Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Den Hintern versohlt bekommen?

2.175 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Züchtigung, Hintern Versohlt Bekommen, Körperstrafe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Den Hintern versohlt bekommen?

16.07.2015 um 13:20
Es hat aus mir einen besseren Menschen gemacht, mein vater nannte es eher 'dann hat dein po kirmes'. Jetzt steh ich sogar sexuell drauf wenn mein Partner das bei mir macht.


melden

Den Hintern versohlt bekommen?

16.07.2015 um 13:22
@Lilith101

Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:
ja ich bin und war mir sicher, dass es in dieser Situation keine andere Option gegeben hat.
Was war den das für eine situation, das du kein besseres mittel zur erziehung fandest, als deine kind übers knie zu legen?
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb: Mein Kind weiß weshalb sie auf den Po bekommen hat. Bin mir nicht sicher, ob ich es schon geschrieben habe, aber danach wird immer aufgeklärt warum es dazu kam. Hinzu kommt, dass im Vornherein ja schon Versche unternommen werden die Situation zu klären, sollte es dazu nicht kommen wird ihr gesagt dass sie auf den Po kommt -> ergo weiß das Kind warum.
ich schrieb das, weil Du mir nicht sagen konntest was Du für eine ein "arge Situation" hälst. Ich ging dan davon aus, das du das deinem kind auch nicht sagen kannst, was eine arge situationen für dich ist.
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Warum das in manchen Familien nie passiert ist ganz einfach. Es gibt unterschiedliche Erziehungsmethoden
ach, also ist auch dir bewusst, das es andere mittel und wege gibt sein kind zur Reson zu bringen...

Frag dich doch mal, wieso andere eltern es schaffen, ihre kinder auch ohne schläge zu erziehen. Warum finden sie andere Optionen als du? Vielleicht weil es andere alternativen gibt? Könnte das vielleicht möglich sein?


melden

Den Hintern versohlt bekommen?

16.07.2015 um 13:25
@monster_IQ
Andere Methoden von Erziehung sind also für dich die richtigen? Auf ein Kind zum hundertstenmal einzureden dass es dies nicht darf, dass es das sein lassen soll, alles totzureden....

Ich kann mit diesem Antiautoritären Erziehungsquatsch rein überhaupt nichts anfangen. Das sind dann zumeist (nicht immer) die Kinder, die ihren Eltern auf der Nase rumtanzen, alles dürfen und später ein wahnsinniges Problem mit ihrem Sozialverhalten bekommen. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass viele dieser Kinder später im Leben wirklich ein Problem haben weil sie nie ordentlich Grenzen aufgezeigt bekommen.

nein das ist für mich keine Option tut mir leid.


1x zitiertmelden

Den Hintern versohlt bekommen?

16.07.2015 um 13:29
@monster_IQ
Die Situation in der sie auf den Po bekommen hat will ich dir versuchen zu beschreiben. Ich glaube sie war zu dem Zeitpunkt um die zwei Jahre alt. Wir haben das Babybett umgebaut (weiß nicht ob du dich damit auskennst. Gitterchen weg, Liegefläche nach unten gelegt so dass sie selbst rein und raus kann). Sie hat angefangen sich einen Spaß daraus zu machen, dass wenn man sie ins Bett brachte stundenlang immer wieder aufzustehen. Nach mehrmaligen Erklärungsversuchen (das zog sich über Tage hinweg), den Versuch bei ihr zu bleiben, neben ihrem Bett zu sitzen bis sie eingeschlafen war, nichts hat genützt. Ihr hat das Spaß gemacht Mama und Papa damit zu ärgern ihre Selbständigkeit zu demonstrieren und das ganze weiter zu treiben. Irgendwann hat es dann den Po vollgegeben und seither klappt das wunderbar. Mein Kind geht ins Bett und weiß, es ist Schlafenszeit.


melden

Den Hintern versohlt bekommen?

16.07.2015 um 13:38
@Lilith101

Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb: Andere Methoden von Erziehung sind also für dich die richtigen?
welche anderen methoden meinst Du genau?
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Auf ein Kind zum hundertstenmal einzureden dass es dies nicht darf, dass es das sein lassen soll, alles totzureden...
vielleicht ist ganz einfach nur die Art und weise wie man mit seinem kind über die dinge redet entscheidend? Daran schon mal gedacht?
Man muss doch nicht immer viel reden und schon gar nicht alles totreden.
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Ich kann mit diesem Antiautoritären Erziehungsquatsch rein überhaupt nichts anfangen.
deshalb ja auch lieber zuschlagen...
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Das sind dann zumeist (nicht immer) die Kinder, die ihren Eltern auf der Nase rumtanzen, alles dürfen und später ein wahnsinniges Problem mit ihrem Sozialverhalten bekommen.
woher weist du das? und kann es auch möglich sein das geschlagene kinder später ein problem mit ihrem sozialverhalten bekommen können oder haben?
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb: Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass viele dieser Kinder später im Leben wirklich ein Problem haben weil sie nie ordentlich Grenzen aufgezeigt bekommen.
damit lehnst Du dich aber ziemlich weit aus dem fenster...

Ich bin sicher das du die frage nur überlesen hast, aber ich stelle sie dir gerne Nochmal:

was war den so schlimm das du dein kind übers knie legen musstest?


melden

Den Hintern versohlt bekommen?

16.07.2015 um 13:43
@monster_IQ
Es gibt verschiedene Erziehungsmethoden und Stile. Soviele Menschen wie es gibt, so viele unterschiedliche Erziehungsstile gibt es. Ich bezweifle die alle aufzählen zu können.

Achso man muss nicht alles totreden und auch nicht immer diskutieren, was ist hier die Alternative? Ignoranz?

Zwischen zuschlagen und einen Klapps auf den Po herrscht ein jenseits unterschied. Ich weiß nicht, ob du dich mit dem Thema wirklich mal auseinandergesetzt hast, sonst wüsstest du den unterschied. Nochmal ich distanziere mich von denjenigen die ihre Kinder permanent und immer körperlich misshandeln aber auch das sage ich schon zum gefühlten 100sten Mal.

Woher ich das weiß? Erfahrung und Vergleiche. Nicht alle sind gleich und man darf nichts pauschalisieren, aber es zeichnet sich doch schon ab wer wie erzogen wurde und sich dann später auch verhält.

Und ich habe dir die Situation geschildert, wenn du darauf nicht eingehen möchtest und das Thema nochmal aufgreifst kann ich dir nicht helfen.


melden

Den Hintern versohlt bekommen?

16.07.2015 um 13:44
@Lilith101

ich weis ehrlich nicht was ich davon halten soll ein 2-jähriges übers knie zu legen...ehrlich, mir fehlen die worte... -.-


1x zitiertmelden

Den Hintern versohlt bekommen?

16.07.2015 um 13:57
@monster_IQ
du tust gerade so als hätte ich sie zusammengeschlagen. Das ist nicht der Fall. Glaub mir ich kenne den Unterschied zwischen "Eine auf den Po bekommen" und "geschlagen oder verprügelt" werden.


melden

Den Hintern versohlt bekommen?

16.07.2015 um 16:47
Wie schon gesagt, Eltern haben dazu zu sorgen, dass das Kind unversehrt bleibt.
Wer keine Geduld hat, einem kleinem Kind das noch nicht alles nachsprechen kann und alles verstehen kann etwas zu erklären und andere Maßnahmen als Gewalt zu ergreifen, hat ein riesiges Problem.
Ich würde eventuell einen Psychologen hinzuziehen.
Der menschliche Körper ist sehr weich und empfindsam in diesen jungen Jahren. Es ist ein Irrglaube zu meinen, das ein Klaps auf den Po nicht weh tut.

Aus rein persönlicher Erfahrung, erlebe ich mitten in der Woche sehr viele kleine Kinder die durch einen kleinen Klacks auf den Po entweder weinen oder traurig sind oder sich den popo streicheln (was bedeutet das es weh getan hat).
Auch kenne ich viele wundervolle Kinder aus meiner Familie, die durch den respektvollen Ton der Eltern (ja, totquatschen) schon sehr verantwortungsvoll sind, sehr auf die Eltern eingehen und keineswegs tun und lassen was sie wollen.

Ich denke es hat auch viel mit Macht ausüben zu tun. Denn die wenigsten würden eine Erwachsene Person einfach so schlagen. Ein Kind kann sich nicht wehren, und da es in seiner Persönlichkeit nicht genug ausgereift ist, um alles sofort zu verstehen, stoßen Eltern auf ihre Grenzen. Also muss Gewalt her.

Als letztes will ich noch sagen das solche Eltern von mir, sofern es in meinem Blickfeld passiert, öffentlich angeprangert werden. Als Gesellschaft soll man und MUSS man nicht Gewalt legitimieren, auch wenn viele Eltern meinen, Kinder wären ihr Eigentum.


melden

Den Hintern versohlt bekommen?

16.07.2015 um 17:10
Ist doch sehr lustig, dass die, die mal als Erziehungsmaßnhame den Po versohlt bekamen (ich rede nicht von Misshandlung, das ist was ganz Anderes), zum Großteil ihren Eltern dankbar sind und betonen, dass das richtig war.
Doch die, bei denen es nicht der Fall war, wollen den Anderen stets psychische Probleme etc attestieren.
Merkt ihr wars?

Ich habe mal einen Klapps bekommen, ich habe mich aber nie dabei wehrlos gefühlt oder sonstiges, es war nie willkürlich.
Ich hatte es mir, wenn dann, redlich verdient.
Meine Mutter ist Professorin und studierte Pädagogin.
Wenn ich mir so die Argumente der Gegenseite anhöre, dann sträuben sich mir die Haare.


1x zitiertmelden

Den Hintern versohlt bekommen?

16.07.2015 um 17:22
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:Ich habe mal einen Klapps bekommen
Gewalt ist Gewalt.
Körperverletzung ist strafbar und wer seine Kinder misshandelt, muss zurecht damit rechnen, sie zu verlieren.


melden

Den Hintern versohlt bekommen?

16.07.2015 um 17:26
Mit Psychologen spricht man nicht nur über seine eigenen Probleme. Sie können erklären was an Gewaltverherrlichung und -Legitimierung falsch ist.
Es ist auch immer wieder kein Wunder, das erwachsene Personen, die selbst damit groß geworden sind, diese Erziehungsmethoden auf ihre Kinder übertragen.
Somit wird den Kindern eingetrichtert, das es ist okay ist, jemanden zu schlagen. Und so geht es weiter und weiter und weiter.


melden

Den Hintern versohlt bekommen?

16.07.2015 um 17:31
@ophelia88

Ich wurde bei großen Verstößen geschlagen und habe nie jemanden geschlagen und es käme mir auch nicht in den Sinn.
Ergo ist dieser Theorie völliger Quatsch.
Wenn du ins Gefängnis gesperrt wirst, weil du gegen das Gesetz verstoßen hast, kommst du auch nicht auf die Idee Menschen in deinen Keller zu sperren, die dir nicht passen.


melden

Den Hintern versohlt bekommen?

16.07.2015 um 17:38
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Arge Situationen? Kann ich schlecht beschreiben.
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Sie weiß aber auch genau warum
Also die Tochter weiß warum sie in solchen Situationen eine bekommt, aber du selbst kannst nicht beschreiben welche Situationen das sind? Klingt logisch :D

Im Übrigen, die Situation mit dem ins Bett bringen.. Absolut überzogen dem Kind da den Hintern zu versohlen. Ohne etwas unterstellen zu wollen, sowas klingt für mich immer nach "Ich hatte keine Nerven mehr und das hat am schnellsten Ruhe eingebracht."
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb: Und da es danach besser wurde zeigt es mir, dass es nicht schadet.
Natürlich MUSS es nicht schaden, aber es kann schwerwiegende Folgen nach sich ziehen, die das Kind in seiner Entwicklung und im weiteren Leben beeinträchtigen. Und allein schon das in Kauf zu nehmen, nur weil man sich nicht anders zu helfen weiß, finde ich schon bedenklich. Natürlich ist es einfacher dem Kind den Hintern zu versohlen, weil es danach Angst vor weiteren Konsequenzen hat und es ALLEIN DESWEGEN nicht mehr macht, aber was wirklich Sinnvolles gelernt hat das Kind dabei nicht.

Es tut die "schlimme Sache" nämlich nur wegen der Angst nicht mehr und nicht weil es weiß was an der Sache so schlimm ist. Wo macht das bitte Sinn? Außer, dass die Eltern es sich so schön leicht machen. Für das Kind in keinster Weise.

Und nur weil man sein Kind nicht schlägt (ja dazu zähl ich auch den Klaps) heißt das noch lange nicht, dass man antiautoritär erzieht. Vielleicht sollten sich manche Leute da einfach nochmal über die Definition schlau machen.

Es gibt nicht nur Schwarz/Weiß. Man kann seinem Kind auch Grenzen aufzeigen ohne handgreiflich zu werden.

Außerdem frag ich mich immer was das für ein blödsinniges Totschlagargument sein soll "Mir hats auch nicht geschadet" :shot:
Da bekomm ich jedes Mal so dermaßen das Kotzen..

Und was auch immer ganz brilliant ist "Ist ja ein Unterschied zwischen prügeln und einem Klaps."..
Achne?! :D
Und weil es ein Unterschied ist macht es das eine auf einmal gut oder wie?

Es gibt sogar Studien darüber, dass auch ein Klaps dem Kind Schaden zufügen kann.

Ich begreif immer noch nicht, wie das mit dem Klaps immer noch so viele Leute gut heißen können..
Ich würde ja verstehen wenn man jetzt sagt "Mir ist mal die Hand ausgerutscht, weil ich einfach mit den Nerven am Ende war, aber ich weiß, dass das keine gute Methode ist." Aber zu behaupten das sei ne gute Erziehungsmethode.. Nee..


1x zitiertmelden

Den Hintern versohlt bekommen?

16.07.2015 um 17:47
@Roydiga

Ich wollte nicht pauschalisieren aber ich kann es ja nicht immer erwähnen, das man natürlich nicht immer für alle spricht.
Du schreibst selber, das du es "verdient hast". Ein Kind ist zurecht minderjährig bis zu seinem 18en- die Eltern haben die Verantwortung aus ihren Kindern gute Menschen zu machen, ihnen zu erklären, was falsch und richtig ist, ihnen den Weg zu weisen auf das spätere Leben und sie darauf vorzubereiten ohne ihnen körperliche Schäden zuzufügen.

Ok jetzt halber Text weil ich das andere aus versehen gelöscht habe, also nur die Kurzfassung ^^


melden

Den Hintern versohlt bekommen?

16.07.2015 um 18:53
@monster_IQ
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:ich weis ehrlich nicht was ich davon halten soll ein 2-jähriges übers knie zu legen...ehrlich, mir fehlen die worte... -.-
da fehlen mir auch die Worte. Wärev es mein Kind ewesen hätte ich geschimpft nd gesagt, das ich die Gitterstäbe wieder dran mache wenn es nicht liegen bleibt. Dreimal hätte das Kind aufstehen können, dann wären die Stäbe wieder montiert worden. Am nächssten Tag hätte ic mit dem Kind gesprochen und zu ihm gesagt, wenn du nicht immer wieder aufstehst , dann kommen die Stäbe morgen wieder ab, stehst du dann wieder auf kommen die Stäbe wieder dran und bleiben dann auch dran.

Ein Kind braucht Liebe und keine HIEBE.


melden

Den Hintern versohlt bekommen?

16.07.2015 um 19:01
@ahri
Zitat von ahriahri schrieb: Natürlich ist es einfacher dem Kind den Hintern zu versohlen, weil es danach Angst vor weiteren Konsequenzen hat und es ALLEIN DESWEGEN nicht mehr macht, aber was wirklich Sinnvolles gelernt hat das Kind dabei nicht.
Das Ding ist, wenn ich schlimme Sachen gemacht habe, wusste ich, dass das schlimm ist, aber wenn meine Mutter mir mit antiautoritärer Erziehung gekommen wäre, hätte ich sie ausgelacht und dasselbe wieder gemacht.
So lange, bis es mir keinen Spaß mehr gemacht hätte.

Ich habe viele Dinge vielleicht nicht gemacht, weil ich Angst vor den Konsequenzen hatte, ja das stimmt.
Mit dem Alter jedoch verlor ich das Interesse an den Dingen, es regelte sich also sozusagen von selbst.

Glaubst du die ganzen Kriminellen rauben keine Bank aus, weil sie es für moralisch falsch halten? Oder glaubst du, sie haben einfach Angst vor den Konsequenzen?


1x zitiertmelden

Den Hintern versohlt bekommen?

16.07.2015 um 19:47
Komisch, das dieser T schon sooo lange existiert.

Ich lehne jegliche Form von Gewalt ab.

Körperliche Züchtigung u. Schläge, verbale Gewalt usw. sollten gerade bei Kindern absolut tabu sein!
Was bitte gibt es da noch zu diskutieren?!
Ich kann mich noch daran erinnern , wenn meine Schwestern und ich nach Hause gekommen sind und den Teppichklopfer im Flur iegen sahen, da wussten wir; jetzt bekommt einer Schläge.
Es hieß dann, E., I., oder W. herkommen. Während eine Schläge ekommen hat sind die anderen zwei auf den Dachboden gerannt und haben sich dort zitternd und weinend versteckt. Das Weinen der Schwester haben wir bis zum Dachboden gehört. Und keine wusste wa er falsch gemacht hatte.
Ich hatte sehr oft Striemen auf den Rücken und auch ein blaues Auge.
Absolut schrecklich. So Eltern sind verachtenswert.

Erschreckend ist auch, das viele abgestumpft erscheinen, wenn es um Gewalt bei Kindern geht u. eine Ohrfeige als nicht schlimm abtun.

Ich könnte auch nie auf einen Kinderpo eindreschen.

Sorry, für mich vollkommen unakzeptabel!


melden

Den Hintern versohlt bekommen?

16.07.2015 um 20:50
@Roydiga

Wie gesagt, nur weil man sein Kind nicht schlägt/ihm keinen Klaps gibt, ist die Erziehung nicht gleich antiautoritär. Aber irgendwie scheinen die Definitionen hier eh nicht so recht klar zu sein und es wird irgendwas in Verbindung gebracht, was gar nichts miteinander zu tun hat.

Also gut, wenn ich mein Kind antiautoritär erziehe, dann bedeutet das, dass ich ihm wenig bis gar keine Grenzen setze -> Grenzen kann man nicht nur durch Handgrifflichkeiten setzen. Wo ist also das Problem konsequent zu sein ohne einen Klaps zu geben? Können diese Leute sich nicht anders durchsetzen, als wenn sie handgreiflich werden oder wie?
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:Ich habe viele Dinge vielleicht nicht gemacht, weil ich Angst vor den Konsequenzen hatte, ja das stimmt.
Gar keine Frage, Schläge etc. führen definitiv auch dazu, dass das unerwünschte Verhalten weniger oder gar nicht mehr gezeigt wird. Nur frag ich mich nach wie vor - wie ich oben schon geschrieben habe - was der Sinn daran ist, dass ein Kind etwas nur nicht mehr macht, weil es Angst vor Konsequenzen hat?! Findest du denn nicht, dass es viel, viel mehr Sinn macht, wenn das Kind weiß "Ah das ist 'falsch' weil ... und deswegen sollte ich das nicht tun"? Wenn es versteht?
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:Glaubst du die ganzen Kriminellen rauben keine Bank aus, weil sie es für moralisch falsch halten? Oder glaubst du, sie haben einfach Angst vor den Konsequenzen?
Und denkst du, wenn man sie als Kinder geschlagen/einen Klaps gegeben hätte, dann würden sie es jetzt nicht machen oder wie? :D

Außerdem ist das doch gar kein Vergleich. Kinder sind erziehungsbedürftig. Sie wissen zu Beginn noch nichts über das Leben und dies muss ihnen von ihren Eltern/den Erziehern/ihrem Umfeld vermittelt werden.

Ein Erwachsener Mann, der gegen das Gesetz verstößt (was ein Kind wohl nicht tut, wenn es mal eben einfach nicht auf die Mutter hört), weiß worauf er sich einlässt.

Kinder testen aus was "gut" oder "schlecht" ist. Sie müssen es erst noch lernen. Wenn ein Kind im Laden ne Packung Kaugummi klaut wird es danach ja auch nicht durch das Gesetz bestraft. Das hat schon seinen Sinn so..

Also sag mir doch bitte, was an dieser Art der Erziehung so vorteilhaft sein soll?


melden

Den Hintern versohlt bekommen?

16.07.2015 um 21:00
@ahri wenn du alle meine Posts gelesen hättest, hättest du gesehen dass ich vom einstigen "kann ich schwer sagen" eine Situation ausführlich erklärt habe. du bist auch so jemand der mich hinstellt als würde ich mein Kind verprügeln. das ist nicht der Fall. und diese Situation mit ihr hatten wir über Wochen, also kein Pappenstiel.

zu dem super Kommentar die Stäbe wieder dran zu machen: ich wollte nicht dass sie rausklettert und womöglich rausfällt und sich was bricht deshalb sind sie weggekommen. und Kinder in diesem Alter kommen auf die tollsten Ideen. die Stäbe hätten sie sicher nicht davon abgehalten dieses Spielchen in einer anderen Form zu treiben.

aber ja, wenn man nicht verstehen will will man eben nicht. Ich bewundere Menschen die so einen unfassbar unerschöpflichen RuhePool in sich haben und nie auf so ein Mittel zurück greifen müssen. Aber auch hier ist zu sagen dass jedes Kind anders ist.

die Definition klapps auf den po ist ja auch bei jedem anders. manche benutzen Hilfsmittel, manche die Hand, manche hauen mehrmals zu, manche nur einmal.

Und wer so etwas gleichsetzt mit schlagen oder misshandeln oder ähnliches, der hat meine Definition entweder nicht verstanden, oder selbst noch nicht erfahren was Schläge sind oder Prügel.

jemand hat vorher so schön gesagt: die die damit aufgewachsen und erzogen worden sind haben kein Problem damit. Sind ihren Eltern teilweise dankbar. aber die anderen sind diejenigen die ihre Meinung mit aller Gewalt an die Frau und an den Mann bringen wollen und andere ErziehungsMaßnahmen aufs übelste verurteilen. da würde ich auch mal ansetzen


1x zitiertmelden