Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Den Hintern versohlt bekommen?

2.175 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Züchtigung, Hintern Versohlt Bekommen, Körperstrafe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den Hintern versohlt bekommen?

01.02.2015 um 13:05
@Saturius


Zwang hat in der Erziehung nichts zu suchen. Es geht um Einsichten, die man vermittelt, um Vereinbarungen, die man trifft. Regeln, die man gemeinsam erarbeitet und an die man sich gemeinsam hält.

Ja, ich weiss aus eigener Erfahrung, dass das nicht der leichteste Weg ist - aber meiner Meinung nach der, der Kinder zu selbstbewussten, selbstständigen und kritischen Erwachsenen macht.

Mir ist auch klar, dass man mit einem Baby nicht diskutieren kann - ebenso wenig wie mit einem Pubertierenden. :D Aber in der Zeit dazwischen - mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Wie bei Erwachsenen auch.


melden

Den Hintern versohlt bekommen?

01.02.2015 um 13:18
@Doors
Da sind wir beide einer Meinung. Aber vertrete ich auch die Meinung, dass gewisses Fehlverhalten auch eine kurzfristige Maßregel haben muss. Bei manchem Fehlverhalten bringen langfristige "Bestrafungen" nichts.
Natürlich muss jedem Kind sein Fehlverhalten erklärt und auch erläutert werden. Aber Konsequenzen sind ebenso nötig.

Es geht sich auch gar nicht darum, dem Kind "Schmerzen" zuzufügen. Das ist völlig daneben. Wenn man einem 1 jährigen auf den Pampershintern kloppt, kann man von vielem sprechen, aber nicht von Schmerzen. Es ist eher die Mischung aus Reaktion, Ton und Gestik, weshalb das Kind weint. Und eben dieses ist prägnant. Bei dem sich das Kind einprägt "Oh, mach ich das also nochmal, gibts wieder ärger".

Ebenso das auf die "Fingerhauen". Auch da ist nicht die Rede vom Rohrstock mit voller Wucht. Sondern viel mehr "Du sollst es nicht anfassen, und wenn du es doch tust, hat es seine Konsequenz".

Kinder sind neugierig und fassen nunmal Dinge an, die es nicht anfassen soll. Das liegt in der Natur des Menschen. Aber lieber klopfe ich meinem Kind auf die Finger, als dass es sich (warum auch immer) an einem scharfen Gegenstand schneidet. Beides hat nämlich die gleiche Wirkung. Oder dass es sich an einem heißen Herd verbrennt. Da klopf ich lieber auf die Finger, wenn der Herd noch kalt ist.

Der Klapps auf den Hintern stellt für mich einfach die Funktion dar, dem Kind eine Konsequenz des Fehlverhalten zu suggerieren als auch eine Art "Strafe".

Wobei diese Art der Erziehung sehr bewusst und wohl dosiert eingesetzt werden muss. Sowenig wie möglich, so viel wie nötig.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den Hintern versohlt bekommen?

01.02.2015 um 13:20
@Saturius

Ich kenne Eltern, die haben die Hände ihrer Kinder auf die heisse Herdplatte gedrückt "damit es mal merkt, wie heiss das ist". Als ich das vor Jahren in einer Runde von Älteren hier auf dem Lande ansprach, war ich entsetzt, wie viele Eltern das bei ihren Kindern in den Zeiten, als es noch kohlebefeuerte Kochherde in Küchen gab, getan haben. Das schien damals "State of the Art" in der Erziehung gewesen zu sein. "Das haben doch alle so gemacht." "Das hat uns nicht geschadet." waren die Aussagen der Senioren. Das war also ganz normal. Das wurde niicht als Gewalt angesehen, sondern als übliche Erziehungsmethode.


melden

Den Hintern versohlt bekommen?

01.02.2015 um 13:22
@Doors
Ja, und ich kenne noch Erziehungsmethoden, wo der Teppichklopfer zum Einsatz kam. Und doch war es sogar bei meinen Eltern verpöhnt sowas zu tun. Als mein Vater das mal beim Nachbarskind mitbekam... Ich wollte nicht mit dem Vaters des Kindes tauschen. Glaub mir.

Schmerzen haben Kindern nicht zugefügt zu werden. Ganz klares Statement meinerseits. Und ein Klapps auf den Hintern fügt auch keine Schmerzen zu. Auf den Pampershinern schon gar nicht. Wie ich schon sagte, da ist eher die Mischung aus den Faktoren das relevante (Erschrecken, Ton und Gestik).


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den Hintern versohlt bekommen?

01.02.2015 um 13:27
@Saturius

Unser Strafrecht unterscheidet zwischen Affekt und Vorsatz. Wenn Gewalt gegen Kinder also nicht im Affekt geschieht...


melden

Den Hintern versohlt bekommen?

01.02.2015 um 13:29
@Saturius
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Der Klapps auf den Hintern stellt für mich einfach die Funktion dar, dem Kind eine Konsequenz des Fehlverhalten zu suggerieren als auch eine Art "Strafe".
Man gibt dem Kind also einen Klaps. Was will man damit erreichen? Dass ein unerwünschtes Verhalten beim Kind nicht mehr auftritt. Das Verhalten tritt dann nicht mehr auf, weil das Kind verängstigt ist, wenig Selbstbewusstsein erlangen kann und einfach nur gehorcht, weil es sonst eben wieder geschlagen (ob nun "nur" ein Klaps, oder eben mehr) wird. Ganz großes Kino.
Entspricht aber absolut nicht dem Ziel, das Erziehung so mit sich bringen sollte.

Deutlich sinnvoller als Bestrafung ist Verstärkung. Natürlich ist es im Alltag schwer umsetzbar ein Kind nie auf irgendeine Art und Weise zu "bestrafen", aber wenn man schon so handelt, sollte die Konsequenz, die auf das Verhalten des Kindes folgt, für dieses zumindest nachvollziehbar sein. Denn dadurch kann das Kind verstehen warum es bestimmte Dinge nicht tun soll und lernt daraus auch was und tut es nicht nur nicht, weil es weitere körperliche Konsequenzen vermeiden will.

Entzug von Liebe oder Grundbedürfnissen oder Ausübung von Gewalt sollten niemals Strafen für Kinder sein, denn das richtet sehr oft ziemlich viel Schaden an. Wer seinen Kindern so etwas antut zeigt meiner Meinung nach nur fehlende Kompetenz um auch anders mit dem Kind klar zu kommen.
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Schmerzen haben Kindern nicht zugefügt zu werden. Ganz klares Statement meinerseits. Und ein Klapps auf den Hintern fügt auch keine Schmerzen zu. Auf den Pampershinern schon gar nicht. Wie ich schon sagte, da ist eher die Mischung aus den Faktoren das relevante (Erschrecken, Ton und Gestik).
Aber auch ein Klaps kann dem Kind schon Schaden zufügen. Wer das riskieren will, kann das ja gern so halten. Ich würde das nicht wollen.

Außerdem.. Einen Effekt durch "Erschrecken, Ton usw" kann man auch ohne Klaps bewirken :D


3x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den Hintern versohlt bekommen?

01.02.2015 um 13:32
@ahri

Besonders fies: Wenn Du dieses oder jenes tust, hat papa/Mama Dich nie mehr lieb.


melden

Den Hintern versohlt bekommen?

01.02.2015 um 13:33
@Doors
Ja, und im Strafrecht gibt es auch in dubio pro reo. Und doch sind uns häufig Fälle bekannt, in denen es ignoriert wurde.

Gewalt setzt auch Schmerzen voraus. Die sehe ich bei einem Klaps zumindest nicht. Bitte nicht mit Schlägen verwechseln.

Aber es gibt eben auch die psychische Bestrafung. Wo soll da dann die Grenze gezogen werden?

@ahri
Zitat von ahriahri schrieb: Das Verhalten tritt dann nicht mehr auf, weil das Kind verängstigt ist,
Man sollte unterscheiden, ob das Kind vor dem Elternteil verängstigt ist oder vor der Konsequenz, wenn es das Verhalten wiederholt.
Zitat von ahriahri schrieb:Natürlich ist es im Alltag schwer umsetzbar ein Kind nie auf irgendeine Art und Weise zu "bestrafen", aber wenn man schon so handelt, sollte die Konsequenz, die auf das Verhalten des Kindes folgt, für dieses zumindest nachvollziehbar sein. Denn dadurch kann das Kind verstehen warum es bestimmte Dinge nicht tun soll und lernt daraus auch was und tut es nicht nur nicht, weil es weitere körperliche Konsequenzen vermeiden will.
Ich darf mal ein ziemlich einfaches Beispiel geben?
Kind will etwas vom Tisch nehmen. Mutter sagt, es soll es stehen lassen. Kind versucht es weiter. Mutter sagt nein, Kind versucht es weiter, Mutter sagt nein... Das wiederholte sich sage und schreibe 12 - 15 mal. Mutter stellt den Gegenstand auf ein Regal. Mutter sagt nein und stellt das Kind in den Raum weg vom Regal. Kind geht wieder hin.. Das wiederholt sich auch 5 - 6 Mal.
Vater gibt dem Kind einen Klapps auf den Hintern und sagt nein.
Es gab keine Wiederholung. Vater und Kind haben aber ein mehr als gutes Verhältnis. Wo liegt der Fehler?


1x zitiertmelden

Den Hintern versohlt bekommen?

01.02.2015 um 13:41
Zitat von ahriahri schrieb:Aber auch ein Klaps kann dem Kind schon Schaden zufügen. Wer das riskieren will, kann das ja gern so halten. Ich würde das nicht wollen.
Kann... Kann... Kann... Genauso gut kann auch eine paszifistische bzw "Gewalt"lose Erziehung Schäden hervorrufen.

Ein sehr guter Freund, den ich seit Pampersalter kenne, wurde völlig ohne "Gewalt" erzogen. Aber Selbstbewusst nenne ich was anderes.
Ich hab meine Klappse bekommen, wie auchmeine Brüder. Udn wir alle 3 sind ziemlich selbstbewusst.

Man sollte mal aufhören, Klappsen die Schuld für alles zuzuschieben. Die Erziehung besteht aus mehr als nur aus Klappsen. Und auch die Entwicklung de Kindes wird durch mehr beeinflusst als nur aus Klappsen.
Zitat von ahriahri schrieb:Entzug von Liebe oder Grundbedürfnissen
Fernsehen gehört schon zum Grundbedürfnis. Also Fernsehverbot zieht nicht. Handies gehören mittlerweile ja auch schon dazu. Darf also auch nicht mehr angewandt werden. Stubenarrest? Eindeutig Freiheitsberaubung. Wo wollen wir jetzt ansetzen?


1x zitiertmelden

Den Hintern versohlt bekommen?

01.02.2015 um 13:45
@Saturius

Kinder mögen klare strukturen.

las vor etliche zeit eine studie aus Holland, kinder die zu weich erzogen werden, haben später mehr probleme. Sind schneller verletzlich....

Und zu verwöhnte kinder sind genauso so schlimm wie Kinder die kaum was hatten im leben.

Obs stimmt ?

Auf jeden fall loben mich die kinder als beste zicke der Welt, und ich ja ich gebe mich auch verdammt viel mühe. Sie mögen mich ich mag sie.


1x zitiertmelden

Den Hintern versohlt bekommen?

01.02.2015 um 13:47
@Saturius
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Man sollte unterscheiden, ob das Kind vor dem Elternteil verängstigt ist oder vor der Konsequenz, wenn es das Verhalten wiederholt.
Warum sollte man das unterscheiden? Das Kind ist in beiden Fällen verängstigt und das ist keine besonders positive Methode, um einem Kind ein Verhalten abzugewöhnen.
Kind will etwas vom Tisch nehmen. Mutter sagt, es soll es stehen lassen. Kind versucht es weiter. Mutter sagt nein, Kind versucht es weiter, Mutter sagt nein... Das wiederholte sich sage und schreibe 12 - 15 mal. Mutter stellt den Gegenstand auf ein Regal. Mutter sagt sein und stellt das Kind in den Raum weg vom Regal. Kind geht wieder hin.. Das wiederholt sich auch 5 - 6 Mal.
Ganz ehrlich, wenn mir jemand einfach nur ein plumpes "Nein" hinklatschen würde, das ich in keinster Weise verstehen würde, würde ich da auch nicht unbedingt drauf hören.
Kinder wollen auch verstehen, warum sie etwas nicht dürfen. Wenn man dem Kind eine Erklärung gibt und sich auch wirklich damit auseinandersetzt und es nicht einfach schnell mit einem "Nein" abspeist, dann wird das Kind auch verstehen, warum es etwas nicht tun darf.

Außerdem tun Kinder so etwas nicht, weil sie die Erwachsenen ärgern wollen, sondern einfach, weil sie sich ausprobieren wollen. "Was passiert, wenn ich das jetzt nehme?" usw.
Ähnlich ist es auch, wenn Kinder etwas runterwerfen, was ja auch oft als "Eltern ärgern" gesehen wird.

Wenn man sich gerade in einer gefährlichen Situation befindet.. Beispielsweise das Kind rennt einfach auf die Straße und ein Auto kommt. Dann sollte man das Kind natürlich einfach festhalten und nicht anfangen große Reden zu halten. Aber das ist meiner Meinung nach gar kein Vergleich. Und selbst hierbei kann man dem Kind nach der Gefahrensituation noch erklären was los war und warum das gefährlich war und gegebenenfalls auch, warum man es dann festgehalten hat.
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Es gab keine Wiederholung. Vater und Kind haben aber ein mehr als gutes Verhältnis. Wo liegt der Fehler?
Dass das Kind dies nur nicht mehr tut, weil es keine weiteren körperlichen Konsequenzen möchte und nicht weil es verstanden hat, warum es eine bestimmte Sache nicht mehr tun soll.

Ich frag mich halt, warum man sich nicht einfach die Zeit nehmen kann dem Kind zu erklären warum es etwas nicht tun sollte usw. Weils einfacher ist einfach mal schnell nen Klaps zu geben?
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Kann... Kann... Kann... Genauso gut kann auch eine paszifistische bzw "Gewalt"lose Erziehung Schäden hervorrufen.
Gewaltfreie Erziehung kann Schäden hervorrufen? :D
Dafür hätte ich gern mal ne Quelle oder so :)
Btw. gibt es auch Studien, die belegen, dass selbst ein Klaps für Kinder negative Konsequenzen haben kann.
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Ein sehr guter Freund, den ich seit Pampersalter kenne, wurde völlig ohne "Gewalt" erzogen. Aber Selbstbewusst nenne ich was anderes.
Und dass er kein Selbstbewusstsein hat, liegt daran, dass er nicht geschlagen wurde? Tut mir leid, aber das wage ich zu bezweifeln :D Es gibt unzählige Faktoren, die zu so etwas führen können.
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Man sollte mal aufhören, Klappsen die Schuld für alles zuzuschieben. Die Erziehung besteht aus mehr als nur aus Klappsen. Und auch die Entwicklung de Kindes wird durch mehr beeinflusst als nur aus Klappsen.
Klar sind das alles mehrere Faktoren. Aber es ist nunmal erwiesen, dass körperliche Gewalt (und wie geschrieben, auch einfach nur ein Klaps) beim Kind schlimme Schäden anrichten können. Ich hab nirgends etwas davon gelesen, dass man alles auf Klapse schieben will. Wäre auch ziemlich unsinnig.
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Fernsehen gehört schon zum Grundbedürfnis. Also Fernsehverbot zieht nicht. Handies gehören mittlerweile ja auch schon dazu. Darf also auch nicht mehr angewandt werden. Stubenarrest? Eindeutig Freiheitsberaubung. Wo wollen wir jetzt ansetzen?
Fernsehen gehört nicht zum Grundbedürfnis. Sonst würden viele Familien, die keinen Fernseher haben ja ganz schlechte Karten haben :D Genauso wenig gehört ein Handy zum Grundbedürfnis.

Noch was anderes. Natürlich sollte man sich nicht von seinen Kindern auf der Nase rumtanzen lassen. Von der "Kuschelpädagogik" halte ich auch recht wenig. Aber es gibt ja nicht nur das Extrem der laissez fairen Erziehung und der autoritären Erziehung.


1x zitiertmelden

Den Hintern versohlt bekommen?

01.02.2015 um 13:55
@ahri

BITTE lukas, lass das. Oh Lukas ich BITTE dich. Lukas nochmals lass da BITTE sein.

Lukas kannst du mich BITTE zuhören. LUkas wie oft hat mama BITTE gesagt und du hast es trotzdem getan.


melden

Den Hintern versohlt bekommen?

01.02.2015 um 13:57
@waterfalletje

Ahja. Zusammenhang seh ich nicht wirklich, aber danke für den Att :D


melden

Den Hintern versohlt bekommen?

01.02.2015 um 13:57
@Ruediger1962
Habt ihr als Kind auch den Hintern versohlt bekommen und wenn ja, leidet ihr heute als Erwachsener darunter bzw. was hat das aus dir gemacht?
Klar, gabs mir auch. Aber wenn, dann hab ich halt auch Scheiße gebaut :D

Man spricht ja nicht von Mißhandlung oder unkontrollierten Schlägen seitens der Eltern. Ich weiß ja nicht, WIE Du Deinen Eingangspost gemeint hast. Es gibt ja auch solche und solche Schläge ;)

Also mir hat es nicht geschadet und bin ein ganz akzeptabler Mensch geworden, der andere Menschen achtet und respektiert.

Ich habe nur damals gelitten, weil es verdammt weh tat in dem Moment :D Aber um diesen Schmerz zu vermeiden, hab ich halt jeglichen Mist vermieden, von dem ich wußte, dass mir das wieder drohte :D

Gruß, Dumas


melden

Den Hintern versohlt bekommen?

01.02.2015 um 13:58
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Kinder mögen klare strukturen.

las vor etliche zeit eine studie aus Holland, kinder die zu weich erzogen werden, haben später mehr probleme. Sind schneller verletzlich....
Dem ist auch so. Das unterschreibe ich auch sofort.

Ich hatte Partnerinnen mit Kindern. Manche davon wurden ohne körperliche Maßregel erzogen. Ganz ehrlich, die Kinder sidn zwar fröhlich aber doch weit weg von selbstbewusstsein. Natürlich haben sie ihren Kopf, sind aber auch verunsicherter in vielen Dingen. Sidn einfach sensibler bei Fehlverhalten jetzt in der Pubertät und auch sonst im Kindesalter waren sie recht "verweichlicht".

Ebenso sind mir da auch Kinder untergekommen, die von ihrer Mutter zu sehr gemaßregelt wurden. Das habe ich den Müttern auch gesagt.

Es ist immer eine Gradwanderung zwischen "Maßregeln" und "Diskutieren".

Ich habe den Kindern auch immer erst erklärt, warum sie das und das nicht tun sollen, lassen sollen, machen sollen wie auch immer.
Aber manchmal hilft ein Klapps auf den Po um die Kinder in die Schranken zu weisen und den Kindern klar zu machen "Bis hier und nicht weiter".

Ich habe selbst keine eigenen Kinder. Aber wie gesagt, ich bin Frauen zusammen gewesen, die hatten Kinder. Mit den verschiedensten Erziehungsansätzen.
Komischerweise, so streng ich war, so locker war ich auch (ganz nach manier meines Vaters), und irrwitzigerweise frugen mich viele Kinder, ob sie mich Papa nenen dürfen bzw taten es einfach.
Zitat von ahriahri schrieb:Ganz ehrlich, wenn mir jemand einfach nur ein plumpes "Nein" hinklatschen würde, das ich in keinster Weise verstehen würde, würde ich da auch nicht unbedingt drauf hören.
Das "nein" war von mir abgekürzt. Es folgten noch Erklärung "Mama möchte, dass du es auf dem Tisch stehen lässt"... "Wenn es runterfällt ist es kaputt" ... "Es ist kostet sehr viel Geld, was Mama nicht hat"... Etc pp...
Zitat von ahriahri schrieb:Und dass er kein Selbstbewusstsein hat, liegt daran, dass er nicht geschlagen wurde? Tut mir leid, aber das wage ich zu bezweifeln :D Es gibt unzählige Faktoren, die zu so etwas führen können.
Achso, da gibts unzählige Faktoren. Aber bekommt jemand Klappse, liegt es daran, dass er später nicht selbstbewusst genug wurde? Soso ;)
Zitat von ahriahri schrieb:Klar sind das alles mehrere Faktoren. Aber es ist nunmal erwiesen, dass körperliche Gewalt (und wie geschrieben, auch einfach nur ein Klaps) beim Kind schlimme Schäden anrichten können.
Ja, das Thema hatten wir bei der Beschneidung auch schon. Komisch nur, dass keiner der Beschnittenen die ich kenne, nennenswerte Schäden hat. Ebenso keiner, der Klapse auf den Hintern bekommen hat, auffallend verstört ist. Und von beidem gibts in meinem Alter und Freundeskreis genug.

Man findet IMMER bei geschädigten Kindern gemeinsame Faktoren. IMMER. Und wenn wir 20 Jahre Kinder ohne Klappse großziehen und diese dann gewisse Fehlentwicklungen aufweisen, wird sich auch da ein gemeinsamer Nenner finden lassen. Dann, weil die Eltern sich stritten, oder einfach zuviele Bäume in der Gegend wuchsen.
IMMER wird es Faktoren zu finden geben, die bei einem Großteil sich überschneiden.
Zitat von ahriahri schrieb:Noch was anderes. Natürlich sollte man sich nicht von seinen Kindern auf der Nase rumtanzen lassen. Von der "Kuschelpädagogik" halte ich auch recht wenig.
Von der halte ich ebensowenig wie von der "bei jedem Mist bekommste eine druff" Erziehung.


1x zitiertmelden

Den Hintern versohlt bekommen?

01.02.2015 um 13:58
@ahri

Schade. Achte mal darauf wo dieses höffliche zig mal bitten hinführt am ende.
Muss man nur beobachten. Nicht nur almy, ganz klar ;-)


melden

Den Hintern versohlt bekommen?

01.02.2015 um 14:01
@Saturius


Genau lockerheid dort wo es angebracht ist, und strenge auch da lassen wo es angebracht ist.

Habe meine kinder nicht geschlagen, nur deutlich grenzen gesetzt.

Und habe gesagt bin ich im unrecht dann diskutiere oder erkläre es mir.
Nur kenne viele kinder ohne klare regeln, sie sind oft ängstlich.

Stimmt durchaus.


1x zitiertmelden

Den Hintern versohlt bekommen?

01.02.2015 um 14:02
Dazu kommt jedes Kind ist anders, dies dürfen wir nicht vergessen ;-)


1x zitiertmelden

Den Hintern versohlt bekommen?

01.02.2015 um 14:06
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Genau lockerheid dort wo es angebracht ist, und strenge auch da lassen wo es angebracht ist.
Jep. Hält sich jemand an die Spielregeln bekommt es alle Freiheiten, die ihm zustehen. Sogar mit ein wenig Boni als "anreiz" weiter so zu machen.
Benimmt es sich daneben, gibts keine Freiheiten mehr sondern Konsequenzen. Das geht von Fernsehverbot über zu Stubenarrest hin zu nem Klapps wenn es den Bogen völlig überspannt. Der Klapps stellt aber eine große Ausnahme dar.

Geschlagen habe ich nie ein Kind und werde ich auch nicht. und sehe ich, dass ein Kind geschlagen wird, ist der Teufel los.
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Dazu kommt jedes Kind ist anders, dies dürfen wir nicht vergessen
Und genau das ist das, was ich gestern schon ansprach. Manche Kinder sind vom Wesen her so, dass man ihnen einfach was erklären kann und sie sich an ein Nein halten.
Andere sind da eben anders und "fragen" nach dieser Maßregel. Es ist nunmal sehr viel auch vom Wesen des Kindes abhängig.


melden

Den Hintern versohlt bekommen?

01.02.2015 um 14:08
Aber in Zeiten, wo die Kinder zu eigensinnig und lebhaft sind, haben wir das Ritalin. Das hilft bei der Erziehung ungemein ;)


melden