Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Den Hintern versohlt bekommen?

2.175 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Züchtigung, Hintern Versohlt Bekommen, Körperstrafe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den Hintern versohlt bekommen?

05.01.2023 um 11:31
@yaacool

Ich habe mit meinen Kindern "auf Augenhöhe" geredet, Vereinbarungen getroffen, sie für gutes Gelingen gelobt und bei weniger gutem Gelingen mit ihnen überlegt, wie man es besser machen kann.

Dass Erziehung ein mehr oder weniger organisiertes Durchwursteln, eine Gratwanderung zwischen gutem Plan und weniger guter Realität ist, dass wir Fehler machen und dass uns unsere Kinder zumindest temporär hassen werden, gehört einfach dazu. Das war in meiner Kindheit nicht anders,vermutlich ist es das seit Generationen nicht.

Eine Gelinggarantie wie bei der Dr. Oetker-Backmischung gibt's bei menschlichen Beziehungen, erst recht bei Beziehungen zwischen Eltern und Kindern, auch "Erziehung" genannt, leider nicht.

Trotzdem sollte man sich, anders als beim Kuchenbacken, Mühe geben. Einen misslungenen Kuchen kann man in die Mülltonne werfen. Ein misslungenes Kind hingegen...

Erziehung ist die Differenz zwischen dem theoretischen Anspruch und dem praktischen Scheitern.
Ob es wohl bei ungeborenen Kindern eine Art kosmischen Geburtsvorbereitungskurs gibt, in dem sie bereits lernen, wie man später jegliche noch so gut gemeinte pädagogische Theorie und Methode zum Scheitern bringt?


melden

Den Hintern versohlt bekommen?

05.01.2023 um 11:34
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:In der Schule habe ich mich auch mit anderen geschlagen bzw. immer in Notwehr für mich oder um andere zu beschützen.
Die Lehrer gingen schon bei uns.
Da war keiner irgendwie gewaltätig.
Das Problem waren die Schüler.
Schlicht und einfach.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Mag dir selbst vllt. nicht auffallen und ist auch ok, wenns dabei bleibt aber da trieft die Ablehnung von Gewalt und der Vorzug von echter Liebe aus eigener Erfahrung durch. Diese widersprüchliche Spannung zwischen dem was du selbst erlebt hast und als "Räder" bezeichnest und dem was du selbst gerade rechtfertigst - eben diese Räder für Kinder - solltest du dir vllt. mal bewusst machen. Du legitimierst eine Methode, die du selbst ganz offensichtlich mit deiner Wortwahl als unanständig, kinderunfreundlich und rädernd bewertest.
Nene.
Ich lehne Gewalt nicht grundsätzlich ab.
Aber dort empfand ich sie als sinnlos und willkürlich.
Das hat auch garnix mit daheim zutun.
Daheim hast einmal im halben Jahr eine Watschn bekommen weil du den Opa ein 'Arschloch' nanntest.
Das hast dir gemerkt, nicht mehr gemacht und schon hattest 'beschte Leben'.
In der Schule indes reichte es das falsches Shirt zu tragen damit dich manche ins Visier nahmen.
Ok.
Ich kamn da gut durch weil halt wehrhaft, und witzig wars auch manchmal.
Aber insgesamt war es nervig und unnötig.
Vorallem auch weil man nicht einmal versucht hat was dagegen zu machen.


1x zitiertmelden

Den Hintern versohlt bekommen?

05.01.2023 um 11:34
Zitat von yaacoolyaacool schrieb:Und nein, Kinder die nie geschlagen wurden schlagen selbst nicht stimmt einfach nicht.
Ne angeborene Affektstörung für manisch-depressive Kinder, das heute, mom...Disruptive Mood Dysregulation Disorder genannt wird, sollte immer mit professioneller Hilfe angegangen werden und nicht mit Tipps für das aufgewecktere Kind. Da helfen keine gut gemeinten Ratschläge, sondern nur ausgebildete Menschen, die etwas von einer gemeinsamen Verhaltenstherapie - auch für die Eltern - verstehen, auch wenn es nachvollziehbarerweise schwer fällt, sich selbst einzugestehen, dass das eigene Latein der elterlichen Liebe am Ende ist.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den Hintern versohlt bekommen?

05.01.2023 um 11:35
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Meine Schwester hat sogar früher einen ihrer Lebenspartner geschlagen
Na, da bin ich aber froh, dass meine Frau früher nur Fremde vermöbelt hat*.

O-Ton meiner friedliebenden Partnerin in guten alten Zeiten, als sie noch jünger und dynamischer war:


"Wanna see the A an' E tonite, you bloody english faggot?"**


* Beispiel hier:
https://www.allmystery.de/blogs/doors/a_wonderful_evening_with_the_warrior_princess

**Höfliche Übersetzung:

Würden Sie gern heute nacht noch die Notaufnahme des Krankenhauses besichtigen wollen, Sie nur mässig sympathischer englischer Homosexueller?


melden

Den Hintern versohlt bekommen?

05.01.2023 um 11:48
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Schlag mit der flachen Hand ins Gesicht.
Sehr, sehr entwürdigend.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Geschadet hat mir das nicht und zumindest auch keine Auswirkungen die ich heute noch merken würde.
Naja, dass du keine Auswirkungen "merkst", bedeutet nicht, dass es keine gibt.
Wer weiss, was heute anders wäre, wärst du nicht geschlagen worden.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich sehe da keinen Fehler drin
Gewalt ist kein Fehler?
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Meine Schwester hat sogar früher einen ihrer Lebenspartner geschlagen, obwohl sie selbst niemals geschlagen wurde von unseren Eltern.
Deine Schwester ist, so wie du es hier darstellst, eine gewalttätige Person.
Vor diesem Hintergrund solltest du das Verhalten deiner Nichte betrachten.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Meine Nichte war schon sehr früh sehr temperamentvoll und schlug aus reiner Lust zu.



2x zitiertmelden

Den Hintern versohlt bekommen?

05.01.2023 um 11:51
Zitat von yaacoolyaacool schrieb:Und nein, Kinder die nie geschlagen wurden schlagen selbst nicht stimmt einfach nicht.
Das ist schon richtig. Es gibt auch andere Formen von Gewalt, Druck, Spannung oder emotionaler Mangelversorgung, die bei Kindern zu solchen Impulsdruchbrüchen führen können.

Eine sichere Bindung ist der beste Schutzfaktor für Kinder.
Wenn die trotzdem gewalttätig sind, ist professionelle Hilfe gefragt.


melden

Den Hintern versohlt bekommen?

05.01.2023 um 11:58
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Daheim hast einmal im halben Jahr eine Watschn bekommen weil du den Opa ein 'Arschloch' nanntest.
Abgesehen davon, was ein Kind dazu verleitet sein Opa Arschloch zu nennen ^^

Anders hättest du es nicht verstanden?
Du bist ja scheinbar schon seit Kindesalter nicht auf den Kopf oder Mund gefallen, um deine Meinung durchzusetzen - sprich du hättest es doch vermutlich auch als Kind schon auf umgekehrten Wege - also von Mund zu Kopf verstanden oder nicht?

Dass die Watschn funktioniert hat, das glaube ich ebenso sofort, wie es das beste Leben war, wenn sowas unterlassen wurde.
Die Frage, die ich mir dabei stelle - war Opa danach kein Arschloch (als Begriff für "Ich mag dich für dein Verhalten gerade nicht") mehr oder hast du es dich nur nichtmehr getraut mit dem Wort zu benennen?


1x zitiertmelden

Den Hintern versohlt bekommen?

05.01.2023 um 11:58
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Deine Schwester ist, so wie du es hier darstellst, eine gewalttätige Person.
Vor diesem Hintergrund solltest du das Verhalten deiner Nichte betrachten.

Laura_Maelle schrieb:
Meine Nichte war schon sehr früh sehr temperamentvoll und schlug aus reiner Lust zu.
Nein, meine Nichte ist wie ihre Eltern. Beide sind impulsive Menschen. Choleriker sagte man früher. So auch meine Nichte, die war schon als Kleinkind so drauf. Meine Schwester schlug sie damals noch nicht, das kam erst viel später, als meine Nichte ins Teeny-Alter kam und altersbedingt frecher wurde.

Meine Schwester war als Kleinkind auch bereits so cholerisch und schlug mich, obwohl sie nie Schläge durch unsere Eltern erhielt. Das ist nicht gelernt, sondern eindeutig Veranlagung bei ihr.

@Doors
Dann weißt Du ja, wie es ist, mit impulsiven Menschen zu leben. In meiner Familie gab es im Großen und Ganzen zwei Extreme von Typen, entweder sehr impulsiv oder dann ganz ruhig. Ich gehöre zu den sehr ruhigen Typen. Ich fand diese emotionale Unkontrolliertheit schon immer unverständlich. Wie Du habe ich mein Leben lang Feuerwehrfrau gespielt in meiner Familie, um die Ausraster meiner impulsiven Familienmitglieder auszugleichen und abzufangen, so weit es möglich ist.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den Hintern versohlt bekommen?

05.01.2023 um 12:08
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Dann weißt Du ja, wie es ist, mit impulsiven Menschen zu leben.
Glücklicherweise war und bin ich immer der besonnenere, ruhigere Part.


1x zitiertmelden

Den Hintern versohlt bekommen?

05.01.2023 um 12:12
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Gewalt ist kein Fehler?
In der Form für mich: Ne.
Überhaupt nicht.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Dass die Watschn funktioniert hat, das glaube ich ebenso sofort, wie es das beste Leben war, wenn sowas unterlassen wurde.
Die Frage, die ich mir dabei stelle - war Opa danach kein Arschloch (als Begriff für "Ich mag dich für dein Verhalten gerade nicht") mehr oder hast du es dich nur nichtmehr getraut mit dem Wort zu benennen?
Er war auch vorher keins.
Alles schön aufgeschnappt im Kindergarten und ohne großes Wissen rausposaunt.
Und ich empfand das weder entwürdigent, noch kränkte es mich.
Er-Sie waren da auch nie böse und erklärten dann, ganz normal und ohne Drama, das warum.
Es war immer das Zeichen dass ich da grad über eine Grenze gehe dessen überschreitung nicht vorgesehen ist und bei der dies auch unterbunden wird.
Mit ungefähr 10 war diese Erziehungsmethode dann auch vorbei.


2x zitiertmelden

Den Hintern versohlt bekommen?

05.01.2023 um 12:16
Zitat von DoorsDoors schrieb:Glücklicherweise war und bin ich immer der besonnenere, ruhigere Part.
Ja, das dachte ich mir aufgrund Deiner Schilderung. Ich bin auch froh, dass ich nicht derart von den Gefühlen beherrscht werde. Ich kann kaum wütend werden. Ich verarbeite das einfach anders, viel rationaler und intuitiver, ohne diese Impulsivität, die mir bis heute total fremd bleibt. Durch meine ruhige Art wirke ich zum Glück auch gleich etwas beruhigend auf meine impulsiven Familienmitglieder. Trotzdem ist es anstrengend für mich, bei allem involviert zu sein. Und vor allem ist es auch zeitraubend.


melden

Den Hintern versohlt bekommen?

05.01.2023 um 12:20
Zitat von BerrylBerryl schrieb:In der Form für mich: Ne.
Überhaupt nicht.
Kleine, zerbrechliche Menschen zu schlagen ist kein Problem?
Interessante Sichtweise.

Verträgt sich allerdings nicht mit geltendem Recht.

Ist das in diesem Fall zuvernachläsdigen?
Sicher nicht.
Gerade die Schwächsten müssen besonders geschützt werden.

Ja, ist manchmal nicht so einfach, Menschen, die man liebt als das wahrzunehmen, was sie sind.
Täter:innen.

Ohrfeigen ins Gesicht eines Kindes sind keine Bagatellen.


melden

Den Hintern versohlt bekommen?

05.01.2023 um 12:38
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Er-Sie waren da auch nie böse und erklärten dann, ganz normal und ohne Drama, das warum.
Wieso sollte man auch böse auf ein Kind sein, wenn es Worte benutzt, deren pejorative Bedeutung ihm total fremd sind.

Erst die Dramatisierung macht das eigentlich Spielerische später zur Waffe - weil gemerkt wird, dass es den anderen derart kränkt, dass er die Beherrschung verliert. Kinder sind ja in dem Sinne auch schon kleine Genies der Empathie, die genau beobachten wie etwas wirkt bzw. warum, wann und wie man es anhand der Reaktion einsetzt, um damit zB wehzutun.

Von daher war die Ruhe, ohne Drama mMn besser als die Watsche, die doch nur klar macht: Aaah, das funktioniert also, nun gut, nun gut. Empathisch nachvollziehen kann ich es jetzt immernoch nicht aber ich hab gelernt es tut vermutlich so weh wie die Wange mir jetzt wehtut. Wartets nur ab lel
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Es war immer das Zeichen dass ich da grad über eine Grenze gehe dessen überschreitung nicht vorgesehen ist und bei der dies auch unterbunden wird.
Ich denke ehrlichgesagt, du hättest es auch ohne Watsche verstanden - nur mit der Ruhe - und wärst heute ein anderer - im Grunde so ein Mensch wie vor der ersten Watsch - der (verbale) Gewalt nicht mit noch mehr Gewalt beantwortet, um dieses Verhalten - Gewalt/Gewalt überbieten verinnerlicht zu haben.

Aber machen wir uns nix vor.
Deine Schulgefährten hatten wohl idR das gleiche Los - wie ich ja auch - und so wurde der Schulhof zum frühen Mikrokosmos einer Welt, die wir uns alle als Kind wohl anders, friedfertiger vorgestellt hätten, um mit dem adaptierten Verhalten in eine Welt zu laufen, die nicht nach Schwäche, sondern nach Stärke ruft. Nimmst du mir den Stolz, nehm ich dir dein Leben.

Wie viele Stunden beim Arzt hätte ich mir wohl stecken können, wenn mein Vater nicht ebenso Opfer dieses Kreislaufs geworden wäre, mir so eine beschissene Denke einzuprügeln, die mir nix erklärt hat, außer auszuteilen, wenn ich mich von Worten verletzt gefühlt habe.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den Hintern versohlt bekommen?

05.01.2023 um 12:43
Bei mir zu Hause gab es was "anne Ohrn" (wie der Hamburger sagt), das war in den 50/60ern pädagogischer Standard. Meine Frau ist in einer streng katholischen Säuferfamilie mit sieben Gören in Derry/Nordirland aufgewachsen und später in einem katholischen Internat von den Nonnen auf jede nur erdenkliche (und manche besser nicht vorstellbare) Weise gequält worden. "Zu Ehren Gottes".

Wir haben beide beschlossen, dass wir solche Erfahrungen unseren Kindern ersparen wollen.

Man kann solche Spiralen durchaus durchbrechen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den Hintern versohlt bekommen?

05.01.2023 um 13:14
@tudirnix

Ach, was interessiert schon Recht und Gesetz, wenn man gerne kleine Kinder schlagen will.


melden

Den Hintern versohlt bekommen?

05.01.2023 um 13:14
Den Hintern hat mir niemand versohlt, aber hin und wieder gab es eine Ohrfeige. Eigentlich nur von meiner Mutter. Mein Vater war da sehr geduldig :D
Aber meine Eltern sind noch aus jener Generation, wo Ohrfeigen etwas völlig Normales waren. Belastet es mich, dass ich hin und wieder eine kassiert habe? Ehrlich gesagt nicht, denn die meisten davon hatte ich sowas von verdient und ich sehe das heute sehr gelassen und da ich selber keine Kinder habe, muss ich mir über diese Art von Erziehung auch nicht näher den Kopf zerbrechen.


1x zitiertmelden