Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich weiß nicht was ich machen soll

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beruf, Studium ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich weiß nicht was ich machen soll

08.06.2012 um 06:17
Erst einmal würde ich einen Job suchen der mir Spaß macht, der meine Interessen deckt.
Beispielsweise könnte jemand der Bücher liebt eine Ausbildung in einer Bücherei annehmen oder einer Bibliothek.
Jemand der schon bei der Schülerzeitung mitmischte und sehr gerne schreibt könnte nach einem Job bei der Zeitung schauen.
Jemand der gut mit Kindern, Jugendlichen oder gar mit behinderten Menschen kann und diese Arbeit liebt ist gut in einem sozialen Bereich aufgehoben.
Jemand der gut mit Tieren umgehen kann könnte beispielsweise Tierarzt, Tierarzthelfer oder Tierpfleger werden.

Die Bezahlung ist einigermaßen zweitrangig... zumindest nach meinem Verständnis.
Anderen widerum ist die Bezahlung wichtiger.
Klar, man sollte vielleicht auch ein Auge darauf halten wieviel man im Schnitt nach der Ausbildung verdient (schadet nix, besser als am Existenzminimum herumkrebsen zu müssen trotz Vollzeitjob). Aber man sollte sich auch wohl fühlen und der Job Spaß machen irgendwie.


Mir fallen noch Jobs ein wie beispielsweise Lagerarbeiter oder ein Job bei einem der Baumärkte oder Supermärkte (ab und an hängt dort im Laden ja ein Schrieb aus das sie 1. ausbilden, 2. jemanden zur Ausbildung und Übernahme suchen.

Ach ja, selbst wenn man einen "relativ einfachen" Beruf wählt für die Erstausbildung kann man darauf meist sehr gut aufbauen durch Fortbildung.
Ex von mir hat erst Elektiker gelernt, später via Teilzeitschule (neben seinem Job) den Elektrotechniker gemacht und mittlerweile ist er Elektroingenieur .... und das ganze mit ursprünglich einem Hauptschulabschluss :)

Ein Kumpel von mir hat sich vom einfachen Lagerarbeiter hochgearbeitet.
Durch Fortbildungen, Weiterbildung leitet er mittlerweile selbst ein recht großes Lager ... nun ist ER der Chef.


melden

Ich weiß nicht was ich machen soll

08.06.2012 um 07:20
@Actor
Also ich habe auch nicht das gelernt, was ich gern wollte und was mit meinen Fähigkeiten und Interessen übereinkommt. Aber nach nun 6 Jahren in dem Beruf, habe ich ihn ziemlich zu lieben gelernt, hab auch Interesse in die Richtung entwickelt und bin recht schnell aufgestiegen.

Es ist also nicht immer alles wahr, was die Leute so sagen von wegen "Wähl deinen Beruf nach Interessen, nicht nach Geld!".

Aber wenn ich das so lese, solltest in ein Call-Center der Telekom gehen. Du redest den ganzen Tag mit Menschen die dich nichtmals interessieren, schreibst irgendwas auf, was die dir erzählen während du vor langeweile auf nem Block rumkirtzelst und "Bilder" malst und am Ende darfst du deinem Chef die Monatszahlen deiner Abfertigung präsentieren! :D
Die Bezahlung ist scheiße, die Zusatzversorgung ist scheiße, die Arbeitszeiten sind scheiße und der Arbeitgeber ist in Sachen "Call-Center" auch Dreck - aber du sollst ja wie viele hier sagen nach deinen Interessen gehen und nicht auf sowas achten. Also auf auf!!!

Ich interessier mich z.B. für Frauen - werd ich deshalb nu Zuhälter? :D


melden

Ich weiß nicht was ich machen soll

08.06.2012 um 08:24
@Actor

Probier dich doch nach der Schulzeit erstmal im Freiwilligendienst aus, da gibts verschiedene Richtungen die ganz interessant sind und einem eventuell aufzeigen, was für ein Beruf die Berufung ist ;)

Zudem wird dir sowas ja auch positiv "angerechnet" und ist also keine vergeudete Zeit...


melden

Ich weiß nicht was ich machen soll

08.06.2012 um 09:19
@Mad
Heyheyhey, übertreib mal nicht. ;)
Hier wird doch nur geschrieben das er eben die 2 Möglichkeiten hat. Entweder man sucht sich den Beruf nach Verdienstmöglichkeiten aus oder man orientiert sich eher an den persönlichen Interessensgebieten.
Jeder geht in erster Linie von den eigenen Erfahrungen aus.

Hey, ein drittes Kriterium fällt mir noch ein:
Im Vorfeld überlegen welche Berufe eher gefragt sind (auch langfristig) und nicht so extrem überlaufen sind.

@Actor
Wie schon geschrieben wurde:
Mach Praktikas...
entweder querbeet in allen möglichen Bereichen die dich irgendwie interessieren
oder nur in Betrieben die in deiner Nähe sind.
Auch wenn es nur Schnupperpraktikas sein sollten (2 Wochen am Stück beispielsweise), du erhältst einen ersten Einblick, kannst die Mitarbeiter über den Beruf ausquetschen und sicherst dir die Chance das dir ein längeres Praktikum oder gar eine Ausbildungsstelle angeboten wird.

Also Jung, Hintern hoch und schau was sich so bietet.
Gärtnerei, Baumarkt, Supermarkt, Friseur, Bäckerei, Apotheke, Bestatter, KFZ-Werkstatt, Schreinerei, Dachdeckerei.... s gibt so viele Möglichkeiten.
Es muss ja nicht immer der Astrophysiker sein ^^


melden

Ich weiß nicht was ich machen soll

08.06.2012 um 10:24
Also wenn du die Möglichkeit hast zu Studiere, dann mach das !!!!
Schau dich mal um was es alles gibt, was man studieren kann !!! Mann kann z.B. Lichtdesign studieren, das gibt es wirklich!!
Man muß natürlich bereit sein auch seine Stadt zu verlassen aber das dürfte wenn mann jung ist nicht das Problem sein !!!
Ich hab festgestellt wenn man wirklich glücklich sein will mit dem was man macht, muß man sein Beruf zur Berufung machen und dafür leben !!
Ansonsten wird alles ganz schnell zum langweiligen Alltag !!!
Vielleicht noch ein Tipp, wie ich es machen würde wenn ich noch mal von vorne anfangen könnte, :Nehm dir Zeit , probier einige Sachen aus ( Praktikas oder auch mal für lau arbeiten), geh mal zur Uni und besuche ein paar Vorlesungen, oder verbring etwas Zeit im Ausland !!!!
Egal ,wenn du wirklich noch nicht weißt was du tun sollst nimm dir ruhig die Zeit, probier ein Jahr mal rum !!!!


melden

Ich weiß nicht was ich machen soll

08.06.2012 um 10:42
Geh bei der Bahn arbeiten.


melden

Ich weiß nicht was ich machen soll

08.06.2012 um 10:52
@Actor

also bei mir wars damals so das ich nach der hauptschule (bei uns in österreich gibs auf dem land oft nur ne hauptschule in der nähe) keine ahnung hatte was ich machen wollte, ich wollte auf jeden fall nichts Frauentypisches machen, keine haushaltungsschule oder so.. also bin ich weiter auf ne AHS, ein BORG (Bundesoberstufenrealgymnasium), dort wiederrum wählte ich den Künstlerischen zweig

^^ meine matura (bei euch Abitur) hab ich dann in Englisch, Geschiche (kominiert, also geschichte auf englisch), Biologie und Kunst gemacht. Schriftlich eben die Hauptfächer..

nun ich hab zick bewerbungen geschrieben kam dann aber nur im handel n als einrichtungsberaterin, nach exzellentem lehrabschluss wars aber am ende doch nicht das was ich machen wollte, der handel war einfach nichtts für mich, also hab ich mit irgendwann bei ner druckerei beworben, die beste entscheidung die ich machen konnte.

in der druckerei bin ich jetz in der 3. abteilung: die erste war nichts für mich, und in der 2. würde ich in die 3. befördert nachdem mir nach und nach immer mehr und mehr verantwortung gegeben wurde, mit erfolg was sich rausstellte.

Jetz hab ich meine eigene kleine abteilung über, inoffiziell sehen mich meine kollegen als abteilungsleiterin an, offiziell bin ichs zwar nicht aber das is mir egal. ich hab leute unter mir zum anlernen und die Kollegen schätzen mich wegen meiner netten Art (ich kann mich zwar aufregen, was alle schon lautstark mitbekommen haben, aber ein gutes arbeitsklima is mir wichtig).
UND: ich liebe meine arbeit, sie ist zwar viel mit technik verbunden aber ich liebe sie, vielleicht genau deshalb.

Das heißt, wenn du am anfang etwas wählst, schau das du ne arbeit bekommst die dir in etwa zusagt, die wahrscheinlichkeit das du gleiche eine bekommst die perfekt ist ist relativ gering, aber wenn du erst mal ne arbeit hast, kannst du dich noch immer nach was umsehen das besser passt. wichtig ist erstmal das du ne gesicherte einnahmequelle hast ;)


melden
Actor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich weiß nicht was ich machen soll

08.06.2012 um 12:31
@Xenvarkas

also für mich wäre das nichts, mir muss der Beruf/Job spaß machen und dann wird es auch nicht langweilig. Wie schon @-Therion- sagt:
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:was hilft es dir wenn du viel verdienst aber die arbet dir gar nicht zusagt du dadurch unmotiviert und lustlos ständig auf die uhr siehst und die zeit nicht vergeht, das hältst du nicht durch und ist selbstquälere
Genau das denke ich auch, aber wie gesagt nicht alle menschen sind gleich und jedem das seine - wenn du damit glücklich wirst ;) no problem

mad
XD call center wäre für mich zu öde , bzw eintönig, ich sitze die ganze zeit...

@-Therion-
zwilling


melden

Ich weiß nicht was ich machen soll

08.06.2012 um 12:34
@Actor
Wieso versuchst du dich nicht als Schauspieler? Dein Nutzername und die Tatsache, dass du Theater spielst...das wärs doch.

So als Hauptrolle in "Verliebt in Köln-Kalk - die neue Dokusoap auf RTL 425" :D


melden
Actor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich weiß nicht was ich machen soll

08.06.2012 um 12:36
@Mad
das stelle ich irgendwie hinten an :D , weil die Chancen sind nicht so gut. Klar könnte ich bei diesen dokusoaps von filmpool mit machen, aber auf dauer das ist doch nichts :D


Ich verusche realistisch zu bleiben ;)


melden
Actor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich weiß nicht was ich machen soll

08.06.2012 um 12:44
also ich danke euch alle, ihr seit 1000 mal besser als , so ein BERUFSBERATER ;)

ich denke was ich mir vorstellen könnte wäre:

im Bereich Tourismus, Marketing/Kommunikation, Medien, Dolmetschen

und von (Moderation und Schauspiel, träume ich einfach XD oder versuche es, wenn ich was richtiges hab ;)

DANKE FÜR DIE TOLLEN BEITRÄGE :DDD


Liebe Grüße

Actor


melden

Ich weiß nicht was ich machen soll

08.06.2012 um 13:00
@Actor
Sorry, war mit dem Handy on, da hatte ich die Kurzfassung geschrieben :D

Was ich noch dazu schreiben wollte... ne vergiss den text da oben irgendwo von mir. Ich meinte, das ich einfach einen Job suchte, der in etwa meinen Hobbys entspricht. Nicht direkt. Also wählte ich Maler und Lackierer. (nichts im gegensatz zu dir, aber was solls :D ) Außerdem bin ich ein bisschen denkfaul, :D und wollte einen Job, bei dem man nicht allzu viel denken muss. Vor allem in der Früh seh ich dann ungefähr so aus:

xD


melden

Ich weiß nicht was ich machen soll

08.06.2012 um 13:23
@Xenvarkas
Du siehst so aus wie Patrick Star? :0 :lv:


melden

Ich weiß nicht was ich machen soll

08.06.2012 um 13:24
@suicidecat
Ehhhh nö. Morgens, ja :D
Schau mal dieses
<--- Bild an, und dann sag mir mal, wer da drauf ist xD


melden

Ich weiß nicht was ich machen soll

08.06.2012 um 13:25
@Xenvarkas
Wow dein Vater hat sch noch echt gut gehalten *-* Musst bestimmt gut aussehen ^^


melden

Ich weiß nicht was ich machen soll

08.06.2012 um 13:27
@suicidecat
xD Na ja, im gesicht bin ich vll. schlank, aber ansonsten: Faul, gefräßig, Fett xD. Aber... back to topic würd ich sagen. Sonst wird der Thread wieder geschlossen und dann beschwert man sich:
Die Kiddies warens wieder!
:D


1x zitiertmelden

Ich weiß nicht was ich machen soll

08.06.2012 um 13:29
@Xenvarkas
Jaaa ich hasse das :D Aber wenn sich mods mal in einem thread unterhalten dann ist das wieder heilig -.-' :'D


melden

Ich weiß nicht was ich machen soll

08.06.2012 um 13:30
@suicidecat
Stimmt, ja, aber wie sagt der komische vogel in Bambi?
Das ist das leben...
xD


melden

Ich weiß nicht was ich machen soll

08.06.2012 um 13:32
@Xenvarkas
Süß :D


melden

Ich weiß nicht was ich machen soll

08.06.2012 um 13:32
@Xenvarkas
@suicidecat
Nehmt euch doch ein Zimmer und zeugt noch mehr von eurer Sorte. Aber bitte, bringt denen nich den Umgang mit dem PC bei ;)


melden