Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Extremer Hype des Unerklärlichen

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bla ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Extremer Hype des Unerklärlichen

02.06.2012 um 13:36
@amoniak
dass sich die filmwelt in den letzten jahren ein bisschen ernsthafter mit dem grenzwidrigem auseinandergesetzt hat als zuvor, sehe ich auch so.
und aus meiner warte ist die filmindustrie, was medien und allgemein sensibilität gegenüber spezifischen themen angeht, der maßgebliche taktgeber.
ich denke, ein gutes beispiel wird die serie "paranormal activity" sein, aber auch schon deren vorläufer "die 4. art" oder schliesslich "blairwitch project".
und in allen geht es darum, dass filmaufnahmen aussergewöhnliche vorkommnisse beweisen.
aber die themen dieser filme - geister, aliens und hexen - sind so neu nicht.
gute märchfilme vom format "harry potter" gab es auch schon viel früher. aber die art und herangehensweise, das szenario in ein selbstgedrehtes homevideo einzubetten, ist mehr oder weniger neu. und dass die regisseure diesen stil jetzt in verbindung mit jenen themen pflegen ist eigentlich das einzige, was sich im vergleich zu früher geändert hat.

wenn du den eindruck hast, die fans desselben würden diesbezüglich heute mehr rumspinnen und es würden rasant immer mehr und bedrohlich zu viele, kann ich dir nur entgegensetzen, dass ich da einen ganz anderen eindruck habe und mir eher vorstelle, dass du einfach nicht wirklich viele leute und bevölkerungsschichten kennst, um dir solch ein demographisches urteil bilden zu können.

zudem würd ich mir ehrlich gesagt, das szenario wünschen, dessen du dich so überdrüssig gibst. mir gehn nämlich die realisten auf den sack. und die rationalisten erst recht. klar, ich bin auch zum teil realist und rationalist, aber ich fühl mich diesen gesinnungen - oder sollte ich lieber sagen: ideologien? - nicht verpflichtet. allgemein gibt es wenig züge, auf die ich gern aufspringen würde, denn ich hab's nicht so mit konformismus, ja, halte sogar das gros dieser aufgestellten regelchen für einem freien leben hinderlich.
die wenigen leute, die sich ihren rahmen von anderen, teilweise dahergelaufenen, menschen nicht vorgeben oder unterjubeln lassen wollen, und ihren spaß im fantasieren, träumen, schwelgen und ausmalen finden, das sind eher die, die die züge (und auch luftschlösser) bauen. wahrscheinlich hätte die menschheit niemals das rad erfunden, würde es die leute, die sich trauen, über die grenzen hinaus zu denken, nicht geben.
mir ist es unverständlich und ich finde es ätzend und zum teil sogar pervers eklig, dass sich die menschen zum großteil eher dem dogma hingeben bzw. es repetiv einreden lassen, alles auf der welt sei bereits erfahren, nichts neues sei zu entdecken, und alles alles, was du jemals denkst, fühlst oder wahrnimmst, sei zu erklären und von irgendwelchen experten bereits in aller gründlichkeit erforscht. ich krieg ehrlich gesagt das kotzen, wenn ich daran denke, wie viele leute mit solch einem super-stabilen weltbild durch die gegend laufen und es, als wenn dies ihre höchste bestimmung und erfüllenste aufgabe sei, ständig runterlamentieren und jedem kleinkind verklären. es scheint, sie seien sich ihrer eigenen traumschäumerei peinlich berührt und versuchen sich durch ihr gerede davon abzugrenzen, es sich selbst auszutreiben, auszureden, als vorbeugende maßnahme und wortschwall-schutzwall, nicht in einen topf mit denen geworfen zu werden, auf die man mit dem finger zeigt: spinner und freaks.
es kann, es darf keine gedanken ausserhalb der vorgegebenen bahnen, ausserhalb der ordnung geben.
der welt würde es so viel besser gehen, wenn wir nicht ständig auf die dinge erpicht sind, die uns von einander unterscheiden, als auf die, die uns verbinden.
nur vereint uns eher die ordnung, das design, das jeder individuell anders empfindet, oder eher das unbändige chaos, dass in unseren herzen schlummert?
die dosis macht das gift und vielleicht haben diese selbsternannten verfechter der realität einen hieb zuviel der spinnerei abbekommen, zuviel des falschen gelächters darüber intus gehört oder einfach noch nicht realisiert, dass das, was sie als ihre realität schimpfen, von jedem einzelnen individuum auf eine andere, besondere und einzigartige art und weise erfahren und wahrgenommen wird. ich denke immer: wer sich zu doll an die realität klammert, bei dem stimmt wohlmöglich etwas nicht. und wie sich bislang zeigt, sind jene auch wirklich die ersten, die sich durch das aufbegehren der fantasie und das reorientieren/reorganisieren der faktenlagen bzw. das generelle umdenken auf den fuss getreten fühlen. das spricht für mich alles nach einer äussersten labilität, die sich mit einer falschen schutzhülle umgibt, anstatt sich ihre vielleicht menschlichsten aller züge einfach einzugestehen. was dem einem stabilität suggeriert, an der er sich festhalten und hochziehen kann, schnürt dem anderen die kehle zu, sterilisiert seinen alltag und tötet den restlichen verbliebenen rest lebensfreude, kreativität und findergeist im alltag.
das, was zwischen diesem kollektiven geist und dem erneuerer stattfindet, das ist wohlmöglich jenes dilemma, das als paradigmenwechsel bezeichnet wird.
die rationalisten reden unentwegt über alltägliche und gewöhnliche dinge, dass ihnen vollkommen aus dem blickfeld gerät, dass all das, was für sie heute so selbstverständlich ist, von mutigen träumern erdacht worden ist, die es schon immer schwer hatten, sich gegen ihre müßiggänige sicht durchzusetzen und ihnen das begreiflich zu machen, was für sie am schwersten zu bregreifen ist: das neue, das erst noch in die welt geholt werden will.
all das gerede, wie wissenschaftlich doch alles sei und so weiter, jeglicher einheitsbrei ist zum großen teil nix anderes als dieses labile selbst-beweihräuchern auf den bestehenden lebenslügen, von denen man sich drauf geeinigt hat, dass sie die wahrheit ausmachen. aber die wahrheit, so wie die welt wirklich ist, lässt sich nicht von menschenhand festschreiben oder vorschreiben, wie sie zu sein hat. das ist der größenwahn des kollektivs, der täglich aufs neue bekämpft werden muss.

Anzeige
melden

Extremer Hype des Unerklärlichen

02.06.2012 um 15:08
Es gibt doch mittlerweile für jeden Fetisch eine eigene Branche mit ganz eigenen Medien und Verkaufsräumen.
Da sind neuzeitliche Alchemisten, Liebhaber von Pendeln aller Größen, Formen und Farben sowie auch die Geisterjäger gleichermaßen bedient.

Neu ist das aber in keinster Weise. Das gab es vor 10 Jahren schon genauso wie vor 100 Jahren.
In deinem Fall @amoniak fiel es dir wohl erst jetzt so richtig ins Auge, weil du es selbst ganz bewusst beobachtest. Aber die kleinen 15-Jährigen, die gern Vampir sein möchten, gab es auch hier im Forum eigentlich schon immer. (Habe das Thema durch meine kreative Phase des Pubertät auch durchgemacht. *hust*)

Anders ist heute nur, dass eine unsichtbare Mehrheit scheinbar eine ganzheitliche, grenzenlose Freiheitsphilosophie praktiziert und somit auch der Vertrieb bzw. die Vermarktung spiritueller Ideen, wohl etwas einfacher geworden ist als vielleicht noch vor 20 Jahren.
Und natürlich auch, weil das Internet als neues Kommunikationsmedium natürlich eine schier grenzenlose Plattform liefert, auch für den allergrößten Blödsinn.


melden

Extremer Hype des Unerklärlichen

04.06.2012 um 14:36
klar So erfolgreiche filme ziehen immer MEnschen mehr als gut ist in ihren bann:
Star Wars
Harry Potter
Herr der Ringe
Twighlight

aber es gibt auch so leute mit nem knaks in der Birne:
Meine ex, wurde im Netz dauernd von Leuten belagert die sagten, ihr Vater sei Satan höchst persöhnlich, oder die etwas einfallsreicheren meinten es wäre Baphomet, Belphegor, Azazel, wie müssen die Dämonen gefickt haben im so viele kinder zu zeugen und was müssen ihre mütter für Huren gewesen sein?
Andere halten sich für die Inkarnation von Erzengeln, meistens: Michael oder Gabriel, hilfe wo kommt das alles her?


1x zitiertmelden

Extremer Hype des Unerklärlichen

04.06.2012 um 15:20
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:hilfe wo kommt das alles her?
Bedenke, dass es Schätzungen gibt, nach dem etwa ein halbes bis ein Prozent aller Erwachsenen momentan schizophren erkrankt sind. Selbst wenn die Zahl geringer ist, sind das immer noch viele. Du kannst davon ausgehen, dass in den Esoterik-, UFO- und Magieforen diese Erkrankten überproportional vertreten sind.


melden

Extremer Hype des Unerklärlichen

04.06.2012 um 15:39
@Lichtstrahl
Zitat von LichtstrahlLichtstrahl schrieb am 31.05.2012:...wenn man ein Esoterik Bücher wie Rudolf Steiner , oder Helena Blavatsky , Murphy usw.. gelesen hat...
rudolf steiner? erfinder der antroposophie? begründer der waldorfpädagogik?
ähm... ich glaub nicht dass da jemand vor 10 jahren komisch geguckt hat. da gab's doch längst in jedem kuhdorf 'ne waldorfschule bzw. wenigstens 'nen entsprechenden kindergarten...


melden

Extremer Hype des Unerklärlichen

04.06.2012 um 15:41
@Ciela
Zitat von CielaCiela schrieb am 31.05.2012:Vampir-Hype kommt ausschließlich von Twilight.
und ich dachte "twilight" sei lediglich auf den zug aufgesprungen, der seit "interview mit einem vampir" eh schon mächtig fahrt drauf hatte...


melden

Extremer Hype des Unerklärlichen

04.06.2012 um 18:33
@wobel

Ich hatte mich ein paar Posts später verbessert.
Vielleicht hat Twilight nicht den Hype ausgelöst, aber es hat ziemlich dazu beigetragen. Viele 13-15-jährige Mädchen wollen jetzt ein Vampir sein. Glaube nicht, dass die in diesem Alter schon "Interview mit einem Vampir" kennen.


melden

Extremer Hype des Unerklärlichen

04.06.2012 um 19:55
@matraze106

Was willst du mir damit sagen ?

Unsere Gesellschaft ist schlecht weil wir nicht aller umher rennen und an Parapsychologie glauben ?

Viel text wennig inhalt, in der tat.


1x zitiertmelden

Extremer Hype des Unerklärlichen

04.06.2012 um 20:40
Ihr seht den Wald vor lauter Bäumen nicht:

Seit 20 Jahren (soweit ich mich damit beschäftige) ist zu lesen dass die Menschheit bzw die Auserwählten demnächst in eine höhere Bewusstseinsebene aufsteigen werden.

Das ist es, Punkt. wir sind mittendrin, es gibt immer mehr Erleuchtete :-)


melden

Extremer Hype des Unerklärlichen

04.06.2012 um 21:47
@amoniak
ich will dir damit sagen, dass das problem nicht die ansichten sind, sondern die grenzen bzw. abgrenzungen, die wir uns damit schaffen. jeder zwist ist übertragbar und es gibt immer nur die beiden typen: die verbohrten rechthaber, bestimmter und richtig-denker und die einsichtigen, zugänglichen, kompromis-bestrebten. und was meinst du mit dieser platten aussage?
Zitat von amoniakamoniak schrieb:Unsere Gesellschaft ist schlecht weil wir nicht aller umher rennen und an Parapsychologie glauben ?
definier mir mal bitte parapsychologie. oder metaphysik.
hinter derartigen begriffen verbirgt sich keinesfalls derart kleingeistiges nach deinem sinne, sondern eher der wunsch und versuch der menschheit über sich und seine wahrnehmung hinaus zu wachsen. sicher ist dem nicht jedermann gewachsen, insbesondere diejenigen nicht, die es verbissen tun, doch es spornt uns an und gibt uns kraft, an das unmögliche zu glauben.
jeder sollte sich sein weltbild und seine realität selbst abstecken dürfen, ohne platte belehrungen, die einen ins spießertum zwingen. die welt wird nicht besser und wir kein deut glücklicher, wenn wir uns nur an dem bestehenden orientieren und ausschliesslich diesem entgegenstreben, sondern erst dann, wenn wir unsere tagträume ausleben, anstatt uns derer peinlich zu sein und zu verbitten.
das hat nichts mit erwachsen-werden zu tun, nur falls du glaubst, diese distanzierung von fantasie und schöngeistigkeit lässe dich irgendwie seriöser wirken. ganz im gegenteil: verantwortung und konsequenzbewusstsein setzen ein mindestmaß an um-die-ecke-denken voraus. wahrscheinlich ist es ja auch deshalb so beliebt, sich an irgendeiner facette aufzuziehen, um über die leute zu schimpfen: damit man sich nicht mehr weiter mit ihnen beschäftigen, identifizieren, muss... und sich aus der gesellschaftlichen verantwortung reden kann. nicht DIE sind die, die ne meise haben.


1x zitiertmelden

Extremer Hype des Unerklärlichen

04.06.2012 um 22:12
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:definier mir mal bitte parapsychologie. oder metaphysik.
Gerne.
Lies selber:
Die Parapsychologie (von griech. παρα-, para, „neben“ und ψυχολογία, psychología, „Seelenkunde“) versteht sich selbst als wissenschaftlicher Forschungszweig, der angebliche psychische Fähigkeiten und ihre Ursachen sowie ein mögliches Leben nach dem Tod untersucht. Die Mehrheit der Wissenschaftler sieht die Existenz solcher Phänomene als unbewiesen an und bezeichnet daher die Parapsychologie als eine Pseudowissenschaft
Wikipedia: Parapsychologie
Im Duden wird Metaphysik als die „phil. Lehre von den letzten, nicht erfahr- u. erkennbaren Gründen u. Zusammenhängen des Seins“ (Duden 1991, S. 473) bezeichnet
http://paedagogik-news.stangl.eu/121/metaphysik (Archiv-Version vom 21.04.2012)


melden

Extremer Hype des Unerklärlichen

04.06.2012 um 22:20
@Ciela
@wobel

Wir erleben lediglich die Wiedergeburt eines Vampir-Hypes. Den gab es schon im Ausgehenden 19. Jahrhundert. Bram Stokers Dracula war nur einer von vielen Vampir-Romanen.

Danach folgten Theateraufführungen und erste Verfilmungen. Der erste Hype im Film war in den 30er und 40er Jahren des 20. Jahhunderts zu bemerken, ein weiterer ereignete sich Ende der 50er bis Anfang der 70er Jahre.

Es gibt heute lediglich mengenmäßig mehr Veröffentlichungen, sowohl im Film als auch in der Literatur - eigentlich zog sich das Vampirgenre durch das komplette vergangene Jahrhundert....


melden

Extremer Hype des Unerklärlichen

04.06.2012 um 22:21
@matraze106

Für das Übersinnliche und Okkulte gilt nahezu das Gleiche, wie für das Vampirgenre. Auch hier gab es schon im 19. Jahrhundert einen großen Run, der eigentlich nie wirklich abebbte.


melden

Extremer Hype des Unerklärlichen

05.06.2012 um 01:05
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr.
Vincent Willem van Gogh



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Persönliche, zwischenmenschliche Probleme
Menschen, 117 Beiträge, am 06.07.2014 von Wraithrider
bmo am 22.06.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6
117
am 06.07.2014 »
Menschen: Geist oder Einbildung?
Menschen, 63 Beiträge, am 20.12.2012 von jofe
PupsiLini am 12.12.2012, Seite: 1 2 3 4
63
am 20.12.2012 »
von jofe