Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann kennt man jemanden?

142 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Freunde, Kennen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann kennt man jemanden?

30.05.2012 um 01:54
Ich glaube nicht das man je jemanden wirklich und komplett kennt um sich selbst kennenzulernen braucht man ja schon sein ganzes Leben und selbst da gelingts einem nicht immer ich glaub eh kennen kommt in dem sinne von erkennen ich erkenne die person ich weiß wie sie heißt und woher sie kommt oder solche details von ihr aber mehr gibt es nicht wirklich

Anzeige
melden

Wann kennt man jemanden?

30.05.2012 um 02:24
Ich kenne mich selbst, und wage auch zu behaupten, eine andere Person zu kennen, was diese mir selbst bestätigt hat.
Wenn aber einige Menschen in der Schule sagen "Hey, du kriegst gleich nen Wutanfall, ich geh kenn dich doch..." könnte ich gerade kotzen... ich bin der Meinung, dass man Menschen kennen kann, aber nur wenige, sehr wenige, und nur, wenn man genug Empathie und Glück hat.


melden

Wann kennt man jemanden?

30.05.2012 um 02:25
@sixsuns
Du denkst, es gibt nicht mehr als oberflächliche Merkmale, die man von anderen kennen kann?


melden

Wann kennt man jemanden?

30.05.2012 um 02:31
@neonbible

nein ich meinte das daraufbezogen das man jemanden im Bus sieht oder so und man sagt ich kenne den und den so jemanden erkennt man oft nur wie gesagt und nur erkennen kann man viele obs jetzt jemand aus dem Dorf ist oder wen der mal in der Schule nen vortrag gehalten hat natürlich kann man andere besser kennen das sind meist weniger leute und je besser man jemanden kennt desto weniger werden es aber völlig kennen wird man nie einen so ist zumindest meine meinung


melden

Wann kennt man jemanden?

30.05.2012 um 03:42
Kennen ist doch nur ein Wort das die beziehung zu einer Person beschreibt, würde es das Wort kennen nicht sein wäre es wohl ein anderes. Wenn man jemanden kennt dann ist derjenige kein Unbekannter. Und Logischerweise kann und wird das Wort auch gesteigert. Ich kenne jemanden sehr gut als Gegensatz zu ich kenne ihn.


melden

Wann kennt man jemanden?

30.05.2012 um 05:36
Gute Frage.. Wenn mich jemand fragt, ob ich den oder den anderen kenne, Sage ich, der Name sagt mir was aber kennen?!
Ich denke Familienmitglieder oder Schulkameraden kennt man . Aber 100 % wird man nie jemanden kennen. Denn jeder hat bestimmte Sachen die er nicht preisgibt.


melden

Wann kennt man jemanden?

30.05.2012 um 06:26
ob ich jemanden "kenne" ist immer differenziert im Zusammenhang mit dem Restlich gesagten zu betrachten.
Wenn ich Kunden XY kennen dann weiß ich wer das ist und möglichst was er kauft, aber ich kenne ihn nicht näher.
Von Freunden und Familie weiß ich mehr, die kenne ich besser aber in den Kopf schauen kann ich keinem.
letzt endlich eine Frage der Interpretation :)


melden

Wann kennt man jemanden?

30.05.2012 um 06:30
Man hat früher nicht umsonst gesagt, daß man jemanden erst "kennt" wenn man einen Scheffel Salz mit ihm gegessen hat ...
Die Diskussion hatten wir schon mal - ich hab aber leider vergessen, wieviel Kilo ein Scheffel sind - jedenfalls sehr sehr viel, wenn man bedenkt, wie wenig Salz man eigentlich so verbraucht und wielange es dauert, mehrere Kilo davon zusammen verbraucht zu haben ;) .
Selbst wenn man den/diejenige meint in- und auswendig zu kennen, hat jedes Lebewesen noch das gewisse unbekannte Zehntel, das nichtmal jeder von sich selber kennt.


melden

Wann kennt man jemanden?

30.05.2012 um 06:43
Viele Seiten an uns entdecken wir ja selber erst im Laufe unseres Lebens.
Ich wage sogar zu behaupten, die meisten von uns kennen sich selber nicht mal zu 100%.


melden

Wann kennt man jemanden?

30.05.2012 um 07:08
Richtig kennen ?
Nie !


melden

Wann kennt man jemanden?

30.05.2012 um 07:23
@Thalassa
Ein Scheffel liegt zwischen 40-230 Litern - je nach Gegend ;)

@comallaistin
Du kannst einer Person nicht "kennen", nicht in der Form, wie man es villeicht verstehen mag. Allerdings kannst du gewisse Eigenarten und Vorlieben bemerken und ihm/ihr damit durchaus ein schöneres Leben bescheren, was man nunmal als "kennen" bezeichnet. Wenn ich jemanden "kennen lerne", so brauch ich dafür gewiss mehr Zeit als ein Menschenleben zu geben vermag.
Ich kenne mich selbst nichtmals zu 100% und bin manchmal sogar von mir überrascht o.O


melden

Wann kennt man jemanden?

30.05.2012 um 07:29
Die Antwort ist leicht: NIE!


melden

Wann kennt man jemanden?

30.05.2012 um 07:53
@mad

Ja, hatte ich vergessen und war zu faul zum googlen - wir sind momentan mehr mit unserem Hundi beschäftigt ;) .
Jemanden "kennen" ist doch eigentlich nur so eine Floskel, meiner Meinung nach jedenfalls.


melden

Wann kennt man jemanden?

30.05.2012 um 08:10
@Thalassa
Natürlich ist es nur eine Floskel, aber wir können hier diskutieren und rumbabbeln bis wir schwarz werden - wir werden es weiterhin sagen. "Ich kenne den" - das ist einfach nur eine umschreibung dafür, dass man die Person wiedererkennt. Mehr nicht.

Ich vermute auch sehr stark, dass es zwischen "kennen" und "wiedererkennen" doch unterschiede gibt :D


melden

Wann kennt man jemanden?

30.05.2012 um 08:29
Man sagt recht schnell, dass man eine Person kennt, dabei hat man die Person vielleicht 2 mal gesehen.
Ich Sage persönlich , dass ich jemanden "kenne" wenn ich mit ihm befreundet bin oder war und nicht mal dann kennt man meistens eine Person richtig.
Bei meiner besten Freundin, die kenne ich seit 12 Jahren , ich weiß alles von ihr , sie kenne ich richtig :)


melden

Wann kennt man jemanden?

30.05.2012 um 09:00
Ich finde das Wort "kennen" wird viel zu oft verwendet.

Jemanden, den man mal im Bus gesehen hat, kennt man ganz sicher nicht. Man kann einen Menschen niemals richtig kennen. Allerdings denke ich, dass man bei Familie und guten Freunden das Wort "kennen" verwenden kann. Was sollte man auch sonst nehmen um es zu beschreiben?


melden

Wann kennt man jemanden?

30.05.2012 um 09:14
Zu 100% kennt man nie jemanden.
Unmöglich :)
Man ist ja oft selbst überrascht wie man selber tickt also kann es niemanden geben der einen wirklich kennt.
Ich lerne jemanden "kennen" ist schon so ausgelutscht.
Man braucht nur auf der Strasse mit jemanden sprechen und man erzählt schon "Ich hab da kürzlich jemanden kennen gelernt" mhm genau....
Wenn man jemanden lange "kennt" kann man wohl davon sprechen das ich diesen jemanden "kenne" nur komplett "kennen" kann ich niemanden.


melden

Wann kennt man jemanden?

30.05.2012 um 09:17
@Jinana
Und wie würdest du es nennen, wenn du auf der Strasse jemanden getroffen hast und dich länger mit ihm unterhälst?

Also einig scheinen sich ja ziemlich alle zu sein, dass man jemanden nie wirklich kennt. Aber wie beschreibt man das denn dann?


melden

Wann kennt man jemanden?

30.05.2012 um 09:23
@Plop
Wenn ich jemanden auf dre Strasse treffe und mich unterhalte dann sag ich wohl schon "ich hab wen kennengelernt" nur die Aussage ist an sich falsch.
Eigentlich.....hab ich nur jemanden getroffen und mit ihm geredet. Mehr nicht.
Wenn man jemanden das erste Mal trifft quatscht man auch nicht über Gefühle oder Eigenschaften des Menschen sondern eher Small-Talk oder über Kinder bzw Hunde wenn man welche dabei hat.
Und da kann man ja wirklich nicht von "kennen" sprechen.
Vl ist der nett aber mehr kann man wirklich nicht aussagen.

Es verhält sich doch mit vielen Sätzen so das sie total entfremdet werden und wegen jeder Kleinigkeit benutzt wird.
Hat sich halt so eingebürgert.

Verhält sich doch mit diesem "gott sei dank" genauso.
Ich sag es weil ich es ständig so höre o.O
Aber ich bin keinem Gott dankbar weil es keinen gibt, falls es doch einen geben sollte soll der A**** herkommen und ich mach ihn zu Schnitzel weil er so ein Idiot ist, dankbar niemals!
Was will man sagen?
"Puh! Bin ich froh darüber".....
Fällt einem doch auf Anhieb nicht ein bzw ist es länger.


melden

Wann kennt man jemanden?

30.05.2012 um 10:16
Hängt von ab, wie man das Wort ,,kennen" definiert.

Das Kennen beginnt schon damit, dass man jemanden nur einmal gesehen hat und sich dann an ihn erinnert, wenn er einem mal wieder begegnet, in Erzählungen, auf Bildern, auf der Straße...

Dann geht das ,,Kennen" natürlich auch tiefer, man weiß den Namen, die Adresse, das Hobby...

Prinzipiell kann man schon ab der ersten Begegnung von ,,Kennen" reden.


Anzeige

melden