Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Individualismus ohne Egoismus ist das möglich?

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Egoismus, Heute ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Individualismus ohne Egoismus ist das möglich?

24.05.2012 um 21:15
Naja, wie gesagt denke ich das jeder beide seiten hat(individualistisch und gemeinschaftsorientiert) und einer meiner lieblingssprüche trifft da zimlich genau drauf zu: "der mensch ist ein individualistisches wesen, das die gemeinschaft braucht um zu überleben" schließlich hast selbst du@neonbible gesagt, das du zumindest eine person brauchst. Und hier im forum vebindest du dich ja auch mit anderen menschen, nur eben anonymer.


1x zitiertmelden

Individualismus ohne Egoismus ist das möglich?

24.05.2012 um 21:16
@comallaistin
Ja, genau so meinte ich das :ok:


melden

Individualismus ohne Egoismus ist das möglich?

24.05.2012 um 21:20
@neonbible
Besser als die Bäume und Tiere voll zu texten :)
Wobei ich das für mich persönlich unbedingt mal ausprobieren will. Auf jeden Fall werde ich demnächst mal ein Baum umarmen :)

Unseren Individualismus können wir doch nur ausleben, durch Kontakt mit Menschen. Denn wer wir sind, hängt zu einem großen Teil davon ab, woher wir kommen, wo wir lebten, wie wir zu der Person wurden. Da muss man ne menge forschen und ab und an auch mal in ein Spiegel sehen. Diesen Spiegel halten uns oft die Mitmenschen (vor allem gute Freunde) vor...


melden
Canivore Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Individualismus ohne Egoismus ist das möglich?

24.05.2012 um 21:22
@comallaistin
Du triffst den Nagel auf den Kopf!
Zitat von comallaistincomallaistin schrieb:"der mensch ist ein individualistisches wesen, das die gemeinschaft braucht um zu überleben"
genau das meine ich. Eine gesunde Gemeinschaft besteht auch aus einzelnen Individuen um sich zu ergänzen.


melden

Individualismus ohne Egoismus ist das möglich?

24.05.2012 um 21:28
das ist ja schön, dann scheinen wir uns ja jetzt alle soweit einig zu sein ;)


1x zitiertmelden
Canivore Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Individualismus ohne Egoismus ist das möglich?

24.05.2012 um 21:34
Zitat von comallaistincomallaistin schrieb:das ist ja schön, dann scheinen wir uns ja jetzt alle soweit einig zu sein
Das bedeutet ja hoffntlich nicht das Ende dieser Diskussion? ;)


melden

Individualismus ohne Egoismus ist das möglich?

24.05.2012 um 21:38
Naja, wenn noch mehr diskussions anregende beiträge kommen, bin ich gerne weiterhin dabei. ;)


melden
Canivore Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Individualismus ohne Egoismus ist das möglich?

24.05.2012 um 22:09
Ich denke das ein gesunder Individualismus vom Maß der Subjektivität abhängt.
Ist die Subjektivität zu hoch kann es sein das man sich verrennt und einfach als Sonderling abgestempelt wird. Es heißt ja nicht umsonst: „Genie und Wahnsinn liegen dicht bei einander“


melden

Individualismus ohne Egoismus ist das möglich?

24.05.2012 um 22:12
@Canivore
Als Sonderling abgestempelt zu werden geht schnell. Hast du auch nur ein ungewöhnliches Hobby, bist du sofort ein Alien für alle. Das ist echt krank.


melden

Individualismus ohne Egoismus ist das möglich?

24.05.2012 um 22:49
ich teile selbst schon lange nichtmehr das bild dieser scheinheiligen welt, ich habe früh gemerkt das ich anders bin und trotzdem so versucht so zu sein wie andere

jedoch habe ich von einen tag zum anderen damit aufgehört, so zu sein wie andere mich gern hätten habe einfach drauf geschissen ob die anderen mich als "unnormal" sehen und lockerer damit umgehe das ich anecke, weil ich zu solchen menschen eh kein bezug habe und keine anerkennung von solchen brauche

ich denke jedoch nicht das ich deswegen egoistisch bin, weil ich im gegensatz zu einigen "normalen" leuten viel mehr an andere mitmenschen denke und nicht schaue das nur für mich was rausspringt

jeder mensch ist individuell jedoch ist es leider so das viele leute mit dem strom schwimmen und das nacheifern was andere ihnen vorsetzen bzw. vorleben und mit den finger auf die zeigen die in irgend einer form anders sind


melden

Individualismus ohne Egoismus ist das möglich?

25.05.2012 um 20:38
@klapsbude666
Ich gebe dir so zimlich in allem(was du als letztes geschrieben hast) recht. Es ist durchaus so, dass man nur weil man sein eigenes leben lebt und vielleicht auch mal gegen den strom schwimmt nicht gleich egoistisch ist. Und hier habe ich mal eine frage, wird man als individualist bezecihnet, wenn man sich hauptsächlich um sich selbst kümmert (kaum interesse an anderen, Kontakt), oder wenn man sich hauptsächlich um sich gedanken macht.(kein interesse an anderen, Gedanken/Gefühle) ?


melden

Individualismus ohne Egoismus ist das möglich?

29.05.2012 um 08:46
ich halte nicht viel von Mainstream oder irgendwelchen Szenen, weil im Mainstream ist man ein "Jedermann" und in einer Szene nehmen wir mal den Black-Metal der sich als Elitär ansieht, ist man ein "Elitärer Jedermann" es wird zwar generell in der schwarzen Szene(Metal,Goth, Industrial...) von individualismus gesprochen aber wenn du mit ner Kutte auf n Industrial Event gehst bist du sofort überall unten durch, außer den armen schweinen die Metal hören und mitgeschleift wurden, wenn du mit nem Giftgrünen Gürtel bei nem Black-Metal-Konzert aufläufst kanns sogar sein das du nicht reinkommt(Underground-Black Metal)
Ich versuch mich bei sowas wenn ich bock drauf hab hinzugehn, passend zu kleiden, um nicht genervt zu werden und mir meine gesprächspartner selbst zu suchen, oder auch nicht

Ich finde ein Individualist sollte egoistisch sein, um sich selbst zu schützen, aber natürlich sollte man es nicht übertreiben und leiber einsamer Wolf als Schaf, denn Hirte ist immer jemand anderes


melden

Individualismus ohne Egoismus ist das möglich?

29.05.2012 um 23:08
Zitat von CanivoreCanivore schrieb am 24.05.2012:Ist es nicht möglich einen nicht egozentrischen und nicht egoistischen Individualismus auszuleben,
welcher von der Gesellschaft akzeptiert wird?
Welcher von der Gesellschaft akzeptiert wird, wohl kaum, schließlich ist jemand der sein Leben individuell gestaltet oftmals ein Quer- beziehungsweise Freidenker und stets ein Außenseiter, weil dieser sich nicht der Masse anpasst.

Der Mensch ist ein Gruppentier, leider.

Jede Handlung gegen die Vorstellung, Überzeugung oder Ansicht des Alphamännchens sorgt dafür von der Gruppe ausgeschlossen zu werden oder wenn möglich durch Gruppenzwang auf grausamste Weise integriert zu werden.

Individualismus hängt aus dieser Sicht immer mit Egoismus zusammen, aber in diesem Fall möge vom gesunden Egoismus die Rede sein, einer Haltung die sich zwar auf die eigene Person richtet, dabei jedoch nicht die Persönlichkeit anderer verletzt.

Die Ideale des Individualismus sind -

Selbständigkeit, Eigenwilligkeit, Freigeistigkeit, Kreativität und Selbstversorgung.


melden

Individualismus ohne Egoismus ist das möglich?

29.05.2012 um 23:12
Unser Individualismus ist, meiner Meinung nach, Ersatz für den gescheiterten Versuch von geistiger Souveränität.


1x zitiertmelden

Individualismus ohne Egoismus ist das möglich?

29.05.2012 um 23:19
@paranomal
ist das nicht zu einfach gedacht? -also im grunde ist es wahrscheinlich schon richtig, aber sind handlungen nicht wichtig, um den individualismus zu "vervollständigen"?


melden

Individualismus ohne Egoismus ist das möglich?

29.05.2012 um 23:22
@comallaistin
Natürlich, aber die geistige Grundlage ist nicht vorhanden. Solange Individualismus dermaßen oberflächlich in erscheinung tritt, haben die Handlungen quasi keinen Bezug dazu.


melden

Individualismus ohne Egoismus ist das möglich?

29.05.2012 um 23:27
@paranomal
also wenn
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Ersatz für den gescheiterten Versuch von geistiger Souveränität.
die geistige grundlage wäre, welche handlungen von sogenanten individualisten würden diese denn dann auszeichnen?


melden

Individualismus ohne Egoismus ist das möglich?

29.05.2012 um 23:53
@Canivore

Aus Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass man es als solcher in vielen Umfeldern schon etwas problematisch hat....aber sonst....
...hab ich das Problem, dass ich einfach gar nicht wuesste, "als wen" ich mich denn verhalten sollte um genau den Individualismus nicht zu repraesentieren.

Die Auswahl iz doch so gross und letztendlihc wurden die meisten stereotypen Verhaltensweisen sowieso von irgendjemandem [von dem man als ein Individuum ausgehen kann] hergeleitet. ;)

Jeder iz eben ein klein wenig anders als der andere.


melden

Individualismus ohne Egoismus ist das möglich?

30.05.2012 um 00:08
Zitat von CanivoreCanivore schrieb am 24.05.2012:Ist es nicht möglich einen nicht egozentrischen und nicht egoistischen Individualismus auszuleben,
welcher von der Gesellschaft akzeptiert wird?
Was soll das für ein Individualismus sein, der von der Gesellschaft akzeptiert wird? Als Individualist scheisse ich auf die Gesellschaft.


melden

Individualismus ohne Egoismus ist das möglich?

30.05.2012 um 00:13
vielleicht bin ich dafür zu wenig "gemeinschaftsorientiert" aber ich würde behaupten, das individualismus in der regel schon von der gesellschaft akzeptiert wird, nur häufig mit abneigung verbunden.


1x zitiertmelden