Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Den Hintern versohlt bekommen?

2.175 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Züchtigung, Hintern Versohlt Bekommen, Körperstrafe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Den Hintern versohlt bekommen?

18.05.2015 um 13:59
@Ratatoskr

Mag ja sein, dass Du gerne kleinen Jungs zwischen die Beine trittst, aber ich habe meine drei Kinder gewaltfrei erzogen. Vielleicht neigen ja gerade gewalttätig erzogene Kinder dazu, diese Gewalt weiterzugeben, weil sie sie als einzige Konfliktlösung kennen gelernt haben.
Ich habe nicht den Eindruck, dass meine Kinder im Leben gescheitert wären, weil sie nichts auf die Fresse bekommen haben.


melden
pamir ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den Hintern versohlt bekommen?

18.05.2015 um 14:04
Wie weichgespült muss man denn sein um "Hintern versohlen" als Misshandlung zu bezeichnen Oo

Manche lernen es nicht anders und kriegen halt mal eins auf den Hintern.


melden

Den Hintern versohlt bekommen?

18.05.2015 um 14:11
@Doors

Du kennst den Ausspruch "zwischen die Beine treten" nicht? Keine Angst, das ist nur ne Allegorie.

Ich wurde nicht gewaltätig erzogen und ich werde auch nicht gewaltätig erziehen. Nur wüsste ich mein Kind am Kragen zu packen, wenn es sich nicht gegenüber anderen Menschen recht zu benehmen weiß.

Was würdest du denn mit dem genannten Kind machen? Das komplett unkontrolliert gegen Mitmenschen handelt?
Im besagtem Augenblick?
(Es ist klar, dass wenn man direkt mit Konsequenzen aufwächst und ein gewisses Verantwortungsbewusstsein eingeimpft bekommt, solche Szenen eher unwahrscheinlich sind.)

€: Fehler :)


1x zitiertmelden

Den Hintern versohlt bekommen?

18.05.2015 um 14:19
@Ratatoskr

Ob ich gegen fremder Leute Kinder Gewalt anwenden würde, das weiss ich nicht, das weiss im Zweifelsfalle das Strafgesetzbuch. Ich gehe mal davon aus, dass ich jahrelange erzieherische Versäumnisse anderer Eltern nicht durch einen buchstäblichen Kraftakt von jetzt auf gleich ausbügeln könnte.
Bei meinen eigenen Kindern muss(te) ich nie Gewalt anwenden - und Gewalt gegen fremde Kinder übe ich schon gar nicht aus.


melden

Den Hintern versohlt bekommen?

19.05.2015 um 01:18
Zitat von RatatoskrRatatoskr schrieb:Was würdest du denn mit dem genannten Kind machen? Das komplett unkontrolliert gegen Mitmenschen handelt?
1. Funktionelle Bildgebung des Gehirns
2. Psychotherapie


melden

Den Hintern versohlt bekommen?

19.05.2015 um 08:39
@Ratatoskr
In so einem Moment möchte man dem Jungen natürlich den Dickdarm auf Grundeis setzen!

Allerdings bügelst du das nicht aus mit Gewalt.

Rational gesehen auch absoluter Unfug.

Mein Lieblingsstück: Du kannst nichts in ein Kind hinein prügeln aber viel mit Liebe heraus streicheln.


melden

Den Hintern versohlt bekommen?

19.05.2015 um 10:24
@pamir

Wenn die Kinder es nicht anders lernen haben sie aber schlechte lehrer.
Was hat es außerdem mit verweichlichung zu tun?
Die negativen erzieherischen aspekte von schlagen in der beziehung sind durchaus belegt, warum sollte man sie dennoch nutzen?


melden

Den Hintern versohlt bekommen?

19.05.2015 um 10:52
Habt ihr als Kind auch den Hintern versohlt bekommen und wenn ja, leidet ihr heute als Erwachsener darunter bzw. was hat das aus dir gemacht?
Als Kind habe ich ständig Schläge bekommen, von meiner Mutter einmal derart heftig mit einem Kochlöffel, dass sie hinterher tagelang eine Handgelenkmanschette tragen musste. Auch mein Vater, er war selbstständiger Friseurmeister und kam abends auf die Minute genau um 18.20 Uhr nach Hause, hat mich regelmäßig geschlagen. Meist wegen schlechter Noten, ab einem „ausreichend“ knallte es und ich bin in der siebten Klasse sitzen geblieben und musste, weil es im Wiederholungsjahr auch nicht viel besser lief, das Gymnasium verlassen. Jeder Schulversager (wie ich) kann sich jetzt ja mal ausmalen, wie oft ich vermöbelt wurde. Und wie oft ich zitternd auf die Uhr gesehen habe, wie lange es noch dauerte, bis mein Vater nach Hause kam.

Meine Mutter war (und ist) im Herzen eine liebe Frau, die viel mit mir übte und es gut mit mir meinte, auch wenn sie tatsächlich glaubte, mich (auch) mit Schlägen auf den rechten Pfad bringen zu können, damit im Leben ja was aus mir wird. Mein Vater hingegen hatte einfach keine Lust sich mit meiner Entwicklung zu befassen, er glaubte wohl, dass seine Schläge das „Kümmern“ ersetzen könnten.

So habe ich ein ambivalentes Verhältnis zu meinen Eltern entwickelt.

Erstmal bin ich schnellstmöglich nach meiner Ausbildung, einer Verwaltungslehre, die stand ganz im Gegensatz zu den Plänen meines Vaters, der mich, mit Blick auf die Geschäftsnachfolge, unter Androhung von allem Möglichen bis hin zur Enterbung (prügeln konnte er mich in dem Alter nicht mehr) zwingen wollte, den Friseurberuf zu erlernen, ausgezogen.

Meine Eltern hatten ein Zweifamilienhaus mit einer freien Wohnung, nachdem die Großeltern verstorben waren, die war nach ihren Vorstellungen in so einem "Generationenvertrag" für mich „reserviert“.

Wiederum ganz entgegen ihren Erwartungen machte ich mich heimlich auf und ersteigerte ein ausgebautes Wochenendhaus, für kleines Geld, baute es mir zurecht, richtete mich ein und lebte dort eine Zeitlang. Noch heute gehe ich jedes Jahr einmal zu diesem Ort meiner ersten Freiheit, stehe vor dem inzwischen stark heruntergekommenen Häuschen, das immer noch meinen gelben Farbanstrich hat …und genieße in Gedanken eine Prise von …FREI-SEIN.

Was das Verzeihen anbelangt, habe ich meiner Mutter schnell verzeihen können, meinem Vater allerdings erst auf dem Sterbebett nach seinem zweiten, gleich darauf tödlichen Herzinfarkt, als ich mitten in der Nacht „last Minute“ zu ihm ins Krankenhaus eilte, ihn in seiner totalen Hilflosigkeit in diesem weißen Hemdchen vor mir sah, und er das erste Mal für mich spürbar herzlich meine Hand nahm …, und na klar… niemand kann aus seiner Haut, mir unter Abnahme eines Ehrenworts noch ein paar Aufgaben, meine Mutter und den Familienbesitz betreffend, übertrug.

Mein Sohn kam behindert zur Welt, er hatte körperliche und geistige Einschränkungen, lernte erst mit drei Jahren mehr recht als schlecht laufen, wurde hinsichtlich der Einschulung zweimal zurückgestellt und blieb im Rahmen seiner Schulkarriere noch zweimal „sitzen“, verlor also viel Zeit.

Geht man nach dem psychodynamischen Modell von Freud, hat er aus jeder Entwicklungsphase des Kindes mehrere unverarbeiteten Konflikte angesammelt, die sich, auch nachdem sich seine intellektuellen und körperlichen Probleme inzwischen auf geradezu wundersame Weise nahezu erledigt haben (er hat vor kurzem einen ordentlichen Berufsabschluss gemacht), in Verhaltensweisen ausdrücken, die ihn in unserer Welt zu einem Sonderling abstempeln, wenn auch in der Form eines viel zu rücksichtsvollen liebenswerten Menschen, worin er mir ein Vorbild geworden ist, was für ihn aber immer wieder auch zu Enttäuschungen führt.

Bei allem, was ich hier gelesen habe, kann ich jedem nur sagen, dass er erstmal froh und dankbar sein soll, wenn sein Kind gesund auf die Welt kommt, und dass es schlimmeres gibt, als renitenter Nachwuchs. Die Sau rauslassen und den Besuch anspucken, das gehört einfach mit dazu.

Die Moral von meiner Geschicht`: Erziehungsproblematiken beinhalten Wachstumschancen für beide Seiten, nicht nur für Kinder …auch für Eltern.


1x zitiertmelden

Den Hintern versohlt bekommen?

21.05.2015 um 13:04
Ich bin ein Kind der 60iger. Da war es normal, dass man den Hintern versohlt bekommen hat! Ich kriegte immer den nackten Arsch voll.
Heute brauche ich das auch immer mmal wieder!
Wem geht es auch so?


1x zitiertmelden

Den Hintern versohlt bekommen?

21.05.2015 um 16:50
@kakadu3012

Da gibt es einschlägige Damen und Herren, die solche Bedürfnisse gegen Entgelt oder aus Neigung befriedigen. Finden sich im Internet.


melden

Den Hintern versohlt bekommen?

21.05.2015 um 22:39
Zitat von callidacallida schrieb:Habt ihr als Kind auch den Hintern versohlt bekommen und wenn ja, leidet ihr heute als Erwachsener darunter bzw. was hat das aus dir gemacht?
Ich kann mich an 2 mal erinnern.
Bei dem einen konnte ich es nicht nachvollziehen.. und bei dem anderen Mal wurde ich zu unrecht versohlt.

Ich glaube das tat mir am meisten weh..
Damals hab ich mich deshalb noch mehr in mein Schneckenhaus zurückgezogen.
Es wäre für mich schön gewesen, wenn man mir geglaubt hätte und ich denke, dass ich dann auch anders geworden wäre.
Bei mir wars aber auch so, dass mich mein Bruder regelmäßig verkloppt hat.. leider wurde ihm dann immer geglaubt, der das natürlich nicht zugab und irgendeine Geschichte erzählte.

Das hat mich schon geprägt und ich habe es auch mit in mein Erwachsenenalter mitgenommen.


melden

Den Hintern versohlt bekommen?

21.05.2015 um 23:09
Meine Mutter hat mir am Anfang immer nur eine Backpfeife gegeben, am Ende hat sie mich 2 Mal verprügelt dass ich blaue Flecken hatte und mein Lehrer daheim anrief.
Letztlich... ich erinnere mich an die Angstmomente als ich mich vor ihr versteckte, aber es gab Psycho-Spielchen mit ihr, die mir mehr weh taten als alle Schläge. Ich weiss dass sie in ein gefühlskalter Mensch ist und es gibt nichts, dem ich dort nachtrauere, weil dort nichts ist.
Schlimmer war für mich dass mein Vater nicht mehr da war.
Als ich ein bisschen älter war und so eine Situation wiedervorkam, fühlte ich mich seltsamerweise im Recht und kurz davor wirklich zurückzuschlagen, ich wahrsten Sinne des Wortes. Aber ich tat es nicht, weil ich wusste dass ich ihr überlegen war, und ihre Schläge konnten daran auch nichts ändern. Seltsamte Logik, aber so fühlte ich mich.

Ich weiss nicht, inwieweit es mich geprägt hat... eher weniger, weil ich schon immer wusste, dass ich meinen Weg gehen werde, egal wieviele Schläge ich dafür kassieren würde und so ist es auch heute noch.


melden

Den Hintern versohlt bekommen?

21.05.2015 um 23:25
Zitat von kakadu3012kakadu3012 schrieb:Ich bin ein Kind der 60iger. Da war es normal, dass man den Hintern versohlt bekommen hat! Ich kriegte immer den nackten Arsch voll.
Heute brauche ich das auch immer mmal wieder!
Wem geht es auch so?
Ist doch klasse! Da haben deine Eltern doch ihr Ziel mit der klugen Anwendung körperlicher Gewalt in der Erziehung erreicht. Du bist nicht zu einem Weichspüler geworden der einen kleinen Klaps auf den Hintern verteufelt sondern ein richtiger Mann der Gewalt nicht aus dem Weg geht. @pamir ist da sicherlich sehr stolz auf dich :)


melden

Den Hintern versohlt bekommen?

21.05.2015 um 23:30
Es ist übrigens so, dass es tatsächlich hilfreich ist wenn man sich seine eigene emotionale Bewertung dieser kindlichen Erfahrungen bewusst macht.

Die Folgen der unbewussten Verarbeitung können da viel schlimmer sein. Beispielsweise kann ein Abwehrmechanismus der sich daraus entwickelt zur Folge haben dass sich ein Opfer erzieherischer Gewalt selbst um diesen Konflikt aufzulösen zu einem Aggressor entwickelt. Und zwar gemäß dem Prinzip der Identifikation mit dem Aggressor:


melden

Den Hintern versohlt bekommen?

16.07.2015 um 11:13
Wem wurde in der Kindheit auch der Hintern versohlt und ist davon traumatisiert?
Würde mich sehr gerne mit anderen austauschen.
Danke.


melden

Den Hintern versohlt bekommen?

16.07.2015 um 11:18
@kakadu3012
Also ich habe als Kind auch auf den allerwertesten bekommen und würde behaupten, dass es mir nicht geschadet hat. Was ich viel schlimmer und erniedrigender fand, waren Backpfeifen ins Gesicht. Das war für mich richtig schlimm.

Heute als selbs Mama kann ich sagen, dass meine Tochter von mir auch schon den Po voll bekommen hat (in wirklich argen Situationen). Sie weiß aber auch genau warum. Ins Gesicht oder anders schlagen halte ich für überhaupt nicht sinnvoll. Ein Klapps auf den Po hat noch niemand geschadet. Es sollte ja auch nicht zur Standardanwendung kommen.


2x zitiertmelden

Den Hintern versohlt bekommen?

16.07.2015 um 11:30
@Lilith101

Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Heute als selbs Mama kann ich sagen, dass meine Tochter von mir auch schon den Po voll bekommen hat (in wirklich argen Situationen).
was sind "arge" situation bei dir?
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb: Ins Gesicht oder anders schlagen halte ich für überhaupt nicht sinnvoll.
das ist ja sehr einfühlsam von dir...
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Ein Klapps auf den Po hat noch niemand geschadet.
Ist das tatsächlich so :ask:


melden

Den Hintern versohlt bekommen?

16.07.2015 um 11:35
@monster_IQ
Ja ich sehe das so. Und natürlich ist das die allerletze Option. Ich weiß, dass es hier einen Haufen Leute gibt, die ganz anderer Meinung sind wie ich. Aber ich stehe dazu.

Arge Situationen? Kann ich schlecht beschreiben. Wir haben solche Situationen auch nicht jede Woche oder jeden Monat ;)

ich kann nur definitiv sagen, dass es nie keinen Grund gegeben hat warum sie den Po versohlt bekommen hat. Und da es danach besser wurde zeigt es mir, dass es nicht schadet.

Ich möchte mich aber abheben und rausnehmen von denen die ihre Kinder regelmäßig schlagen, verprügeln, wo das an der Tagesordnung ist. Das ist für mich nicht dasselbe und das unterstütze ich auch nicht.

Wenn sich jemand fragt wie das Verhältnis zu meinem Kind ist oder ob sie Angst hat oder ähnliches: Alles gut und sie ist ein ganz normales, aufgeweckts Kind ;)


2x zitiertmelden

Den Hintern versohlt bekommen?

16.07.2015 um 12:04
@Lilith101

Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb: Und natürlich ist das die allerletze Option.
Bist und warst du dir da immer ganz sicher, das es nicht noch ganz andere Optionen gab und gibt, bevor man anfängt SEIN Kind zu schlagen?
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Arge Situationen? Kann ich schlecht beschreiben.
das sind ja ehrlich gesagt keine guten aussichten fürs kind, wen es nicht weis, wan und warum es geschlagen wird.

Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Wir haben solche Situationen auch nicht jede Woche oder jeden Monat 
In manchen Familien passiert so etwas nie. Wie kommt das? Was meinst Du?
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:ich kann nur definitiv sagen, dass es nie keinen Grund gegeben hat warum sie den Po versohlt bekommen hat.
... das ist ein wirklich großes glück für das kind, das es nur dan von seiner mutter geschlagen wird, wen es einen grund dafür gibt.
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Und da es danach besser wurde zeigt es mir, dass es nicht schadet.
Ja, wen das so ist und das kind schon so gut auf Schläge anspricht, dan könnte man doch durch ein gezielteres schlagen - vielleicht auch einfach mal so, ohne grund - die leistung und das benehmen des kindes deutlich steigern und verbessern.

Wäre doch gar nicht so verkehrt, wen das eigene Kind schon so perfekt auf Schläge reagiert, oder? Wen man schon einmal damit angefangen sein kind zu schlagen, dan könnte man es ja auch noch etwas effizienter gestalten, natürlich alles nur zum wohle des kindes versteht sich.
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Ich möchte mich aber abheben und rausnehmen von denen die ihre Kinder regelmäßig schlagen, verprügeln, wo das an der Tagesordnung ist. Das ist für mich nicht dasselbe und das unterstütze ich auch nicht.
Deine Auszeichnung als gute Mutter ist dir so ziemlich sicher.
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Wenn sich jemand fragt wie das Verhältnis zu meinem Kind ist oder ob sie Angst hat oder ähnliches: Alles gut und sie ist ein ganz normales, aufgeweckts Kind ";)"
Ich nehme an sie sieht das auch so...


melden

Den Hintern versohlt bekommen?

16.07.2015 um 12:50
@monster_IQ
Zum ersten Punkt:
ja ich bin und war mir sicher, dass es in dieser Situation keine andere Option gegeben hat.

Punkt zwei:
Mein Kind weiß weshalb sie auf den Po bekommen hat. Bin mir nicht sicher, ob ich es schon geschrieben habe, aber danach wird immer aufgeklärt warum es dazu kam. Hinzu kommt, dass im Vornherein ja schon Versche unternommen werden die Situation zu klären, sollte es dazu nicht kommen wird ihr gesagt dass sie auf den Po kommt -> ergo weiß das Kind warum.

Punkt drei:
Warum das in manchen Familien nie passiert ist ganz einfach. Es gibt unterschiedliche Erziehungsmethoden. Sonst gäbe es diesen Thread hier nicht.

Punkt vier:
Ironie off

Punkt fünf:
Wenn du meinen letzen Absatz im letzten Post verstanden hättest, den du übrigens sogar zitiert hast, wüsstest du dass ich mich davon abhebe.

Punkt sechs:
gute Mutter - schlechte Mutter da gibt es für jeden eine andere Definition

Punkt sieben:
Ja sie sieht das so, sonst wäre es nicht so


3x zitiertmelden