Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

23.01.2024 um 00:20
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Aber ich weiß, was du meinst. Sehe dennoch keine Umsetzungsmöglichkeit. Was wäre, wenn es sich der Verurteilte plötzlich anders überlegt, von mir aus auch gerade erst auf dem Stuhl, der Liege - Abbruch?
Doof, ja. Aber das hast Du in anderen Fällen ja auch. Oder aber nimm das Gouverneurstelefon.
Was, wenn der es sich anders überlegt, aber grade noch auf der Toilette ist?!
Und aus eigener Erfahrung mit Inhalationsnarkosen: Sowas passiert "eigentlich" nicht "zufällig". Schon gar nicht zweimal hintereinander.

Anzeige
melden

Todesstrafe

24.01.2024 um 17:19
Wenn ich lese das die Presse schreibt das der Todeskandidat über Panikattacken schreibt frage ich mich ob das nicht Teil der Strafe ist? Die meisten Todeskandidaten werden ja wohl nicht freiwillig hingerichtet.


melden

Todesstrafe

24.01.2024 um 17:36
Wer als Henkersmahlzeit nen großen Eisbecher dazu Chicken Wings mit Pommes essen kann, hat sicher keine Panik. Mir wäre kotzübel wenn ich weiß, dass es gleich Richtung Pritsche geht.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

24.01.2024 um 18:13
@SomertonMan
Nee ist klar. Bin froh, dass Du das so ferndiagnostisch klarstellen konntest.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

24.01.2024 um 18:22
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Mir wäre kotzübel wenn ich weiß, dass es gleich Richtung Pritsche geht.
Dir vielleicht. Andere lenken sich evl. mit Essen ab. Oder nichts von beidem. Nicht jeder jeder kriegt bei Angst, Panik, Trauer... keine Bissen runter.

Menschen sind unterschiedlich und gerade die Reaktionen auf extreme Gefühle unterscheiden sich stark.


melden

Todesstrafe

24.01.2024 um 19:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nee ist klar. Bin froh, dass Du das so ferndiagnostisch klarstellen konntest
Ich weiß natürlich nicht, was er zu sich nehmen wird. Ich meine auch, ein paar Bundesstaaten haben das mittlerweile abgeschafft. Es gab auch mal ne Website, da wurde eingepflegt, welcher Hingerichtete vor seiner Exekution welche Nahrung er gegessen hat und was seine letzten Worte waren - oder auch nicht. Manche haben es schweigend über sich ergehen lassen. Aber die ist seit 2014 nicht mehr aktualisiert worden.


melden

Todesstrafe

24.01.2024 um 19:34
@SomertonMan
Mir ging es um die Panikattacken. Ich denke ein Mensch, der schon mal eine Hinrichtung durchlebt hat, die dann schlussendlich nicht funktionierte, dem daraufhin dann eine PTSD attestiert wurde und an dem jetzt eine neue unerprobte Methode ausprobiert wird, der könnte Panikattacken haben, auch wenn er eine Henkersmahlzeit bestellt hätte. Das ist aus meiner Sicht an Grausamkeit von Staatsseite kaum zu überbieten. Dieser Mensch wird zweimal hingerichtet und das zweite Mal ohne zu wissen, wie es funktioniert.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

24.01.2024 um 20:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das ist aus meiner Sicht an Grausamkeit von Staatsseite kaum zu überbieten. Dieser Mensch wird zweimal hingerichtet und das zweite Mal ohne zu wissen, wie es funktioniert
Aus meiner Sicht auch. Da sind wir uns ausnahmsweise mal einig. Das würde ich nichtmal so laufen lassen, wenn ich Opferangehörige wäre. Denn das ist einfach nur grausam und dumm.


melden

Todesstrafe

24.01.2024 um 20:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich denke ein Mensch, der schon mal eine Hinrichtung durchlebt hat, die dann schlussendlich nicht funktionierte
Theoretisch ist das schon das nächste Problem. Wie kann man einen Menschen zweimal hinrichten? Wenn er nach seiner Stickstoffüberdosis tot ist und dann irgendwann festgestellt wird, dass man nicht zweimal hingerichtet werden kann und darf? Was ist dann? Der Mann ist tot.

Die TS gehört abgeschafft.


melden

Todesstrafe

24.01.2024 um 21:08
Ich denke man weiß gut genug wie das mit Stickstoff funktionieren wird, immerhin gab es schon viele Unfälle damit weil die Leute es halt nicht merken. Ich halte das auch für eine Verzögerungstaktik um Sand ins Getriebe zu streuen. Hat sich einer von den LaGrande Brüdern damals nicht für die Gaskammer entschieden und ist gleichzeitig gegen sie Methode vor Gericht gezogen? Tiere werden ja auch so angeschläfert. Man hätte ihm vermutlich auch nen Zugang legen und die Injektion wiederholen können. Bei der Stickstoff Methode wird es wenigstens nicht gelähmt und kann sich bemerkbar machen wenn was schief geht. Immerhin ist ja auch ein Pastor dabei.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

24.01.2024 um 21:10
@Zeralda
Das kannst du, als nichtbetroffene natürlich so behaupten. Aber um so etwas zu bewerten. müsste man wohl erst einmal selbst, zu einem Opferangehörigen werden. Ich wäre mir da nicht so sicher. Das Opfer hat zwei lebende Söhne Chuck und Mike.
Die werden ( lt eigener Aussage) womöglich morgen anwesend sein. Sie haben dazu ein Interview gegeben. Sie betonen auch, dass sie den Tätern vergeben haben, allerdings sagen sie auch, von keinem der Täter kam jemals ein aufrichtiges persönliches sorry in Richtung Opferangehörigen. Das ist auch eine Seite der Medaille. Die wollen endlich damit abschließen, nach 35 Jahren.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

24.01.2024 um 21:26
Wie ist das eigentlich beim Hängen dem Long Drop ? Wenn das Genick bricht ist man doch nicht autonomatisch tot, man kann nur nicht mehr atmen. Ist das nicht schrecklich hoch 10?


melden

Todesstrafe

24.01.2024 um 21:38
Zitat von TePeTePe schrieb:Ich denke man weiß gut genug wie das mit Stickstoff funktionieren wird
nee, eben nicht, Unfälle mit Stickstoff sind eben genau das: Unfälle.
Zitat von TePeTePe schrieb:Tiere werden ja auch so angeschläfert. Man hätte ihm vermutlich auch nen Zugang legen und die Injektion wiederholen können. Bei der Stickstoff Methode wird es wenigstens nicht gelähmt und kann sich bemerkbar machen wenn was schief geht. Immerhin ist ja auch ein Pastor dabei.
genau.....ist ja auch nur ein Tier, so ein Mensch....übrigens sind die Methoden welches Tier wie getötet werden darf, genau geregelt. Vielleicht mal nachlesen.
Zitat von TePeTePe schrieb:Man hätte ihm vermutlich auch nen Zugang legen und die Injektion wiederholen können.
nee, ist klar, nach 1 Stunde rumprobieren, keine Vene treffen, unfähig einen Zugang zu legen, hätte man das wiederholen können
Zitat von TePeTePe schrieb:Bei der Stickstoff Methode wird es wenigstens nicht gelähmt und kann sich bemerkbar machen wenn was schief geht. Immerhin ist ja auch ein Pastor dabei.
doll, echt aber immerhin.....da kann man nur mit dem Kopf schütteln, bei solchen Aussagen


melden

Todesstrafe

24.01.2024 um 21:45
Hatte er sich die Methode nicht selbst ausgesucht? Tja die Geister die ich rief, sag ich dazu nur.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

24.01.2024 um 23:12
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Hatte er sich die Methode nicht selbst ausgesucht? Tja die Geister die ich rief, sag ich dazu nur.
Ja um dagegen dann klagen zu können. Die klammern sich halt an jeden Strohhalm. War ja auch 35 Jahre erfolgreich.

Ab morgen wird das Argument das die Methode nicht getestet wurde zumindest hinfällig sein.

TP


melden

Todesstrafe

24.01.2024 um 23:20
@Ray.
Hast Du dafür mal einen Beleg?
@TePe
Oder Du? Das er sich das selbst ausgesucht haben soll? Ich finde für diese Behauptung nämlich nix an Infos


melden

Todesstrafe

24.01.2024 um 23:44
@Ray.
Damals 2022, vor seinem ersten Termin hat K.E.Smith diese Methode wohl selbst anstelle der Lethal Injektion vorgeschlagen.
So zumindest liest es sich hier.
https://eu.usatoday.com/story/news/nation/2023/11/09/kenneth-eugene-smith-nitrogen-gas-execution/71514454007/

Aber vermutlich spielt das nun alles keine Rolle mehr. Gerade kann man in der Presse lesen, dass der surpreme Court heute die Anfrage ( nach einem soggn halt bzw stop der Exekution mit dieser Methode) abgelehnt und zurückgewiesen hat.
https://www.cbsnews.com/amp/news/supreme-court-allows-alabama-execution-nitrogen-kenneth-smith/

Alabama hat nun ein Zeitfenster von 30 h für diese Hinrichtung.

Wenn der Gouverneur nicht noch das Telefon in die Hand nimmt, wird das Urteil wohl morgen vollstreckt.


melden

Todesstrafe

25.01.2024 um 03:40
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:@Zeralda
Das kannst du, als nichtbetroffene natürlich so behaupten
Das weißt Du, zugegebenermaßen, doch eher nicht, wer genau wie genau von dem Thema jeweils evtl. selber betroffen ist. ;)
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:. Das ist auch eine Seite der Medaille. Die wollen endlich damit abschließen, nach 35 Jahren.
Kann ich gut verstehen.
Allerdings halte ich das für einen Trugschluss, dass man damit wirklich jemals abschließen könnte, auch schon gar nicht durch Leid, das wieder so dann Andere trifft. Man kann weiterleben und wieder Freude am Leben finden, dafür spielt das aber m.E. nicht wirklich eine Rolle, wer nun grade wen grillt, oder sonstwie meuchelt.


melden

Todesstrafe

25.01.2024 um 06:51
@Tussinelda
Konnte man damals überall lesen wo dass bekannt wurde.
Hier zum Beispiel

https://m.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/usa-will-mann-durch-stickstoff-hinrichten-nicht-nur-toedlich-sondern-auch-grausam-19463900.html


melden

Todesstrafe

25.01.2024 um 15:34
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Auch bei den Reichen machen 20Euro Parken nichts aus und trotzdem ist da irgendwas was sie dazu bewegt - möglicherweise der Unterschied warum die reich sind und ich nicht ;-)
Genau DAS wirds wohl sein. Sonst wären sie nicht "so" reich.

Gucky


Anzeige

melden