene bildet sich das nur ein. Ein Bekannter von mir ist beispielsweise so ein Kandidat - er ist überzeugt davon, dass ihn alle Frauen aufgrund seines Studiums und alle Männer aufgrund seines großen Wissens für langweilig halten. Dem ist nicht so, aber er glaubt es einfach nicht.
Wenn Du mal total übermütig bist, kannst Du die Leute, "die sich Blicke zuwerfen", direkt fragen. Auf sehr direkte Fragen bekommt man nicht selten eine ernsthafte Antwort. Wer weiß, vielleicht wirkst Du auf Deine Mitmenschen auf eine Weise, die Dir selbst gar nicht bewusst ist...


1x zitiertmelden
Lilara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ja wie soll das gehen..

25.05.2012 um 22:17
@mostellaria: versteh ich nicht. Seit wann ist man aufdringlich, wenn man sich zurück hält?UNd haben die dir das so direkt gesagt, dass du nervst oder was?

@Vayona
Zitat von VayonaVayona schrieb: Wer weiß, vielleicht wirkst Du auf Deine Mitmenschen auf eine Weise, die Dir selbst gar nicht bewusst ist...
meinst du das negativ?Also dass ich negativ auf die Menschen wirke und das nicht merke?Aber wenn sich Menschen abwenden, dann wirkt man anscheinend negativ.


melden

Ja wie soll das gehen..

26.05.2012 um 01:26
@Lilara

Das ist es ja. Sie haben Unsinn geredet. Und ja, es hieß immer, ich nerve. Obwohl ich so gut wie nie jemanden angesprochen habe.


Anzeige

melden