Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Den Hintern versohlt bekommen?

2.175 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Züchtigung, Hintern Versohlt Bekommen, Körperstrafe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den Hintern versohlt bekommen?

28.12.2022 um 17:25
Gewalt hat in Beziehungen zwischen Menschen nicht zu suchen - egal, wie klein, jung oder wehrlos diese Menschen sind.
Es gibt nichts, was Gewalt gegen Schwächere relativieren oder gar begründen würde.


1x zitiertmelden

Den Hintern versohlt bekommen?

28.12.2022 um 21:39
Zitat von DoorsDoors schrieb:Es gibt nichts, was Gewalt gegen Schwächere relativieren oder gar begründen würde.
Auch wenn jemand in etwa gleich stark ist oder stärker, aber selbst nicht Gewalt anwendet, wäre es falsch, Gewalt anzuwenden. In meiner Kindheit hat mich z. B. meine fast gleichaltrige Schwester öfter in der Wut aus heiterem Himmel geschlagen. Ich konnte nicht zurückschlagen, weil ich gegenüber meiner Schwester gehemmt war, dies zu tun. So ertrug ich es, bis meine Mutter dann eingriff.

Mein Neffe war schon in seiner Schulzeit sehr groß. Er erlebte das ähnlich. Die viel kleineren Mitschüler schlugen auf ihn ein, aber er war gehemmt, zurückzuschlagen, auch wenn es mehrere gleichzeitig waren. Das hätte er nur bei einem ebenbürtigen oder stärkeren Gegner tun können.


melden

Den Hintern versohlt bekommen?

04.01.2023 um 10:35
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 25.12.2022:beim 2. Mal hab ich ihn provoziert und gedroht abzuhauen.
Ich hätt Dich Deine Idee umstzen lassen. Länger als ne Strunde wärste eh nicht weg gewesen vermutlich.
Spätestens wenn das Handy leer ist... ;)

Gucky.


melden

Den Hintern versohlt bekommen?

04.01.2023 um 16:45
Jedem Mitglied einer Familie oder einer Gemeinschaft müssen Grenzen aufgezeigt werde ,- wenn das nicht getan wird , dann funktioniert die Gemeinschaft nicht oder es passiert ein Silvester 2022


1x zitiertmelden

Den Hintern versohlt bekommen?

04.01.2023 um 16:48
Zitat von GrenzpostenGrenzposten schrieb:Jedem Mitglied einer Familie oder einer Gemeinschaft müssen Grenzen aufgezeigt werde ,- wenn das nicht getan wird , dann funktioniert die Gemeinschaft nicht oder es passiert ein Silvester 2022
Bitte Zusamnenhang zum Thread Thema "Hintern versohlt bekommen" präzise benennen.
Oder sollen wir jetzt alle raten, was du wohl meinen könntest?


melden

Den Hintern versohlt bekommen?

04.01.2023 um 16:52
Ich habe als Kind, wenn ich aufgezeigte Grenzen derb überschritt , gern mal den Hintern versohlt bekommen. Aus heutiger Sicht bin ich froh darüber , denn das hat mir geholfen ,- mich in Gemeinschaftsregeln einzufügen und mein verhalten zu überdenken. Ich befürworte auch heute noch das Hintern versohlen ,- natürlich eher symbolisch und schmerzfrei , weil das Aufzeigen von Grenzen heute fast noch wichtiger ist als zu meinen Kindertagen


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den Hintern versohlt bekommen?

04.01.2023 um 17:10
Ach ja, die folgenlosen Schläge!

Warum neigen Täter und solche, die es werden möchten, eigentlich immer dazu, ihre Taten zu verharmlosen? Es ist nicht allein der Schmerz, der von dieser Gewalt gegen Kinder ausgeht, sondern die Machtdemonstration, die dem Kind die eigene Hilflosigkeit klar macht: "Ich bin hier der Chef. Ich kann Dich schlagen, wann immer mir danach ist. Ich bestimme, wann und wie viele Schläge Du bekommst. Du bist nichts". So gesehen ist diese Form der Gewalt gegen Schwächere durchaus mit dem sexuellen Missbrauch von Kindern vergleichbar. "Ich habe die Macht, über Dich und Deinen Körper nach Belieben zu verfügen!"

Menschen mit dieser Denke empfehle ich die Vorstellung, sie würden bei einem Fehler im Unternehmen von ihrem Chef vor versammelter Mannschaft über's Knie gelegt werden und "ein paar auf den Arsch" bekommen.

"Abteilung Vertrieb angetreten! Müller, Sie haben die Umsatzziele schon wieder nicht erreicht!! Jetzt setzt es aber was. Zehn auf den Blanken! Hose runter, Sie elender Versager. Ich werde Sie lehren... etc."

Würde man in so einem Unternehmen arbeiten wollen? Sich auch nur annähernd wohlfühlen? Was dächte man über seinen Chef? Welche Schritte würde man unternehmen? Welche Fantasien hätte man?

Wer verharmlosend "Klapse" bevorzugt, der kann sich ja gern auch vorstellen, diese an seinem Schreibtisch oder hinterm Verkaufstresen von seinem Chef zu bekommen. "Stell'n se sich ma' nich' so an! Wer den Computer abstürzen lässt oder den Wurstsalat verschüttet, bekommt eben einen Klaps. Das hat noch niemandem geschadet, Herr Meyer/Frau Müller."


1x zitiertmelden

Den Hintern versohlt bekommen?

04.01.2023 um 17:32
Nicht oft - aber wenn dann wusste ich auch warum .


melden

Den Hintern versohlt bekommen?

04.01.2023 um 22:35
Ich habe meinen Neffen großgezogen und ihn kein einziges Mal geschlagen. Seine Mutter war überfordert mit ihm und wurde handgreiflich, deshalb wuchs er dann bei mir und seiner Großmutter auf. Seine Schwester bzw. meine Nichte hat mich schon oft gebeten, ob sie auch bei mir wohnen dürfe, aber ich bin gesundheitlich zu schlecht dran, um sie auch noch übernehmen zu können. Auch sie bekam schon Schläge von ihrer Mutter und wir sprachen schon darüber, ob sie in ein Heim gehen will. Das war ihre Idee. Aber bislang versuchen wir immer noch, meine Schwester vom Schlagen abzuhalten. Ich gebe mir alle Mühe, um sie davon abzubringen und telefoniere an solchen Tagen rund um die Uhr mit ihr. Sie schlägt aus Überforderung, weil sie sich nicht im Griff hat, wenn ihre Tochter zu frech wird. Das entschuldigt trotzdem nichts, denn SIE IST DIE ERWACHSENE und nicht meine Nichte. Zum Glück wird meine Nichte in diesem Jahr schon 16 und in 2 Jahren ist sie erwachsen.


1x zitiertmelden

Den Hintern versohlt bekommen?

04.01.2023 um 22:57
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Aber bislang versuchen wir immer noch, meine Schwester vom Schlagen abzuhalten. Ich gebe mir alle Mühe, um sie davon abzubringen und telefoniere an solchen Tagen rund um die Uhr mit ihr. Sie schlägt aus Überforderung, weil sie sich nicht im Griff hat, wenn ihre Tochter zu frech wird.
Wende dich doch bitte ans Jugendamt.
Deine Nichte braucht Hilfe und deine Schwester auch.


1x zitiertmelden

Den Hintern versohlt bekommen?

04.01.2023 um 23:06
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wende dich doch bitte ans Jugendamt.
Deine Nichte braucht Hilfe und deine Schwester auch.
Es ist etwas in diese Richtung am Laufen. Meine Schwester weiß, dass sie nicht mehr schlagen darf und hält sich jetzt daran. Dadurch hat sich die Situation beruhigt zwischen Mutter und Tochter, sodass meine Nichte jetzt noch warten will, denn sie fängt bald eine Lehre an. Aber ich habe meiner Schwester schon klar Wein eingeschenkt, ebenso wie meine Nichte klar ausgedrückt hat, dass sie sonst lieber ins Heim will. Außerdem wurde eine Psychologin involviert.


1x zitiertmelden

Den Hintern versohlt bekommen?

04.01.2023 um 23:07
Läuft das, was hier einige schreiben, nicht als Gewaltverherrlichung und Billigung von Straftaten?
Wer sich für körperliche Züchtigung von Kindern ausspricht, ist erbärmlich.


1x zitiertmelden

Den Hintern versohlt bekommen?

04.01.2023 um 23:12
Zitat von DoorsDoors schrieb:"Abteilung Vertrieb angetreten! Müller, Sie haben die Umsatzziele schon wieder nicht erreicht!! Jetzt setzt es aber was. Zehn auf den Blanken! Hose runter, Sie elender Versager. Ich werde Sie lehren... etc."
Das würde einigen Leuten sicherlich gefallen... :D

Okay, bei dem Thema ist Spaß nicht angemessen, Entschuldigung. Gäbe es die Möglichkeit, deinen Beitrag hochzuvoten, würde ich das gerne machen. Du triffst es einfach auf den Punkt
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich kann Dich schlagen, wann immer mir danach ist. Ich bestimme, wann und wie viele Schläge Du bekommst.
Genau das ist es. Ob bei Gewalt gegen Kindern, in der Partnerschaft, gegen andere Menschen oder Tiere - Gewalt ist Gewalt und nicht in Ordnung. Nicht "ein bisschen" Gewalt, nicht mit Ausnahme - gar nicht. Nie. Ausnahmslos.


melden

Den Hintern versohlt bekommen?

04.01.2023 um 23:17
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Läuft das, was hier einige schreiben, nicht als Gewaltverherrlichung und Billigung von Straftaten?
Im Grunde schon.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Aber ich habe meiner Schwester schon klar Wein eingeschenkt,
Du hast aber nicht die entsprechenden Behörden involviert.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Dadurch hat sich die Situation beruhigt zwischen Mutter und Tochter, sodass meine Nichte jetzt noch warten will,
Ja, das ist typisch für die Gewaltspirale.
Das Opfer hofft immer, dass es jetzt besser wird und "will noch warten".
Gewaltdurchbrüche passieren in Familien häufig aus Überforderung.
Es reicht in der Regel nicht, wenn die Täter:innen sich vornehmen keine Gewalt mehr auszuüben.

Ich kenne die Rechtslage in der Schweiz nicht.
In Deutschland haben Kinder ein Recht auf gewaltfreie Erziehung und körperliche Gewalt gegen Kinder ist u. U. strafbar.
Es gibt Unterstützung und Schutzkonzepte.
Gute Wille allein reicht in der Regel halt nicht.
Solche dysfunktionalen Systeme werden durch Aushalten, Abwarten und Schweigen stabil gehalten.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Außerdem wurde eine Psychologin involviert.
Das ist ja schon mal gut.


1x zitiertmelden

Den Hintern versohlt bekommen?

04.01.2023 um 23:22
@Wissbegier
@Grenzposten

So. Seit 2000 ist es geltendes Recht:

Kinder schlagen, auch die Ohrfeige oder Schläge auf den Po, ist eine Straftat. Ich hoffe, dass ihr eure Kinder, solltet ihr welche haben oder noch haben werden, das im Hinterkopf behaltet.

https://www.juraforum.de/news/pruegelstrafe-erlaubt-duerfen-eltern-ihre-kinder-schlagen_247914

Wer Prügelstrafe propagiert oder rechtfertigt, der rechtfertigt somit Straftaten! @Wissbegier

Ich bin ohne Gewalt aufgewachsen, geb. in den 60igern, und aus mir ist was geworden und ich kam nie mit dem Gesetz in Konflikt. Auch mein Sohn wuchs gewaltfrei auf. Aus ihm wurde ein vorbildlicher Erwachsener. Das Argument, mit Prügelstrafen werden die Menschen anständig ist einfach absurd.

Wer sich an Schwächere vergreift und Probleme mit Gewalt löst, dem fehlen die Argumente. Wer sein Kind liebt, der spricht mit diesem und schlägt es nicht. Kinder machen nun mal Unsinn ohne dabei böse Absichten zu hegen.


melden

Den Hintern versohlt bekommen?

04.01.2023 um 23:36
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das Opfer hofft immer, dass es jetzt besser wird und "will noch warten".
Bei meiner Nichte und ihrer Mutter ist es etwas anders gelagert. Auch meine Schwester will im Konflikt, dass meine Nichte ins Heim geht, weil sie einfach überfordert ist mit meiner Nichte, die auch aggressiv werden kann. Trotzdem ist wie gesagt meine Schwester die Erwachsene und nicht meine Nichte. Beide finden sich aber danach wieder und wollen es gemeinsam neu versuchen. Im Moment gelingt das. Es war auch nicht so, dass meine Schwester durchgängig geschlagen hat, sondern erst seit meine Nichte so aggressiv wird. Sie sind sich da sehr ähnlich. Beide haben sich im Konflikt nicht im Griff und werden stark impulsiv. Trotzdem entschuldigt dies das Verhalten meiner Schwester nicht, denn sie ist die Erwachsene, welche letztlich die Verantwortung trägt.


1x zitiertmelden

Den Hintern versohlt bekommen?

04.01.2023 um 23:43
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Bei meiner Nichte und ihrer Mutter ist es etwas anders gelagert
Ja, das ist bei allen so.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Beide finden sich aber danach wieder und wollen es gemeinsam neu versuchen.
Das ist typisch für Gewaltspirale.

Du kannst das ja mal googeln.

Alles was du schreibst ist sehr typisch für häusliche Gewalt.
Auch die Erklärungen dazu.

Ich werde da jetzt nicht mehr zu schreiben.

Ich wünsche euch alles Gute und eine gewaltfreie Zukunft.


melden