Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was tut ihr gegen Heuschnupfen? (Falls ihr Heuschnupfen habt)

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medikamente, Allergie, Nebenwirkungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was tut ihr gegen Heuschnupfen? (Falls ihr Heuschnupfen habt)

30.05.2023 um 14:05
Früher verschreibungspflichtige Tabletten und Inhalator
Parallel Desensibilisierung für ein paar Jahre

Mittlerweile außer dem Verbrauch sehr vieler Taschentücher und gelegentlich ein bisschen Heuliheuli keine Probleme mehr 🤷‍♂️

Anzeige
melden

Was tut ihr gegen Heuschnupfen? (Falls ihr Heuschnupfen habt)

30.05.2023 um 15:37
Da meine (Haupt-)Allergie mich das ganze Jahr betrifft, wenngleich ich in der selben Umgebung manchmal starke Symptome habe und manchmal gar keine - ich persönlich vermute ja, dass da noch andere Dinge, unter anderem Stress, mein Immunsystem noch zusätzlich triggern - hat das Cetirizin, dass ich dann zeitweise täglich nehmen musste, auch irgendwann nicht mehr gewirkt.

Da Loratadin bei mir noch nie funktioniert hat und der Markt an frei verfügbaren Antihistaminika damals noch sehr eingeschränkt war, habe ich dann Mizollen verschrieben bekommen. Hat dann auch super gegen die Allergie geholfen, zumindest am Anfang. Später habe ich dann abwechselnd Mizollen und Cetirizin genommen, weil die Wirkung der jeweiligen Stoffe bei mir wieder da war, wenn ich sie ein paar Monate nicht genommen habe.

Mein Hauptproblem mit Mizollen wurde dann, dass ich damals vergleichsweise häufig umgezogen bin und dann auch immer zu neuen Ärzten gehen musste. Manche Ärzte kennen den Wirkstoff nicht, wollten mir das Zeug dann partout nicht verschreiben und vereinzelt wurde mir auch nicht geglaubt, dass meine Symptome so heftig ausfallen. Dabei musste ich mir damals zeitweise sogar z.B. die Fingernägel ganz kurz schneiden, um zu verhindern, dass ich mich wegen des ständigen Juckreizes im Schlaf unterbewusst blutig kratze.

Mittlerweile muss ich zum Glück nur noch selten irgendwelche Mittel gegen meine Allergie nehmen. Wenn ich nicht gerade gezwungen bin, den ganzen Tag unter so einer ollen Pappel zu stehen, muss ich durchschnittlich nur noch alle ein bis zwei Monate mal eine Tablette nehmen.

Zusätzlich bin ich froh, dass heutzutage einige Mittel rezeptfrei in der Apotheke zu haben sind, die man sich früher beim Arzt hätte verschreiben lassen müssen. Auch wenn Mizollen nach wie vor nicht dazu gehört. Statt dem normalen Cetirizin nehme ich z.B. ab und zu auch mal Levocetirizin, wenn die Symptome meiner Allergie doch mal besonders stark sind.


melden

Was tut ihr gegen Heuschnupfen? (Falls ihr Heuschnupfen habt)

31.05.2023 um 21:23
Mein Sohn leidet seit Jahren an massivem Heuschnupfen zwischen Mitte Mai und Ende Juni.
Schnupfen, tränende Augen, Quaddeln im Gesicht....alles dabei.
Er hat immer Ceterizin genommen, fand aber die Wirkung seit einigen Jahren immer weniger überzeugend.
Eine Apothekerin hat ihm jetzt das Antiallergikum Allegra empfohlen. Das ist relativ neu und hat wohl eine andere Wirkungsweise. Vor allem macht es nicht müde.
Gibt eine Packung mit sechs Tabletten. Die hat er ausprobiert und keinerlei Beschwerden. Er ist fast den gesamten Tag draußen, was in dieser Zeit fast unmöglich war.
Ich hab ihm jetzt eine große Packung gekauft und der Apothekerin erzählt, dass mein Sohn völlig beschwerdefrei ist
Darauf meinte sie, dass er da nicht der einzige ist, der dies berichtet. Sie hätten sehr viele positive Rückmeldungen.
Ich will echt keine Werbung machen, aber es freut mich so sehr, dass es meinem Sohn so gut geht und er ohne Probleme mit seinen Kumpels losziehen kann


3x zitiertmelden

Was tut ihr gegen Heuschnupfen? (Falls ihr Heuschnupfen habt)

31.05.2023 um 21:52
Zitat von Martha-MinervaMartha-Minerva schrieb:immer Ceterizin
Kenne ich auch, hat mir nicht gut geholfen. Ich hatte dann lange ein verschreibungspflichtiges (Mizollen). Irgendwie wirkt das auch nicht mehr.
Zitat von Martha-MinervaMartha-Minerva schrieb:Antiallergikum Allegra empfohlen
Das werde ich auch mal ausprobieren 😁
Zitat von Martha-MinervaMartha-Minerva schrieb:echt keine Werbung
Keine Werbung, das ist doch ein Tipp👍🏻


1x zitiertmelden

Was tut ihr gegen Heuschnupfen? (Falls ihr Heuschnupfen habt)

01.06.2023 um 13:30
@Martha-Minerva
Kann ich bestätigen, mir rettet Allegra dieses Jahr den Frühsommer 👍


melden

Was tut ihr gegen Heuschnupfen? (Falls ihr Heuschnupfen habt)

04.06.2023 um 06:42
Zitat von Martha-MinervaMartha-Minerva schrieb am 31.05.2023:Ceterizin
Auf der Arbeit haben wir eine schwangere Kollegin, die auch mit Allergie Probleme hat(te). Sie sagte, sie dürfe Cetirizin nehmen, aber so richtig geholfen hat es ihr irgendwie auch nicht.

Ich nehme schon seit Jahrzehnten bei Bedarf Desloratadin. Eine "Koryphäe" hat mir Aerius verordnet, das war damals wohl noch neu.
Und früher die Medikamente, z.B. Teldane, gibt es wahrscheinlich gar nicht mehr, waren dafür bekannt, dass sie als Nebenwirkung Müdigkeit hervorgerufen haben.

Durch Desensibilisierungen ist es aber viel besser geworden bei mir. Ich benötige wirklich nur punktuell Medis (heute morgen habe ich z.B. eins genommen).


melden

Was tut ihr gegen Heuschnupfen? (Falls ihr Heuschnupfen habt)

04.06.2023 um 23:28
Ich habe im Strang jetzt nur die letzten Beiträge gelesen, und nichts von dem Allergie Nasen-Spray Mometa (Wirkstoff: Mometason) gelesen, deswegen wollte ich es mal erwähnt haben. Meine Allergie ist (nicht wegen einer Behandlung, sondern ohne zutun) im Laufe der Jahre zum Glück stark zurückgegangen, so dass ich nicht weiß, wie gut die Wirkung bei sehr stark allergiebetroffenen Menschen ist, aber einen Versuch ist es vielleicht wert. Ist auch rezeptfrei erhältlich und eine Anwendung am Tag reicht. Ich nehme es im Frühjahr/Sommer vor dem Einschlafen, dann atme ich leichter in der Nacht.


melden

Was tut ihr gegen Heuschnupfen? (Falls ihr Heuschnupfen habt)

21.06.2023 um 12:10
Zitat von OutofOrderOutofOrder schrieb am 31.05.2023:Antiallergikum Allegra empfohlen
Das werde ich auch mal ausprobieren 😁
Und wie wirkt es?
Zitat von Martha-MinervaMartha-Minerva schrieb am 31.05.2023:Eine Apothekerin hat ihm jetzt das Antiallergikum Allegra empfohlen.
Danke für den Tipp :Y:


1x zitiertmelden

Was tut ihr gegen Heuschnupfen? (Falls ihr Heuschnupfen habt)

21.06.2023 um 13:27
Zitat von SPARTEN_ZEROSPARTEN_ZERO schrieb:Und wie wirkt es?
Recht gut👍🏻 Mein altes hat ja irgendwie gar nicht mehr geholfen...


melden

Was tut ihr gegen Heuschnupfen? (Falls ihr Heuschnupfen habt)

21.06.2023 um 13:38
Hallo

ich habe seit 28 Jahre Heuschnupfen, hauptsächelich Gräserpollen und Roggenpollen.

Mir Hilft nur Leratadin(Lorano Akut)

Citerizin hilft bei mir nur wenig bis garnicht und macht zudem noch müde.

Ich habe Kümmelölkapseln und Zink Histedin probiert, da ich darüber positive Berichte gelesen habe, leider bei mir ohen Erfolg.

Ebenso hat eine Akkupunktur nicht gewirkt, wobei bei meinerm Vater nach 3 Behandlungen alles weg war an Heuschnupfen.

Ich habe aktuell estwas über Schwefel in Kapseln gelsen und werden aufgrund dessen dies versuchen.

Gruß


melden

Was tut ihr gegen Heuschnupfen? (Falls ihr Heuschnupfen habt)

22.06.2023 um 14:30
Ich hatte Heuschnupfen als Kind / Teen.
Immer wenn die scheisse logs gegangen ist ( Gräser) hab ich mich mit Chilli / scharf essen selber abgeschossen.

Heuschnupfen war schon krass das plus das was die Schärfe mir gemacht hat, es ist aber so besser geworden.
Immer wenn ich jetzt husten / schnupfen hab geb ich mir Chilli, ich hab das Gefühl das es so schneller weg geht.


Ok ich muss aber auch zu geben das könnt der Placebo Effect sein.


PS: Hab keinen Heuschnupfen mehr ob es jetzt an den Chilli lag oder ob er mit 18 / 19 von selber weg gegangen ist .....
Keinen Plan.


1x zitiertmelden

Was tut ihr gegen Heuschnupfen? (Falls ihr Heuschnupfen habt)

22.06.2023 um 14:43
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Heuschnupfen war schon krass das plus das was die Schärfe mir gemacht hat, es ist aber so besser geworden.
Immer wenn ich jetzt husten / schnupfen hab geb ich mir Chilli, ich hab das Gefühl das es so schneller weg geht.


Ok ich muss aber auch zu geben das könnt der Placebo Effect sein.
dann dürfte ich keinen heuschnupfen mehr haben :)

ich ess täglich chilli, und nicht zu knapp. mein magen schein Inder zu sein :)

Ich merke kaum noch schärfe und fühle es erst ab super scharfen soßen, 300T-400T Scoville

Aber für dich freut es mich, dass du den mist los bist


melden

Was tut ihr gegen Heuschnupfen? (Falls ihr Heuschnupfen habt)

30.06.2023 um 10:35
Ich habe erst damit zu kämpfen, seit ich in die Stadt gezogen bin. Früher habe ich viele Jahre in einem Dorf gelebt direkt am Wald, da haben mir im Frühjahr nur öfter die Augen gejuckt, hab das aber nicht so für voll genommen.
Die letzten Jahre wird das in jedem Frühjahr/Sommer schlimmer. Aber nur die Augen.
Sie jucken und tränen ohne Ende, insbesondere das linke.
Heute regnets. Früher, so hatte ich das Gefühl, war es dabei besser. Aber heute, mich macht das schier wahnsinnig.

Was hat bei euch am besten geholfen?
Ich wische nun jeden Tag Staub und sauge die Wohnung durch. Bettwäsche wird zweimal die Woche gewechselt und Haare waschen tue ich nun auch täglich. Bin langsam richtig genervt.


1x zitiertmelden

Was tut ihr gegen Heuschnupfen? (Falls ihr Heuschnupfen habt)

30.06.2023 um 13:28
Antihistaminika.

Der einzige Ausweg, ich sterb sonst echt Jahr für Jahr.


melden

Was tut ihr gegen Heuschnupfen? (Falls ihr Heuschnupfen habt)

04.07.2023 um 11:52
Zitat von joleenjoleen schrieb am 30.06.2023:Ich wische nun jeden Tag Staub und sauge die Wohnung durch. Bettwäsche wird zweimal die Woche gewechselt und Haare waschen tue ich nun auch täglich. Bin langsam richtig genervt.
das würde dir bei einer Hausstauballergie oder Tierhaarallergie helfen. Bei einer Pollenallergie hilft das nur sehr geringfügig (bis auf vielleicht das Haare waschen, ist aber täglich auch nicht unbedingt gesund).
Nimmst du was gegen die juckenden Augen?

Die Pollenbelastung ist ja nicht jedes Jahr identisch, ich finde sie dieses Jahr deutlich schlimmer als im letzten Jahr. Ich reagiere größtenteils auf Gräserpollen und hatte in meiner Heimat (Dorf) richtig schlimm Halsschmerzen aufgrund der Allergie. Das hatte ich in den letzten Jahren nie so extrem.


1x zitiertmelden

Was tut ihr gegen Heuschnupfen? (Falls ihr Heuschnupfen habt)

04.07.2023 um 12:04
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:Nimmst du was gegen die juckenden Augen?
Nein
Mein letzter Test, nun vor 4 Jahren, ergab damals nur eine Allergie gegen Birke. Da hatte ich aber auch weniger Symptome.
Hab nun einen neuen Termin beim HNO, aber erst Mitte August. Ich mag nichts nehmen, ohne genauen Befund.
Ende letzter Woche hats geregnet, das war so heftig an den Augen. :|


melden

Was tut ihr gegen Heuschnupfen? (Falls ihr Heuschnupfen habt)

04.07.2023 um 17:38
@joleen

Du könntest mal die Euphrasia Augentropfen ausprobieren. Die sind auf pflanzlicher Basis (Augentrost). Ich habe einige Freunde die auch von Heuschnupfen geplagt sind und denen diese bei der von dir beschriebenen Symptomatik sehr gut geholfen haben.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Tierversuche: Ja oder Nein?
Menschen, 6.054 Beiträge, am 27.11.2020 von emanon
angel59065 am 30.03.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 300 301 302 303
6.054
am 27.11.2020 »
von emanon
Menschen: Nebenwirkungen der Anti-Babypille - Eure Erfahrungen?
Menschen, 67 Beiträge, am 24.01.2020 von knopper
Black_Canary am 18.08.2017, Seite: 1 2 3 4
67
am 24.01.2020 »
Menschen: Muss man was aus sich machen? Oder ist man bereits völlig ok?
Menschen, 108 Beiträge, am 21.04.2019 von MissMary
Dr.Manhattan am 02.04.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6
108
am 21.04.2019 »
Menschen: Was hilft bei euch gegen die Pollenallergie? Erfahrungen?
Menschen, 94 Beiträge, am 23.05.2019 von Kältezeit
hawinna am 14.03.2019, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 23.05.2019 »
Menschen: Natürlichkeit
Menschen, 38 Beiträge, am 01.02.2018 von apollonis
Ainee am 27.01.2018, Seite: 1 2
38
am 01.02.2018 »