Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was tut ihr gegen Heuschnupfen? (Falls ihr Heuschnupfen habt)

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medikamente, Allergie, Nebenwirkungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
1.21Gigawatt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was tut ihr gegen Heuschnupfen? (Falls ihr Heuschnupfen habt)

29.05.2012 um 16:10
@Dude
@Ahiru
Hm, ja, also mir bleibt halt auch der Placeboeffekt verwehrt.
Aber ich kann nicht einfach dran glauben, wie soll das gehen?
Es ist ja nicht so, dass ich nicht an eine Wirkung glaube, ich WEIS, dass es keine Wirkung gibt.
Ihr könnte ja auch nicht einfach ein Stück Zucker essen und euch dazu zwingen euch irgendeine Wirkung einzubilden. Das geht nicht weil ihr eben wisst, dass es nur ein Stück Zucker ist. Man kann sich nicht selbst austricksen.
Auch wenn ich mir einrede, das dieses und jenes etwas bringt weis ich ja trotzdem noch, dass es nichts bringt.
Also auch kein Placeboeffekt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was tut ihr gegen Heuschnupfen? (Falls ihr Heuschnupfen habt)

29.05.2012 um 20:44
@1.21Gigawatt
Aber Globuli bringen doch was... Genauso wie Honig :)


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was tut ihr gegen Heuschnupfen? (Falls ihr Heuschnupfen habt)

29.05.2012 um 22:21
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Es ist ja nicht so, dass ich nicht an eine Wirkung glaube, ich WEIS, dass es keine Wirkung gibt.
Ich weiss, dass ich nichts weiss. (Sokrates)
;)


melden

Was tut ihr gegen Heuschnupfen? (Falls ihr Heuschnupfen habt)

29.05.2012 um 22:34
Schwarzkümmelöl in Kapselform hat mir geholfen.

Jedoch sollte man sich etwa 2 Wochen bei regelmäßiger Einnahme gedulden, bis es Wirkung zeigt. Ansonsten ist es ein gutes Nahrungsergänzungsmittel.


melden

Was tut ihr gegen Heuschnupfen? (Falls ihr Heuschnupfen habt)

30.05.2012 um 05:20
ich behandel symptomatisch. für die augen tropfen von augentrost und für die nase ne nasendusche. letzteres ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber bei mir wirksam.


melden

Was tut ihr gegen Heuschnupfen? (Falls ihr Heuschnupfen habt)

30.05.2012 um 08:50
ich bin leider auch recht heuschnupfengeplagt, das fing allerdings erst vor ca. 5-6 jahren an. dabei reagier ich auf gräserpollen, roggen und birke laut allergietest. meine "saison" ist dabei immer mitte mai bis mitte juli. von daher gehts noch ;)
ich nehme immer chromohexal sanft nasenspray, damit fange ich 1,5 monate vor meiner saison an, 4 mal täglich, damit sich die nase an den stoff gewöhnt. im normalfall komme ich damit gut durch.. hab keine verstopfte nase, nix. für juckende augen hab ich augentropfen die ich nach bedarf nehme.
momentan nies ich mich tagsüber draußen kaputt, aber das geht noch. nerviger ist das jucken im hals und in den ohren. die allergietabletten bringen dagegen gar nix, die machen nur wahnsinnig müde..

an eine sensibilisierung hab ich zwar schon gedacht aber weiß nicht ob das so den erfolg bringt. bisher hats in meinem bekanntenkreis keinem geholfen.


melden

Was tut ihr gegen Heuschnupfen? (Falls ihr Heuschnupfen habt)

30.05.2012 um 09:32
Ich habe zur Zeit wieder schlimmen Heuschnupfen und nehme Cetrizin. Wenn ich die Tabletten nicht nehme bekomme ich irgendwann Nasennebenhöhlenentzündung von dem ständigem rumgerotze und meine Augen entzünde sich, so dass ich sie morgens nicht mehr öffnen kann weil sie zusammenpappen.
Komischerweise bekomme ich zur Heuschnupfenzeit auch immer Herpes am Auge und Mund.

Was auch noch hilft, ist zu duschen, am besten abends vorm zubettgehen, um die Pollen runterzuspülen.

Ich bin mindestens 8 Stunden pro Tag draußen, ich könnte mich bei dem Wetter niemals im Haus verkriechen. Teilweise habe ich sogar mein Büro auf den Balkon verlegt. Außerdem habe ich einen Hund der raus muss und einen Garten der versorgt werden will.


melden

Was tut ihr gegen Heuschnupfen? (Falls ihr Heuschnupfen habt)

26.05.2023 um 15:09
Hat noch jemand das Gefühl, dass es dieses Jahr besonders schlimm ist?

Auch wenn ich nur kurz draußen war, die Klamotten im Flur ausziehe und jeden Abend duschen gehe, krieg ich danach Astmaattacken. Sport kann ich im Moment komplett vergessen. Die letzten Wochen ging es, aber vorgestern musste ich wieder abbrechen, weil sich mir alles zuzog im Hals.

So heftig hatte ich das noch nie.


1x zitiertmelden

Was tut ihr gegen Heuschnupfen? (Falls ihr Heuschnupfen habt)

26.05.2023 um 15:55
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Hat noch jemand das Gefühl, dass es dieses Jahr besonders schlimm ist?
Bei mir selbst geht es eigentlich noch. Ich bin aber hauptsächlich auf Gräserpollen allergisch und da gehts langsam los. Ich höre es aber viel aus meinem Umfeld, dass es dieses Jahr besonders heftig ist. Bei uns in der Gegend liegt das vielleicht auch daran, dass dieses Jahr der März und April ziemlich kalt waren und dadurch seit einigen Wochen gefühlt alles gleichzeitig blüht.
Ich merke auch, dass ich häufiger mal Kopfschmerzen habe. Wird nicht lange dauern und das lästige Jucken im Hals geht wieder los. Wenn da jemand Tipps dagegen hat, immer her damit. Allergietabletten, wie z.B. Lorano fallen raus... dann schlafe ich tagsüber ein :|


melden

Was tut ihr gegen Heuschnupfen? (Falls ihr Heuschnupfen habt)

26.05.2023 um 15:59
Augen kratzen.


melden

Was tut ihr gegen Heuschnupfen? (Falls ihr Heuschnupfen habt)

26.05.2023 um 16:05
Ich tue gar nichts dagegen. Ich nehme es einfach hin.


melden

Was tut ihr gegen Heuschnupfen? (Falls ihr Heuschnupfen habt)

26.05.2023 um 17:49
Bei meinem Mann ist es auch ganz schlimm dieses Jahr, ohne sein Asthmaspray bekäme er oft keine Luft.
Er ist körperlich total ausgelaugt und schläft sehr viel.


melden

Was tut ihr gegen Heuschnupfen? (Falls ihr Heuschnupfen habt)

27.05.2023 um 10:18
All die Jahre hatte ich kein Problem mit Heuschnupfen. Ich habe eine Hausstauballergie, das hat mir immer schon gereicht, weil man damit das ganze Jahr über immer ein gewisses Risiko hat, an entsprechenden Symptomen zu leiden.

Aktuell jedoch scheint sich mein Immunsystem ein bisschen zu langweilen. Jedenfalls habe ich letzte Woche wegen der Arbeit bei einem Straßenfest stundenlang unter einer Pappel stehen müssen, die unterdessen fleißig ihre Samen hat fallen lassen. Ständig musste ich niesen, die Nase lief und letztendlich habe ich mir dann eine Allergietablette, die ich wegen der Hausstauballergie zum Glück immer dabei habe, eingeworfen. Daraufhin hörten die Symptome auf.

Natürlich war das schon eine extreme Situation. Normalerweise würde niemand, der merkt, dass er auf das Zeug, das auf ihn niederregnet, auf irgendeine Weise reagiert, genau da stehen bleiben. Denn wenn das wirklich eine allergische Reaktion war, reagiere ich wohl immerhin nicht besonders stark auf das Zeug. Immerhin wachsen auch hier Pappeln in der Nähe, ich kann meine Wohnung aber z.B. problemlos lüften und muss mir da auch keine Gedanken drüber machen, zu welchem Zeitpunkt ich mir dadurch möglichst wenige Pollen ins Haus hole.

Dennoch mache ich mir Gedanken. Wie gesagt, sowas habe ich vorher mit Pflanzenpollen noch nie erlebt. Und das, obwohl darunter fast meine gesamte Familie leidet. Insbesondere meine Mutter reagiert auf fast alles allergisch. Ich habe also ein bisschen Sorge, dass bei mir in den nächsten Jahren jetzt vielleicht doch noch einige Allergien hinzukommen.


melden

Was tut ihr gegen Heuschnupfen? (Falls ihr Heuschnupfen habt)

28.05.2023 um 22:07
Ich habe seit Kindheitstagen gelitten und habe mit Anfang 30 das erste Mal Loratadin genommen.
Seitdem nehme ich es durchgehend.
Absolute Lebensqualität.

Ich bin vorher zum Teil nicht rausgegangen und habe mir jeden Tag die Haare gewaschen.


1x zitiertmelden

Was tut ihr gegen Heuschnupfen? (Falls ihr Heuschnupfen habt)

29.05.2023 um 13:41
Zitat von LumpenlieschenLumpenlieschen schrieb:Loratadin
Eben mal nachgeschaut - oha, das ist aber teuer. Ich nehme das günstigere Cetirizin und bin komplett beschwerdefrei.


2x zitiertmelden

Was tut ihr gegen Heuschnupfen? (Falls ihr Heuschnupfen habt)

29.05.2023 um 13:56
Hmmmh. Ich kenne Schnupfen und Erkältung.
Heuschnupfen kenne ich nicht. Hmmmh.

Hat wahrscheinlich mit Heu zu tun?! Aber in meiner Nähe ist kein Heu.
Also Leute was solls. 😎


melden

Was tut ihr gegen Heuschnupfen? (Falls ihr Heuschnupfen habt)

29.05.2023 um 21:48
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Eben mal nachgeschaut - oha, das ist aber teuer. Ich nehme das günstigere Cetirizin und bin komplett beschwerdefrei.
Cetirizin macht mich müde. Ich komme mit Loratadin besser klar.


1x zitiertmelden

Was tut ihr gegen Heuschnupfen? (Falls ihr Heuschnupfen habt)

30.05.2023 um 11:58
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Loratadin

Eben mal nachgeschaut - oha, das ist aber teuer
:D Sei froh.

Bei mir hilft nur noch Desloratadin. Lange Jahre verschreibungspflichtig und sauteuer, 100 Tabletten für 75 Euro.

Jetzt zum Glück frei erhältlich und nur noch knapp 18 Euro pro 100 Stück.


Meine ganzen Beschwerden hab ich trotz der Tabletten, Nasensprays und Augentropfen. Will gar nicht wissen, wie es ohne wär.
Für jedes Mal rausgehen muss ich direkt duschen, sonst geh ich kaputt. Neben dem juckenden Körper ist also meine Haut vom vielen Waschen total überreizt, trotz ph-neutraler Seifen. -.-

Werde heute trotzdem versuchen, zum Sport zu gehen, dieses Drinnenhocken macht mich nur aggressiv.


1x zitiertmelden

Was tut ihr gegen Heuschnupfen? (Falls ihr Heuschnupfen habt)

30.05.2023 um 12:16
In der Vergangenheit habe ich diverse Antihistaminika verschrieben bekommen. Gute Wirksamkeit, jedoch waren mir die Nebenwirkungen zu heftig, insbesondere diese bleiernde Müdigkeit. Ich konnte mich kaum noch wach halten. Das geht einfach nicht, wenn auf Arbeit höchste Konzentration gefordert wird.

Somit bin ich auf Astragalus in Kombination mit Reishi umgestiegen. Ich bin absolut begeistert. Keinerlei unerwünschte Begleiterscheinungen, wirken tut es hervorragend.


melden

Was tut ihr gegen Heuschnupfen? (Falls ihr Heuschnupfen habt)

30.05.2023 um 13:59
Zitat von LumpenlieschenLumpenlieschen schrieb:Cetirizin macht mich müde. Ich komme mit Loratadin besser klar.
:Y:
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Bei mir hilft nur noch Desloratadin. Lange Jahre verschreibungspflichtig und sauteuer, 100 Tabletten für 75 Euro.
Alter Meier!
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Jetzt zum Glück frei erhältlich und nur noch knapp 18 Euro pro 100 Stück.
Das ist günstig; über die Tabletten werde ich mich mal eingehender informieren.
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Für jedes Mal rausgehen muss ich direkt duschen, sonst geh ich kaputt. Neben dem juckenden Körper ist also meine Haut vom vielen Waschen total überreizt, trotz ph-neutraler Seifen. -.-
Oje, das hört sich ja wirklich sehr einschränkend an. So schlimm ist/war es bei mir nicht.
Ich wünsch dir alles Gute!


Anzeige

melden