Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Individualismus ohne Egoismus ist das möglich?

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Egoismus, Heute ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Canivore Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Individualismus ohne Egoismus ist das möglich?

24.05.2012 um 19:14
Wenn ich mich so umschaue, glaube ich das Individualismus in der modernen globalisierenden Welt eher out, ja sogar verpönt zu sein scheint.
Schon lange gibt es Diskussionen über die negativen Eigenschaften von Individualismus.
Ich meine hier weniger Individualismus im politischem Sinn. Sondern eher den Individualismus im sozialem Umfeld und in der Gesellschaft.
Ist es nicht möglich einen nicht egozentrischen und nicht egoistischen Individualismus auszuleben,
welcher von der Gesellschaft akzeptiert wird?
Sich selber, d.h. Seine Einzigartigkeit mit anderen zu teilen, so das jeder individualistisch denkende Mensch sich mit anderen ergänzt.
Wenn es so schlecht um den Individualismus steht, was ist dann mit all den Künstlern? Machen diese sich auch zu Außenseitern? Wird bald niemand mehr was von Kunst wissen wollen in der Zukunft. Ich meine jetzt wirklich Kunst die das Talent eines einzelnen Menschen veräußert und nicht Unterhaltung.
Was meint Ihr dazu?

Anzeige
3x zitiertmelden

Individualismus ohne Egoismus ist das möglich?

24.05.2012 um 19:22
Ähhhm^^ ist nicht jedes Individuum ein Individualist?! Denn jeder lebt sein eigenes leben für sich allein, niemand kennt dich wie du dich selbst! Und was du von dir Preist gibst an die Gesellschaft, bleibt immer noch dir überlassen! Es kommt auch immer darauf an wie du dein Leben individualisierst bzw. auslebst! Oder verstehe ich gerade, die Frage falsch?!


melden
Canivore Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Individualismus ohne Egoismus ist das möglich?

24.05.2012 um 19:51
Es geht gerade darum wie ich mich veräußere und nicht darum was ich für mich selbst lebe. Das ist wohl eher Privatsphäre. Also ich meine welche Hobbys man hat z.B.
Nur als Beispiel: Ich persönlich habe Naturfotografie als Hobby. Ich gehe gerne alleine raus, weil ich mich dann besser ausleben kann. Also meine persönlichen Ideen verwirklichen kann. Man hat mich schon mal darauf angesprochen dass mir das im sozialem Sinn nicht viel bringt. Ich sollte mich doch wenigstens mit Gleichgesinnten zusammen tun und gemeinsam raus gehen. Oder die Zeit für mein Hobby halbieren und etwas tun was in ist, z.B. nordic walking mit anderen zusammen machen, weil das mehr in die heutige Zeit passt. Dieses Beispiel ist aber nicht die Grundlage meines Threads. Mich beschäftigt das Thema allgemein.


1x zitiertmelden

Individualismus ohne Egoismus ist das möglich?

24.05.2012 um 20:09
Man kann es nicht allen recht machen, dann wenigstens sich selber.


melden

Individualismus ohne Egoismus ist das möglich?

24.05.2012 um 20:11
Zitat von CanivoreCanivore schrieb:weil das mehr in die heutige Zeit passt.
Davon würde ich gar nichts abhängig machen.

Ich lebe individuell und achte dabei, egal was man davon halten mag, nicht darauf, was andere über mich denken. Ich brauche nur einen anderen Menschen auf der Welt, und was man von mir hält, interessiert mich nicht... Freunde will ich eigentlich auch keine.


1x zitiertmelden
Canivore Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Individualismus ohne Egoismus ist das möglich?

24.05.2012 um 20:16
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:und was man von mir hält, interessiert mich nicht... Freunde will ich eigentlich auch keine.
ist das jetzt ein wenig ironisch gemeint oder kann ich das so nehmen wie ichs lese?


melden

Individualismus ohne Egoismus ist das möglich?

24.05.2012 um 20:18
@Canivore

Sagen wir mal es so, was die meisten von mir denken ist mir nicht wichtig, bei einigen wenigen schon...

Das mit den Freunden stimmt schon, ich bin lieber allein, habe keinen Spaß daran, mit anderen Kontakt zu haben... wenn auch wieder mit Ausnahmen :D


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Individualismus ohne Egoismus ist das möglich?

24.05.2012 um 20:31
Zitat von CanivoreCanivore schrieb:Wenn ich mich so umschaue, glaube ich das Individualismus in der modernen globalisierenden Welt eher out, ja sogar verpönt zu sein scheint.
Schon lange gibt es Diskussionen über die negativen Eigenschaften von Individualismus.
Mit anderen Worten: selbstständiges Denken und Handeln ist schlecht und out?
Die Menschheit ist echt am Ende. Ich geh mal eine Runde lachen. :D


melden
Canivore Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Individualismus ohne Egoismus ist das möglich?

24.05.2012 um 20:43
Niemand sagt das selbständiges Denken und Handeln out sind.
Aber ich glaube irgendwie das jeder Einzelne heute mehr vom Mainstream abhängig ist als in den letzten paar Jahrzehnten zuvor und sich auch weniger zutraut was davon abweicht.
Was wäre z.B. ein Joseph Beuys in den heutigen Tagen. Er würde vielleicht eher belächelt werden.?


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Individualismus ohne Egoismus ist das möglich?

24.05.2012 um 20:45
Zitat von CanivoreCanivore schrieb:Aber ich glaube irgendwie das jeder Einzelne heute mehr vom Mainstream abhängig ist als in den letzten paar Jahrzehnten zuvor und sich auch weniger zutraut was davon abweicht.
Ich weiß nicht, welche Leute du kennst, aber in meinem Freundeskreis finden sich gleich zwei Menschen, die auf Konformismus scheißen und aller Kritik zum Trotz ihr eigenes Ding durchziehen, womit sie glücklich sind. Und die kennen auch wieder Leute, die so drauf sind. Deine Behauptung "jeder Einzelne" ist ziemlich haltlos.


melden

Individualismus ohne Egoismus ist das möglich?

24.05.2012 um 20:59
Tja, so ist das.

Mainstream ist nicht gut, und Anti-Mainstream zu sein ist auch schon wieder Mainstream, wenn man sich diese ganzen "Randgruppen" ansieht.

Darum war ich, bin ich, und werde immer ich sein ;)


1x zitiertmelden
Canivore Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Individualismus ohne Egoismus ist das möglich?

24.05.2012 um 21:01
Zeo
ok das Wort "Jeder" war ein bischen falsch gewählt. Nicht wirklich Jeder sondern eben der 0815 Normalverbraucher.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Individualismus ohne Egoismus ist das möglich?

24.05.2012 um 21:01
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:Mainstream ist nicht gut, und Anti-Mainstream zu sein ist auch schon wieder Mainstream, wenn man sich diese ganzen "Randgruppen" ansieht.
Diese Randgruppen kannst du vergessen. Da wird man doch auch nur wieder dazu gezwungen, sich anzupassen, wenn man "true" sein will. Und damit ist man wieder genau in dem System, aus dem man eigentlich ausbrechen wollte.


melden

Individualismus ohne Egoismus ist das möglich?

24.05.2012 um 21:02
@Zeo

Und genau deshalb bin ich Einzelgänger.. egal, wozu man gehört, man muss sich da in gewisser Weise anpassen, und das will nicht :|


2x zitiertmelden

Individualismus ohne Egoismus ist das möglich?

24.05.2012 um 21:07
Ich bin einfach ich. Lege viel wert auf Individualismus, aber natürlich keinen gezwungenen, sowas wäre ja auch nicht individuell.

Also sowas ist sehr wohl ohne Egoismus möglich. Mainstream brauche ich nicht.


melden
Canivore Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Individualismus ohne Egoismus ist das möglich?

24.05.2012 um 21:08
Eben das bedeutet für mich Individualismus. Nämlich unabhängig sein von den ganzen Main und Rand- und Sondergruppen.

Mein Motto lautet: "Zeig auch dem der nicht viel von dir hält was dir gefällt"

Und das ist nicht Egozentrisch sondern aufbauend, weil ich meinen Teil dazu gebe und vielleicht jemanden ergäze der so ähnlich denkt.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Individualismus ohne Egoismus ist das möglich?

24.05.2012 um 21:08
Die Frage, ob Individualismus egoistisch ist, oder nicht, stelle ich mir gar nicht. Es ist genauso egoistisch, von jemandem zu verlangen, dass er sich anpasst, weil man anders nicht mit ihm klar kommt, oder nicht klar kommen will.


melden

Individualismus ohne Egoismus ist das möglich?

24.05.2012 um 21:10
Ich würde ja sagen, das jeder individualistisch ist. Auch wenn es manche mehr ausleben als andere. Damit zusammen hängt auch meine stumpfe behaubtung, das jeder mensch seine egoistischen seiten hat, ganz egal wie er denkt.


melden

Individualismus ohne Egoismus ist das möglich?

24.05.2012 um 21:11
Der Mensch ist doch von Natur aus ein geselliges Tier. Ich denke Einzelgänger wird man doch eher wenn man auf wenig "geistesnahe" gesellige Personen trifft.

@neonbible
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:Und genau deshalb bin ich Einzelgänger.. egal, wozu man gehört, man muss sich da in gewisser Weise anpassen, und das will nicht :|
Und selbst der Einzelgänger scheint zu einem Forum zu „gehören“ und hat das Bedürfnis über seinen Individualismus zu reden.


melden

Individualismus ohne Egoismus ist das möglich?

24.05.2012 um 21:11
@vincentwillem
Ja, ich will zeigen, wofür ich stehe... zumindest hier :D


Anzeige

melden