Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unheilbar krank

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krankheiten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unheilbar krank

07.12.2004 um 11:22
Gestern sah ich einen Film, in der eine junge Frau die Diagnose ALS erhielt.
Das ist eine Krankheit, die meistens durch Versagen der Atemmuskulatur zum Tod führt, einfach ausgedrückt.

Das Thema hat mich sehr beschäftigt und mich würde interessieren, wie ihr auf eine solche Diagnose reagieren würdet.

Ashera




Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege zur Weisheit.

Anzeige
melden

Unheilbar krank

07.12.2004 um 11:30
Mein Vater hat vor jetzt ca. 7 Wochen die Diagnose Krebs bekommen - auch unheilbar.
Seitdem beschäftigt mich das Thema natürlich intensiv.

Ich hab mich auch schon gefragt , wie ich reagieren würde.
Ich denke es wäre eine Mischung aus Angst - nicht gehen wollen und Neugier, was nach dem Tod kommt.

Was ich als erstes tun würde , wäre Kontakt zu Gleichgesinnten aufnehmen, da ich mich im Kreis der Gesunden als Aussenseiter fühlen würde - sie würden für mich irgendwie in einer anderen Welt leben.
Ich würde wahrscheinlich sehr viele Bücher über den Tod lesen.
Dann würde ich mir überlegen wa snoch zu tun ist - ohne das ich nicht Abschied nehmen könnte.

Ich kann nur hoffen das ich dann die Kraft und den Mut hätte und nicht verzweifelt in einer Ecke sitzen würde und zu nichts mehr fähig wäre. :(


Ich glaube,dass wir einen Funken jenes ewigen Lichtes in uns tragen,das im Grunde des Seins leuchten muß und welches unsere schwachen Sinne nur von ferne ahnen können.


melden

Unheilbar krank

07.12.2004 um 11:35
Ich denk ich würde nie aufgeben und nach allen Mitteln suchen;)
Ja, soweit ich das über mich beurteilen kann, würde ich dass tun!

Wobei diese Frage nicht wirklich beantwortet werden kann, vermute ich.....

lg Kitara

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden

Unheilbar krank

07.12.2004 um 11:37
@kitara

Wieso läßt sich diese Frage nicht beantworten?

Ich glaube,dass wir einen Funken jenes ewigen Lichtes in uns tragen,das im Grunde des Seins leuchten muß und welches unsere schwachen Sinne nur von ferne ahnen können.


melden

Unheilbar krank

07.12.2004 um 11:46
Ich glaube es kommt auf viele Dinge an, wenn es uns seelisch und körperlich

schon schlecht geht, reagieren wir wahrscheinlich anders darauf als wenn wir

noch keine Symptome feststellen können.

Ashera

Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege zur Weisheit.


melden

Unheilbar krank

07.12.2004 um 11:52
Das denk ich auch.

Ich leide zur Zeit bei meinem Vater schon mit :| - was nicht gut ist - aber ich kann mich nicht abgrenzen.

Ich glaube,dass wir einen Funken jenes ewigen Lichtes in uns tragen,das im Grunde des Seins leuchten muß und welches unsere schwachen Sinne nur von ferne ahnen können.


melden

Unheilbar krank

07.12.2004 um 11:54
Obwohl ich selber weniger leiden würde - hab ich so im Gefühl.

Ich glaube,dass wir einen Funken jenes ewigen Lichtes in uns tragen,das im Grunde des Seins leuchten muß und welches unsere schwachen Sinne nur von ferne ahnen können.


melden

Unheilbar krank

07.12.2004 um 11:55
@shiver

da, wenn der Zustand nicht ist, man es nicht sagen kann;)

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden

Unheilbar krank

07.12.2004 um 12:02
@kitara

Da stimme ich dir zu.

Es sind nur Vermutungen, wie man reagiert oder man sich wünscht zu reagieren.



Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege zur Weisheit.


melden

Unheilbar krank

07.12.2004 um 12:04
@ashera

Und da ich keine Spekulationen mag.........geh ich von meiner momentanen "Phase" aus;)

Kitara

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unheilbar krank

07.12.2004 um 12:05
Denke wenn ich wüsste
das jemand unheilbar krank ist
würde ich ihm das sagen
würde ihm sein leben noch so schön machen, wie es geht

denn wenn er schon weis
das er stirbt
dann sollte dieser auch glücklich sterben...

ich kann mich erinnern
von der nebenklasse,...
ein Junge, Christoph Schwarzmann, er starb an Krebs, qualvoll
und das schlimmste ist
seine Eltern verschwiegen ihn das
das er sterben würde

Ich konnte mich kaum erinnern
er war einmal einer meiner guten Freunde, sagte meine mama,
als ich noch so 3-6 war...

Erst letzes Jahr, da haben wir dann erfahren
das NOCH einer Krebs hatte
der Sven..
er ging mit mir 2 jahre in die gleichte klasse
und ich muss sagen
er ist wirklich ein kluger junge

ich weis nicht wie es bei ihm ausschaut, ob er daran sterben wird, oder nicht
ich hab nicht darüber geredet mit ihm
ich weis nur, er hatte einen gehirn tumor,
der wurde entfernt
und daraufhin sind wieder neue gewachsen...

Ich hab ihn erst neulich bei der Bimstadtion gesehen
nach einem Jahr
und war froh
das er noch da war ^^
obwohl ich mir oft gedanken drüber mache
was mit ihm wird....

C'est la vie


melden

Unheilbar krank

07.12.2004 um 12:07
"Unheilbar krank" müsste IMHO korrekt so formuliert werden:
Ich bin lediglich zu doof, dich zu heilen...


Best regards,
:-) Basty/CDGS (-:

Shamanism, breaking the barriers of the physical world.



melden

Unheilbar krank

07.12.2004 um 12:15
@kitara

Ach so - du sprachst von dir - es hörte sich so verallgemeinernd an...

Und sicher sind es nur Vermutungen - obwohl ich mich auch schon vor meinem Vater oft mit demTod beschäftigt habe.

Ich hatte schon merkwürdigerweise immer den Gedanken nicht alt zu werden.

Als Kind dachte ich, dass ich niemals 18 werde. Und auch danach hab ich so von einem Jahr zum nächsten gelebt. Keine Ahnung warum?

Ich glaube,dass wir einen Funken jenes ewigen Lichtes in uns tragen,das im Grunde des Seins leuchten muß und welches unsere schwachen Sinne nur von ferne ahnen können.


melden

Unheilbar krank

07.12.2004 um 12:17
>>>>Als Kind dachte ich, dass ich niemals 18 werde. Und auch danach hab ich so von einem Jahr zum nächsten gelebt. Keine Ahnung warum?

Also ich kenne das nur von Menschen, die Angst vor dem Leben und der Liebe haben....... ;)

Aber ob das bei Dir so is??? K.A:!!

Kitara

so muss nun ma ein wenig was machen;)

solong Kitara

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden

Unheilbar krank

07.12.2004 um 12:20
@Chiby

Ich finde es echt schlimm einem Menschen zu verschweigen wie es um ihn steht.
Das ist einfach feige, aber dann muss man sich ja nicht damit auseinandersetzen.

Und man hat immer die Ausrede: Es ist das Beste, wenn er/sie nicht weiß dass er sterben muss.
Oder bei Kindern, die verstehen das nicht.

In einem Buch von Elisabeth Kübler-Ross habe ich gelesen, das Kinder sehr wohl wissen, dass sie sterben werden und man ihnen keinen Gefallen tut, indem man es ihnen verschweigt.



Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege zur Weisheit.


melden

Unheilbar krank

07.12.2004 um 12:21
@kitara

Muss ich drüber nachdenken...
Könnte was dran sein...

Ich glaube,dass wir einen Funken jenes ewigen Lichtes in uns tragen,das im Grunde des Seins leuchten muß und welches unsere schwachen Sinne nur von ferne ahnen können.


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unheilbar krank

07.12.2004 um 12:27
@ashera

ch nehme an
der christoph hat es damals auch schon gewusst
er hat tagebuch geschrieben oder so etwas
meinte die mutter von ihm

er hat jeden tag gefragt
ob er sterben würde

er hat sich schon richtig danach gesehnt
im tat alles weh
er hatte schmerzen -.-

es ist nicht ok, soetwas zu verschweigen
was würde es einem bringen?
NIchts
ob der Mensch es nun weis
es wird nichts daran ändern
das er sterben muss ....

das macht mich irgendwie wütend und traurig
wenn ich an die zeit zurückdenke... :(

C'est la vie


melden

Unheilbar krank

07.12.2004 um 12:29
Link: jenseits.nfo.at (extern) (Archiv-Version vom 22.03.2005)

wenn ich unheilbar krank wäre...
dann würde ich jeden Tag so leben wie wenn
es der letzte wäre und ich würde es mir saugut
gehen lassen!
Wenn ich aber wüsste, dass ich qualvoll sterben
werde....
dann würde ich mich mit Schlaftabletten selbst
umbringen......denn leiden würde ich
auf garkeinen Fall wollen


melden

Unheilbar krank

07.12.2004 um 12:33
@cybele

"....Wenn ich aber wüsste, dass ich qualvoll sterben
werde....
dann würde ich mich mit Schlaftabletten selbst
umbringen......denn leiden würde ich
auf garkeinen Fall wollen ...."



Daran hab ich auch schon gedacht - ich frag mich nur , ob ich das "darf"?
Ist das schon Selbsttötung?

Ich glaube,dass wir einen Funken jenes ewigen Lichtes in uns tragen,das im Grunde des Seins leuchten muß und welches unsere schwachen Sinne nur von ferne ahnen können.


melden

Unheilbar krank

07.12.2004 um 12:35
Ich denke eher es nennt sich Befreiung.

Die Seele kann sich dabei schon auf den Tot vorbereiten, durch eine Krankheit..
Wenn die Seele aber auch leiden muss... würd ich sie befreien wollen.

Done.


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unheilbar krank

07.12.2004 um 12:36
@shivi

najo man kann da ja und nein sagen
weil => du stirbst dann sowieso bald
aber => jeder mensch stirbt irgendwann (bald oder ned bald)

deswegen wär das schon selbsttötung... denke ich halt

C'est la vie


Anzeige

melden