Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Den Hintern versohlt bekommen?

2.175 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Züchtigung, Hintern Versohlt Bekommen, Körperstrafe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Den Hintern versohlt bekommen?

05.01.2023 um 01:36
Alle die hier schreiben, wenn sie Mal versohlt worden sind, dass sie es auch verdient hätten, wer hat es Euch gesagt, dass Ihr es verdient habt? Eure Eltern, Ihr habt gegen
deren Gesetze verstossen, also verdient? Meine Mama, liebst Aller, das meine ich wirklich, hat mich verprügelt, der Kochlöffel ging kaputt, sagte mir tatsächlich, ihr täte es am meisten weh! Als ich weinte und nicht mehr aufhören wollte, weil meine 3 monatige alte Cousine ungetauft starb (sie konnte ja nicht mehr in den Himmel kommen, ich war 7), da war ich hysterisch, die Drohung, war dann = Heim!
Ich liebe meine Eltern, die beide tot sind, meine Erziehung hat auch was mit der Zeit damals zu tun, aber "verdient" habe ich es nie!!!
Meinen Mann und seine Geschwister hat es noch viel schlimmer erschwischt, keiner sagt, er/sie hätte es verdient!
Keine Schläge - niemals -


melden

Den Hintern versohlt bekommen?

05.01.2023 um 09:55
Prügel, richtige Schläge und Geschrei gabs bei mir daheim nie.
Bei meinen Großeltern war das kein Thema.
Im Gegenteil.
Die machten das mit Belohnung für 'gutes Verhalten'.
Was es bei denen aber sehr wohl gab, kann man aber auch an zwei Händen abzählen, waren 'Watschen'.
Also ein nicht zu harter Schlag mit der flachen Hand ins Gesicht.
Und die kammen wenn ich frech war und sie, weil man es halt wo aufschnappt, beleidigte.
Da gabs kein Geschrei, nichts.
Watschn, 'Bub das sagt man nicht' und ende.
Geschadet hat mir das nicht und zumindest auch keine Auswirkungen die ich heute noch merken würde.
Ich sehe da keinen Fehler drin.


2x zitiertmelden

Den Hintern versohlt bekommen?

05.01.2023 um 10:01
Zitat von BerrylBerryl schrieb:merken würde.
Ich sehe da keinen Fehler drin.
Heißt das, du würdest auch heute als Erwachsener einem Kind eine "Watschen" verpassen?
Es also ins Gesicht schlagen?

Oder beziehst du das auf den damaligen Kontext?


1x zitiertmelden

Den Hintern versohlt bekommen?

05.01.2023 um 10:06
Ich verstehe wirklich niemanden hier, der Schlagen in irgendeiner Weise gut findet oder gerechtfertigt oder eben verständlich/akzeptabel. Das ist das Allerletzte und da interessiert es auch null, ob das jemandem nach eigenem Bekunden geschadet hat oder nicht, Gewalt gegen Kinder relativiert man so nur, auf widerlichste Art und Weise, das ist alles.
Was sind das bitte für "Erwachsene"? Und was genau kann mit Gewalt erreicht werden?
Es ist kaum zu fassen, dass man solche Aussagen sogar heute noch lesen muss. Ekelhaft.


1x zitiertmelden

Den Hintern versohlt bekommen?

05.01.2023 um 10:18
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Heißt das, du würdest auch heute als Erwachsener einem Kind eine "Watschen" verpassen?
Es also ins Gesicht schlagen?
Kann ich schwer sagen.
Ansich bin ich ein sehr ruhiger und geduldiger Mensch.
Auf der anderen Seite.
Wenns extrem respektlos wäre und auch die fünfte Ansprache nicht fruchtet dann eventuell schon.
Vorführen, so wie man es manchmal am Fernsehen sieht, würde ich mich nicht lassen.
Da bin ich nicht der Typ zu.
Aber da kommts halt auch wieder aufs Kind drauf an.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Oder beziehst du das auf den damaligen Kontext?
Auch.
Ich empfinde meine Kindheit als wunderbar und sehr privilegiert.
Wenn ich ehrlich bin: So schön wie ich es bei denen hatte muss man es erstmal haben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was sind das bitte für "Erwachsene"? Und was genau kann mit Gewalt erreicht werden?
Es ist kaum zu fassen, dass man solche Aussagen sogar heute noch lesen muss. Ekelhaft.
Sehr gute Erwachsene ;)
Im übrigen: Wennst meinst.


2x zitiertmelden

Den Hintern versohlt bekommen?

05.01.2023 um 10:25
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Kann ich schwer sagen.
Ansich bin ich ein sehr ruhiger und geduldiger Mensch.
Auf der anderen Seite.
Wenns extrem respektlos wäre und auch die fünfte Ansprache nicht fruchtet dann eventuell schon.
eine Seite vorher hab ich es schon verlinkt. Wer sein Kind schlägt, und sei es nur der Klaps, begeht Körperverletzung und somit eine Straftat. Das ist seit 2000 gesetzlich verankert.
Gilt also auch für dich.


1x zitiertmelden

Den Hintern versohlt bekommen?

05.01.2023 um 10:32
@Berryl

Würdest du auch deine Frau/ Freundin/ Partner/ Kollegen etc schlagen?

Wenn nicht, warum nicht?

Klar, Kinder können einen zur Weißglut treiben.
Aber trotzdem bleibt körperliche Gewalt ein Zeichen von Hilflosigkeit, man fühlt sich provoziert.
Warum man Schwächere mit Gewalt zu etwas bewegen will, verstehe ich nicht.

Ist ja nicht ohne Grund verboten.
Wie allen anderen Menschen gegenüber auch.
Gerade bei Kindern darf es keine Ausnahmen geben.


1x zitiertmelden

Den Hintern versohlt bekommen?

05.01.2023 um 10:35
Es sind übrigens nicht immer die Eltern, die gewalttätig werden. In meiner Familie war es mein ältester Bruder, der 11 Jahre älter war als ich. Ein 2 m großer Hüne. Der hat meine jüngeren Brüder verprügelt. Also nicht unser Vater war das. Ich traute mich nie, allein mit ihm in einem Raum zu sein, sondern suchte immer den Schutz unseres Vaters, wenn mein ältester Bruder eine Wut gegen mich entwickelte.


1x zitiertmelden

Den Hintern versohlt bekommen?

05.01.2023 um 10:35
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Im übrigen: Wennst meinst.
ja, ich meine und das Gesetz ist auch deutlich. Mehr muss man gar nicht wissen.......man hält sich doch brav ans Gesetz, richtig?


1x zitiertmelden

Den Hintern versohlt bekommen?

05.01.2023 um 10:42
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:eine Seite vorher hab ich es schon verlinkt. Wer sein Kind schlägt, und sei es nur der Klaps, begeht Körperverletzung und somit eine Straftat. Das ist seit 2000 gesetzlich verankert.
Gilt also auch für dich.
Oh dann waren ja meine Großeltern schwere Verbrecher xddd.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Würdest du auch deine Frau/ Freundin/ Partner/ Kollegen etc schlagen?
Wenn derjenige zuerst auf mich herrschlägt: Sofort.
Und das auch sehr radikal damit gleich wieder Ruhe ist.
Von dem mal ganz abgesehen dass man bei dem Personal andere Mittel anwenden kann bei extremer Respektlosigkeit.
Meinem Kind werde ich weder eine Abmahnung schreiben, noch die Scheidung durchziehen oder die Polizei schicken.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wissen.......man hält sich doch brav ans Gesetz, richtig?
Sehr selektiv ;)
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Der hat meine jüngeren Brüder verprügelt. Also nicht unser Vater war das. Ich traute mich nie, allein mit ihm in einem Raum zu sein, sondern suchte immer den Schutz unseres Vaters, wenn mein ältester Bruder eine Wut gegen mich entwickelte.
Bei mir war es tatsächlich der Kindergarten und die Schule.
Im ersten Jahr waren im Kindergarten noch Klosterschwestern.
Das waren anständige Menschen die sich viel mit uns beschäftigten.
Sehr kinderfreundlich in meiner Erinnerung.
Die kammen dann weg.
Und das weltliche Personal war mehr an der eigenen Ruhe intressiert.
Und Schule ist halt Schule.
Gefallen durfte man sich da nix lassen um nicht unter die Räder zu kommen.


3x zitiertmelden

Den Hintern versohlt bekommen?

05.01.2023 um 11:00
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Sehr selektiv ;)
schon interessant, wie lapidar Du mit dem Thema umgehst, naja, Kinder schlägt man eben mal, schadet nicht.....ist nicht nachvollziehbar aber wundert nicht


melden

Den Hintern versohlt bekommen?

05.01.2023 um 11:02
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und Schule ist halt Schule.
Gefallen durfte man sich da nix lassen um nicht unter die Räder zu kommen.
In der Schule habe ich mich auch mit anderen geschlagen bzw. immer in Notwehr für mich oder um andere zu beschützen.

Meine Grundschullehrer waren noch die der alten Sorte, d. h. die hatten noch das typische Züchtigungsmaterial in der Hand, nämlich den Stock. Aber sie drohten nur noch damit. Und das reichte. Einer ließ uns regelmäßig kasernenmäßig Turnübungen machen im Klassenraum. Ich fand das lustig, aber er ließ mich in Ruhe. Mit dem konnte ich es gut, deshalb akzeptierte er meine Respektlosigkeit. Ich war die einzige Person, die sich das traute.

Die Handarbeitslehrerin warf ihren schweren Schlüsselbund nach uns, das konnte echt ins Auge gehen. Oft traf es wegen ihrer schlechten Zielgenauigkeit nicht mal diejenigen, die sie auf diese Weise bestrafen wollte. Ich hab mir oft an den Kopf gegriffen, was mit dieser Frau bloß los sei. Sie mochte mich aber sehr, weil meine Mutter Diplomschneidermeisterin war. Auf der anderen Seite war meine Handarbeitslehrerin ein so lustiger Typ und schauspielerte herrlich auf der Volksbühne, wo ich ihr gerne zusah.

Mein Vater erlebte noch sehr harte Lehrer. Damit der Lehrer ihn nicht verhauen konnte vor der Klasse, rannte er dem Lehrer davon und kletterte sogar das Schulhaus hoch. Das war stufig gebaut, aber trotzdem war es ein gefährlicher Seilakt. Davon hat mein Vater oft erzählt. Er fühlte sich wie Huckleberry Finn.


1x zitiertmelden

Den Hintern versohlt bekommen?

05.01.2023 um 11:07
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Bei mir war es tatsächlich der Kindergarten und die Schule.
Im ersten Jahr waren im Kindergarten noch Klosterschwestern.
Das waren anständige Menschen die sich viel mit uns beschäftigten.
Sehr kinderfreundlich in meiner Erinnerung.
Die kammen dann weg.
Und das weltliche Personal war mehr an der eigenen Ruhe intressiert.
Und Schule ist halt Schule.
Gefallen durfte man sich da nix lassen um nicht unter die Räder zu kommen.
Mag dir selbst vllt. nicht auffallen und ist auch ok, wenns dabei bleibt aber da trieft die Ablehnung von Gewalt und der Vorzug von echter Liebe aus eigener Erfahrung durch. Diese widersprüchliche Spannung zwischen dem was du selbst erlebt hast und als "Räder" bezeichnest und dem was du selbst gerade rechtfertigst - eben diese Räder für Kinder - solltest du dir vllt. mal bewusst machen. Du legitimierst eine Methode, die du selbst ganz offensichtlich mit deiner Wortwahl als unanständig, kinderunfreundlich und rädernd bewertest.


1x zitiertmelden

Den Hintern versohlt bekommen?

05.01.2023 um 11:12
..

Kinder zu schlagen, korrumpiert deren Urvertrauen und ist daher mE per se abzulehnen. Ich habe es sehr begrüßt, dass diese Art "Pädagogik" unter Strafe gestellt wurde.

LG Marina


melden

Den Hintern versohlt bekommen?

05.01.2023 um 11:17
Ich hab jetzt nicht den gesamten Thread gelesen aber kam hier schon auf wie sich das verhält, wenn das Kind gewalttätig wird?
Also wenn das Kind auf dich einschlägt, weil ihm was auch immer nicht passt? Theoretisch ist "festhalten" oder ins Zimmer sperren ja auch "Gewalt". Und nein, Kinder die nie geschlagen wurden schlagen selbst nicht stimmt einfach nicht.
Bzw erinnere ich mich auch an eine Lehrerin, die eine sehr laute, freche und störende Schülerin hatte und absolut machtlos dagegen war.
Was genau soll man in solchen Fällen tun?


3x zitiertmelden

Den Hintern versohlt bekommen?

05.01.2023 um 11:19
Zitat von yaacoolyaacool schrieb:Was genau soll man in solchen Fällen tun?
Sich Hilfe holen bei einer Erziehungsberatungsstelle zum Beispiel.


melden

Den Hintern versohlt bekommen?

05.01.2023 um 11:22
@yaacool
Meine Nichte war schon sehr früh sehr temperamentvoll und schlug aus reiner Lust zu. Ich habe ihr lachend mit der Jugendpolizei und dem Jugendanwalt "gedroht". Das fand sie lustig. Danach spielte sie Jugendanwältin und schickte mich in den Knast. So hat sie auf spielerische Weise gelernt, dass es Gesetze gibt und sie nicht alles machen kann ohne Folgen.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den Hintern versohlt bekommen?

05.01.2023 um 11:23
Wie sagten wir in meiner Kindheit? Besser eine Ohrfeige als überhaupt keinen Körperkontakt mit den Eltern.

Trotz dreier inzwischen erwachsener Kinder sah ich mich nie in einer Situation, in der nur noch der Einsatz von körperlicher Gewalt als Erziehungsmittel geholfen hätte. Was also haben Eltern mit ihren Kindern angestellt, dass nur noch Haue hilft?


2x zitiertmelden

Den Hintern versohlt bekommen?

05.01.2023 um 11:26
Zitat von DoorsDoors schrieb:Trotz dreier inzwischen erwachsener Kinder sah ich mich nie in einer Situation, in der nur noch der Einsatz von körperlicher Gewalt als Erziehungsmittel geholfen hätte. Was also haben Eltern mit ihren Kindern angestellt, dass nur noch Haue hilft?
Welche anderen "Erziehungsmittel" würdest du vorschlagen?


melden

Den Hintern versohlt bekommen?

05.01.2023 um 11:31
Zitat von DoorsDoors schrieb:Was also haben Eltern mit ihren Kindern angestellt, dass nur noch Haue hilft?
Meistens liegt es am Temperament des schlagenden Elternteils. Der impulsive Typ schlägt einfach eher zu und ist weniger befähigt, rational und ruhig zu kommunizieren. Meine Schwester hat sogar früher einen ihrer Lebenspartner geschlagen, obwohl sie selbst niemals geschlagen wurde von unseren Eltern.


2x zitiertmelden